Mengenbrüher mit konstanter Temperatur

Diskutiere Mengenbrüher mit konstanter Temperatur im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich muss mal gerade etwas Frust ablassen. Ich wollte heute meinen Gewerbe-Mengenbrüher aufrüsten,um am Auslauf eine niedrigere und...

  1. #1 cyberlight, 05.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2014
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Hallo!
    Ich muss mal gerade etwas Frust ablassen.
    Ich wollte heute meinen Gewerbe-Mengenbrüher aufrüsten,um am Auslauf eine niedrigere und konstante Temperatur zu erreichen als die Maschine jetzt hat.
    Also habe ich mit viel Mühe und Sorgfalt einen PID-Regler nebst SSD herausgesucht.
    Heute dachte ich mir: ran ans Eingemachte, Regler einbauen.

    Der Temperaturschalter, den ich auf der Explosionszeichnung gesehen habe, hat sich nun allerdings als reiner Sicherheits-Temperaturschalter herausgestellt.
    Sprich: Das Ding hat gar keine Temperaturreglung.
    Meine Annahe war, dass durch den Festwasseranschluss das Wasser durch den Kessel gedrückt wird.
    Der Festwasseranschluss füllt aber lediglich einen internen Behälter.
    Alles danach ist drucklos.
    Die Wassertemperatur im boiler wird lediglich vom aus dem Vorrat nachfließenden Wasser begrenzt.
    Im boiler wird das Wasser erhitzt und steigt auf bis zum Duschsieb.
    Nach dem Filter (ohne KAffee drin) hat das Wasser dann eine Temperatur von 95°C.
    Das ist zu heiß für meinen Kaffee.
    Mir spuken noch diverse Gedanken im Kopf herum, wie ich die Temperatur konstant regeln kann, aber keine davon ist wirklich praktikabel.

    Hat jemand eine Idee?
     
  2. #2 cyberlight, 12.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2014
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Kennt jemand Hersteller, die Mengenbrüher mit einstellbarer Temperatur/Temperaturregelung anbieten?
    Sinn:Schnellfiltergeräte mit Durchlauferhitzer brühen mit 98°C(gemessen am Eingang Duschplatte), das ist zu viel für meinen Kaffee.

    Bedingungen: Der Behälter muss einen Zapfhahn haben.
    Ich brauche 2-3 Behälter zwischen 2 und 4 Liter.
    Festwasseranschluss.
    Anschluss an 230V.

    Diese habe ich bisher gefunden:
    Marco beverage systems
    -diese Firma hat nur >5,5l-container. Das ist mir zu viel. Ich brühe lieber öfter kleine Mengen frisch (3l o.ä.)
    -es gibt kaum Informationen über diese Geräte, trotz gehobener Preisklasse.
    BUNN
    -die sind ziemlich teuer durch Import aus USA.
    Bravilor B5
    -teuer und zu gross, Durchlauferhitzer.
    Bravilor RLX5
    -Kanne nicht entnehmbar. Da bräuchte ich 2 Geräte oder RLX55.
    - entfällt, da Durchlauferhitzer
    Melitta 505
    -zu groß und sehr teuer
    -entfällt, da einfachster durchlauferhitzer.
     
Thema:

Mengenbrüher mit konstanter Temperatur

Die Seite wird geladen...

Mengenbrüher mit konstanter Temperatur - Ähnliche Themen

  1. Glasbehälter Faema-Mengenbrüher alte Version

    Glasbehälter Faema-Mengenbrüher alte Version: Liebe alle Es tut sich gerade ein wenig was, hier kommt die nächste offene Baustelle. Die Sache wurde wohl schon ein paar Mal angedacht, aber nie...
  2. Unic Leva mit Mengenbrüher - Teile / Zeichnung gesucht

    Unic Leva mit Mengenbrüher - Teile / Zeichnung gesucht: Hallo, habe endlich mal angefangen mit der Restaurierung. Leider fehlt der Siebträger für den Mengenbrüher und am Bezugshebel eine Manschette....
  3. Mengenbrüher für unterschiedliche Kaffeemengen

    Mengenbrüher für unterschiedliche Kaffeemengen: Liebe Mitforisten, ich bin auf der Suche nach einer Maschine für guten Filterkaffee, die unterschiedliche Mengen von Kaffee erzeugen kann. Dabei...
  4. Mengenbrüher

    Mengenbrüher: Wie funktioniert eigentlich so ein Mengenbrüher:...
  5. Mengenbrüher Melitta M 170 MT

    Mengenbrüher Melitta M 170 MT: Huhu! Ich habe bei größeren Feiern oft den o.g. Mengenbrüher im Einsatz. Die Plörre daraus kommt gut an. Das Teil ist echt fix. Was mich stört:...