Meine erste DeLonghi

Diskutiere Meine erste DeLonghi im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallöchen alle zusammen, wie ihr ja schon im Titel seht, haben mein Mann und ich uns unsere erste DeLonghi bestellt. Die kommt Mitte dieser Woche...

  1. Wiebke

    Wiebke Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen alle zusammen,
    wie ihr ja schon im Titel seht, haben mein Mann und ich uns unsere erste DeLonghi bestellt. Die kommt Mitte dieser Woche bei uns an. Allerdings haben wir null Plan welchen Kaffee wir bestellen sollen. Also eher welche Bohnen. Habe mir das irgendwie einfacher vorgestellt und jetzt kommt es mir vor wie eine Wissenschaft. Mein Mann ist der schwarz-Kaffee-Trinker und ich eher Latte. Auf was muss ich denn da alles achten? Ich weiß schon das die keine Zusätze haben sollten und nicht ölig sein sollten. Jetzt habe ich auch schon in mehreren Beiträgen irgendwelche Zahlenverhältnisse gesehen?! Ich sehe da halt noch nicht durch und habe auch schon viel gelesen, aber bin noch nicht schlauer geworden. Vielleicht können mir die "alten Hasen" unter euch ein paar Tipps geben? Beim Preis sind wir erst mal offen. Natürlich wäre es schön wenn das Kilo nur um die 10,- EUR kostet, aber wir sind die Genießer und da bezahlen wir auch gerne mal ein wenig mehr wenn man dann auch einen riesigen Unterschied schmeckt.
    Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Ich hoffe ich bin nicht schon die xgste mit den Fragen.
     
  2. ALP77

    ALP77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    Hallo Wiebke,

    Ich nehme an Eure Delonghi ist ein Vollautomat?
    Das ist garnicht so kompliziert mit den Bohnen. Im Endeffekt ist gut was Euch schmeckt!
    Die Zahlenverhältnisse, die Dir aufgefallen sind, bezeichnen die Anteile von Arabica- und Robustabohnen. Das sind ganz einfach Bohnen von zwei unterschiedliche Kaffeepflanzen.
    Man schreibt (ganz grob verallgemeinert) dem Arabica das feinere Aroma und dem Robusta den höheren Koffeingehalt und das kräftigere Aroma zu.
    Ab hier entscheidet die persönliche Vorliebe. Ich mag hohe Robustaanteile gerne, eben weil sowohl geschmacklich, als auch koffeinmäßig mehr Wumms rüberkommt. Bin da aber auch eher der Freund des klassischen Barespressos - klein, schwarz, stark.
    Passt auch hervorragend in die aufgeschäumte Milch...

    Aber das ist ja auch der Spaß an der Sache! Ausprobieren und neue Geschmäcker entdecken.
    Beim Vollautomat kann man auch das Mahlwerk einstellen und so auf die verschiedenen Kaffees eingehen. Nicht so extrem wie bei Siebträgermaschinen bei denen man alle Parameter kontrolliert aber eben auch wesentlich unkomplizierter.

    Viel Spaß mit der neuen Maschine!

    Grüße,

    Christoph.
     
  3. Wiebke

    Wiebke Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey Christoph,
    danke für deine Antwort. Dann bin ich schon mal ein wenig schlauer. Ja wir haben uns einen Vollautomaten ausgesucht. Bestellst du dann immer in einer Rösterei deines Vertrauens?

    LG Wiebke
     
  4. ALP77

    ALP77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    Ich habe eine Kleinrösterei in meiner Gegend gefunden, die für meinen Geschmack sehr leckeren Kaffee macht - da fahre ich immer hin...
     
  5. Wiebke

    Wiebke Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Na ich habe meinen Papa gefragt und jetzt erst mal Lavazza Bohnen bestellt. Mal sehen wie die schmecken.
     
Thema:

Meine erste DeLonghi

Die Seite wird geladen...

Meine erste DeLonghi - Ähnliche Themen

  1. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  2. Meine erste E61 - Entscheidungshilfe

    Meine erste E61 - Entscheidungshilfe: Hallo liebe Leute und ein frohes neues Jahr! Ich habe mir in den letzten Wochen in den Kopf gesetzt, mir dieses Jahr eine Espressomaschine zu...
  3. Kaufberatung - Meine erste Siebträger

    Kaufberatung - Meine erste Siebträger: Ein dickes Hallo Zusammen in die Runde, da ich nun den halben Vormittag damit verbracht habe das Forum hier zu durchstöbern und letztlich mit der...
  4. Hilfe bei der Suche nach meinem ersten Siebträger

    Hilfe bei der Suche nach meinem ersten Siebträger: Hallo zusammen, nachdem ich nun einiges bei euch im Forum gelesen habe und es diesen tollen Fragebogen und dann eure tolle Hilfe gibt, probiere...
  5. Einsteiger - meine ersten Wochen mit der ECM Technika V - Fragen über Fragen...

    Einsteiger - meine ersten Wochen mit der ECM Technika V - Fragen über Fragen...: Servus! Seit Ende November steht bei uns eine ECM Technika V (vorgeschalteter Brita Purity Finest) und eine Eureka Mignon Specialita. Dazu habe...