Meine neue Expobar Brewtus II

Diskutiere Meine neue Expobar Brewtus II im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Definitiv nicht normal - außer die Brewtus verhält sich bei einer so hohen eingestellten Temperatur anders als sonst. Stell mal die Temperatur auf...

  1. #41 Sirblackadder, 22.04.2007
    Sirblackadder

    Sirblackadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    4
    Definitiv nicht normal - außer die Brewtus verhält sich bei einer so hohen eingestellten Temperatur anders als sonst. Stell mal die Temperatur auf 94 °C runter (Peter hat recht, 98 °C dürften für die meisten Bohnen zu viel sein) und beobachte, ob der Abfall dann immer noch so stark ist.

    Malte.
     
  2. #42 Bohnen Schoner, 22.04.2007
    Bohnen Schoner

    Bohnen Schoner Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Werde ich gerne mal versuchen.Ich habe deshalb so hoch gestellt, weil mein crema sehr hell ist (trotz 7 Gramm, 25 sekunden etc) Auch tritt die Blondierphase schnell ein.

    Ich verwende Schreyögg exquisit , eher selten gebraucht aber meine Lieblingsbohne.

    Cremigen Sonntag

    Bohnen Schoner
     
  3. #43 Largomops, 22.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.651
    wie alt ist der denn? :?:

    Ist ein 80/20, sollte eigentlich vernünftige Crema bringen, wenn er frisch ist. :!:
     
  4. #44 bohnenzaehler, 23.04.2007
    bohnenzaehler

    bohnenzaehler Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir laufen nur zwei Schläuche in den Tank, es gibt zwar die beiden Schläuche vom Expansions- und Entlüftungsventil, diese werden aber (T-Stück) in einen zusammengeführt. Erscheint mir irgendwie auch sinnvoller als mit drei Schläuchen im Tank hantieren zu müssen.
     
  5. #45 Sirblackadder, 23.04.2007
    Sirblackadder

    Sirblackadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    4
    Ah, danke, wusste ich nicht. Auf der Explosionszeichnung sieht es so aus, als wenn es drei Schläuche wären, da haben die sich beim Zeichnen das T-Stück gespart.

    Malte.
     
  6. #46 cstrass, 24.04.2007
    cstrass

    cstrass Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Nimm doch mal etwas mehr Kaffee, das wirkt manchmal wunder!
    Ansonsten finde ich hat der Exquisit der Mischung angemessen Crema, aber nicht übermäßig viel.
    Farblich war sie bei mir auch noch nicht allzu dunkel, jedoch weit entfernt vom Vollautomaten-Schaum ;-)
    Was sagt denn der Geschmack? Das ist doch letztendlich wichtiger als der letzte Schliff auf der Crema.

    Gruß, Christof
     
  7. #47 King of Queens, 24.04.2007
    King of Queens

    King of Queens Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    hallo

    wo bleiben die fotos von der Wasserrückführung in den tank?

    gruss dusko :)
     
  8. #48 old harry, 24.04.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    und wo bleiben die fotos von deiner neuen? die buschtrommel ist zuverlässig indiskret... :mrgreen:
     
  9. #49 King of Queens, 24.04.2007
    King of Queens

    King of Queens Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    hallo

    :shock: :shock: :shock: der harry weiss davon... da gibts ne undichte stelle.. wir haben einen maulwurf. :D

    bin gerade die ablage in meiner neuen wohnung am einrichten und gleichzeitig am umziehen, deswegen gibts noch keine fotos... :oops:

    eins hab ich beim umzug gelernt: perfektionismus ist sehr hinderlich.

    ich werd mal ein treffen machen, sobald ich wieder im normalbetrieb lebe, damit ihr meine kaffee-künste erleben könnt... 8)

    gruss dusko
     
  10. #50 Sirblackadder, 25.04.2007
    Sirblackadder

    Sirblackadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    4
    Ohne Scheiß, ich hatte volles Programm die letzten Tage (war übrigens in der Schweiz, leider zum Arbeiten, weniger zwecks Erholung). Morgen aber bestimmt, Cam ist schon aufgeladen. Dann wird dieses Posting hier ersetzt.

    Malte
     
  11. #51 Sirblackadder, 25.04.2007
    Sirblackadder

    Sirblackadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    4
    Mann, mann, jetzt habe ich mir aber richtig Sorgen gemacht. Meine Brewtus ist gerade beim letzten Bezug trockengelaufen, ohne dass ich oder die Tankwaage es gemerkt hätten.

    Es kam und kam kein Espresso, woraufhin ich irgendwann geargwöhnt habe, dass etwas nicht stimmen könnte. Also nachgeschaut und tatsächlich, der Tank war fast leer, die Tankwaage aber immer noch nicht angesprungen. Das lag wohl am unglücklichen Zusammentreffen von zwei Dingen: Erstens lag der Filter im Tank, so dass er nur noch halb von Wasser bedeckt war und schon Luft gezogen hat und zweitens befand sich der Filter in der Mitte des Tanks, wo er genau auf die Tankwaage gedrückt hat.

    Also flugs Wasser nachgefüllt und die Maschine wieder eingeschaltet. Wieder nichts, die Pumpe lief, aber es wurde kein Wasser angesogen, die Luft blieb im Saugschlauch stehen. Die Pumpe pumpte derweil immer weiter und wurde plötzlich sehr, sehr laut. Argh! Maschine wieder aus, Panik, dann eine Idee:

    1. Den Saugschlauch aus dem Tank gezogen und so gehalten, dass der Wasserfilter mit seiner Ansaugöffnung nach oben zeigte.
    2. Darunter eine kleine Wanne gestellt und in die Hand einen Messbecher voll Waser.
    3. Nun die Maschine wieder eingeschaltet und den Brühhebel auf Bezug gestellt, damit die Pumpe läuft, und schnell von Hand Wasser in den Filter gegossen, so dass er immer voll Wasser blieb.

    Jetzt drückte das Wasser von oben auf die Pumpe und hat offenbar den Pumpvorgang unterstützt. Jedenfalls floss nach kurzer Zeit und erheblichem Maschinenscheppern wieder Wasser durch den Schlauch und die Luft sprotzelte aus der Brühgruppe.

    Das ist der Mist, wenn kein Entlüftungsventil mehr hinter der Pumpe sitzt, wie eben bei der Festwasser-vorbereiteten Version. Meine dringende Empfehlung an alle Brewtus-Besitzer mit Festwasservorbereitung: a) den Wasserfilter aufrecht in den Tank stellen und b) möglichst weit weg von der Tankmitte platzieren, damit er nicht genau auf die Waage drückt und das Auslösen so verzögert.

    Blöderweise habe ich das Gefühl, dass sich die Brewtus beim Bezug anders anhört als vorher. Hoffentlich ist das nur Einbildung... :cry:

    Malte.
     
  12. #52 King of Queens, 25.04.2007
    King of Queens

    King of Queens Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    hallo

    wie macht man denn das ganze System Luftfrei, wenn es keine Entlüftungsventile gibt? (bei der "neu"-inbetriebnahme)?

    wollte dich nicht stressen mit den fotos, dachte nur, dass du es vielleicht vergessen hast. :)
    wo warst du denn in der schönen schweiz?

    gruss dusko
     
  13. #53 Sirblackadder, 25.04.2007
    Sirblackadder

    Sirblackadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    4
    Wie gesagt, der Saugschlauch war, so weit sichtbar, komplett mit Luft gefüllt. Diese durch die Maschine zu pumpen und damit wieder Wasser zu ziehen hat die Pumpe offenbar nicht geschafft.

    Deshalb meine drei Schritte von oben: Saugschlauch hochhalten, Maschine an & Brühhebel auf Bezug schalten, damit die Pumpe läuft und dann schnell von Hand Wasser nachgießen. Der Druck, den das nun im Filter stehende Wasser nach unten aufbaut, genügt offenbar, damit die Pumpe die Luft ins Innere der Maschine drückt. Sie läuft dann durch den Wärmetauscher, den Brühboiler und kommt aus der Brühgruppe herausgepfiffen.

    Maschine hört sich übrigens normal an - glaube ich...

    Malte.


    p.s.: War in Zürich und habe die Uni dort besucht. Vor lauter Arbeit die Schweiz gar nicht gesehen :( .
     
  14. #54 King of Queens, 25.04.2007
    King of Queens

    King of Queens Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    hallo

    bei den zürchern gibts auch nicht viel zu sehen... (sorry zürcher-kameraden... 8) )

    komm mal nach graubünden, da gibts berge und pässe ohne ende... :wink:

    gruss dusko
     
  15. #55 old harry, 26.04.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    ...sagte der kamerad aus dem hintersten winkel des kantons st. gallen, nachdem er während zweier stunden die strassen zürichs auf der suche nach einem parkplatz blockiert hatte, um sich hernach im jelmoli zu verlaufen... :mrgreen:
     
  16. #56 King of Queens, 26.04.2007
    King of Queens

    King of Queens Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    hallo

    sorry... das war jetzt keine anmache... :? hab doch geschrieben: "sorry zürcher-kameraden" :roll: ich mag euch.... aber eben.. die schweiz wird in Graubünden representiert.... 8) :wink:

    zürich hat auch schöne sachen....... :wink:

    gruss dusko
     
  17. #57 old harry, 26.04.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    wurde auch nicht so verstanden. schliesslich fahren die mittelländer umgekehrt ja wochenende für wochenende in d'bünd, um ski zu fahren, zu wandern, zu biken - oder den WK im surselva zu verbringen... :wink:
     
  18. #58 rheinländer, 27.04.2007
    rheinländer

    rheinländer Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    @Malte:

    Was für einen Tamper braucht man denn für Klein-Brutus :D
    58mm???
     
  19. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    Na so klein ist sie auch wieder nicht ;-)

    Ja, 58mm.

    Gruß
    Peter
     
  20. #60 rheinländer, 27.04.2007
    rheinländer

    rheinländer Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Oki! Danke!

    Wie Malte schon geschrieben hat: Das Maßhalten ist schwierig bei unserem Hobby. Nachdem ich ja nun einige Problemchen mit meiner Silvia habe (oder sie mit mir...), bin ich zwar gewillt und angestachelt aus Silvia guten Espresso zu pressen, aber die Brewtus hört sich seeeeehr verlockend an. Vor allem seit meine Freundin und ich auch gerne mal einen Cappu mit richtigem (!) Milchschaum trinken. Und der gelingt mit Silvia schon ziemlich gut, aber abdampfen und Temperatusurfen nerven ein wenig, wenn man zwei doppelte mit Milchschaum haben möchte...

    Naja, vielleicht ein wenig übertrieben, denn so lange bin ich auch noch nicht dabei, aber der Virus hat mich schon im Griff. Und meine Freundin fällt als Kontrollmechanismus auch bald aus, weil der Virus auf sie übergreift....

    Dann müsste ich wenigstens den Tamper nicht verkaufen :(
     
Thema:

Meine neue Expobar Brewtus II

Die Seite wird geladen...

Meine neue Expobar Brewtus II - Ähnliche Themen

  1. Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T

    Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T: Hallo zusammen, morgen geht meine schöne La Pavoni zu ihrem neuen Besitzer und am Freitag kommt meine neue Lelit Viktoria. Zu welcher Mühle...
  2. Neue Mühle als Begleiterin meiner Silvia gesucht

    Neue Mühle als Begleiterin meiner Silvia gesucht: Nach knapp 17 Jahren ist es soweit: Wir suchen einen Ersatz für unser NS Grinta, die unsere Silvia zu neuen Höhen im Espresso-Bezug bringen soll....
  3. Meine neue Lelit Mara, verliert Wasser.

    Meine neue Lelit Mara, verliert Wasser.: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und verfolge schon länger einige Threads, ich hoffe dieses Thema exestiert noch nicht. Meine Mara X verliert beim...
  4. La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?

    La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?: Liebe Leute eine Frage: Ich ziehe den Hebel hinauf und es läuft einfach der Kaffee durch das Sieb - das Wasser hört nicht auf zu rinnen... Würde...
  5. Ist meine neue Rancilio Silvia defekt?

    Ist meine neue Rancilio Silvia defekt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche mich gerade an der hohen Kunst der Espressozubereitung. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer...