Milchschaum Lelit PL41EM defekt? GELÖST!!

Diskutiere Milchschaum Lelit PL41EM defekt? GELÖST!! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Freunde des guten Geschmacks, ich habe mir vor einer Woche eine gebrauchte Lelit PL41EM mit 1,5 Jahren Rest-Garantie gekauft. Bisher hatte...

  1. #1 DerNikolaus, 24.07.2014
    DerNikolaus

    DerNikolaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    99
    Liebe Freunde des guten Geschmacks,

    ich habe mir vor einer Woche eine gebrauchte Lelit PL41EM mit 1,5 Jahren Rest-Garantie gekauft.
    Bisher hatte ich eine italienische Espresso-Maschine und bin daher vollkommen unwissend, habe hier jedoch einiges gelesen.
    Nun habe ich das Problem, dass wenn ich Milch aufschäumen will, mache ich diese ja mit dem Dampf warm, oder?
    Denn bis ich ein Kännchen mit 200ml Milch warm bekommen habe, nachdem das erste Wasser abgelassen wurde, sind gut 6 Minuten vergangen!
    Ist das normal?
    Milchschaum bekomme ich dann auch etwas hin, so richtig klappen tut das noch nicht, das kommt aber ja noch... Bisher bin ich dann schon entnervt, wenn die Milch warm ist.
    Der Dampf hat auch nicht so sehr viel Druck. Also dass die Milch rausschwappt, weil ich den Rüssel raus nehme ist nur sehr selten der Fall, so wie ich es von anderen hier im Forum gelesen habe.#

    Ist meine Maschine defekt, oder braucht das eifach 6 minuten, bis 200ml Milch halbwegs warm sind?
     
  2. #2 zia fofa, 24.07.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo lieber Nikolaus!

    Bisschen früh dieses Jahr und auch nicht passend zum Wetter, aber seis drum... ;)

    Verstehe ich Dich richtig, dass Du die Milch erst mit dem Dampf erhitzt (also mit tief eingetauchter Dampflanze) und dann erst schäumst? Wenn ja, wäre der Fehler schon gefunden, denn geschäumt wird kalte Milch, das Aufwärmen sollte während des Schäumvorganges stattfinden.

    Bevor nun einen Roman ich schreibe, Kaffeewiki kann es besser:

    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Milchaufschäumen

    Zia Fofa
     
  3. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Hallo Nikolaus

    - Hast du nach dem Umschalten auf Dampfbetrieb auch gewartet, bis der Boiler hoch geheizt hat? Je nach Modell geht dann eine Lampe an oder aus.
    - Wie war denn das Fassungsvermögen des Kännchens für die 2 dl Milch? Faustregel besagt: bis zur Hälfte füllen.
    - Panarello ist (hoffentlich) keiner mehr auf der Dampflanze? Die PL41EM hat glaub' ich im Auslieferungszustand einen. Hätte aber auf die Dauer wohl eigentlich keinen Einfluss...

    Hab zwar bei mir noch nie auf die Dauer geachtet, aber mehr als eine Minute dürfte das Schäumen eigentlich nicht dauern. Auf jeden Fall mal den Wiki-Link von zia fofa ausgiebig zu Gemüte ziehen.

    Gruss Phippu
     
  4. #4 DerNikolaus, 24.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2014
    DerNikolaus

    DerNikolaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    99
    Also ich habe bereits beides in meiner Verzweiflung versucht. tief rein und nur schlürfen lassen. Bin dabei jedoch nie über 1,5cm Schaum hinaus gekommen.
    Panarello ist abgenommen und verwendet wurde ein dickes latte macchiato Glas mit 350ml Fassungsvermögen von Ikea.
    gewartet, bis die Dampf-leuchte an ist habe ich auch. Einmal habe ich entsprechend eines anderen Tipps auch schon Dampf abgelassen, bis die leuchte wieder aus ist und erst dann angefangen, damit durchgehen geheizt wird, war das glaube ich...

    Aber 6 Minuten sind einfach zu lang, oder?
    kann es an einem defekt der Maschine liegen?
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja und ja. Es muss aber nicht zwangsläufig gleich was kaputt sein, es kann auch sein dass z.B. das Dampfrohr etwas verstopft ist, hast du das schon mal gründlich gereinigt?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  6. #6 DerNikolaus, 24.07.2014
    DerNikolaus

    DerNikolaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    99
    Das Dapfrohr habe ich noch nicht gereinigt, habe die Maschine erst seit Montag...
    In einem anderen Thread steht etwas von in Wasser einweichen lassen und dann mit nem schwamm, aber du meinst innen oder ?
    Wie macht man das am besten? Pfeifereiniger?
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Probiere doch erst mal ob die Heißwasserentnahme aus dem Röhrchen vernünftig funktioniert (da muss ein gleichmässiger Strahl kommen).
    Mit einem Pfeifenreiniger würde ich persönlich nicht da dran gehen, nachher bleiben irgendwelche Fusseln im Röhrchen hängen, und du hast alles verschlimmbessert.
     
  8. #8 DerNikolaus, 24.07.2014
    DerNikolaus

    DerNikolaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    99
    Vielen Dank für den Hinweis, ich habe die Düse mit einem Holz-Zahnstocher sauber gemacht, seit dem kommt da ordentlich was raus!

    Somit gelöst!
     
Thema:

Milchschaum Lelit PL41EM defekt? GELÖST!!

Die Seite wird geladen...

Milchschaum Lelit PL41EM defekt? GELÖST!! - Ähnliche Themen

  1. Milchschäumen mit der LELIT PL41EM und dem Fackelmann Kännchen

    Milchschäumen mit der LELIT PL41EM und dem Fackelmann Kännchen: Hallo, habe mir vor kurzem die LELIT PL41EM (baugleich zur La Pavoni domus casa) gekauft. Zum Milchschäumen habe ich den Metallpanarello...
  2. Lelit PL81t Wechsel vom Milchschaum zum Espresso

    Lelit PL81t Wechsel vom Milchschaum zum Espresso: Hallo und schönen Sonntag, Zu meinem Neueinzug, der Lelit PL81T hätte ich ein Frage, schreibt bitte mal , wie Ihr das löst. Wenn ich den...
  3. Lelit Bianca -Milchschäumer geht nicht mehr

    Lelit Bianca -Milchschäumer geht nicht mehr: Hallo. Der Dampf-Milchschäumer unsere 10 monatige Lelit Bianca tropft nur noch, auch wenn voll aufgedreht. Milch lässt sich nicht mehr schäumen....
  4. Lelit Anna - Brühgruppe zischt nach Milchschäumen

    Lelit Anna - Brühgruppe zischt nach Milchschäumen: Guten Morgen, ich besitze die Lelit Anna PL41TEM seit wenigen Monaten. Seit kurzem passiert es, dass kurz nach dem Verwenden der Dampfdüse ein...
  5. Milchschaum Lanze - Lelit MaraX

    Milchschaum Lanze - Lelit MaraX: Hallo Kaffee-Netz Community, seit drei Tagen gelingt es mir mit der Lelit MaraX nicht mehr Milchschaum zu erzeugen. Zuvor waren die Ergebnisse...