Milch zu heiss? Rancilio Dampflanze fuer mein isomac Cappuccina/Domena l´espresso

Diskutiere Milch zu heiss? Rancilio Dampflanze fuer mein isomac Cappuccina/Domena l´espresso im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin an alle, ich habe mir zu Weihnachten eine gebrauchte Isomac Cappuccina gegoennt. Ich bin jetzt schon begeistert, obwohl mir auch klar ist,...

  1. #1 benelucs, 28.12.2009
    benelucs

    benelucs Gast

    Moin an alle,
    ich habe mir zu Weihnachten eine gebrauchte Isomac Cappuccina gegoennt. Ich bin jetzt schon begeistert, obwohl mir auch klar ist, dass ich noch einiges vor habe (eine bessere Muehle [gebraucht] kaufen, einen Tamper, usw...

    Aber jetzt, am ersten Betriebstag, wollte ich im Interesse des Hausfriedens meiner Freundin einen Latte Macchiato machen - und es ging mit dem Milchheizen suboptimal.

    Meine Fragen:

    1. Ist es bekannt, dass die o.g. Maschine eine schlechte Dampfhahn hat?
    2. Kann man eine Rancilio Dampflanze hier anbringen (bevor ich eine kaufe um zu probieren, sozusagen...)
    3. Koennte es an mir liegen?

    Ich bedanke mich fuer jeden Tipp!
     
  2. #2 gunnar0815, 28.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Milch zu heiss? Rancilio Dampflanze fuer mein isomac Cappuccina/Domena l´espresso

    Oh mit der hab ich auch angefangen. Leider hatte ich damals nicht viel Ahnung und bin mit der Maschine deswegen auch nicht gut zurecht gekommen.
    Hab aber einen Cappuccina Boiler als Kaskade in die Brugnetti eingebaut und nutze ihn zum vorwärmen des Wasser für den Bezug und zum Schäumen.
    Zu 1. die Brugnetti hat auch nur so einen kleinen Hahn geht aber recht gut. Man dreht ihn ja so wie so nur auf und zu. (Bei zu viel Druck man nur etwas auf)
    Zu 2. weiß ich nicht müsstest du mal schauen die sie verschraubt ist.
    Zu 3. ich gehe davon aus
    Rein prinzipiell kann man mit dem Boiler hervorragenden LatteArt Schaum machen. Kommt aber auch auf die Milchdüse an. Die Brugnetti hat eine 2 Loch (glaube 2 x 1,5 mm Löcher). Denke sollte die Cappuccina auch haben.
    Nach kurzen Hochheizen des Boilers (vielleicht 5-15 Sek.) das Wasser ablassen und dann ca. 20 Sek. warten und anfange zu schäumen. Der Druck sollte noch nicht so hoch sein das die Milch aus dem Kännchen springt bei voll geöffneten Ventil. Die Heizung sollte bist zum Ende des Schäumens weiterlaufen bzw. fast bis Ende.
    Mein Arbeitsablauf ist etwas anders da er ja als Zweitboiler vor dem Ersten sitzt. Deswegen können die Sek. nicht ganz richtig sein.
    Gunnar
     
Thema:

Milch zu heiss? Rancilio Dampflanze fuer mein isomac Cappuccina/Domena l´espresso

Die Seite wird geladen...

Milch zu heiss? Rancilio Dampflanze fuer mein isomac Cappuccina/Domena l´espresso - Ähnliche Themen

  1. Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus

    Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem das mein Philips EP5365 Kaffeevollautomat das Wasser nur noch Richtung Dampfausgang bzw. Milchtank...
  2. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...
  3. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  4. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  5. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...