Milchkännchen

Diskutiere Milchkännchen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ok, jetzt frag ich einfach.... nachdem ich im ein oder anderen "Kaffeefachgeschäft" noch keine vernünftige Antowrt bekommen habe, frage ich hier...

  1. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    ok, jetzt frag ich einfach....
    nachdem ich im ein oder anderen "Kaffeefachgeschäft" noch keine vernünftige Antowrt bekommen habe, frage ich hier mal in die Runde:


    allen dürften die Latte Art Milchkännchen zB von Motta - also Kännchen mit spitzer Tülle bekannt sein.
    Nun gibt es aber immer noch Milchkännchen mit einem breiten Ausguss, manche sogar mit einer Stielhalterung.
    Wofür sind die?
    Wofür zum Thema Kaffee werden die verwendet?


    Dann kenne ich noch (aus Italienurlauben :) )
    die Milchkännchen (breiter Schnabel) mit Deckel, die werden zum Frühstückskaffee mit geschäumter Milch dann auf den Tisch gestellt zum "normal Milch eingiessen) wahrscheinlich damit man keine kalte Milch reinkippen muß.

    Also die mit Deckel habe ich ne Vorstellung,
    aber was um Himmels willen fängt man mit einer Milchkanne mit breitem Schnabel an?
     
  2. #2 espressionistin, 19.11.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Also so schmal bzw spitz finde ich die Motta (Europa) jetzt nicht:
    [​IMG]

    Links Motta, rechts Paderno. Ansonsten weiß ich grad nicht genau, worauf du mit deiner Frage rauswillst *schlauchsteh* :oops: :-D
     
  3. #3 mcblubb, 19.11.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
  4. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Milchkännchen

    ja genau mcblubb, die meine ich.
    Das schiebt vielleicht auch die Espressionistin vom Schlauch ;) da es mir nicht m den Untershcied Motta, Paderno oder so geht,
    sondern das Motta nannte ich nur als Beispiel für Kännchen mit Tülle im Gegensatz zu denen mit derm breiten Schnabel.

    Wenn die aber keiner braucht, warum werden sie dann in - auch Fachgeschäften wie zB ein Geschäft in Aachen daß selbst gerösteten Kaffee verkauft (ich hab dort gefragt -
    die VErkäuferin dort kannte den Unterschied glaube ich gar nicht... sie war etwas verständnislos (nicht unfreundlich!) meiner Frage gegenüber.
    Ich dachte ja, wenn dort beide Sorten verkauft werden kann sie mir s evtl erklären, war aber nicht so, aber sie wußte auch anderes nicht ;) )
     
  5. #5 Kerberos, 20.11.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Milchkännchen

    Hallo Tara,

    ich vermute, dass die Milchkännchen von der Form her an klassische Milchtöpfe angelehnt sind.
    WMF 1792146040 Milchtopf Ø 14 cm Premium One: Amazon.de: Küche & Haushalt
    Also Ursprünglich dazu gedacht auf dem Herd zu stehen und einfach in verkleinerter Form, und weil es für manches Auge nett zu betrachten ist, gibt es nun diese Dinger für den Hobby-Barista.

    Wir haben hier im Büro auch so ein ähnliches Teil. Gehörte ursprünglich zu einem Saeco VA. Da ist wie bei einem Topf ein relativ dicker Boden dran.

    Soweit meine Theorie.

    Viele Grüße
    Matze
     
  6. #6 Der-Graf, 20.11.2012
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: Milchkännchen

    Die meisten Geschäfte führen tatsächlich in erster Linie oder ausschließlich die Kännchen ohne Tülle mit normalem Griff oder langem Stiel. Insbesondere wenn man außerhalb der Fachgeschäfte sucht, sind Kännchen mit Tülle wirklich selten. Egal ob Kaufhof, Karstadt oder Butlers - alle haben sie diese Kännchen mit Stiel, aber keine mit Tülle. Wofür die genau sind, hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Meine Theorie war: Die kann man vielleicht auf den Herd stellen und die Milch (z.B. für heiße Schokolade) aufkochen und läuft dann nicht Gefahr, sich die Finger zu verbrennen, wenn's mal überkocht, weil man das Kännchen ja am Stiel vom Herd nehmen kann. Wie gesagt: meine Theorie... ;)

    Edit: Da war wohl jmd mit der selben Idee schneller. :D Hab zu lange nach nem Link gesucht, den es nicht gibt...^^
     
  7. #7 garamiel, 20.11.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Milchkännchen

    Es ist nicht so, als ob man damit nicht schäumen könnte. Latte Art ist natürlich schwieriger. Es wird schlicht und ergreifend Kunden geben, die
    dieses Kännchen schön finden. Frau Garamiel zum Beispiel:oops:
     
  8. #8 rocknroller, 20.11.2012
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Ich denke eher, dass die Kännchen für Leute sind, die Latte Art löffeln und nicht gießen oder eben gar nicht kennen.
    Wofür braucht man beim gelöffelten Bauschaum schon eine Tülle?! ;)
     
  9. #9 espressionistin, 20.11.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Milchkännchen

    Aaaah, jetzt hab ich´s auch begriffen :oops: :-D.

    Tja gute Frage. Ich dachte bislang auch, das da die fehlende Funktionalität einfach dem Design geschuldet ist. Die mit Tülle sehen ja schon ein bisschen aus wie Ommas Porzellankännchen in Silber. Nix für Leute, die das Ding in der offenen Designerküche neben dem blinkenden Vollautomaten stehen haben.
    Glaube auch, dass die, die keinen Wert auf Latte Art legen, auch mit so einem Kännchen gut auskommen. Gießen geht ja auch ohne Tülle, Löffeln erst recht.
    Beim großen Buchhändler haben übrigens tatsächlich einige so ein Teil mit einem Milchtopf verwechselt und das Anbrennen auf dem Herd beklagt. Rezessionen lesen kann manchmal amüsant sein :)
     
  10. #10 gunnar0815, 20.11.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Milchkännchen

    Meine Frau nimmt die zum Blumengießen und ich um Rohkaffee aus den Säcken zum rösten zu schaufeln.

    Gunnar
     
Thema:

Milchkännchen

Die Seite wird geladen...

Milchkännchen - Ähnliche Themen

  1. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  2. BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen

    BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen: Hallo zusammen, Da es bei BaristaSwag aktuell eine „2 für 1“ Aktion gibt wollte ich mal nachfragen, ob jemand Interesse hätte gemeinsam mit mir...
  3. [Verkauft] Verkauft: Motta Milchkännchen schwarz, 3 Größen

    Verkauft: Motta Milchkännchen schwarz, 3 Größen: Verkaufe 3 Motta Milchkännchen in Schwarz, in 350ml, 500 ml und 750ml. Alle in top Zustand, lediglich das kleine Kännchen hat am Ausguss einen...
  4. [Verkaufe] Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges

    Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges: Hallo zusammen, wir haben die Kaffeeschublade aufgeräumt und das ein oder andere gefunden, das gerne gehen darf. Die Preise sind alle VB und...
  5. [Verkauft] Milchkännchen und Espressotassen

    Milchkännchen und Espressotassen: 2 Milchkännchen Motta: 250 ml und 500 ml jede Kanne 10 € VB 4 Espressotassen Loveramics "Dale Harris" 4 Tassen 25 € VB