Milchschaum ohne Dampf?

Diskutiere Milchschaum ohne Dampf? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hab `ne Lambro und eine R58. Meine Frau benutzt eine Nespresso von De Longhi. Aus Faulheit verwende ich das Ding manchmal. Der Schaum, na ja....

  1. #21 onluxtex, 31.08.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich hab `ne Lambro und eine R58. Meine Frau benutzt eine Nespresso von De Longhi. Aus Faulheit verwende ich das Ding manchmal. Der Schaum, na ja. Ist im Vergleich wie richtige Schlagsahne zu Sprühsahne.
    Zur Not geht es halt. Aber richtig mit Dampf ist schon besser. Von De Longhi gibt den Schäumer auch einzeln ohne Kapselmaschine zu kaufen.
     
  2. #22 S.Bresseau, 31.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Ist das der Aeroccino3?
    Auf Amazon kommt der "Ottoni Fabbrica Mastrolatte" recht gut weg. Kennt den jemand?
    ed: sieht fast aus wie einer der Severin Aufschäumer. Von denen gibt es ja mehrere Varianten.
     
  3. #23 onluxtex, 31.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ja, ist der Aeroccino3. Ist auch einfach zu reinigen, saut nicht rum und der Schaum ist in 90 sec. fertig.
     
  4. #24 gunnar0815, 02.09.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ah, von Bialetti kannte ich die noch nicht.

    Gunnar
     
  5. #25 strauch, 02.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Die Bialetti ist wirklich gut, damit geht auch Latteart. 3-4 mal kräftig Luft in die Milch schlagen und dann innerhalb der Milch alles "zerkleinen". Also im Prinzip auch sowas wie ziehen und rollen..... ich verwende mal keine passendere Wörter damit lande ich nur im Stilblütenthread..... stoßen und... ach lassen wir das ;-)
     
  6. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Kann ich nur zustimmen.ich habe den frabosk creamer aus Keramik, der ist quasi wie der Bialetti tuttocrema. Mit der von Strauch beschriebenen Technik geht Latte Art fähiger Schaum.
     
  7. cafea

    cafea Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    14
    Der Urlaub naht und die 33 Kilo Siebträger müssen wohl zu Hause bleiben ;)

    Für den adäquaten Kaffee-Ersatz ist mittels einer Bialetti Brikka (2er) gesorgt, was fehlt ist der Milchaufschäumer.
    Bislang bin ich mit einer :eek:Tchibo-Edelstahlkanne mit "Stempel":eek: ganz gut gefahren, allerdings hat die Durchführung durch den Deckel das Zeitliche gesegnet.:(

    Könnt Ihr etwas als Ersatz empfehlen?

    Zu Auswahl stehen zu Zeit:

    oder so etwas


    Was mich bei der Bialetti ein wenig stört, ist die Teflonbeschichtung, weil aus meiner Sicht unnötig...

    Achso, getrunken werden meist morgens 2 Latte, falls das einer in Bialetti-Tassen umrechnen kann ;)

    (Ich hoffe das mit den Amazon-Links ist ok, auf der Bialetti-Seite habe ich die Produkte nämlich nicht gefunden. Und ein Seite für "Vktech"? ROFL )





     
  8. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Hallo,
    ich denke, die Schäumer funktionieren alle gut, kommt drauf an, wie Du die Milch warm machst. In der Mikrowelle: Dann eine Frenchpress aus Glas nehmen und die Milch zwischendrin umrühren, weil sie oben immer schneller heiß wird.
    Bei Gas würde ich kein Teflon wählen, Teflon ist ist aber sonst schneller sauber.
    Ansonsten ist es gut im Urlaub was Unzerbrechliches mit zu nehmen. Ich benutze die Frenchpress von IK.A, die kostet sehr wenig, ich hab aber die Glaskanne schon zerstört... jetzt verwende ich nur mehr den Einsatz, der perfekt in ein Wasserglas passt.
    Hier noch mein Milchschaumtutorial, so mache ich es immer:

    Liebe Grüße,
    Kenny
     
    Zockerherz gefällt das.
  9. Benji

    Benji Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe den Gastroback er ist aber eher etwas für kommerzielle Betriebe ist aus Edelstahl und schwarzem Kunststoff.
    Ein sehr wichtiger Punkt kommt auch der Milch selber zu. Am festesten wird danach was ich ausprobiert habe 3,5% H-Milch geht z.t gar nicht aus der Kanne heraus, dann kommt Frischmilch mit 3,5% und dann die fettarmen Varianten in H und Frischmilch. Schaum bekommt man immer aber die Festigkeit variiert. Ich bin aus Faulheit wieder auf den Dampf meiner Cimbali 31 gewechselt um Schaum zu machen. Meine Cimbali hat auch einen Cappucinatore habe diesen aber nicht in Betrieb weil sich der Reinigungsaufwand bei meinen paar Cappus am Tag erst recht nicht lohnt.
    mfg
    Ben
     
Thema:

Milchschaum ohne Dampf?

Die Seite wird geladen...

Milchschaum ohne Dampf? - Ähnliche Themen

  1. Milchschaum nur mit heisser Luft ohne Dampf?

    Milchschaum nur mit heisser Luft ohne Dampf?: Hi Technikfreaks, ich habe am Wochenende mit einem Freund aus einer Bierlaune heraus ein (Spaß)Projekt geplant. Wir wollen mit einem...
  2. Perfekter Milchschaum ohne Dampflanze

    Perfekter Milchschaum ohne Dampflanze: Hallo liebes Forum , Ich bin schon lange stille Mitleserin, nun traue ich mich mal Fragen zu stellen. Aber als erste möchte ich mich kurz...
  3. cappuccino-milchschaum ohne dampflanze

    cappuccino-milchschaum ohne dampflanze: Guten abend, Lässt sich der dickflüssige cappuccino-milchschaum auch ohne dampfdüse/dampflanze herstellen? Wenn ja wie? Vielen dank im vorraus!...
  4. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  5. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?