Mirella: Rockt!

Diskutiere Mirella: Rockt! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Mirella: Rockt! Hi hab jetzt auch mal bei Mirella bestellt : Brasil Santos und Äthiopien Yirgacheffe Wie hier schon öfters erwähnt ging der...

  1. #501 Claude-de-N, 13.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2014
    Claude-de-N

    Claude-de-N Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mirella: Rockt!

    Hi


    hab jetzt auch mal bei Mirella bestellt : Brasil Santos und Äthiopien Yirgacheffe
    Wie hier schon öfters erwähnt ging der Kaffee gleich raus, noch bevor ich das Geld
    überwiesen hatte, und er war am nächsten Tag da . Supi.


    Zum Yirgacheffe:
    Sehr hell geröstet Cinnamon / New England
    Die Bohnen schnuppern nach Erdnuss/ Hasselnuss


    Hab in bisher als :


    Hario V60 mit 9 gr. 2:30 min
    FrenchPress 20 gr. 320ml 4:00 min
    AeroPress mit 17/18 gr. 1:15 min
    Bialetti = ??? steht noch aus, aber aufgrund der sehr hellen Röstung denke ich mal
    wird es mit der Bialetti nix werden.
    **Nachtrag : In der Bialetti war es nix.


    Wasser jeweils 1 1/2 - 2 min abkühlen lassen


    Etwas dumpfer Geschmack nicht unangenehm, aber auch nicht so 100% meins
    (kanns nicht anders beschreiben sorry), nicht sauer, nicht bitter und lediglich aus der FrenchPress
    ein Hauch Nuss Hasselnuss, zarte weiche Säure
    Aber kein schokoladiger Geschmack :-(

    Vielleicht hat ja jemand nen Tip für mich wie ich dem Yirgacheffe die schoki entlocken kann

    Brasil Santos folgt noch.

    **Nachtrag
    Der Brasil Santos ist ebenfalls :
    Sehr hell geröstet Cinnamon / New England
    Die Bohnen schnuppern nach Erdnuss

    Konnte dem Brasil Santos nun auch nichts abgewinnen.

    Ich komme mal für mich zu dem Schluss, dass wohl hell bzw zu hell geröstete Kaffee ´s nix für mein Geschmack sind.
     
  2. #502 leverguy, 19.03.2014
    leverguy

    leverguy Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    22
    AW: Mirella: Rockt!

    Also ganz ehrlich, ich habe früher gern bei Mirella bestellt. Der 3rd Wave Deppenhype wurde zwar ansatzweise mitgemacht, aber die meisten Röstungen (besonders Dschungel) waren trotzdem noch sehr gut. Es hat nach Kaffee gerochen und nicht nach Gras, man hatte schöne stabile Crema, dezente Schokolade, guter cremiger Körper anstatt dünne Energiespar-Säure-Suppe. Jetzt habe ich mal wieder jeweils in Kilo Dschungel, Malabar und ein paar andere Sorten bestellt und kann im Verlauf von Alter 3 Tage bis 1 Monat nur : IGITT! sagen. Nahezu widerlich. Da kann ich auch gleich Gras saufen. Sicherlich lässt sich mit dem 3rd wave Quatsch mehr Geld als mit ordentlichen Röstungen verdienen, aber irgendwann reicht es auch. Ich finde es wirklich schade. Das spiegelt natürlich meine persönliche Meinung / Geschmack wieder. Wenn ich aber so die letzten Seiten mal verfolge, scheint es nicht nur mir so zu gehen. Schade Mirella - ihr könnt das besser!
     
  3. #503 madman69, 19.03.2014
    madman69

    madman69 Gast

    AW: Mirella: Rockt!

    Moin Klaus,

    Ist das nicht bissle lang deine Abkühlzeit ? nicht zu sauer dein Kaffee?
    Bei mir sind 94 ° nach dem Sprudeln weit unter 1 min. erreicht,ist natürlich auch noch abhängig von der Raumtemperatur.

    Bialetti mit hellen Röstungen sind mir noch nicht gelungen.Für unterwegs für mich interessant.

    berichte doch mal von deinen Ergebnissen.

    Viele grüsse
    Martin :lol:
     
  4. #504 Claude-de-N, 19.03.2014
    Claude-de-N

    Claude-de-N Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mirella: Rockt!

    Hallo Martin

    irgendwo hatte ich das mal gelesen , dass man für Aeropress bzw Frenchpress das Wasser 1-2 min abkühlen lassen sollte. Leider hab ich kein Thermometer um nach zumessen wann die passende Grade erreicht sind um den Kaffee zu überbrühen, aber ich spiele seit kurzem eh mit dem Gedanken mir ein digitales Thermometer zu zulegen. Ich hab jeweils noch Bohnen vom Brasil Santos bzw Yirgacheffe übrig dann kann ich es ja nochmals "gradgenau" probieren. :)
     
  5. #505 madman69, 19.03.2014
    madman69

    madman69 Gast

    AW: Mirella: Rockt!

    Ja das kann ich dir empfehlen,Thermometer sind für schmales Geld zu haben.Braucht kein Laborhightechgerät zu sein.

    Nun ist mir neu mit der langen Abkühlzeit,hatte ich noch nicht gelesen.French Press 94° und Aero 90° (das könnte dann hinkommen)

    Du fragst nach Schoki im Yirga,das kann man mit Kontaktzeitänderungen beim Brühen.Die Schoki könnten eine etwas längere Zeit haben.
    Ist auch bei jeder Sorte anders.Aber kann auch schnell bitter werden.Probiers aus.
    Und eine Empfehlung noch:Falls deine Graef doch etwas Feinstaub liefert,mit feinen Sieb raus damit.French Press giesse ich nach dem Brühen in eine vorgewärmte Porzellankanne,damit nichts überextrahieren kann.

    Viel spass
    Martin
     
  6. #506 Bohnenfreund, 27.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2014
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    AW: Mirella: Rockt!

    So, nach einigen Versuchen mit div. Sieben läuft nun der Monsooned Malabar: LM1 VST + 8gr + leicht getampert = yummy yummy. :)
     
  7. Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    AW: Mirella: Rockt!

    Ich muss mal wieder Mirella richtig loben. Mittwoch um 9.30 Uhr bestellt per Rechnung und am Donnerstag um 11.45 mit DHL geliefert. Das ist Rekord ;) Vielen Dank!

    Ich teste jetzt mal ein paar neue Sorten (Bin ja ansonsten ein Monsooned Trinker).
     
  8. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mirella: Rockt!

    Ich bin auch gerade in der Mirella-Testphase. Habe voraussichtlich ab morgen den Malabar in der Mühle.
    Lieferung ist absolut top!

    Die bisher getrunkenen Kaffees habe uns auch richtig gut geschmeckt, allen voran der Fazenda Canto Galo.
    Okay, zwischendrin hatten wir jetzt einen Traum aus der Rösterei von Olga Sabristova (Die Kaffee), aber der ist auch preislich nicht vergleichbar.

    Über den Malabar werde ich dann berichten.
     
  9. #509 leupster, 28.03.2014
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    AW: Mirella: Rockt!

    bin auch kein fan von zu hellen röstungen aber man muss das andere lager doch nicht gleich als deppen oder quatsch darstellen oder?

     
  10. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mirella: Rockt!

    jetzt klärt mich armen Anfänger doch bitte mal auf: Was ist bei Mirella "hell" geröstet?

    Sonnige Grüße aus dem Bergischen Land
    Bea
     
  11. #511 Claude-de-N, 28.03.2014
    Claude-de-N

    Claude-de-N Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mirella: Rockt!

    Hi

    Brasil Santos und Äthiopien Yirgacheffe von Mirella waren Cinnamon / New England (verglichen mit Claus Fricke´s Buch "Kaffeerösten zu Hause") geröstet. http://www.rohkaffeebohnen.de/cms/index.php?section=32 ( bei 10:00 min)
     
  12. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mirella: Rockt!

    Danke, Klaus. Die beiden Sorten sind wohl gerade nicht im Angebot. Waren diese Röstungen denn als solche annonciert?

    Gruß
    Bea
     
  13. #513 Claude-de-N, 28.03.2014
    Claude-de-N

    Claude-de-N Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mirella: Rockt!

    Hi
    Es sind Kaffees(keine Espressi) hier mal die Texte dazu


    Äthiopien Mocca Yirgacheffe


    100 % Arabica, single origin- außergewöhnlich aromatisch, mit auffallend blumigem Duft und schokoladenartigen Geschmack


    Brasil Santos

    100 % Arabica, single origin- natürlich mild, säurearm, weich und rund, geeignet für Kaffeemaschine, Handfilter, French - Press und Vollautomaten

     
  14. #514 saecoroyal, 28.03.2014
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Mirella: Rockt!

    Mir geht es ähnlich mit Mirella. Als Kunde seit 2007 war ich eigentlich immer zufrieden. Aber in letzter Zeit verzetteln sich die mit zu vielen verschiedenen Sorten und m.E. leidet darunter die Qualität des gesammten Portfolios.
    Werde mir eine neue/andere Rösterei suchen.

    Gruß Willi
     
  15. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mirella: Rockt!

    Danke nochmal, Klaus. Da stand ich wohl auf der Leitung :)
     
  16. vxmart

    vxmart Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mirella: Rockt!

    Kann mir jemand eine Sorte von Mirella für Hauptsächlich Cappuchino empfehlen ?
     
  17. #517 Stefan80, 05.04.2014
    Stefan80

    Stefan80 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mirella: Rockt!

    Nach diversen Versuchsorten von Mirella bin ich beim Dschungel hängen geblieben. Ein hervoragender Espresso, schokoladig, voll, dunkle Crema, wenig Säure und gelingt in meiner Vivaldi eigentlich fast immer (im 2er = 16,5gr / 92° / 25sec. / 2x25ml).
    Die anderen Sorten wie Sao Bento oder Harrar fand ich jetzt nicht so überzeugend aber den Dschungel bestell ich auf alle Fälle mal wieder.

    @ vxmart
    Der Dschungel ist auch im Cappu hervoragend.
     
  18. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mirella: Rockt!

    Der Malabar gefällt mir auch gut im Milchmix. Sehr kräftig und total unkompliziert.
    Gruß
    Bea
     
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Mirella: Rockt!

    Der Malabar ist mir von Mirella der liebste.
     
  20. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    AW: Mirella: Rockt!

    Hallo Bea,

    bei wieviel °C beziehst du den Malabar?

    Ansonste zu Mirella:

    Die Lieferzeiten sind aber mal der Hammer: Mittag bestellt und Lieferung erfolgte am nächsten Tag. Schneller gehts nicht.

    Röstdatum der Bohnen 22.03.14 (bei MDH 22.09.)

    Ich habe dann letzte Woche als relativer Neuling den Harrar Longberry versucht:

    Bohnen trocken ohne Ölflecken und von der Farbe an Vollmilchschokolade erinnernd. Am Anfang noch sehr beerig und lecker verflog die besondere Note nach einigen Tagen relativ schnell. Nach ca. 1 Woche offener Packung hatte ich zwar noch einen leckeren Americano in der Tasse, aber das Besondere (beerige) hat halt gefehlt. Brühtemperatur lag bei ca. 93-94°C (103 am PID)

    Seid gestern habe ich den Dschungel in der Mühle: Heute morgen mit 92°C (101 am PID) einen super leckeren Americano gezogen. Komplett ohne Bitterkeit und nur sehr wenig Säure. Den Rest konnte ich sogar kalt trinken. Ich mag eigentlich sonst eher die Barschlampen (Parotta GC), aber diese Bohne schmeckt auch sehr lecker :grin:.

    Nun warten noch der Panama, Buigisu, Malabar und Napoli. Welchen denkt ihr sollte ich als nächstes (also möglichs frisch) probieren um das Optimum zu erhalten?
     
Thema:

Mirella: Rockt!