Milchschaumdüse wieviele löcher? Gaggia CC

Diskutiere Milchschaumdüse wieviele löcher? Gaggia CC im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo, hab mir heute für meine CC eine verlängerung aus messing gebastelt. jetzt die frage wieviele löcher sollen am besten da rein??? ich dachte...

  1. #1 tonnendach, 18.02.2014
    tonnendach

    tonnendach Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    13
    hallo,

    hab mir heute für meine CC eine verlängerung aus messing gebastelt.
    jetzt die frage wieviele löcher sollen am besten da rein???
    ich dachte an drei mit je 0,9mm!?
    oder soll in die spitze ein viertes??
    oder ein anderer DM?

    fragen über fragen

    grüße
    tonnendach
     
  2. #2 Haebbie, 18.02.2014
    Haebbie

    Haebbie Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    AW: Milchschaumdüse wieviele löcher? Gaggia CC

    Hi Tonnendach,

    ich habe etwas ähnliches gemacht, allerdings nur ein einziges Löchlein mit 1,7 mm Durchmesser.
    Mein Eindruck: Das Loch war zu groß. Der Druck pfiff ab. Ziehen und rollen - Fehlanzeige. Nach der Erfahrung
    dürfte bei 3 x 0,9 noch weniger Dampf drauf sein. Aber vielleicht irre ich mich. Ich wäre auf Deine
    Erfahrungen gespannt. Jetzt habe ich eine Dampfdüse mit 1,0 mm Querschnitt. Dieses Maß lässt aufschäumen
    zu. Allerdings dauert es recht lang. Das ist aber mit dem Original-Panarello auch schon der Fall.

    Gruß,
    Haebbie
     
  3. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Milchschaumdüse wieviele löcher? Gaggia CC

    Ich hätte jetzt auch gesagt: so klein wie möglich.
    Mit der Silvia-Lanze geht es ja ganz gut. Das einzige Loch dort hat höchstens 1mm - eher weniger.
     
  4. #4 nacktKULTUR, 18.02.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Milchschaumdüse wieviele löcher? Gaggia CC

    Wenn man die Reibung an den Wänden der Bohrung vernachlässigt, ergibt sich der Durchlass aufgrund der Fläche des Lochs: Π*r

    Für einen Ø von 1.7mm ergibt sich eine Flache: 0.85*0.85*3.1415927 = 2.27mm
    Für dreimal Ø von 0.9 egibt sich: 3*0.45.0.45*3.1415927 = 1.91mm

    Wenn man den erhöhten Reibungskoeffizienten der Lösung mit 3 Löchern hinzunimmt, ergibt sich ein nochmals geringerer Durchsatz.

    nK

    P.S. für 1mm Ø gilt: 0.5*0.5*3.1415927 = 0.785mm
     
  5. #5 tonnendach, 18.02.2014
    tonnendach

    tonnendach Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    13
    AW: Milchschaumdüse wieviele löcher? Gaggia CC

    hallo,

    bin mal nachmessen gegangen: an der QM ist eine aufschraubdüse drauf mit einem loch 1,2mm.
    damit ist mir guter und meiner GG (GötterGattin) sehr guter milchschaum gelungen.

    mit der CC, ohne aufsatz, ist uns quasi nix gelungen. habe ich auch gerade nachgemessen hat 1,95mm.
    dazu ist noch anzumerken, dass die CC gefühlt ca. 10x mehr "dampf" hat als die QM.

    danke fürs rechnen ;-) hab mir schon gedacht, eigentlich sollte ich mal nachrechnen.

    es gilt QM 1,2mm: 0,6x0,6x3,1416=1,13qmm
    für 1,95: 0,975x0,975x3,1416=2,99qmm

    wir wissen: 1,95mm ist zu groß, 1,7mm auch
    1 mal 1,2mm funktioniert gut (1,13qmm)
    3 mal 0,9mm (1,91qmm) ist ev. zu viel.

    also, werde mal mit 2 mal 0,9mm (1,27qmm) versuche machen!
    oder es hat noch jemand andere vorschläge!?

    grüße
     
  6. #6 Haebbie, 18.02.2014
    Haebbie

    Haebbie Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    AW: Milchschaumdüse wieviele löcher? Gaggia CC

    Rechnen ist besser als schätzen - Asche auf mein Haupt. Bin mal gespannt was bei 2 x 0,9 mm rauskommt.

    Haebbie
     
  7. #7 tonnendach, 18.02.2014
    tonnendach

    tonnendach Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    13
    AW: Milchschaumdüse wieviele löcher? Gaggia CC

    gehe morgen bohrer kaufen.

    ergebnisse folgen....

    tonnendach
     
  8. #8 tonnendach, 19.02.2014
    tonnendach

    tonnendach Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    13
    AW: Milchschaumdüse wieviele löcher? Gaggia CC

    das ergebnis:

    hab heute 0,8 und 0,9mm bohrer gekauft.
    hab fürs erste 2 löcher mit 0,8mm gemacht und hab nach wenigen sek. folgendes ergebnis erhLTEN:

    [​IMG]

    ich lass es mal so, bin sehr zufrieden.

    grüße
    tonnendach
     
  9. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Milchschaumdüse wieviele löcher? Gaggia CC

    Gelten für Bauschaum andere Anforderungen? *zwinker*
     
  10. #10 tonnendach, 19.02.2014
    tonnendach

    tonnendach Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    13
    AW: Milchschaumdüse wieviele löcher? Gaggia CC

    denke mal das es momentan nicht an der hardware liegt.

    ;-)

    grüße
    tonnendach

    ps war der erste versuch
     
  11. #11 NiTo, 19.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2014
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Milchschaumdüse wieviele löcher? Gaggia CC

    Die Tidaka "Bullet" Dampfdüse für die Gaggia hat 2 Löcher á 0,8 mm.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  12. #12 tonnendach, 19.02.2014
    tonnendach

    tonnendach Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    13
    AW: Milchschaumdüse wieviele löcher? Gaggia CC

    so, sag ich doch. die düse kann gar nix dafür.
    das problem liegt , so wie zu 99% der fälle, zw. den ohren.

    hier der 2te versuch:

    [​IMG]

    @ indigo: bitte um erneute qualitätsbeurteilung

    grüße
    tonnendach
     
  13. #13 tonnendach, 19.02.2014
    tonnendach

    tonnendach Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    13
    AW: Milchschaumdüse wieviele löcher? Gaggia CC

    ja, hab ich mitlerweile auch heraus gefunden. die wissen sicher was sie machen! allerdings wären 2x8mm doch etwas viel.
    :)
    lg
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Milchschaumdüse wieviele löcher? Gaggia CC

    Jau, dafür bräuchte man sicher eine ausgewachsene Dampfmaschine! :mrgreen:
     
  15. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Milchschaumdüse wieviele löcher? Gaggia CC

    Sieht ok aus.
    Ich bekomms mit der CC (und Silvia-Lanze) nur in 1 von 10 Fällen feiner hin.
     
Thema:

Milchschaumdüse wieviele löcher? Gaggia CC

Die Seite wird geladen...

Milchschaumdüse wieviele löcher? Gaggia CC - Ähnliche Themen

  1. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  2. Milchschaumdüse S... B...P...

    Milchschaumdüse S... B...P...: Bereits einen Monat nach Kauf meiner ersten S... B... P.. im Januar dieses Jahres fing die Milchschaumdüse an so viel Wasser zu "spruzen", dass...
  3. S* B* P* Problem mit Milchschaumdüse

    S* B* P* Problem mit Milchschaumdüse: Ich habe Probleme die Dampfdüse zu nutzen. Es scheint nicht genügend Dampf anzukommen und meistens erfolgt die Meldung, die Düse sei verstopft,...
  4. DeLonghi Dedica 685 - Reinigung der Milchschaumdüse

    DeLonghi Dedica 685 - Reinigung der Milchschaumdüse: Hallo liebe Espressofreunde, ich hatte kurzzeitig eine gebrauchte DeLonghi 685 (jetzt aus mehreren Gründen lieber eine Neue 685) bei der die...
  5. Milchschaumdüse für Anfänger

    Milchschaumdüse für Anfänger: Hallo Zusammen, ich babe mittlerweile seit 3 Jahren eine Gaggia Baby Twin, eine Graef Mühle und einen Tchibo Milchaufschäumer. Als...