Metallspäne und Kunstoffpartikel in ECM Casa Speciale Mühle

Diskutiere Metallspäne und Kunstoffpartikel in ECM Casa Speciale Mühle im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bin jetzt so schlau wie vorher, die Videos bei youtube bringen auch nicht viel: Also welcher würdet Ihr den Vorrang geben (und ist überhaupt ein...

  1. MicThu

    MicThu Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Bin jetzt so schlau wie vorher, die Videos bei youtube bringen auch nicht viel:
    Also welcher würdet Ihr den Vorrang geben (und ist überhaupt ein unterschied feststellbar? Konische Mahlwerke gehen ja erst bei 1200EUR los...)

    1)Quamar M80E (günstigste mit 420EUR)
    2)Macap M4D (sieht schöner aus 529EUR)
    3)Mazzer Mini E-B (640EUR)
    4)Casadio Istantaneo (konisch nur bei bullonersoos für 669EUR - wo ist der UnterschiedCasadio Enea on demand für 789EUR)

    Mühlen liegen alle im Preisbereich, kauf mir nur einmal eine und es soll die Richtige sein... oder gibt es hier keine großen Unterschiede beim Mahlgut (der Klang und die Mahlgeschwindigkeit sind für mich nicht so entscheidend wie für die youtube Videos=)
     
  2. #42 Stregare, 21.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Da wird dir jeder seine Mühle empfehlen. Hängt teilweise vom Preis ab und der Rest vom Geschmack.
    Die Qualität ist ungefähr in der Reihenfolge des Preises aber da gehen die Meinungen, bei den ersten drei, etwas auseinander.

    Die Instantaneo wird nicht mehr hergestellt. Die wurde durch die Enea ersetzt.
    Vorteil Enea: Wenn du den Mahlgrad verstellst, wird die Mahldauer automatisch angepasst, damit die Kaffeemenge gleich bleibt.

    Sieh dir doch mal bei Imprezza.de, im Servicebereich, die Testberichte und Videos von Angelo an. Die fand ich sehr informativ. Er geht auf die unterschiedlichen Details ein.
     
    Gioia gefällt das.
  3. MicThu

    MicThu Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Hi Stregare =)
    Also bei bullonerosso gibt es noch Casadio Istantaneo welche im Restbestand... ist ja hier auch ein Thread im Forum
    Diese schneidet bei den Angelo Videos am Besten ab, leider ist die Enea on Demand separat getestet (schön sind beide aber nicht gerade=)
    Preislich liegt ja sogar die Mazzer MXD deutlich drüber (849EUR), schneidet im Test schlechter ab, sieht aber besser aus.

    Welchen Händler würdest Du empfehlen?

    Neben Brita Filter, was brauche ich sonst noch?
    TamperStation, Abschlagstation?!?

    Bringt der EMC Drucktamper etwas hinsichtlich des gleichbleibenden Anpressdruckes?

    Gruß
    Und Danke für Deine Tipps...
     
  4. #44 Stregare, 21.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Du willst wohl nach dem Aussehen wählen. Das kannst du nur alleine.
    Abschlagbox ist praktisch. Je nach Mülleimer, reicht der auch.
    Tamper ohne Plastik ist auch besser. Drucktamper ist vermutlich nicht so wichtig aber schadet auch nicht. Der von ECM ist am teuersten und nicht verstellbar.
     
  5. MicThu

    MicThu Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Welchen Drucktamper würdest Du mir ans Herz legen und was für eine Abschlagbox hast Du?

    Sind die Händler Bullonerosso und Moema sicher und zuverlässig (gibt ja sehr viele davon, nur leider keinen im Saarland =(
     
  6. #46 Stregare, 21.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Es gibt einstellbare und teilweise schon ab 59 Euro. Ein Hersteller steht nicht dabei. Musst du also mal suchen.
    Abschlagbox ist komplett Geschmacksache. Es gibt sie in allen Grössen und als Schublade.
    Na im Saarland kenne ich auch keine Händler. Für einen grösseren Einkauf, lohnt es sich ja auch mal was weiter zu fahren.
     
  7. #47 von unzu, 21.08.2014
    von unzu

    von unzu Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    23
    Der Tamper von Concept Art ist einstellbar und liegt bei 68€
    Auf der Seite kann man auch Abschlagbehälter und Sudschubladen finden und sich zumindest mal einen Überblick beschaffen.

    Ich finde den Abschlagbehälter Basic mit am besten - das Plastikteil kann man einfach mit Wasser ausspülen und man muss nicht auf Holz oder sonstwas achten.
    Ähnliches gilt natürlich für die Knockbox Exclusiv aus Edelstahl für lächerliche 114€...
    Ideal meiner Meinung nach die Schubladen Exclusiv...

    OT: Warum eigentlich nicht Sudbehälter oder Abschlagschubladen?
     
  8. #48 Stregare, 21.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Beide Namen klingen so deutsch langweilig. Im Beamtendeutsch ist es sicher eine Kaffeemehlkuchenentsorgungseinheit. KMKEE.
     
  9. MicThu

    MicThu Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    So,
    nach 2h und 8 Tassen Espresso muss ich mal eine Pause machen.
    Hab mir jetzt die Enea On Demad gekauft. Kaffeekuchen ist aber noch etwas schlammig, Bezugszeit liegt bei 17 Sek. für 25ml. Also noch rantasten....


    Noch eine Frage zur Reinigung des Filters im Siebträger:
    Dieser soll ja nach jeder Benutzung aus dem Siebträger entfernt und gereinigt werden. Bei der ECM Technika 4 sitzt der allerdings so fest, dass man mit 2 Messern fast 3 Min hebeln muss um diesen rauszubekommen.
    Gibt es da einen Trick um den Filter leichter rauszulösen oder kann dieser drinnbleiben nach dem Durchlaufen war kein Kaffeepulver mehr drin enthalten)?
     
  10. #50 espressionistin, 23.08.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Gute Wahl, die Mühle :)

    Das Ist normal, dass das Sieb zu beginn etwas schwer rausgeht, sollte sich mit der Zeit geben. Was du mal probieren kannst, das Sieb mit dem Rand eines anderen Siebes rauszuhebeln (Hebel an der Nase des Siebträgers, also da wo du ihn einhängst, ansetzen). Andere Alternative ist, dass du die Halteklammer im Siebträger etwas biegst. Jedesmal rausnehmen ist allerdings mMn zu viel des Guten. Ich spül den gesamten Träger samt Sieb nach jeder Benutzung mit klarem Wasser aus, ca. alle 2 Wochen nehme ich das Sieb raus und reinige alles mit Kaffeefettlöser.
     
    MicThu gefällt das.
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.305
    Zustimmungen:
    24.139
    Es gibt diese Klammern (bei einigen Händlern auch Spangen genannt) in verschiedenen Drahtstärken, z. B. bei Espresso XXL, sind nicht teuer, und wenn man die richtige Stärke nimmt, kriegt man das Sieb gut raus, und es bleibt trotzdem beim Auskloppen drin ;).
     
    MicThu gefällt das.
  12. MicThu

    MicThu Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Sabine;

    da bin ich aber froh. Mühle hat Anfangs geklumptes Pulver rausgebracht und zeigte 74 Einzelbezüge an; war aber sehr sauber =)
    Hast Du die Pulvermenge auf 7g abgewogen für den Einzelbezug (Mühle wirft 6g raus)?
    Was reinigst Du nach jeder Benutzung?

    Bin immer noch total zittrig vom Koffein, whoa =)
    Wird eine harte Testphase...

    LG
    Michel
     
  13. MicThu

    MicThu Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Hi nenni;
    welche Drahtstärke empfiehlt sich denn? Also doch immer Filter im Siebträger reinigen?!?
    Gibt es irgendwo hier ein Foto vom korrekten "Kaffeekuchen" im Siebträger?
     
  14. #54 espressionistin, 23.08.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich hab die Mühle nur mal auf dem Boardtreffen getestet, da hab ich von der Mengenverstellung lieber die Finger gelassen (war ja nicht meine :( leider). Von daher müssen da die Enea Profis was zu sagen (evtl machst du einen eigenen Thread auf, wer weiß ob sich hier Enea-Besitzer hin verirren:). Aber ganz generell würde ich die Menge mal erhöhen, 6 g ist definitiv zu wenig.
    Wenn du mehr nimmst, wird der Puck (also der Kaffeekuchen) auch fester, dann kann man es einfach ausschlagen, die Reste kurz ausspülen.

    Dass die Mühlen am Anfang ein paar Bezüge auf dem Buckel haben liest man übrigens öfters. Dürfte von Werkstests kommen.
     
  15. #55 MicThu, 23.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2014
    MicThu

    MicThu Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Hinweis Espressionistin =)

    gibt es hier einige Einstellhinweise? Schaue halt nach Menge (7g), Zeitbezug (25sek) für 25ml und Flussgeschwindigkeit Espresso

    Wobei mir am besten der fast 2 minütige tropfbezug mit Ölflecken/Fettaugen an der Oberfläche geschmeckt hat (war allerdings kalt =) Erstbezug der Maschine (aber vorher durchgespült)

    Was für ein Milchgefäß zum Aufschäumen aus Edelstahl ist empfehlenswert? Höhe/Breite/Inhalt
     
  16. MicThu

    MicThu Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Hab jetzt ein Metallgefäß mit ca 10 cm Durchmesser - wäre kleiner besser zum Aufschäumen?
    Die Mühle ist jetzt auf 7g eingestellt und der Espresso läuft schön (Blasen beim Auslaufen durch den Siebträger ist normal?!?) in 27sek auf 25ml Espresso.
    Allerdings ist der Kaffeekuchen immer noch schlammig und nicht fest. Gibt es Fotos/Videos davon wie der Aussehen soll--- nicht dass ich hier auf dem Holzweg bin =)

    Geht ja hier um den Espresso - Geschmack, ich weiss; man braucht aber einen Richtwert =)
     
  17. #57 espressionistin, 24.08.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    10 cm ist schon ziemlich gross, eine kleine Kanne wär besser. Such mal z.B nach Motta Europa, 0,35 Liter für 1-2 Cappuccino.

    http://www.kaffee-netz.de/threads/wer-hat-den-besten-puck.65289/

    So schöne Pucks sind mit 7g im Einersieb eher schwierig bis unmöglich. Für kompakten Puck müsstest du schon eher 9-10 g nehmen, also einiges überfüllen. Wenns also mit 7 g schmeckt würde ich den Puck zum Abheften vernachlässigen :).
     
  18. MicThu

    MicThu Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Sabine :)
    werde mal mit 10 g testen wie der Espresso schmeckt... dann aber wohl ganz grob mahlen oder?
    Nun zu den tollen Milchbildern =)
    Wie ist die 04Milchkanne von Cafelat? Die Kanne soll kalt sein (hab ich bei Amazon gelesen) die Milch auch oder eher Raumtemp und welche Milch ist am Besten geeignet?
     
  19. #59 XeniaEspresso, 25.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.322
    Unter Umständen etwas gröber.

    Wenigstens die Milch sollte kalt sein, weil man dann länger schäumen kann. Zumindest zu Beginn ist das ein Vorteil.

    Schäumen kann man mit jeder Milch. Mache bevozugen Milch mit einem höheren Fettanteil, weil es dann etwas cremiger wird. Es geht aber auch die schnöde H-Milch mit 1,5%. Im Zweifel ist es Übungssache.
     
Thema:

Metallspäne und Kunstoffpartikel in ECM Casa Speciale Mühle

Die Seite wird geladen...

Metallspäne und Kunstoffpartikel in ECM Casa Speciale Mühle - Ähnliche Themen

  1. Metallspäne nach Entkalkung

    Metallspäne nach Entkalkung: Hallo, Ich habe eine Quick mill 0820. Sie ist 4 Jahre alt. Ich habe sie erstmalig mit dem Durgol Entkalker für Espressomaschinen entkalkt. Beim...
  2. Qick Mill - goldene Metallspäne

    Qick Mill - goldene Metallspäne: Hallo zusammen, ich habe seit 8 Jahren eine Quickmill Orione in Gebrauch, bislang hat immer alles prima funktioniert und der Espresso schmeckt...
  3. ECM Classika II Metallspäne im gesamten System

    ECM Classika II Metallspäne im gesamten System: Hi, ich hatte nach einiger Zeit Metallspäne im Teewasser sowie Kaffee Puck. Nachdem es immer mehr wurde habe ich mich entschlossen die Komplette...
  4. Metallspäne im Espresso!?

    Metallspäne im Espresso!?: Hallo, ich habe eine Lelit PL 42 EM und bin eigentlich sehr zufrieden. Leider ist in letzter Zeit manchmal der Kaffee aus dem Siebträge gespritzt...
  5. Metallspäne aus Brühgruppe und Dampflanze bei Vibiemme Domobar

    Metallspäne aus Brühgruppe und Dampflanze bei Vibiemme Domobar: Hallo, Beim Entlüften nach dem Milchaufschäumen habe ich eine grössere Menge Eisenspäne in der dafür benutzten Kanne vorgefunden. Um zu sehen ob...