Mein Quest M3 ist da

Diskutiere Mein Quest M3 ist da im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Martin ! Danke dir für deine Antwort ! Ich habe an Molly mal geschrieben... mal sehen was passiert.....suche den Quest und werde auch einen...

  1. stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Martin !
    Danke dir für deine Antwort !
    Ich habe an Molly mal geschrieben... mal sehen was passiert.....suche den Quest und werde auch einen finden...denke aber dass die auch in Fernost deutlich teuerer geworden sind. Ein Angebot habe ich schon mit 1000USD plus Versand 140 ....summasummarum ...roundabout etwa 1140 USD plus Steuern und Zollabgaben die ich allerdings noch nicht genau beziffern kann. Liege ich da mit etwa 25% richtig ?
    Das wären also ungefähr 900€ plus die Zollabgaben....+ 225 ....= 1125 €....könnte das so stimmen oder auf wieviel kommt man mit den Zollabgaben ???

    grüße...
    uwe
     
  2. #242 cafesolo, 17.10.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo Stachel,

    da würde ich mir für 265,-€ mehr den Quest bei Herrn Fricke kaufen. Da sparst du dir Zeit u. hast einen sehr zuverlässigen u. netten Händler an der Hand den du auch jeder Zeit um Hilfe fragen kannst.

    Gruß Uwe
     
    finsterling und blu gefällt das.
  3. #243 kritiker, 17.10.2014
    kritiker

    kritiker Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    tja und dann wär das noch mit der Garantie
    oft wird am falschen ort gespart
     
  4. stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    ...und genau deswegen schaut man und rechnet und im Endeffekt sind dann 2 Jahre Garantie , einen Ansprechpartner der deutsch kann und so einiges anderes dann vielleicht doch wichtiger wie ein paar im Vorfeld gesparte Euronen....über die man danach nicht mehr lacht...und letztendlich dann doch teuer bezahlt hat...
     
  5. #245 noir et blanc, 17.10.2014
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    Das sehe ich genau so und habe vor 2 Tagen bei Fricke einen Quest bestellt. Freu mich riesig
    Herr Fricke ist einfach Klasse. Da kann man auch mal anrufen und um Rat fragen. Ich weiss nicht wie das mit Taiwan ist..
     
  6. brebber

    brebber Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    17
    Hab meinen Quest ebenfalls von Herrn Fricke. Kann ich empfehlen.
     
  7. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    Wie gesagt, ich wohne in der Schweiz und die gesamte Zollabfertigung wäre für mich deutlich teurer geworden wenn ich in DE bestellt hätte. Der USD/CHF-Kurs war zudem sehr günstig. Ersatzteile direkt aus Taiwan zu bekommen ist auch kein Problem.

    Aber klar, wenn ich in der Schweiz hätte bestellen können, dann hätte ich das wohl auch getan.
     
  8. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    ... wie in nem anderen Thread verkündet, bin ich nun von Gene auf den Quest umgestiegen. Die erste Röstung steht allerdings noch aus (ne Grippe hat mich die letzten Tage niedergestreckt).
    Der Quest kam gut verpackt, allerdings ohne Anleitung. Interessanterweise habe ich die spiegelverkehrte Version, mit dem Gewicht auf der linken Seite.

    Ich werde mit meinem Lieblings-Malabar anfangen, da dieser sehr gutmütig ist. Ich mag ihn gerne recht würzig und habe bislang so ca. 1Minute nach dem ersten Crack aufgehört.

    Nach langer Recherche im Web bin ich auf diese Anleitung gestossen:

    http://www.sweetmariascoffee.com/forum/viewtopic.php?f=26&t=1964#p11644

    Da diese wahrscheinlich auf Basis eine 110V Rösters basiert, stelle ich mir die Frage, ob sich die Angaben zur Stromstärke zu meinem 220V Gerät ändern, oder ob diese immer noch stimmen?

    Unklar ist mir auch welche Position für die BT die bessere ist? Hier gibt es absolut widersprüchliche Angaben. Die obere, oder die untere, der M8 Gewinde?
    Ich denke, dies ist auch von der Menge der Bohnen abhängig. Ich werde mit 170gr beginnen.

    Danke schonmals vorweg für eure Hilfestellung!
     
  9. #249 cafesolo, 15.11.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Über Suchfunktion oder Google findet man einiges....http://www.kaffee-netz.de/threads/temperaturmesspunkte-quest-m3.80649/

    Spiegelverkehrte Version, Gewicht auf der linken Seite...??? Du meinst bestimmmt das Gegengewicht der Bohnenauslassklappe. Dies befindet sich auf der linken Seite. Bei dir ist nichts spiegelverkehrt angebracht. Wahrscheinlich hast du alte Bilder oder Videos von älteren Modellen gesehen.
     
  10. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Den Artikel kenne ich, aber auch da ist man sich nicht einig. Es gibt ebenso viele die den unteren, wie die. die den oberen als richtig erachten. Da aber die Position wahrscheinlich auch mit der Füllmenge zu tun hat, habe ich nochmals gefragt. Wie gesagt, beziehe ich mich erstmal auf 170 gr...
     
  11. #251 Piezo, 15.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2014
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    So erste Röstung ist durch. Anstelle des Malabars habe ich einen Stradivari-Blend verwendet, da dieser bereits nach 3-4 Tagen verkostet werden kann. Eigentlich ne klassische italienische Barmischung.
    Verwendet habe ich Artisan, aber manuell. Bitte wundert euch nicht über den hohen letzten Wert (Kühlung), war ein Zahlenvertippter. Mein Fühler war an einem guten Multimeter gehangen, verwendet wurde die Position unter dem Bohnen-Tryer.

    [​IMG]

    Geröstet habe ich nach Frickes Anleitung auf Seite 50, wobei mir nicht klar ist, ob diese zu meinem Quest überhaupt passt. Ich habe bei 200° den Strom auf 2A reduziert (entspricht Buch) was sicherlich zu wenig war, da er den 2nd Crack nicht mehr erreichen konnte.
    So sah das Ergebnis aus, dass ich als CR - CR+ einschätzen würde. Einbrand knapp über 16%.
    [​IMG]

    Was lässt sich daraus ablesen?
     
  12. #252 Dieter Engl, 16.11.2014
    Dieter Engl

    Dieter Engl Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Piezo,
    dass sieht schon mal gut aus.
    Ohne Stromreduzierung hättest du den 2nd Crack sicher noch so um die 13. - 14. Minute bei ca. 210 Grad erreicht.
    Welche Menge hast du geröstet?
    Wie war der Lüfter eingestellt?
    Den Stradivari röste ich auch gerne noch bis in den 2. CR hinein (10-15 sec)
    Das ergiebt einen super Espresso
     
    Piezo gefällt das.
  13. #253 cafesolo, 16.11.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Glückwunsch zur ersten Röstung! Den Stradivari-Blend habe ich auch schon ein paar mal geröstet. Der muss bis kurz in den 2.Crack hinein.
    Die Röstung sieht noch recht hell aus u. ist mit 16% Einbrand sicherlich nicht mehr als CR-CR+ einzustufen. Glaube nicht das 1.Crack schon bei 192°C kam. Dann hast du evtl. einen einzelnen Vorknisterer :) als Beginn des 1.Crack definiert oder aber es liegt am Messfühler/Messpunkt. Nach dem Crack war die Luft raus u. der Kaffee konnte sich nicht mehr weiter entwickeln. Um Überhaupt etwas mehr über die Röstung zu sagen, fehlen viele wichtige Angaben. Kaffeemenge (angekündigt waren 170gr.), Lüftereinstellung u.Ampereeinstellungen zum Zeitpunkt x.
     
    Piezo gefällt das.
  14. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    So jetzt noch ein paar mehr Details:
    Geröstet wurden wie angekündigt 170 gr.
    Hinsichtlich den Lüftereinstellungen noch die Bemerkung dass meine Quest bei L0 schon recht ordentlich bläst. Die Mod habe ich noch nicht gemacht.
    Vorgeheizt wurde relative lang bei 4A auf 200°
    Trocknungsphase bis 160° bei 3,75A und L1, Bohneneinfülldeckel war in dieser Phase noch geöffnet
    Danach bis 190° mit 4,5A und L3 (Deckel jetzt geschlossen)
    Bei 190° zurück auf 3,5 A L4
    Bei 200° zurück auf 2A und L5
    Nach dem ersten Crack habe ich, da ich gemerkt habe den Strom wieder auf 4A erhöht, was aber auf Grund der Trägheit des Systems zu spät war.

    So in etwa, ist Klaus Frickes Empfehlung, die sich aber möglicherweise nicht auf meine Version des Quests beziehen.
    Ich werde in den nächsten Tagen in der Lage sein die Daten direkt in Artisan einzuspielen und dann mit 2 Sensoren zu arbeiten. Ich denke, der höhere Sensor sollte dann eine Temperatur haben, die vermutlich eher an der echten BT ist.
     
  15. #255 Piezo, 19.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2014
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    2. Röstung mit erfolgreich beendet (zumindest glaube ich das).
    Ich muss sagen, das Rösten mit dem Quest ist echt ein Traum. Endlich einen SC den man wirklich hören kann! :D

    Geröstet habe ich 180 gr Stradivari Blend, Einbrand war 16,1%, Ergebnis ist "Light French" (20s im SC, noch ohne sichtbare Tröpfchenbildung).
    Anders als im Diagramm war die Zeitspanne im SC nur etwa 20s lang (Ich habe zu früh den SC markiert)

    Geröstet wurde nach Anleitung von mbabst -> http://www.kaffee-netz.de/threads/steuerung-bt-bzw-et.50723/#post-927815, also mit MET anstelle von ET.
    Ich habe dazu einen vorhandenen Sensor mit 4 mm Durchmesser einfach in das bekannte Loch für die MET Messung gesteckt. der Sensor ist jedoch nicht wirklich gerade im Hohlraum, so dass ich nicht wirklich weiss, was gemessen wird. Daher bin ich jetzt auf der Suche nach dem richtigen Sensor für diese Stelle. Tips?
    Ich konnte bei mir, anders als mbabst allerdings keine Temperatur bis über 300° feststellen. (siehe Diagramm). Allerdings zeigen mir die vereinzelten Brandstellen an den Bohnen, dass die Wandtemperatur der Trommel grenzwertig war.

    [​IMG]
    (L steht bei mir für Luft, E für Strom, L40 bedeutet dabei Lüftereinstellung 4 (neues Modell), E47 dann entsprechend eine Stromstärke von 4,7A)

    [​IMG]
    ... in echt wirken die Bohnen einen Ticken dunkler, Farbtemperatur und Belichtung ist halt so eine Sache :confused:

    Warum sinkt auch die MET nach dem Einfüllen so stark?
    Was fällt den Experten sonst noch auf?
     
  16. #256 mbabst, 25.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2014
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    Hallo Thomas

    Schau mal noch in diesen Thread: http://www.kaffee-netz.de/threads/temperaturmesspunkte-quest-m3.80649/

    Da gehts um die Positionierung der Fühler. Ich messe mit dem MET Fühler von Eric aus dem englischen HB-Forum. Du findest die Fühler unter dem folgenden Link: http://users.rcn.com/erics/Quest_Thermocouples_04.pdf

    Der Fühler von Eric passt haargenau, da kommt keine Luft mehr dazwischen. Ausserdem ist er sehr dünn und reaktionsschnell. Dann solltest du auch locker die 300 erreichen. Ich denke mal deiner misst eindeutig zu tief.

    Wenn ich mit 4A vorheize, dann habe ich bei 200 Grad Einwurftemperatur (BT) ca. 260 Grad MET. Du bist da lediglich bei ca. 230. Ein eindeutiger Indiz, dass da mit dem Fühler etwas nicht passt. Der Flecken der Bohnen nach warst du über 300°C MET. Ich habe auch keinen so starken Einbruch nach dem Einwurf. Könnte auf die Trägheit deines Fühlers zurückzuführen sein.

    Gruss Martin
     
  17. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hallo Martin,

    danke für den Link. Ist tatsächlich eine Überlegung wert, wenngleich der Sensor auch nicht ganz billig ist.

    Ich habe bei Eric mal angefragt. Hast du ne Ahnung, was da an Zoll noch auf den Preis dazukommt?
     
  18. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    ... kleines Update: der MET-Sensor ist bestellt :)
     
  19. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Die Verwendung von Erics Sensor hat sich erübrigt. Nach dem Eric den Sensor am 2.Dezember per USPS (US Postal Serivces) auf die Reise geschickt hat und er bis heute nicht angekommen ist, haben wir den Kauf storniert und Eric hat mir die Zahlung rücküberwiesen (sehr fair!). USPS ist nicht in der Lage zu ermittlen wo sich die Lieferung nun befindet. Hoffnung, dass er noch den weg zu mir findet, habe ich nicht mehr.:(

    Ich bin also wieder auf der Suche nach einem Sensor, der für diese Position passt (K-Type, M4 Bohrung).
    Wer hat hier eine Idee? Auf den hier bekannten Web-Seiten und Shops habe ich nichts gefunden :(:(
     
  20. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Die Verwendung von Erics Sensor hat sich erübrigt. Nach dem Eric den Sensor am 2.Dezember per USPS (US Postal Serivces) auf die Reise geschickt hat und er bis heute nicht angekommen ist, haben wir den Kauf storniert und Eric hat mir die Zahlung rücküberwiesen (sehr fair!). USPS ist nicht in der Lage zu ermittlen wo sich die Lieferung nun befindet. Hoffnung, dass er noch den Weg zu mir findet, habe ich nicht mehr.
     
Thema:

Mein Quest M3 ist da

Die Seite wird geladen...

Mein Quest M3 ist da - Ähnliche Themen

  1. Mein Quest M3 Röstmöbel

    Mein Quest M3 Röstmöbel: Hallo zusammen ich zähle mich nun seit etwas mehr als 3 Jahren zu den Homeröstern. Angefangen mit dem weit verbreiteten Einstiegsgerät Gene konnte...
  2. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  3. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  4. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...