Sammelthread Totraum Mühlen

Diskutiere Sammelthread Totraum Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten Die Challenge Messung gefällt mir auf jeden Fall schonmal, bin gespannt was bei mir rauskommt ;-)

  1. #101 mr.bigwig, 21.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2014
    mr.bigwig

    mr.bigwig Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    17
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Die Challenge Messung gefällt mir auf jeden Fall schonmal, bin gespannt was bei mir rauskommt ;-)
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Ich meine dass der Unterschied folgender ist:

    Oder missverstehe ich da etwas?

    Liebe Grüße,
    Thomas

    P.S.: Ich bezog mich übrigens nicht nur auf dein Messverfahren, Stefan.
     
  3. #103 mr.bigwig, 21.01.2014
    mr.bigwig

    mr.bigwig Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    17
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Naja er hat ja vor der Messung wieder was gemahlen, somit "wurden Bereits Bohnen gemahlen" sollte also passen.
     
  4. #104 S.Bresseau, 21.01.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Das sehe ich eigentlich auch so.

    Den Unterschied sehe ich eigentlich nur darin, dass ich die Mühle "nur" leergemahlen habe und drangeklopft habe, ohne sie zu demontieren und feinsäuberlich die Kammer leerzupinseln.

    Das habe ich gerade, wie oben angekündigt, nachgeholt, ohne zwischendrin gemahlen zu haben. Demnach kleben satte 5.0g (!) Pulver in teilweise recht fester Konsistenz am Mahlkranz, dem Mahlkranzträger, den Flügeln und der Kammerwand. Ich habe NICHT den Konus abgeschraubt, weil der mit etwas Spiel auf der Achse sitzt und nicht ganz einfach zu zentrieren ist. Ich habe so gut es ging auch unter dem Kegel gesäubert.

    Das ist also die Menge, die ich hier als "Gehäusetotraum" bezeichnet hatte. Sie ist doppelt so groß wie der Fördertotraum!
    Zusammengefasst ergibt sich mit diesen Begriffen:
    0.6g Mahlwerkstotraum
    5.0g Gehäusetotraum
    2.3g Fördertotraum

    Analog zur Messung und den anderen hier verwendeten Werten hat die Challenge also:

    7.3g Pulver
    0.6g Brocken

    Viele Grüße
    Stefan
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Schau mal den Unterschied zwischen 1. und 2. Messung, die ich heute gepostet hatte: http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/75809-messverfahren-totraum-vergleichbare-daten-10.html#97

    Falls es nicht am unterschiedlichen Verhalten zwischen Robusta und Arabica lag, traten die unterschiedlichen Messergebnisse wegen 3 Tage zuvor erfolgter Reinigung der Mühle auf - leer Mahlen und reinigen entspricht aber nicht der regulären Alltagssituation (zumindest meiner nicht).

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  6. #106 S.Bresseau, 21.01.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Reinigen bei mir auch nicht, leer Mahlen schon, bei jeder Portion. Aber ich habe ja extra den Leerraum aufgefüllt, indem ich 20g eingefüllt und nur teilweise duchgemahlen habe, erst danach habe ich gemessen.

    Hier mal ein paar Handy-Schnappschüsse:
    - 20g Bohnen im Vergleich zum Bruch, den ich aussortiert habe:

    [​IMG][​IMG]

    Gehäusetotraum direkt nach dem Entfernen des Zahnkranzes sowie halb und ganz gereinigt, und ungereinigter Zahnkranz:
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG] [​IMG]

    Einfüllrohr von oben. Das illustriert den geringen Mahlwerkstotraum:
    [​IMG]

    Viele Grüße
    Stefan
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Dann sollte ich wohl auch mal mit leer Mahlen messen, um zumindest die Graef CM800 vergleichbar zur Challenge gemessen zu haben; ich glaub' das mach ich auch tatsächlich (aber nicht mehr heute).

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  8. #108 S.Bresseau, 21.01.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Ich verstehe immer noch nicht, wo das Problem ist. Ich habe ja weiter oben den Wert für "leer gemahlen und gereinigt" gepostet. Das ist die Summe der Werte für Fördertotraum (= Leermahlen, 2.3g) und Gehäusetotraum (=Reinigen, 5.0g). Beide zusammen sind der Wert für "Pulver", in diesem Fall 7.3g. Oder habe ich da immer noch einen Denkfehler?
     
  9. ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Moin,

    ...hab mal die Werte für Graef CM800 eingetragen (ich hab die zwei 4,5 g WErte genommen).

    @Stefan: sorry, ich steh auf dem Schlauch und komm grad nicht drauf, warum ich glaube, dass dein Ergebnis ein anderes ist, als mit meiner "Methode".
    Könntest Du den Durchgang nochmal so machen, wie ich es beschrieben hab ? (Vergleichbarkeit...)

    Gruß

    Ralf
     
  10. ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Moin,

    @Stefan: nach mittelkurzer Grübelei denk ich, dass dein Ergebnis übertragbar ist.
    Wobei ich dein Vorgehen erheblich komplizierter finde.
    Ich trag das auch ein (und hätte nix gegen ne Kontrollmessung nach "meiner" Methode einzuwenden).

    Gruß

    Ralf
     
  11. #111 S.Bresseau, 21.01.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Ich habe Deine Schritte mal durchnummeriert, vielleicht können wir so leichter darüber reden:

    Meine Mühle ist ja jetzt gereinigt. ich könnte Bohnen in den Hopper geben, Mahlen bis was rauskommt und dann nach dieser Anleitung vorgehen. Aber das liefert aktuell sicher andere Werte, als wenn ich das in z.B. 4 Wochen machen würde, weil sich bis dahin der Gehäusetotraum erst zusetzt. Ich behalte es jedenfalls mal im Kopf.

    Der Unterschied zwischen Deinem und meinem Weg besteht darin, dass ich die Brocken von den ganzen Bohnen trenne, Du trennst die Brocken vom Pulver:

    - du entfernst bzw. trennst die ganzen Bohnen (3 und 5), mahlst leer und pinselst die Brocken und das Pulver gemeinsam aus der Kammer (6), trennst Pulver und Brocken mit einem Sieb (7) und wiegst getrennt ab (8.)

    - ich entleere das Mahlwerk kopfüber auf einen Teller und trenne bzw. fische die ganzen Bohnen raus, damit die Brocken übrig bleiben. Das Pulver in der Mühle habe ich quasi in zwei Schritten entfernt, erst durch Leermahlen (sogar 2x), dann durch Rauspinseln, und habe jeweils abgewogen.

    Ich finde meinen Weg subjektiv etwas praktischer, da ich nur einmal trenne. Außerdem werden mit Deinem Nudelsieb vermutlich auch kleine Brocken rausgefiltert und dem Pulver zugeschlagen, obwohl sie zum Mahlwerkstotraum gehören. Der Effekt ist aber vermutlich zu vernachlässigen. Was Dir aber passieren kann ist, dass Du aus Versehen Brocken berücksichtigst, die eigentlich schon im Hopper angebrochen waren und nie in Kontakt mit dem Mahlwerk gekommen sind.

    Wie gesagt, ich behalte das mal im Kopf und werde vor der nächsten Reinigung Deinen Weg gehen, glaube aber nicht, dass das Ergebnis sich groß unterscheidet.

    Vielleicht kann ja auch zwischenzeitlich ein anderer Challenge-Benutzer messen. ;-)

    Viele Grüße
    Stefan

    ed ich sehe gerade, dass Du zwischenzeitlich geantwortet hast. Kann sein, dass mein Vorgehen insgesamt aufwändiger ist, es hat mir aber vor allem den für mich wichtigen Wert des "Gehäusetotraums" geliefert.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Hi Ralf,

    dann kannst du aber die anderen Graef Werte löschen - es macht ja keinen Sinn, wenn die Graef zweimal eingetragen ist ;-)

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  13. ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Moin,

    so, die Graef gibt's nur noch 1 mal in der Mühlenaufstellung.

    Und ich hab neue Werte für die Gastroback eingetragen.
    Hab wie ergojuer den Mahlkonus auch ausgebaut und die Mühle in mühevollster Kleinarbeit leergepinselt (ich kenne keine Mühle, wo das schwieriger ist).
    Ergebnis wie bei ergojuer: 3,6 g Mehl, bei den Brocken hab ich 1,8 g.
    Ist aber nur logisch, weil bei ergojuer der Hopper leer war, also quasi kein Bruch da sein konnte.

    Noch ein paar weitere Infos zur Gastroback:
    - In 5 Sec. mahlt sie 4,5 g (zum Vergleich: Super Jolly 6,8 g).
    - recht leise (5 db leiser als die Mazzer)

    Abgesehen davon, dass mir die Mühle als "Gastromühlenunkie" wie Spielzeug vorkommt, bin ich ganz angetan.
    Nicht zu laut, nicht zu lahm, passabler Totraum.
    Zur Mahlgradeinstellung kann ich noch nicht viel sagen - könnt sein, das die Abstufungen etwas grob sind. Bei den zwei Sorten, die ich probiert hab, ging's aber.

    Die automatische Zeitanpassung bei Änderung des Mahlgrads funktioniert nur ansatzweise, hier ein paar Werte (theoretisch müssten bei jedem Mahlgrad die gleiche Menge an Mehl rauskommen).
    Mengeneinstellung war 1Tasse, "adjust"-Regler auf -4, Mahlgrad "-3" ("0" wäre die feinste Einstellung) - nur diesen Wert habe ich in der Folge geändert.
    Pro Mahlgang mit Mahlgrad "-3" erhalte ich: 8,0 g / 7,7 g / 8,2 g / 7,7 g / 8,1 g
    Ich verstelle den Mahlgrad auf "-4" (also eine Stufe grober) und mahle eine Portion, die ich nicht wiege.
    Die folgenden Werte:
    8,3 / 8,5 / 8,5
    Ich verstelle den Mahlgrad auf "-5", wieder eine "Umstellportion" weg und dann:
    9,0 / 8,8 / 9,0

    [​IMG]
    GB ohne den Mahlkegel.

    Schönen Gruß

    Ralf
     
  14. #114 mr.bigwig, 22.01.2014
    mr.bigwig

    mr.bigwig Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    17
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Ach verflucht, jetzt hats mich doch erwischt :roll:
    Danke an alle für die tollen Messwerte ihrer Mühlen, aber jetzt hat mich deswegen die Upgraditis erwischt :evil:
    Die Challenge muss weg und eine Gastroback muss her... naja so ist das Leben. Auf jeden Fall tolle Sach dieses Thread :)
     
  15. #115 S.Bresseau, 22.01.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Bitte miss doch vorher noch den Totraum, ja? :)
    Ich habe ein wenig den Verdacht, dass durch dem Einsatz meines Single-Dosing-Rohres der Mahlwerkstotraum (= Brocken) kleiner ist als bei den anderen, sehr ähnlich dimensionierten Mühlen hier (GB, Graef). Ich müsste nochmal mit Hopper messen.

    btw. wenn man 7g Bohnen durch eine frisch geputzte Challenge durchmahlt, kommen weniger als 5g raus.
     
  16. #116 be.an.animal, 23.01.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Ich werde bei meiner Vario auch noch mal messen.
    Erstens weil mich die 3,9 + 0,3g doch überrascht haben.
    Zweitens weil ich bei der Wiedereinweihung gemerkt habe, dass der Mahlgrad bei einem frischen Nicaragua deutlich anders eingestellt werden muss wie bei meinen Tschibo "Putzbohnen".

    Unabhängig davon frage ich mich, ob bei Mehrfachmessungen insgesamt einfach der Mittelwert ausgewiesen werden sollte, wenn nicht eine Messung eindeutig als fehlerhaft erkennbar ist. Ev. mit Anzahl der Messungen.

    Ansonsten müßten doch die größeren Werte richtiger sein, weil nicht vorhandene Reste rausputzen schwierig ist, etwas drin lassen dagegen einfach?
    Abgesehen von natürliche Streuung und unterschiedlichen Bohnensorten und Einstellungen, wobei wir wieder bei Normierungen wären. :oops:
    Peter
     
  17. #117 be.an.animal, 02.02.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Ich habe bei meiner Vario den Versuch wiederholt (Malabar; Hopper wenig gefüllt):
    Dabei ergibt sich ausgepinselt, mit klopfen, schütteln, auf den Kopf stellen:
    2,2g; davon 0,55g Brocken, 1,65g Mehl.
    Bei dem nachfolgenden leer laufen lassen und dann kamen noch mal 1,2g raus.
    D.h. in Summe 2,85g Mehl, 0,55g Brocken. Das ist 0,8g besser als das letzte Mal.

    Das was nachträglich rausfällt ist für mich entweder das Pulver das sonst bei Klopfen schon noch nachfällt (mal mehr, mal weniger) oder das was seitlich irgendwo so festgebacken ist, dass es es im Normalerbetrieb wirklich nicht in das Sieb schafft.
    Andere Variante: Der Malabar ist mal 20% leichter als viele sonstige Kaffees und der Hopper war diesmal etwas weniger gefüllt.
     
  18. ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Moin,

    ...wenn da "nachträglich" noch Mehl in der Mühle ist, dann läuft meiner Ansicht nach was falsch.
    Können wir nicht stur immer gleich vorgehen ? (Ob das jetzt der Weisheit letzter Schluss ist oder auch nicht).
    Nur dann haben wir vergleichbare Daten.
    Bestes Beispiel war doch die Gastoback Messung, die ergojuer & ich gemacht haben und die quasi identisch war.

    Gruß

    Ralf
     
  19. #119 be.an.animal, 03.02.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Nach meinem Verständnis ist das genau das entsprechend der beschriebenen Vorgehensweise.
    Ihr mahlt doch auch noch mal nachdem die ganzen Bohnen draußen sind.
    Nur habe ich die Brocken und das lose Pulver was auf und neben der unteren Mahlscheibe liegt, schon direkt nach oben rausgepinselt und das was nicht nach oben rauskommt mit nochmalig kurzem Betätigen der Mühle nach unten durchfallen lassen.
    Wenn mein Verständnis falsch ist, dann bitte die die zusätzlich separat ausgewiesenen Mengen nicht mitrechnen.
     
  20. #120 S.Bresseau, 03.02.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    was genau machst Du im 2. Schritt (von mir hervorgehoben)? Wenn Du durch eine vollständig ausgepinselte Mühle ein paar Gramm an Bohnen komplett durchmahlst und danach wieder 1.2g in der Mühle findest, dann ist das nach meinem Verständnis der Gehäusetotraum. Für Ralfs Liste wären nur Deine ersten Werte relevant, also 0,55g Brocken und 1,65g Pulver.

    Aus Deinem zusätzlichen Wert könnte man nach meiner Auffassung auf den Fördertotraum rückschließen, er wäre 1.65g-1.2g = 0.45g.

    ed:

    ich glaube, jetzt erst habe ich es verstanden. Du hast die Mühle quasi in zwei Schritten geleert, erst nur durch Klopfen und Pinseln, danach nochmal durch Anschalten? In diesem Fall muss man für Ralfs Liste beide Werte addieren, also doch 2,85g Mehl, 0,55g Brocken.
     
Thema:

Sammelthread Totraum Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Totraum Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  2. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  3. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  4. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...
  5. Clubmaschinen Sammelthread (Sama, Pontevecchio, ...)

    Clubmaschinen Sammelthread (Sama, Pontevecchio, ...): Hallo in die (Kaffee-) Runde, da ich eine Vorliebe für kleine Handhebler habe und da dank Corona auch Zeit aktuell kein Problem darstellt, sind...