Mirella: Rockt!

Diskutiere Mirella: Rockt! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin MrBrew, isch habbe gar keinen PID. :rolleyes: Beziehe den Kaffee nach Erlöschen der Lampe. Gruß Bea (bestelle heute eine neue Ladung Mirella)

  1. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    Moin MrBrew,

    isch habbe gar keinen PID. :rolleyes:

    Beziehe den Kaffee nach Erlöschen der Lampe.

    Gruß
    Bea (bestelle heute eine neue Ladung Mirella)
     
  2. #522 Bohnenfreund, 08.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2014
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Moin,

    vielleicht liegt es ja an der Barschlampe, die ich vor den Mirella Bohnen durch die Maschine gejagt habe, das mir die Bohnen, bis jetzt der Malabar und aktuell der Bali, so zickig vorkommen. Was da so aus meinem LM1 VST läuft ist sehr schwer reproduzierbar, am besten gelingen 8gr ein wenig angedrückt, fester tampern verursacht frühes Blonding oder Channeling mit Sauerei in der Küche.
    Ich will meine Mühle als Ursache nicht ausschließen, aber bis jetzt kam diese mit den meisten Bohnen zurecht und versuche mit meiner Hario Mini brachten das selbe Ergebniss.

    An den eher milden Geschmack musste ich mich auch erst wieder gewöhnen. Im Moment beobachte ich gespannt was die andern Sorten bringen aber der Espresso von Langen und Olivier lief besser.

    Werde wohl mal testweise wieder Doppios aus dem 2'er ziehen, obwohl ich mich gut an die halbe Dröhnung gewöhnt habe.

    Grüße,

    Di
     
  3. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Bohnefreund,


    sind evtl. die Bohnen zu frisch? Grad beim Malabar ließt man ja immer wieder, dass der gern noch 2-3 Wochen liegen sollte?


    Das würde für mich bedeuten, dass du den Malabar sehr heiss beziehst, oder? In den 3 Monaten, wo ich mir das Temperatursurfen angetan habe, hat so ziemlich jede Bohne mit einem Bezug nach Ausgehen der Lampe extrem bitter geschmeckt.

    Grüße
    Daniel
     
  4. zwicko

    zwicko Gast

    Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten, aber das kann ich für mich so definitiv nicht bestätigen.
    Kommt aber wahrscheinlich darauf an, wie du gesurft bist - also ob per Brühgruppe oder Dampf-/Wasserlanze.
    Grüße!

    on topic: Mirella, muss ich erst noch probieren. ;)
     
  5. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    @Daniel, ich denke natürlich "so ab und an" über eine PID-Aufrüstung nach. Aber bislang bekommen wir noch jede Bohne soweit in den Griff, dass es einfach nicht dringlich ist.

    Ich freu mich gerade mal wieder total über den schnellen Lieferservice von Mirella: gestern bestellt, gerade eingetroffen.

    Gruß
    Bea
     
  6. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    Hallo
    Ich habe "versucht" zu surfen mit der Brühgruppe. Ergebnisse ok, manchmal gut, oft nicht so prickelnd. Ich habe dann einfach mal überschlagen was mich "verworfene" Bohnen Summa summarum kosten und was der PID. Von daher amortisiert sich der PID für mich persönlich recht schnell. Kommt aber sicher auch viel auf den Benutzer an. ;-) Vielleicht auch darauf, welche Bohnen du bevorzugst: Ich denke mit Barschlampen hast du beim Surfen deutlich weniger Probleme, als mit heller gerösteten Varianten.

    Achja und zu Mirella probieren: Definitiv eine Empfehlung. War bestimmt nicht meine letzte Bestellung.

    @Bea: Ich war es auch einfach leid mit Stopuhr usw. zu surfen, da ich meist Morgens geistig nur auf halber Kraft laufe und trotzdem einen leckeren Americano ziehen möchte. :) Der nette Nebeneffekt ist, dass ich gerade bei helleren Bohnen nun einfach viel testen kann.
     
  7. hnr

    hnr Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    8
    Besteht bei jemandem derzeit Interesse an einer Sammelbestellung für München (idealerweise im nördlichen Teil)?
     
  8. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    Daniel, spätestens, wenn ich zu den helleren Röstungen komme, werde ich sicher auch aufrüsten. Im Augenblick, wie gesagt, passt es gut und nervt überhaupt nicht. Den Aufwand mit Stoppuhr etc. treibe ich nicht. Und die Mirella-Bohnen waren bislang alle wenig zickig. Übrigens bevorzugen wir gerade reine Arabicas. Und sogar mein Eheherr kommt damit klar (und der hat deutlich weniger Lust auf Austesten als ich, trinkt dafür seinen Caffè pur, als doppio).

    Gruß
    Bea
     
  9. zwicko

    zwicko Gast

    Im Prinzip schon, es warten allerdings noch ein paar Bohnen aus dem röstmanufaktur-Testpaket. Gib Bescheid, sobald du bestellen würdest, ich schau dann, ob´s mir zeitlich passt. Wäre ja schade, wenn die Mirella-Bohnen dann vier Wochen rumliegen. OK? Grüße, Zwicko
     
  10. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ich würde auch ein paar mirellabohnen nehmen. Bin allerdings eher mittlerer südlicher Teil.
     
  11. hnr

    hnr Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    8
    OK, ich würde dort wohl so in ca. 2 Wochen bestellen. Ich meld mich dann nochmal bei euch.
     
  12. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Okay. Klingt gut
     
  13. zwicko

    zwicko Gast

    Jepp, cool, danke sehr.
     
  14. Nap.Oli

    Nap.Oli Gast

    Hab für meine Eltern eine Sammlung für den Vollautomaten bestellt.
    + Costa Rica ist arg grün und grasig, aber interessant, kannte ich so noch nicht.
    + E.Crema finden wir nicht wirklich spannend

    ... es fehlen noch 10 weitere Sorten :)
    Lieferung und Service waren perfekt!
     
  15. #535 schneesurfer, 26.04.2014
    schneesurfer

    schneesurfer Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ..wollt ihr wirklich bei knapp 5€ Versand eine SB aufgeben und danach durch's südliche M fahren um den Espresso abzuholen?
    Habe übrigens vorgestern gegen Mittag bestellt und gestern ist das Päckchen per DHL bei mir angekommen!!!! Ich glaube die liefern persönlich aus ... und unterwegs wird noch das handgeschriebene Dankeschön verfasst. Im übrigen sind alle von mir bestellten Sorten (Malabar, Napoli, Bali, Crema&Aroma, Harrar) 2 Tage vor Versand geröstet worden. Zumindest ist das angegebene MHD der 22.Oktober 14 - also genau ein halbes Jahr später. Ist meine Annahme so richtig?
    Grüsse Schneesurfer
     
  16. hnr

    hnr Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    8
    Das ist p.P. eine Packung Espresso, die man mehr bestellen kann.

    Ja.
     
  17. #537 donpavoni, 27.04.2014
    donpavoni

    donpavoni Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    49
    hi, vom liefern und service top. aber ich bekomme weder bei meiner guilia oder meiner diva was gescheites raus. bleibe dann lieber bei no 4 und langen. finde diese um welten besser. mfg
     
  18. #538 schneesurfer, 27.04.2014
    schneesurfer

    schneesurfer Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ....minus Zeitaufwand, Fahrtkosten. Habe diese mal für 50€ bestellt und damit auch keine VK bezahlt. Den Malabar werde ich eh ein paar Wochen liegen lassen, dann ist der Rest verbraucht.

    Danke für deine Antwort.
     
  19. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    habe mich nun durch den Bugisu getrunken. Für mich eine der nicht so tollen Sorten. Mit den 250g so ziemlich alles an Mahlgrad und Temperatur versucht, jedoch stets nur ein dünnes leicht säuerliches Wässerchen bekommen. Bei Überdosierung wurde er schnell bitter. Leicht frustriert habe ich den letzten Rest auf gut Glück auf Mahlgrad 20 (Espresso läuft durch meine CM800 meist auf Mahlgrad 12 - 8 ) und durch die Filtermaschine gejagt: siehe da, der schmeckt ja doch lecker. Zumindest im Filter nicht mal so übel. Kein Stück Säure vorhanden und sehr mild und aromatisch. Als Espresso werd ich den aber wohl nicht mehr bestellen.

    Nun habe ich den Panama halb durch: Was soll ich sagen. Geschmackssache. Er schmeckt nicht wässrig aber auch nicht voll. Besitzt eine leicht Säure aber der geringe Robustananteil kommt schon irgendwie durch. Brühe ihn aktuell bei 105 am PID. Morgen werde ich nochmal etwas heisser stellen. Ansonsten eigentlich gut trinkbar, aber nichts Besonderes.

    Wenn ich geschmacklich bisher eine Platzierung vergeben sollte:

    1. Dschungel (!!!!)
    2. Harrar Longberry
    3. Panama

    Grüße
    Daniel
     
  20. #540 DoguedeBordeaux, 28.04.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Hi Daniel,

    ich habe am Wochenende das erste Mal den Dschungel probiert, war aber anfangs nicht begeistert (vorher hatte ich den Malabar von Fausto in der Mühle). Inzwischen taste ich mich langsam heran und er schmeckt mir täglich besser. Ist die Crema bei Dir auch so dunkel?
     
Thema:

Mirella: Rockt!