Mirella: Rockt!

Diskutiere Mirella: Rockt! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wenn ich geschmacklich bisher eine Platzierung vergeben sollte: 1. Dschungel (!!!!) 2. Harrar Longberry 3. PanamaBzgl. des Dschungels geb ich dir...

  1. hnr

    hnr Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    8
    Bzgl. des Dschungels geb ich dir Recht, sehr interessanter Kaffee. Viele verschiedene Aromen, die zusammenwirken. Schmeckt irgendwie tatsächlich nach "Dschungel".
     
  2. #542 Claude-de-N, 29.04.2014
    Claude-de-N

    Claude-de-N Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    16
    Hi
    Als Neuling versuche ich mich gerade mit dem Crema&Aroma, aber irgendwie will es nicht so recht klappen.
    Hab im Moment nur den Einersiebträger mit Standard- Einersieb. Mit wie viel Gramm und mit welcher Temperatur kommt der Crema&Aroma gut?

    Brauch Nachschub an Espresso und möchte wieder bei Mirella bestellen, welchen könnt ihr einem Anfänger noch empfehlen?
     
  3. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    Der Dschungel schmeckt mir persönlich bisher am besten und lief für mich als Anfänger sehr unkompliziert. Der Harrar war auch ok und nicht zickig, aber mit einem PID und nicht zu heiss eigentlich kein Problem. Crema&Aroma hatte ich leider noch nicht.

    Der Panama neigt sehr zum streuen beim Mahlen und war heut morgen auch sehr zickig. Frühes Blonding und teilweises channeln. Hat kurioserweise als Americano noch gut geschmeckt. :-D Ich vermute mal, bei der Sorte musst du sehr akkurat arbeiten.

    Ansonsten soll der Malabar auch gut sein, aber der wartet bei mir noch im Schrank.

    Grüße
    Daniel
     
  4. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    Soweit ich mich erinnere war sie schon ziemlich dunkel, jedoch habe ich noch nicht so viele Sorten durch.

    Grüße
    Daniel
     
  5. #545 Claude-de-N, 29.04.2014
    Claude-de-N

    Claude-de-N Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    16
    Nach was schmeckt der Dschungel den?
     
  6. #546 Claude-de-N, 30.04.2014
    Claude-de-N

    Claude-de-N Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    16
    Mirella ist ja schnell. Deshalb befindet sich nun der Dschungel in meiner Mühle. Hab ihn im 1er-Sieb mit 10,5gr und bei 90° (98° am PID) gezogen (Stand hier ja mal, dass er es nicht so heiß mag) Er kommt recht fruchtig(mehr als erwartet) , Bergamotte / Grapefruit, und dieses Fruchtige hält lange nach. Crema hat er rund 1 cm(nach kurzem stehen lassen, bis sich die Verwirbelungen beruhigt hatten)

    Hat jemand von euch auch diesen Fruchtgeschmack beim Dschungel?

    BTW: Irgendwie schmeckt ja Crema scheußlich:eek:(nicht nur beim Dschungel), meist schöpfe ich sie oben ab, um dann erst den Espresso zu probieren.:)

    Macht ihr das auch so???:D
     
  7. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Nein, ich mag die Crema. Der Dschungel schmeckt auf jeden Fall fruchtig. Wenn er mir zu fruchtig schmeckt, dann lasse ich die Pavoni einfach länger aufheizen, dann verliert er etwas davon.
     
  8. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    ich glaube mich zu erinnern, dass der Dschungel bei mir mit 92°C lief, jedoch von "fruchtig" nicht viel zu schmecken war. Noch tiefere Temperaturen habe ich nicht versucht, da keinerlei Bitterkeit vorhanden und Säure auch gering und die ganze Geschichte einfach rundherum für mich lecker war.

    Die Crema rühr ich immer unter, da sie auch einen wesentlichen Teil des Gesamtgeschmackes ausmacht (denk ich mir zumindest). Sieht schön aus, schmeckt mir allein ohne den Rest aber auch nicht. ;)
     
  9. #549 Claude-de-N, 01.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2014
    Claude-de-N

    Claude-de-N Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    16
    Moin moin,
    hatte zum Glück zwei Espressi bei Mirella geholt, den oben schon erwähnten Dschungel und den Napoli. Hab auch gestern endlich meinen 2er-Siebträger zu meiner Maschine bekommen. :) Da der Dschungel eher nichts für mich ist, hab ich nun den Napoli drin, und was soll ich sagen der schmeckt mir besser. ;) Leicht schokoladig, leichte Bitternote, 18,5gr im 2er-Sieb bei 94°C , Schoko-Geschmack bleibt auch im Cappuccino erhalten :D Quasi mein erster kleiner Erfolge an meiner Maschine , freuuuuuuuuuuu :)
    Nachtrag: Hab mir grad nen Americano mit dem Napoli gebastelt : ist auch gut
     
  10. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745

    Sind 10,5 gr nicht etwas zuviel? wär mir zu stark

    BTW: hab heute auch meine erste Mirella Lieferung erhalten - wenn es auf der Verpackung heißt "haltbar bis 29.10.14 - dann heißt es, dass er am 29.4.14 geröstet wurde ? Richtig?
     
  11. #551 Claude-de-N, 03.05.2014
    Claude-de-N

    Claude-de-N Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    16
    @Jetza Ja, dann ist er so um den 29.04.14 geröstet worden. Also relativ frisch.
    Welche Sorte(n) hast du dir bestellt?
     
  12. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    @Claude-de-N : Quer durch die Bank die hier empfohlenen : Dschungel, Malabar, Harrar, Panama und den entkoffeinierten Espresso. je 250 gr - werd den erste aber erst in 1-2 Wochen aufmachen - wenn meine neue Maschine da ist :) Das ist ja das Gute an so frischen Sorten - man braucht keine Eile haben - man muss eher aufpassen sie nicht zu früh zu öffnen
     
  13. #553 Claude-de-N, 06.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2014
    Claude-de-N

    Claude-de-N Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    16
    @Jetza
    Das mit dem zu früh aufmachen, war wohl bei mir der Fall. :D

    *

    so hab mir jetzt den Dschungel nochmals vorgenommen, nachdem der Napoli und der Crema&Aroma jetzt durch sind. Letzte Woche war der Dschungel wohl noch zu frisch, denn heute schmeckt er schon besser. Trink ihn gerade als Americano mit 94° (PID 102°). Das Fruchtige ist jetzt nicht mehr so "bissig", deutlich angenehmer. Ich denke dem Dschungel sollte man nach dem Rösten gut 2 Wochen zeit lassen.
    Nachtrag: Dschungel im Cappuccino : ganz zarte Schokoladennote mit leichtem Hauch von Frucht, hab eher das Gefühl er geht im Cappu ein wenig unter.

    Auch der Crema&Aroma entwickelte sich noch und kam schokoladig / leicht nussig im Cappuccino :) rüber.

    Die nächste Bestellung steht an :
    Napoli(irgendwie hat er es mir angetan),
    Capim Branco(bin mal auf das Nussige gespannt),
    Panama
    und Malabar.
    Der Malabar kommt dann gleich in den Schrank ganz hinten in die Ecke und wird erstmal für die nächsten drei Wochen ausgeblendet( hoffe es gelingt mir ;))

    Mirella rockt !!! weiterhin :cool:
     
  14. #554 Claude-de-N, 15.05.2014
    Claude-de-N

    Claude-de-N Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    16
    Hi

    hab jetzt den Capim Branco in der Mühle. Musste ihn deutlich gröber mahlen und auch mehr ins Sieb packen, aber dafür gibts jetzt Kakao :) Nix Säure , Nix nussig - schön "kakao-ig" Gedampft bei 94° Er ist nicht ganz so kräftig, gefiel mir aber im Cappu besser wie als Americano. Schade hatte nur eine Packung mitbestellt, leider ist fürs Einstellen einiges drauf gegangen:(
     
  15. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    der Napoli ist nun fast alle. Fand ihn teilweise etwas zickig und neigt mittlerweile doch etwas zum channeln. Kann aber auch am Alter der Bohne liegen. (Röstdatum 22.03.) Aktuell läuft er mit feinerem Mahlgrad als der Dschungel bei 104°C am PID, also so etwa 94°C an der BG. Geschmack minimal rauchig, schön schokoladig und sehr wenig Säure. Als Americano ganz ok. Testweise habe ich mal ein paar Bohnen in den Jura VA geworfen und fand ihn auch da durch den kräftigen Geschmack gar nicht so übel. Den Dschungel oder Longberry konnte er jedoch nicht toppen.

    Nun wartet noch der Malabar aus der selben Bestellung. Mal schauen... .
     
  16. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    Da ich mich gerade mit dem Gedanken trage eine Aeropress anzuschaffen: Hat jemand eine Empfehlung welche Sorte und welche Röstung (Espresso oder Kaffee) von Mirella für Aeropress gut geeignet ist?
     
  17. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Der harrar longberry Espresso kam super aus der aeropress.
     
  18. #558 Claude-de-N, 17.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2014
    Claude-de-N

    Claude-de-N Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    16
    Hi hab jetzt den Panama Espresso in der Mühle(03.05,14 geröstet). Hellere Röstung als erwartet. Für ne 80/20 Mischung recht mild, leichte feine Säure und recht süß (quasi ist der Zucker schon "eingebaut":cool:). Kommt rund als Espresso, aber mehr "schmackes" könnte er schon brauchen ;). Durchaus noch als Americano zu trinken, aber dann ein bisschen weniger Wasser. Mal sehen wie er sich im Cappuccino verhält.
    Nachtrag: Im Cappuccino kommen leichte Bitteschoko/Nougat-Nuancen rüber, sehr lecker.
    Das nächste mal mit weniger Milchschaum.;)
     
  19. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    Gestern früh den Malabar (Röstdatum 22.03.) geöffnet. Erster Eindruck: WOW, eine totale Cremabombe. Lässt sich durchaus mit dem Parotta GC vergleichen. Der Doppio bestand zu 2/3 aus Crema. :D

    Mit dem Mahlgrad relativ fein und den PID auf 102°C läuft er satt aus dem bodenlosen ST. Fast schon zu viel, ich werde noch mal ein wenig feiner stellen.Blondiert allerdings auch recht schnell, bei ca 18-19 sek.. Evtl. muss ich die Menge ein wenig erhöhen.
    Geschmacklich ist dies eine Bohne, die mir im Americano nicht so gut schmeckt, aber im doppelten Espresso echt umhaut. Total schokoladig, ohne Säure und kräftig. Da ich jetzt in einem anderen Beitrag gelesen habe, dass der Malabar ruhig auch eine Lagerung > 2 Monate verträgt, ohne wahnsinnige Geschmackseinbußen, werde ich den definitiv auf meine Favoritenliste setzen. Einziges (optisches) Manko: Die Crema ist sehr "blasig" fast schon schaumig und fällt relativ schnell zusammen. Aber geschmacklich top.
     
  20. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hab jetzt Panama in der Mühle -naja muss zugeben von den Socken hat mich der jetzt nicht evtl mag er es nicht so heiß? PID hab ich 94 C

    Dschungel war ganz ok - aber bisher war Harrar wirklich das beste was ich bisher getrunken hab -schöner schokoladiger Abgang - kann es sein, dass Harrar auch ohne langes Warten am besten trinkbar ist?

    alles wurde am 29.4. geröstet
     
Thema:

Mirella: Rockt!