Milchschaum zerfällt

Diskutiere Milchschaum zerfällt im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich habe mir vor einiger Zeit einen Quirl zum Milchaufschäumen zugelegt. Das funktioniert auch recht gut, egal welche Milch ich...

  1. ruebo

    ruebo Gast

    Hallo!

    Ich habe mir vor einiger Zeit einen Quirl zum Milchaufschäumen zugelegt.
    Das funktioniert auch recht gut, egal welche Milch ich verwende. Ich erhalte einen schönen Schaum, der allerdings nach kurzer Zeit wieder in sich zusammenfällt. Man hört, wie die Bläßchen zerplatzen.

    Ein Freund meinte, ich verwende das falsche Spülmittel, aber auch ausschwenken mit Wasser hilft nichts.
    Mit 3,5 % - Fett abteiliger Milch sollte der Schaum doch eigentlich auch erhalten bleiben, oder??

    Wäre klasse, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, damit der Schaum länger hält und dem Milchschaumgenuß nichts mehr im Wege steht ;-)

    Vielen Dank

    vg Rüdiger
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Schaum wird durch Eiweiss erzeugt. Fett killt Schaum.
    Deshalb funktioniert feinporiger Schaum mit fetter Milch ganz gut, grobporiger lebt dagegen nicht so lange (so zumindest meine Erfahrung).
    Check mal die Eiweisswerte diverser Milchsorten (nicht alle Hersteller drucken das drauf). Schau mal ob du da Unterschiede erkennst (als ich das letzte mal nachgeschaut habe waren es Unterschiede von bis zu 0.5%).
    Das mit dem Bläschen platzen hören klingt für mich sehr nach grobporigem Schaum.
    Spülmittel könnte es auch sein, aber wenn Du schon intensiv mit Wasser nachgespühlt hast....

    cheers
    afx
     
  3. #3 Holger Schmitz, 27.07.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Spontan fällt mir ein :
    Ist die Milch frisch geöffnet ? Wenn Milch ein bis 2 Tage im Kühlschrank steht ist auch meist Ende mit gutem Schaum.

    Ist der Quirl richtig gut sauber ? Wie AFX schon schrieb : Fett ist ein Schaumkiller, oftmals versteckt sich in den kleinen Ritzen von den Quirlen Reste von Fett und anderem unapetitlichen Zeugs.

    Ist die Temperatur der Milch richtig ? Das ist meist der Hauptknackpunkt. Die Milch sollte nicht wesentlich wärmer als 60°C haben, bei höheren Temperaturen (oder auch deutlich zu niedrigeren Temperaturen) zerfällt der Schaum auch sehr schnell. Wenn Du den Aufschäumbehälter gerade noch per Hand halten kannst ist die Temperatur an ihr Maximum gekommen.

    Läßt Du Dir Zeit beim Aufschäumen ? Das ist auch wichtig.

    Viel Spaß beim Tüfteln und berichte uns über Deine Fortschritte, das ist immer interessant.

    Viele Grüße
    Holger
     
  4. #4 Der Soester, 28.07.2004
    Der Soester

    Der Soester Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    54
    Hallo Rüdiger,
    Holgers Tipps sind entscheidend. Versuch es mal mit "Bärenmarke 3,8 %". Ist das Beste, was ich bisher für Milchschaum hatte.
    Ein Tipp noch von mir:
    Halte den Quirl so weit in die Milch, das sich gerade so eben ein Strudel bildet. Dann wird der Schaum schön feinporig und hält sehr lange. Wenn man dagegen deutlich hört, dass die Spirale am unteren Ende des Quirls zuviel Luft mitnimmt, wird der Schaum grossporig und instabil.
    Ich nutze meinen Quirl -übrigends TCM- nur zum Unterziehen großer Milchblasen nach der Schaumdüde meiner Biene. Eben so wie oben beschrieben.

    Versuch es mal.

    Hans
     
  5. #5 cafesolo, 28.07.2004
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo Rüdiger,

    das Problem hatte ich auch lange Zeit. Denke aber nicht, dass es am Spülmittel oder an der länger geöffneten Milch liegt. Habe schon mehrere Tage alte Milch sowie mehrere Sorten Milch geschäumt und da kam das Problem nie auf. Doch, bei der Milch vom Aldi gab es das Problem öfters. Deswegen meide ich diese. Kann man aber auch wieder nicht generell sagen, weil es mehrere Molkereien gibt, die für Aldi abfüllen !
    Das Problem sind meistens die billigeren Quirls mit schlechten Batterien. Schau mal was ich unter Espresso- u. Kaffeemaschinen / Milchschäumer AEG geantwortet habe. (wie bekommt man denn die Verknüpfung hierher :))

    Gruß Uwe
     
  6. sem100

    sem100 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine delonghi Alicia, die ich ohne Batterien, sondern nur elektrisch betreibe.

    Monatelang hatte ich super Milchschaum, obwohl ich durch Einkauf durch meine Tochter meiner gewohnten Mild (Breisgau Milch bio, 3,8%) auch mal abtrünnig wurde.
    Es funktionierte jede Milch- die fette Milch hatte cremigeren Schaum, die fettarme hatte besseren Stand.
    Seit 2 Wochen funktioniert aber der Schaum mit keiner Milch mehr. Mehr als 1 cm Schaum bekomme ich nicht mehr.

    Obwohl ich nach jedem Schaumgang, den Innenbehälter spüle und das Schaumrädchen unter fliessendem Wasser säubere, um nichts zu verbiegen, bleibt der Schaum aus.

    Und niemand weiss, woran das liegt.
    Man könnte ein neues Schaumrädchen kaufen, aber das ist auch nicht viel billiger als das ganze Gerät. Und ob es am Rädchen liegt, ist ja auch nicht sicher.

    Es wird wohl auf ein neues Gerät hinauslaufen.
     
  7. #7 Cappu_Tom, 01.11.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    Herbst, Futterumstellung ...
     
Thema:

Milchschaum zerfällt

Die Seite wird geladen...

Milchschaum zerfällt - Ähnliche Themen

  1. Milchschaum zerfällt sofort wieder ???

    Milchschaum zerfällt sofort wieder ???: Hallo, ich habe bei der Suche im Board keine antwort auf meine Frage gefunden. Und zwar zerfällt mein Milchschaum bei einer bestimmten...
  2. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  3. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  4. [Verkaufe] Milchschaumlanze La Marzocco

    Milchschaumlanze La Marzocco: Original Milchschaumlanze von La Marzocco Linea Mini. Tausch auf neue Lanze, daher keine Verwendung mehr: VB 30 €
  5. Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen

    Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen: Hallo :) hab eine neue Latte Go Serien 3347/90 Beim milchaufschäumen macht sie Klack Klack Klack Geräusche ???? Wenn die Milch in das Gefäß...