Milchschaum ohne Dampf?

Diskutiere Milchschaum ohne Dampf? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Gibt es eine halbwegs gute und günstige Möglichkeit einfach (im Büro) mal zwischendurch Milchschaum zu machen. Wir haben übrigens keine Heizplatte...

  1. #1 Addsomebrain, 29.08.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Gibt es eine halbwegs gute und günstige Möglichkeit einfach (im Büro) mal zwischendurch Milchschaum zu machen. Wir haben übrigens keine Heizplatte / keinen Herd.
    Ich bedanke mich schon mal für die Anregungen.
     
  2. #2 Stregare, 29.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Klar. Dafür gibt es doch auch Geräte. Sehen aus wie ein Wasserkocher. Erwärmen die Milch und ein kleiner Mixer schäumt auf.
     
  3. #3 Addsomebrain, 29.08.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Welche sind gut?
     
  4. #4 Stregare, 29.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ich habe mal den Schäumer von Gastroback getestet. Funktioniert gut. Bekommst eine ganze Kanne voll mit festen Schaum. Damit kannst du auch Milch nur erwärmen oder Kakao machen.

    Andere kenne ich nicht aber da wird sich nicht viel tun. Brauchst einfach einen, der auch erwärmt oder du machst Milch in der Mikrowelle warm und verwendest so einen kleinen, elektrischen Schneebesen zum aufschäumen.
     
  5. #5 Addsomebrain, 30.08.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Danke, doch die Gastroback hatte ich mal, macht schon SEHR festen Schaum.

    Die fällt also aus. Ist außerdem groß und plasitkhässlich. :-/
     
  6. #6 olg, 30.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2014
    olg

    olg Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    23
    Bei meinen Eltern steht ein Milchaufschäumer von Severin (SM 9684). Der Schäumer hatte um die 50 Euro gekostet. Der Topf ist aus Edelstahl und lässt sich in der Spülmaschine waschen, wenn man ihn aber direkt nach Benutzung ausspült, ist das gar nicht notwendig.

    Vom Schaum her - naja. Es gibt zwei Aufsätze auf diesen Induktionsbolzen: Einen runden/donutförmigen Aufsatz, der in der Anleitung als 'für heiße Milch' bezeichnet wird, aber oben ungefähr 1/3 durchaus feinen Schaum zustande bringt. Der zweite Aufsatz ist ein Zahnrad und produziert überwiegend Schaum.

    Ich würde die Konsistenz jetzt nicht als endlos großporigen Bauschaum bezeichnen, der Schaum ist cremig, aber natürlich viel zu dick und großporig für Latte Art.
    Der Cappuccino (mit 'Espresso' aus dem VA.. :confused:) kriegt mit dem runden Rad ein weißes Häubchen. Mit dem Zahnrad könntest du schon eher Fugen verdichten, hier mal ein Beispiel:
    Money-Quote aus nem anderen Video mit nem quasi identischem Gerät (Der meint das folgende durchweg positiv :rolleyes:)
    (ab 5min 14s) eine Schaumkrone, die auch sehr, sehr fest ist. Ich kann das auch mal kurz zeigen mit nem Löffel: Das ist also wirklich ein ganz toller und fester Milchschaum



    Was man durchaus mal probieren könnte, wäre das Schäumen vorzeitig abzubrechen, aber dann ist vllt. die Milch nicht schön warm.

    Vorteil aus meiner Sicht ist, dass das Teil konsistenten Schaum ohne Aufsicht macht und überaus leicht zu reinigen ist. Kommt also wirklich drauf an, was du (im Büro) für Ansprüche an die Konsistenz legst.
     
  7. #7 CRUSHBOY, 30.08.2014
    CRUSHBOY

    CRUSHBOY Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    27
    Das ist ja wirklich ein "ganz toller fester...(Bau)-Schaum"
    Wunderbar ;)
     
  8. #8 gunnar0815, 30.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich hab jahrelang mit so'm Ding aufgeschaeumt, war schneller und nicht schlechter als mit dem Einkreiser.
    Tasse mit Milch in die Mikrowelle, danach die heisse Milch in den Bodum, 10mal rauf/runter und fertig.
    Die Konsistenz ist ok, bei fast voller Kanne gibt's sogar Mikroschaum und die Tasse ist auch gleich schon heiss.
     
  10. #10 gunnar0815, 30.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Der Schaum ist nicht schlecht aber doch anders als aus der Espressomaschine.
    Zum LatteArt gießen eignet er sich zu mindesten nur bedingt.
    Ich finde den Schaum aus dem Einkreiser besser.

    Gunnar
     
  11. #11 gunnar0815, 30.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das war so'n Lelit-Klon mit dem irren Wasserweg (Pumpe, Kessel rein, Kessel raus, Magnetventil mit Abgang zum Dampfen bzw. zurueck zum Kesselfallrohr in die Bruehgruppe und Siffausgang bei Bezugsende.

    Da muss man erstmal irre viel Dampf abblasen bis man vernuenftig Schaeumen konnte, vorher spratzelte da noch viel Wasser mit.
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Es gibt grundsätzlich 3 Systeme:
    - Frenchpresskanne mit angewärter Milch zu ca.1/4 füllen und mit dem Sieb kräftig auf- und ab schieben, bis Schaum entsteht.
    Funktioniert nur mäßig, meist sehr dünnflüssiger Schaum.
    - Elekrogerät (kleine Kanne) mit Rührer und Sieben, die rotieren, ahnlich dem ersten Verfahren, nur eben bequemer, z. B. Gastroback.
    - Elektrokännchen z. B. von Severin: in einem Edelstahlkännchen rotiert ein Flügelrädchen, das von einem sich drehenden Magnetfeld angetrieben wird, mit
    ca. 3000 Umdreheungen. Keine Plastikkanne wie bei Gasstroback und keine Mechanik, die irgendwann den Geist aufgeben wird.
    Wenn überhaupt, dann würde ich die 3. Variante bevorzugen. Die habe ich auch schon selbst ausprobiert bei Freunden. Funktioniert zuverlässig.
     
  14. #14 S.Bresseau, 30.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    wurde schon die Aerolatte genannt? Ist ein Quirl mit 2AA-Zellen, der mächtig schäumt :)
    Hast Du eigentlich den Thread gelesen? Insbesondere was gunnar und helges zur Bialetti geschrieben haben? Die Bialetti ist keine "Frenchpresskanne", sondern eine teflonbeschichtete Alukanne mit doppelt ausgeführtem Sieb, speziell für's Schäumen. Die beiden anderen Geräte wurde ja auch auch schon genannt ...
     
  15. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Ich mache Milchschaum manchmal abends für Kakao wenn die Maschine schon aus ist mit einer kleinen French press. Die Milch kommt für eine bis zwei Minuten in die Mikrowelle, dazwischen einmal umrühren, da sich die Milch ungleichmäßig erwärmt. Die Milch hat beim Schäumen etwa 60 Grad.
    Umgefüllt in ein Kännchen und geschwenkt
    gelingt auch Latte Art. Wichtig ist, das Sieb innerhalb der Milch zu bewegen, weil sonst größere Blasen entstehen.
    Mittlerweile habe ich eine größere Tasse in die der Stempel der French press perfekt passt. So kann ich die Milch direkt in der Tasse wärmen.
    LG,
    Kenny
     
  16. #16 Addsomebrain, 30.08.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Danke für die vielen Ideen. Leider sind wir im Büro echt schmal aufgestellt. Keine Mikrowelle, keine herdplatte. Einige Losungen lassen sich daher nicht umsetzen. Die gastroback mag ich außen genannten Gründen (Bauschaum & hässlich) nicht. Bleibt wohl nur ein elektrisches Kännchen wie die Severin o. ä.
     
  17. #17 plempel, 30.08.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Und warum kein Herdplättchen kaufen? Dann könnt ihr Milch warm machen, mit nem Quirl schäumen, oder auch mal ein Süppchen kochen oder ein Würstchen brühen? Wäre doch eine Zukunftsinvestiton.
     
  18. #18 Addsomebrain, 30.08.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Ich finde, im Büro soll keiner "sein eigenes Süppchen kochen" ;-)

    Aber mal im Ernst: nur für den Milchschaum, alle 1-2 Wochen Platte und kännchen rausholen? Zudem ist die Küche superklein. Neben der Spüle steht der wasserkocher und die Kaffeemaschine. Wenn ich meine Salatsoße dazu stelle, passt kaum mehr eine Teetasse daneben. Da ist mir ein kleines elektrisches Kännchen einfach sympathischer.
    Ich schau mir mal das Severin und ä. an. Gibt es da eine Empfehlung?
     
  19. #19 gunnar0815, 31.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ne ich meinet ein Bodum Kanne. Die sieht ähnlich aus wie eine Frenchpresskanne. Hat innen aber extra ein Teil zum Milchaufschäumen.
    Mit einer Frenchpresskanne geht das bestimmt nicht so toll.
    Der Bodum Milchaufschäumer geht wirklich sehr gut sogar mit kalter Milch. Nichts dünnflüssig oder so.
    Eignet sich aber nicht 100%tig für LatteArt.

    Gunnar
     
  20. #20 S.Bresseau, 31.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    ah, ok, hab ich verwechselt. Aber die Idee ist nach meinem Wissen die gleiche, ob Bodum oder Bialetti. Es sind keine Kaffeezubereiter, sondern haben Einsätze speziell für Milschschaum. Bei der Bialetti ist das Sieb doppelt ausgeführt.
     
Thema:

Milchschaum ohne Dampf?

Die Seite wird geladen...

Milchschaum ohne Dampf? - Ähnliche Themen

  1. Milchschaum nur mit heisser Luft ohne Dampf?

    Milchschaum nur mit heisser Luft ohne Dampf?: Hi Technikfreaks, ich habe am Wochenende mit einem Freund aus einer Bierlaune heraus ein (Spaß)Projekt geplant. Wir wollen mit einem...
  2. Perfekter Milchschaum ohne Dampflanze

    Perfekter Milchschaum ohne Dampflanze: Hallo liebes Forum , Ich bin schon lange stille Mitleserin, nun traue ich mich mal Fragen zu stellen. Aber als erste möchte ich mich kurz...
  3. cappuccino-milchschaum ohne dampflanze

    cappuccino-milchschaum ohne dampflanze: Guten abend, Lässt sich der dickflüssige cappuccino-milchschaum auch ohne dampfdüse/dampflanze herstellen? Wenn ja wie? Vielen dank im vorraus!...
  4. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  5. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?