Mercedes-Benz Altherrenrunde

Diskutiere Mercedes-Benz Altherrenrunde im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Gestern gab es einen Satz neue Einspritzdüsen für den guten 260er. [img] Jetzt hat er auch wieder die Laufkultur die ein Reichensechser haben...

  1. #541 elwetritsch, 06.09.2015
    elwetritsch

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    Gestern gab es einen Satz neue Einspritzdüsen für den guten 260er.
    [​IMG]

    Jetzt hat er auch wieder die Laufkultur die ein Reichensechser haben sollte, vorher fühlte es sich mittlerweile eher nach Vierzylinder an.
     
  2. carkoch

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    Hab unserem 124er T auch mal neue Bremsklötze und Scheiben vorn implantiert.

    [​IMG]

    Bremsen wieder i.O.
     
  3. smoo

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    @elwetritsch Mein 300er springt schlecht an, braucht beim Anlassen immer einen Gasstoß. Jemand meinte mal, das seien defekte Einspritzdüsen. Hältst du das für möglich? Stimmt es, dass die pro Stück 100 Euro kosten? Ist es aufwändig die zu wechseln?
     
  4. #544 Largomops, 07.09.2015
    Largomops

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    Das Projekt T3 gestaltet sich übrigens sehr schwierig. Zumindest weiss ich aber was ich möchte.
    Mindestens einen Multivan, vorzugsweise einen Magnum, Bluestar oder LLE
    Wenns geht einen Turbodiesel der auch schon einen Ölkühler hat.

    Was da für Preise aufgerufen werden und was für Rostschleudern man dafür bekommt ist schon erstaunlich.
     
  5. Barista

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    Dann würde ich mich nicht darauf versteifen. "Etwas unbedingt haben wollen" ist immer eine ganz schlechte Voraussetzung, wenn man etwas sucht.
    Beim T3 ist halt das Problem, das einem da so überhaupt keine Alternativen dazu einfallen wollen. Vielleicht ein L300 von Mitsubishi oder ein MB100? :p
     
  6. #546 Largomops, 07.09.2015
    Largomops

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    Das ist immer so, wenn Männer ein Spielzeug wollen. Das ganze wird dedinitiv fünfstellig.
     
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  7. ..Chris

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    Was spricht gegen eine schöne Caravelle, evtl. zweifarbig? Sind zwar auch nicht günstig, aber vermutlich günstiger als ein Multivan. Und meiner Meinung mit Chrom-Stoßstange und weniger Kunststoff-Anbauteilen schöner und klassischer.
     
  8. #548 Largomops, 07.09.2015
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    Mir gefällt die Sitzanordnung im Multivan und die Ausstattung.
     
  9. #549 elwetritsch, 07.09.2015
    elwetritsch

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    Hallo smoo,

    defekte Einspritzdüsen verursachen auch ein schlechtes Anspringen, war bei meinem auch so, allerdings bringt da meist ein Gasstoß auch nichts sondern man muss einfach ein wenig orgeln.
    Grund ist das die Düsen mit den Jahren durch Verschmutzungen nicht mehr richtig abdichten und dann im Stand nachtropfen. Beim nächsten Start ist dann eine Luftblase in der Leitung vor der Düse die erst mal wieder mit Sprit gefüllt werden muss ;).
    Egal ob es daran liegt, nach 20-30 Jahren sind die Düsen schlicht und ergreifend tot und ein Tausch nie verkehrt.

    Düsen kosten pro Stück zw. 25.- und 30.-€ + ca. 15.-€ für 6 Dichtungen, ich habe meine Düsen bei Ebay gekauft: http://www.ebay.de/itm/190932057013?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
    Der Austausch ist selbst für minimalbegabte Schrauber kein Problem und in 2-3 Stunden incl. Feierabendbier zu erledigen, Anleitung gibt es z.B. hier :
    http://archiv.mb124.de/index.php?title=Anleitung_zum_Wechseln_der_Einspritzdüsen_am_M103
    Du musst nur aufpassen, es gibt zwei verschiedene Ansaugbrücken und zugehörige Dichtungen, bis 1989 und ab 1989, die Version in der Anleitung ist die neuere. Die Düsen selbst sind immer die selben.
     
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  10. Barista

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    Und, was macht der T3? Gibt es schon konkrete Angebote?
    Gefühlt ist da momentan schon ein Hype um den T3 ausgebrochen und die Dinger werden sehr hoch gehandelt. Wenn der Fokus jetzt nicht unbedingt auf der Oldtimergeschichte liegt, würde ich mir vielleicht wirklich eine Alternative suchen.
    Den von mir bereits erwähnten MB100 finde ich tatsächlich gar nicht so schlecht und Du würdest der Stammmarke treu bleiben.
    Sowas vielleicht:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...14378-kuVkpWKStubORahX4xTe-mycas47-1_c01_4201
     
  11. #551 Largomops, 09.09.2015
    Largomops

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    Das mit dem T3 wird ein Geduldsspiel. Was anderes möchte ich nicht.
     
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  12. janosch

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  13. #553 Largomops, 10.09.2015
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    Beim Holländer ein Fahrzeug zu einem vernünftigen Preis zu bekommen ist eine Illusion. Der hier angebotene ist wohl ein Benziner, Automatik Vor-Mopf. Der Preist wäre mir selbst für einen LLE Diesel zu hoch.
     
  14. janosch

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    ... keine arme, keine kekse ;)

    der markt ist mittlerweile sehr schnelllebig, gute autos (gut+günstig) sind meist sofort verkauft ... und wer privat was brauchbares hat will meist mondpreise

    ich kenne ein paar spezies aus der T3 scene, sag doch mal konkret was du suchst, dann frag ich mal rum, evtl hat einer von denen noch einen tipp

    diesel würde ich im T3 nicht fahren, sind absolute wanderdünen und nicht standfest ... erst ein umbau auf 1.9er taugt, die 1.6er sind mist ... selbst mit ölkühler gehen die kaputt

    wir bauen recht regelmäßig kaputte 1.6er td´s auf 1.9er mit 75ps um, das geht dann ... einen 110ps tdi aus einem golf 3 habe ich auch schon in einen syncro gebaut

    Grüße
     
  15. #555 Largomops, 11.09.2015
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    Hab dir eine PN geschickt. benziner sind halt kompliziert wenn was zwickt.
     
  16. carkoch

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    Nach den T1 und T2 tendieren mittlerweile auch die T3 Preise eher gegen absurd...

    Diese Woche sind gerade drei 1990er T3 Syncro aus Bundeswehrbestand ex-Kfor für um die 4.500 bis 6.500 € + Mwst. das Stück wegegangen.
    Komplett abgerockter Innenraum, rausgerissene Dachhimmel, eingeschlagene Frontscheiben inclusive..

    Ich hab mich früher mal für eine NGO Hilfsorganisation um deren LandRover in der Kosovo Kriese gekümmert, Ersatzteile, Logistik, Wartung, wenn sie ein mal im Jahr Huckepack im LKW zurückkamen..

    So wie das evtl. dann noch fahrende Material nach so einem Einsatz aussieht, hätte ich für keinen der T3 mehr als einen Tausender gegeben..
     
  17. smoo

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    @elwetritsch Danke! Ich hab ja einen 300 CE 24 Baujahr 92, insofern passen die o.g. Düsen nicht, muss ich mal gucken. Hast du die Teilenummer parat?
    Die Anleitung ist wahrscheinlich auch für meinen Motor anwendbar, oder?
     
  18. #558 elwetritsch, 13.09.2015
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

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    Ach, das ist ein 24V, dann hat er definitiv andere (und wahrscheinlich teurere) Düsen.
    Teilenummer für deinen musst du selbst suchen, die Standard M103 Düsen sind die A 000 078 56 23 .
    Austausch beim 24V habe ich noch nicht gemacht, sollte aber vom Prinzip genauso sein da auch Ke-jetronic.
    Ist aber,wenn ich mich recht erinnere,alles etwas enger in dem Bereich, keine Ahnung ob man da noch mehr abbauen muss.
     
  19. #559 Largomops, 24.09.2015
    Largomops

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  20. nenni

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    Eigentlich ist das ja die Mercedes-Abteilung - aber da ja auch viel über den T 3 diskutiert wird ;):
    Mein damaliges Schweden-Zuhause - so konnte man es auch bei P-Wetter gut aushalten, und die Erholungswirkung nach ner anstrengenden Tagestour war auch ganz gut gegeben.

    [​IMG]
     
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