Meine "Kaffeerösterkarriere"

Diskutiere Meine "Kaffeerösterkarriere" im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Meine „Kaffeerösterkariere“ Seit Okt. 2014 bin ich Rentner und hatte viel Zeit, mich mit dem Kaffeerösten zu beschäftigen. Der erste Röster...

  1. wolle

    wolle Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Meine „Kaffeerösterkariere“



    Seit Okt. 2014 bin ich Rentner und hatte viel Zeit, mich mit dem Kaffeerösten zu beschäftigen.
    Der erste Röster war eine Gusseisenbrater mit Glasdeckel und eingebautem Rührwerk.
    Für den Anfang o.k., aber die Röstungen waren nicht gleichmäßig. Unterschiedliche Brauntöne und auch vereinzelt verbrannte Stellen.
    Dann habe ich mir einen gasbetriebenen Trommelröster gebaut. Außen Edelstahl, innen Siebtrommel. Schon besser, aber da ich keinen Sichtkontakt hatte, habe ich einige Röstungen versemmelt.
    Anfangs hatte ich auch schon mit einem Popcornröster (18 Euro-Teil) experimentiert, aber ohne brauchbare Ergebnisse. Vom Prinzip her musste das mit der Heißluft doch funktionieren, ähnlich wie bei den kleinen Heimröstern.
    Ich habe das Teil wieder hervorgekramt und einige Versuche durch konstruktionsbedingte Veränderungen gestartet. Die Arbeit hätte ich mir sparen können, denn es ist alles ganz einfach und ohne Veränderungen lassen sich tadellose Röstungen zaubern.
    Es wird lediglich als Zubehör ein Backofen-Funkthermometer (z.B. Rosenstein & Söhne) und ein Stück Blech zum Abdecken der Röstkammer vom Popkornautomaten.

    Das Geheimnis ist die Menge der Rohbohnen, die in den Popcornröster kommt.
    Bei zu kleiner Menge Rohbohnen wird der Röster nicht heiß genug. Bei zuviel Rohbohnen entsteht in der Röstkammer keine Verwirbelung.

    Seit 4 Wochen röste ich nur noch mit dem Popcornröster und die Röstungen sind gleichmäßig und reproduzierbar allein durch Temperaturkontrolle.

    Der Röstablauf ist folgender: