Milch schmeckt nach aufschäumen sauer?

Diskutiere Milch schmeckt nach aufschäumen sauer? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, eine komische Erscheinung habe ich in letzter Zeit bemerkt. Wenn ich die Milch in unserer Isomac Tea aufschäume schmeckt sie manchmal...

  1. Ed1272

    Ed1272 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,

    eine komische Erscheinung habe ich in letzter Zeit bemerkt. Wenn ich die Milch in unserer Isomac Tea aufschäume schmeckt sie manchmal sauer. Die Milch ist natürlich in Ordnung, auch verschiedene Milchsorten haben wir schon getestet, das Problem besteht weiter.
    Die Dampflanze ist sauber, es ist eine einfache Lanze, nicht doppelwandig.

    Woran kann das liegen?
     
  2. rayFFM

    rayFFM Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    55
    Vielleicht zu lang bearbeitet / Milch zu stark erhitzt... hast Du ein Thermometer?

    Viele Grüsse vom
    Ray



    .
     
  3. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Ich würde mal Leitungswasser / Trinkwasser (das geschmacklich einwandfrei ist) mit der Dampflanze "aufschäumen" und dann mal dran nippen.
    Wenn das auch so schmeckt, dann kommt der Geschmack aus dem Kessel.

    Gruß, Hermann
     
    caffè olivier gefällt das.
  4. Ed1272

    Ed1272 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    13
    Ja, Thermometer hab ich, ist nicht zu heiss.

    Das mit den Wasser werde ich testen.

    Danke.
     
  5. #5 frankie_four, 14.11.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Lass die aufgeschäumte & saure Milch mal ein wenig stehen. Wenn sie wirklich sauer ist, sollten die Proteine ausflocken.
     
  6. #6 domimü, 14.11.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Wie hast du das letzte Mal entkalkt?
     
  7. #7 kaffepause, 16.11.2015
    kaffepause

    kaffepause Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    Mir ist es auch bereits paar mal passiert. Ich konnte folgenden Zusammenhang ableiten. Ich verwende hauptsächlich frische Milch. Hin und wieder blieb nach dem Aufschäumen etwas Milch im Kännchen welche ich nicht sofort sondern erst später in den Kühlschrank stellte. Am nächsten Tag hatte ich zu dieser Milch immer frische dazu gegeben und beim Auschäumen ist das von Dir geschilderte Phänomen aufgetreten - was ich erst beim dritten mal bewusst bemerkt hatte.

    Vielleicht ist es bei Dir auch der Fall. Kannst ja mal den Versuch wagen und berichten.

    Gruss


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Milch schmeckt nach aufschäumen sauer?

Die Seite wird geladen...

Milch schmeckt nach aufschäumen sauer? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Baby Twin: Milchschaum schmeckt nach Gummi )-:

    Gaggia Baby Twin: Milchschaum schmeckt nach Gummi )-:: Hallo, ich bin neu hier und würde gerne wissen, ob hier schon mal jemandem sowas passiert ist: Am Donnerstag habe ich mir die Gaggia Baby Twin...
  2. Milchschaum schmeckt nicht mehr/Dampf riecht unangenehm

    Milchschaum schmeckt nicht mehr/Dampf riecht unangenehm: Hallo. Bin etwas verzweifelt. Meine schöne Nuova Simonelli Personal 1 (Zweikreiser) produziert seit wenigen Wochen (mehr oder weniger plötzlich)...
  3. UNO: Milch schmeckt sauer

    UNO: Milch schmeckt sauer: Moin! Seit letzter Woche habe ich das Phänomen, dass die Milch nach dem Schäumen schmeckt als wäre sie sauer :evil: Das ganze trat von einem...
  4. Milchschaum schmeckt nicht

    Milchschaum schmeckt nicht: Hi um meine Fertigkeiten beim herstellen von Milchschaum für cappu oder latte zu verbessern habe ich es jetzt mal ganz nach den Anleitungen aus...
  5. Milchcafé aus cappu-tassen schmeckt nicht

    Milchcafé aus cappu-tassen schmeckt nicht: Hallo, üblicherweise bereite ich meinen alltäglichen Milchcafé so zu, dass ich einen normalen, großen Kaffeebecher gut halb voll mit Milch...