Milchschaum, was passiert wenn der zu heiss wird ?

Diskutiere Milchschaum, was passiert wenn der zu heiss wird ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Milchschaum, was passiert wenn der zu heiss wird ? Lass doch den Chef entscheiden - setz ihm 2 Cappus vor, den einen mit Bauschaum :-x und...

  1. #21 ElPresso, 16.07.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Milchschaum, was passiert wenn der zu heiss wird ?

    [​IMG]

    SCNR :)
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Milchschaum, was passiert wenn der zu heiss wird ?

    Man sollte die Kirche im Dorf lassen! Hier geht es doch nicht darum eine Ideologie zu verkaufen...ich mache nur echten Cappuccino mit cremigem Milchschaum... muss man hier in der Bar jemanden zum wahren Glauben bekehren?
    Der Gast ist König, er soll das Getränk bekommen, wie er es sich wünscht. Andernfalls wird er sich zukünftig ein anderes Lokal suchen.
    Also Spaddl, mach den Milchschaum so, wie dein Chef es wünscht, die Kaffeewelt wird dabei nicht untergehen.
     
  3. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    AW: Milchschaum, was passiert wenn der zu heiss wird ?

    Hi,
    ich kenne das Problem, ich hatte auch zwei Frauen, die das so aufgetürmt mochten, ich hatte schon vergessen, wie man solchen Milchschaum überhaupt macht:wink:.
    Mein Vorschlag: Goldene Mitte versuchen. Also, mach mehr Volumen (längere Ziehphase, nicht umschütten), aber die Konsistenz troztem noch cremig und ohne große Blasen, so wie wenn Du Latte machst. Das ganze dann in die Tasse. Die Tassen höllenheiß wärmen. Manche Maschinen haben eine Wärmebooster-Taste für die Tassenablage.
    Der Tip, auf die Außentempereatur zu achten, fand ich auch gut. Im Sommer werden die Leute nicht so über nicht so heißen Kaffee meckern. Bei den Temperaturen gerade, darf es aber schon einige Grad wärmer sein.

    Taste Dich mal an eine wärmere Temperatur heran, bei der der Schaum noch nicht blasig wird, Hand an die Kanne und bei steigender Hitze weg nehmen und wieder ran. Erst wenn Du das nicht mehr aushälst, aufhören zu schäumen. Ich mach das so, weil meine Hände eher empfindlich sind und ich sonst auch zu früh aufhören würde zu schäumen. Die Leute mögen nicht unbedingt die Konsistenz von blasigem Schaum, so meine Erfahrung, sondern jede Menge cremigen Schaum zum Löffeln.
    In einem Cafe bekam ich mal fast die halbe Tasse voll mit Schaum. Der Chef sagte mir, die Leute mögen das so und richtiger Cappuccino würde zur Hälfte auf Schaum bestehen- Tja...
    Viel Glück!
     
  4. #24 Flora Coffee, 26.07.2020
    Flora Coffee

    Flora Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2020
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    44
    Servus Spaddl,
    Das mit der Temperatur lässt sich am einfachsten mit der Hand am Pitcher feststellen. Während du beim Aufschäumen
    eine Hand am Pitcher hältst ( bei mir ist es die rechte Hand ) und es zu warm bzw zu heiß wird, dann lässt du automatisch los.
    Ist es der Hand zu heiß, wird es logischerweise auch der Zunge zu heiß sein.
    Die Milch sollte auch immer kalt sein, damit du mehr Zeit hast um eine schöne Textur hinzubekommen.
    Vertraue einfach deinem Gefühl und deiner Hand und ja, die Getränke sollten nicht zu lange an der Ausgabe stehen.

    Das mit dem Schaum ist Sache der lokalen Trinkgewohnheiten. Ein klassischer Cappuccino hat wirklich einen aufgesetzten Schaum, der etwas dicker ist als ein mit Mikroschaum zubereiteter "Flat White". Ich würde vorschlagen, du bietest dem Kunden beides an Cappuccino und Flat white mit ein bisschen Latte Art. Dann hast du dem Kunden nichts aufgezwungen und du kannst deine Barista Skills noch dazu anwenden. Macht sich immer gut.
     
Thema:

Milchschaum, was passiert wenn der zu heiss wird ?

Die Seite wird geladen...

Milchschaum, was passiert wenn der zu heiss wird ? - Ähnliche Themen

  1. "Perfekter" Milchschaum, Crema und Geschmack?

    "Perfekter" Milchschaum, Crema und Geschmack?: Vorweg: ich nutze seit knapp einen Monat täglich meine erste Siebträger, Einkeiser Maschine (Lelit Victoria Mit Eureka Spezialita). Vorher und...
  2. Melitta Barista,kein Milchschaum,kein Heißwasser

    Melitta Barista,kein Milchschaum,kein Heißwasser: Moinmoin, meine Barista von 2016 serviert mir Kaffee, aber keinen Milchschaum mehr ( z.B. beim Latte ) und heißes Wasser landet in der...
  3. Kein Milchschaum, DeLonghi ESAM3500.S Magnifica

    Kein Milchschaum, DeLonghi ESAM3500.S Magnifica: Hallo, Maschine ist ca. 8 Jahre alt und machte in der letzten Zeit Probleme beim Milchaufschäumen. Habe dann die DeLonghi 5513227411 Kupplung...
  4. Milchschaum, es klappt nicht... ?

    Milchschaum, es klappt nicht... ?: Hallo Freunde, habe heute wieder versucht Milchschaum zu machen. Tja, war wohl nix. Danach das Web u Wiki befragt, Youtube Videos angesehen und...
  5. welche Maschine? möchte nur Espressi, keinen Milchschaum, kein heißes Wasser....

    welche Maschine? möchte nur Espressi, keinen Milchschaum, kein heißes Wasser....: .... vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir haben derzeit eine alte Jura classic mit integrierter Mühle, aber wirklich leckeren Espresso...