Mit Kaffee in die unabhängige Selbstständigkeit

Diskutiere Mit Kaffee in die unabhängige Selbstständigkeit im Weltweit Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Mit Kaffee in die unabhängige Selbstständigkeit Erstmal im Vorfeld abklären, ob an den geplanten Stellen/Märkten/Standplätzen an welchen...

  1. jamiro

    jamiro Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mit Kaffee in die unabhängige Selbstständigkeit

    Erstmal im Vorfeld abklären, ob an den geplanten Stellen/Märkten/Standplätzen an welchen Tagen zu welchem Kurs für ein Espressomobil (o.ä.) noch Platz ist.
    Und natürlich darauf achten, dass die Zielgruppe derer, die gern mal ein oder zwei Espresso im Stehen zu sich nehmen, in ausreichendem Maße vorhanden sind. Ggf. Zählungen selbst vornehmen und/oder Interviews mit den Marktbesucher (u.ä.) führen, ob Bedarf besteht.
    Danach die Locations aussuchen, die Grundkosten ermitteln und dann schauen, ob die benötigte Anzahl der verkauften Espressoeinheiten erreicht werden kann.

    Wir haben dieses Szenario - allerdings mit einer stationären Variante (Kaffeebar) - bereits durch. Leider ist uns nach gut 3 Jahren die Konsumzurückhaltung nach der Finanzkrise und zusätzliche Konkurrenz vor Ort bei dann zu geringer Umsatzzahl dazwischen gekommen... schade, aber nicht zu ändern.

    Daher auch die Veräußerung unseres_Schätzchens! :-(
     
  2. #22 Alitalia, 07.10.2010
    Alitalia

    Alitalia Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    13
    AW: Mit Kaffee in die unabhängige Selbstständigkeit

    hm, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, trotzdem hast du deine signatur nicht geändert!
     
  3. #23 Bauhaus, 07.10.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Mit Kaffee in die unabhängige Selbstständigkeit

    Das, von dem man träumt, bringt selten Reichtum ein
     
  4. #24 Bauhaus, 07.10.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Mit Kaffee in die unabhängige Selbstständigkeit

    Sehr schöner Titel; würde bei mir allerdings zu vielen anderen Dingen auch passen. Traum erfüllt, nicht gescheitert - was will man mehr?
     
  5. jamiro

    jamiro Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mit Kaffee in die unabhängige Selbstständigkeit

    Das mussten wir leider auch feststellen.
    Klingt wie Poesie - pragmatischer und rücksichtsloser geht's aber auch: „Haben kommt nicht von Geben!"
     
  6. #26 Bauhaus, 07.10.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Mit Kaffee in die unabhängige Selbstständigkeit

    "Wer nix wird, wird Wirt"
     
  7. #27 Ralph649km, 07.10.2010
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    AW: Mit Kaffee in die unabhängige Selbstständigkeit

    Wer nix wird, wird Wirt,
    und ist ihm hier auch nix gelungen,
    versucht er´s mit Versicherungen.

    Servus
    Ralph
     
  8. #28 olli6269, 07.10.2010
    olli6269

    olli6269 Gast

    AW: Mit Kaffee in die unabhängige Selbstständigkeit

    ok,jetzt mal butter bei die fische!!!!!!!
    wer von euch fährt motorrad?ich meine so richtig motorrad.grosse mehrtägige touren in andere länder,mit camping und gaskocher vor dem zelt?es gibt in vielen ländern europa`s so geile und zahlreiche touren und gegenden zu erkunden (der begeisterte motorradfahrer weiß wovon ich rede).solche touren und gegenden gibts unter anderem zu hauff in frankreich und wißt ihr wieviele motorradfahrer dort am start sind die einfach nur an einem genialen aussichtspunkt eine pause machen wollen?nehmt nur mal den canyon du verdon.die strecke rund um den gesamten canyon beträgt ca 130 km,nicht viel für einen tagesausflug aber wißt ihr eigentlich wie lange man braucht um diesen canyon einmal komplett zu umfahren und um alles zu sehen??? sagenhafte 2 tage.glaubt es oder auch nicht.ich spreche hier aus eigener erfahrung.und wie gesagt,ich habe dort so viele camper auf dem motorrad gesehen, getroffen und gesprochen.jeder 2.war morgens auf der suche nach einem vernünftigen kaffee und wer frankreich etwas besser kennt weiß,dass es in frankreich keine tradition ist morgens ein vernünftiges frühstück zu sich zu nehmen.
    und genau dort kann man mit genau so einem mobilen kaffeebomber ansetzen.allein die vielen aussichtspunkte wo viele touristen einfach nur halten um die aussicht zu geniessen und dazu noch einen leckeren latte oder capuccino..... ich find`s geil und sehe das in dieser konstelation als selbstläufer.bin ich felsenfest von überzeugt.
    und um den kritikern gleich mal im vorfeld den wind aus den segeln zu nehmen und ihre frage "aber was macht ihr im winter?" zu beantworten...
    der sommer in südfrankreich dauert länger als in deutschland (bis mitte oktober kann man dort ohne weiteres im shirt rumlaufen)
    wie gesagt,es heißt ja nicht um sonst "mobiler kaffeebomber",danach gehts ab ins skigebiet.und dort sollte dann vor einer talstation der teppich brennen:cool:
    auch davon sind wir felsenfest überzeugt.
    so,und nun seit ihr,speziell alle kritiker,wieder dran,
    liebe grüsse olli
     
  9. #29 asphalt, 07.10.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Mit Kaffee in die unabhängige Selbstständigkeit

    Vor einer Talstation im Winter:

    gibt es mit Sicherheit Gastronomie. Die werden dich wegprügeln.;-)

    mobil hört sich gut an, aber dann hast du ständig einen neuen Standort ?
    Willst so einfach verkaufen oder vorher Genehmigung besorgen. Kostet Geld, evntl. immer neue Anforderungen. Sobald eine Gastronomie in der Nähe ist, Ärger vorprogrammiert.

    Gruß Jens
     
  10. #30 Barista, 07.10.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Mit Kaffee in die unabhängige Selbstständigkeit

    Die Idee mag noch so gut sein, aber auch in Frankreich wirst Du für jede Ecke an der Du stehen willst eine Genehmigung brauchen und daran wird das letztendlich scheitern. Und Du wirst auch sicher sein können, dass auf Strecken, auf denen viele Motorräder unterwegs sind, auch Polizei anzutreffen ist, die das kontrollieren würde.
    Versuch doch einfach, erst einmal einen Genehmigung für so ein Vorhaben zu bekommen (der nächste Sommer dauert ja noch etwas). Wenn das klappt, ist die mobile Espressobar sicher das kleinste Problem.
     
  11. #31 Schnüffelstück, 07.10.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mit Kaffee in die unabhängige Selbstständigkeit

    @ Olli: Mein ehemaliger Chef hatte bei solchen Ideen einen genauso genialen wie kurzen Ratschlag:

    EINFACH MACHEN!

    Also nicht lange schreiben, einfach machen.

    Und berichte in 1-2 Jahren, wie es läuft.
     
  12. #32 olli6269, 07.10.2010
    olli6269

    olli6269 Gast

    AW: Mit Kaffee in die unabhängige Selbstständigkeit

    ich werde den teufel tun und ohne genehmigung einfach irgendwo aufschlagen.aber sind sachen die ich auch in deutschland machen müsste,also... was das betrifft ist es überall gleich....
    :evil:
     
  13. #33 Nikopol, 07.10.2010
    Nikopol

    Nikopol Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mit Kaffee in die unabhängige Selbstständigkeit

    Die französischen Motorradfahrer sind doch fast alles so Selbstmörderraser, die sehen Dich am Straßenrand gar nicht... :lol:

    (Als Guzzi Mille GT Fahrer, mit Koffern, Tankrucksack und Gepäckrolle drehen die immer Kreise um mich. Grüßen aber fast alle sehr freundlich, auch beim Überholen. :D ).

    So, vom Gefühl her: Idee ist ok, die realisierbare Anzahl der tatsächlich verkauften Einheiten am Tag würde ich bei der Zielgruppe von vorneherein als viel zu niedrig einschätzen. Die Caferacer fahren alle zu den Treffs zum Posen, die Tourer fahren ... weiter. Und an den Treffs ist meist schon die Gastronomie vertreten, die keine weitere Konkurrenz will.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. Verkauf' nicht Haus und Hof und verschulde Dich nicht über alle Ohren. ;)

    Tante Edith ruft noch:
    Das Vorhaben den Franzosen gescheite Kaffeekultur beizubringen finde ich höchst unterstützungs- und förderungswürdig!
     
  14. #34 Ralph649km, 07.10.2010
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    AW: Mit Kaffee in die unabhängige Selbstständigkeit

    Hi Olli
    mach es und gewinne an Erfahrung
    oder
    lass es sein und du wirst bei jedem Motorrad das du hörst, deiner Chance die du mal hattest, nachweinen.

    Wünsche Dir viel Glück
    Ralph
     
  15. #35 Alitalia, 07.10.2010
    Alitalia

    Alitalia Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    13
    AW: Mit Kaffee in die unabhängige Selbstständigkeit

    hallo,

    ich hätts nicht verraten, aber ich freu mich, wenn ich auf meiner nächsten tour an deiner bar anhalten kann - ich glaub du brauchst jetzt ein richtiges campingmobil.

    eine genehmigung für sowas mobiles gibts in frankreich eher leichter, hat einnfach mehr tradition, die mobilen bars an den RN - aktuelle gesicherte informationen hab ich aber nicht.

    gruß

    jens
     
  16. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    AW: Mit Kaffee in die unabhängige Selbstständigkeit

    Dann mach es doch einfach und töne nicht präpotent rum. Niemand will Dir das ausreden, es ist Dein Geld und Deine Zeit, die Du investierst. Du bist von Deiner Geschäftsidee überzeugt, ich halte das für eine Totgeburt. Gründe wurden genug genannt, probier es einfach aus und berichte nach einem Jahr mal wieder. Falls es so lange gut geht...
     
  17. #37 mcblubb, 07.10.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Mit Kaffee in die unabhängige Selbstständigkeit

    Ein Freund hat sich vor Jahren auch seinen Traum in Frankreich erfüllt. Er erzählte mir, dass die Vorschriften dort noch komplexer sind als in Deutschland.

    Auch in FRankreich gibt es mttlerweile einen "TÜV", man muss Gewerbe anmelden, muss versichert sein, muss sich untersuchenlassen, es gibt Berufsgenossenschaften etc.

    Und die ortsansässigen Gastronomen haben viel Einfluss bei den Behörden....

    Aber - es kann auch klappen...

    Probiers halt...

    Gruß

    Gerd
     
  18. #38 cocoheinz, 07.10.2010
    cocoheinz

    cocoheinz Händler

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mit Kaffee in die unabhängige Selbstständigkeit

    Super Idee, haben andere auch schon versucht. Meiner Meinug nach rechnet sich die Angelegenheit nicht. Standgebühren müssen gezahlt werden, und die sind manchmal enorm hoch, je nach dem, wo man stehen möchte. Da sind mal locker auf einer Messe je nach größe 300 bis Ende offen möglich, dazu Spritkosten, Kosten für die Hilfe, Kosten für den Unterhalt, Kosten für den Betrieb, Kosten . . . Und wenn der Kaffee auch 3 Euro kostet, rechne mal nach wieviel die Maschine schafft . . .
    Die Ideee ist aber super
    cocoheinz
     
  19. #39 bohneundblech, 07.10.2010
    bohneundblech

    bohneundblech Gast

    AW: Mit Kaffee in die unabhängige Selbstständigkeit

    willkommen im club..
    mobile espressobar münchen - bohneundblech...

    hat fast 6 monate gedauert, ist aber jetzt einsatzbereit!!!

    viel glück!
     
  20. #40 KlausMic, 08.10.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mit Kaffee in die unabhängige Selbstständigkeit

    Also, ich sehe auf seinen Bildern eine 2-gruppige ST und Mühle...
    Ist jetzt aber OT, da es nichts mit der Frage des TE zu tun hat.

    Viele Grüße

    Klaus
     
Thema:

Mit Kaffee in die unabhängige Selbstständigkeit

Die Seite wird geladen...

Mit Kaffee in die unabhängige Selbstständigkeit - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Quamar Q50E Kaffeemühle

    Quamar Q50E Kaffeemühle: Biete eine Quamar Q50E Kaffeemühle an. Meine preisvorstellung wäre vb 280 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Das Gerät ist gebraucht...
  2. Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich

    Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Espresso-Zubereitung und vor kurzem habe ich mir eine second hand Sanremo Treviso E61 gekauft, die wohl schon...
  3. Rohkaffee abzugeben

    Rohkaffee abzugeben: Hallo zusammen, da ich mit 2,5kg zu viel bestellt habe, würde ich mich gerne von diesem Kaffee trennen (Kolumbien, Campo Hermoso Pink Bourbon...
  4. Aeropress - wie bekommt man Kaffeefett-Rückstände ab?

    Aeropress - wie bekommt man Kaffeefett-Rückstände ab?: Meine geliebte Büro-Aeropress sieht mittlerweile leider so aus: [ATTACH] Ich denke, dass das ausgehärtete Rückstände von Kaffeefett sind. Sie...
  5. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...