1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meine BFC Pulsante zischt!

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Wartung" wurde erstellt von Novize, 12. November 2010.

  1. Novize

    Novize Mitglied

    Beiträge:
    139
    Ort:
    45133 Essen
    Hallo Leute,

    ich brauche Eure Hilfe, denn aus dem Kessel /aus den Ventilen meiner BFC Pulsante zischt Luft heraus. Der Druck ist o.k., ich habe die Maschine vor vier Monaten professionell entkalken lassen, aber jetzt zischt es seit ein paar Wochen. Hier die genaue Beschreibung: Wenn die Heizung (das grüne Licht) ausgeht, dann fängt es durchgehend leise an zu zischen, so als wenn langsam Luft aus einem Fahrradreifen austritt. Ich habe die Maschine aufgemacht, und meiner Meinung ist es eines der hinteren Ventile (ich meine das ganz Rechte) auf dem Kessel oben drauf.

    Meine Fragen:
    1. Kann das generell sein?
    2. Kann ich das so einfach nachziehen?

    img_1976 | Flickr - Photo Sharing!

    Hier noch ein kleines Photo, damit es klarer wird?!?!

    Vielen Dank im voraus,

    Gruß,
    Christopher
     
  2. Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Beiträge:
    8.268
    Ort:
    Hamm/ Westf.
    AW: Meine BFC Pulsante zischt!

    Auf dem Bild das Obere ist das Sicherheitsventil, das Untere das Entlüftungsventil. Das Ventil welches zischt einfach austauschen gegen ein neues, fertig.
    Gruss Roger
     
  3. koelscher-jung

    koelscher-jung Mitglied

    AW: Meine BFC Pulsante zischt!

    Wo wir schonmal dabei sind:

    Bei meiner Isomac Millenium (ich nenne sie Milli) zischt es, wenn die Maschine auf Temperatur und der Kessel auf Druck (Lampe grün) ist, ebenfalls leise aber ohne Unterbrechung vor sich hin. Denkbar, dass es der gleiche Fehler ist? Ich habe die Maschine noch nicht aufgemacht, um mal danach zu sehen...

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    Schönen Gruß und seit gestern Alaaf,
    k-j
     
  4. Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Beiträge:
    8.268
    Ort:
    Hamm/ Westf.
    AW: Meine BFC Pulsante zischt!

    Da Entlüftungsventile ( alias Unterdruckventile ) vor dem Schliessen immer ein wenig heisses Wasser ausspucken, setzt sich an deren Dichtung immer etwas Kalk ab und die Teile werden irgendwann minimal undicht oder klemmen. Bei undicht zischt es sehr leise und konstant vor sich hin. Bei einer Milli mit Kupferboiler könnte es auch ein Haarriss an einer Fittinglötstelle sein, also aufmachen und nachschauen ( -hören ).
    Gruss Roger
     

Diese Seite empfehlen