Mit meinem Latein am Ende...

Diskutiere Mit meinem Latein am Ende... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Aber die Bohnen waren erst seit vorgestern in der Mühle. Weil du gerade geschrieben hast, du hättest ein Kilo Mirellabohnen bekommen: Waren die...

  1. zwicko

    zwicko Gast

    Weil du gerade geschrieben hast, du hättest ein Kilo Mirellabohnen bekommen: Waren die Problem-Bohnen aus einer frisch geöffneten Packung oder lag die schon etwas länger offen rum?
    Ich bin nämlich mittlerweile davon abgekommen, ein ganzes Kilo zu kaufen, sondern besorge mir immer Packungen mit 250 Gramm.
    Mit den 1kg-Beuteln hatte ich nach der Hälfte immer Ärger (Durchrauschen, Nachjustieren der Mühle,...).
     
  2. #42 DoguedeBordeaux, 23.04.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Nein, die neue Packung ist noch ungeöffnet. Die Bohnen stammten aus einer 500 g-Packung (Malabar von Fausto). Ich habe es genau umgekehrt gemacht. Also anfangs immer nur 250 g-Packungen und jetzt zum ersten Mal 1 kg. Weil die Bohnen sonst leer waren, kaum dass ich die richtige Einstellung gefunden hatte.
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Du kannst auch die richtige Menge vorher in einen andern Becher abwiegen und dann später einfach in das Sieb umfüllen. (weniger Stress)
    Ich wiege ja die Bohnen VOR dem Mahlen ab. Dann mahle ich in einen kleinen Becher, pinsele den Auswurfschacht aus, nochmals kurz Mühle an und nochmal kurz pinseln. Das hört sich jetzt furchtbar kompliziert an, geht aber in der Praxis ruckzuck. Diese Menge fülle ich dann einfach ins Sieb.
     
  4. zwicko

    zwicko Gast

    Noch eine Frage, ich hoffe, ich habe es nicht überlesen: Röstdatum der Bohnen?
    Dem Malabar sollte man nach dem Rösten noch etwas Ruhezeit gönnen, sonst zickt er gerne mal rum. Könnte er noch zu frisch gewesen sein?
     
  5. #45 DoguedeBordeaux, 23.04.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Der lag ca. 2 Wochen bei mir, bevor ich damit angefangen habe. Hatte sowas schon mal gelesen bzw. ein Röster vor Ort hatte mir das auch gesagt.
     
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    2 Wochen ist für den Malabar nicht viel.
    Der Malabar benötigt bei mir von allen Sorten auch die feinste Mahlgradeinstellung an der Mühle. Keine Ahnung wie die Graef in dem Bereich noch arbeitet.
    Der Dschungel von Mirella ist da vielleicht auch einfacher zu handhaben. Auch der Crema und Aroma ist völlig unkompliziert.
     
  7. #47 DoguedeBordeaux, 23.04.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Na ja, in den letzten Tagen war ich ja richtig happy mit dem Malabar. Nur jetzt, gegen Ende der Bohnen im Hopper, rauschte es wieder in kürzester Zeit durch. Freu mich jetzt erstmal auf den neuen Espresso. Leider kann ich die einzelnen Sorten auch nicht so facettenreich beschreiben wie die Experten hier. Mir geht es mit dem Espresso ähnlich wie mit Wein. Bei mir gibts nur "schmeckt mir" oder "schmeckt mir nicht". Was die Leute so alles rausschmecken, fasziniert mich immer wieder aufs Neue, aber mir geht da wohl jegliches Talent ab :(
     
  8. #48 pressomacchiato, 24.04.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Mir fällt spontan eine mögliche Ursache für das Durchrauschen ein: der Mahlgrad stimmt nicht mehr. Das passiert bei der Graef konstruktionsbedingt immer dann, wenn man während des Mahlvorgangs die Hand auf den Bohnenbehälter legt oder mal einfach den oberen Teil der Mühle anfasst. Man darf die Graef Mühlen nur unterhalb der Markierung für den Mahlgrad anfassen. Ja nicht den beweglichen oberen Teil während des Mahlvorgangs anfassen. S.a. diesen Beitrag: http://www.kaffee-netz.de/threads/g...-bereits-erfahrungen.65493/page-2#post-907161
     
  9. #49 sepplsx, 24.04.2014
    sepplsx

    sepplsx Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    Sich daran könnte es auch liegen: unterschiedlicher Druck der Bohnen im Hopper aufgrund des geringen Füllstandes. Versuch mal portionsweises Mahlen, zb immer 16gr. für einen Doppio einfüllen und ganz durchmahlen. Wenn der Mahlgrad dann einmal stimmt beobachten, ob sich bei gleicher Füllmenge das Ergebnis noch immer ändert...
     
  10. #50 DoguedeBordeaux, 24.04.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    DIE Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Und lasse seitdem meine Finger weg :)
     
  11. #51 DoguedeBordeaux, 24.04.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Danke für den Tipp, dass werde ich mal versuchen, wenn ich mit den neuen Bohnen anfange.
     
Thema:

Mit meinem Latein am Ende...

Die Seite wird geladen...

Mit meinem Latein am Ende... - Ähnliche Themen

  1. SBE - Mit meinem Latein am Ende

    SBE - Mit meinem Latein am Ende: Hallo Community, ich habe mir vor kurzem eine SBE* gekauft und bin am Rande der Verzweiflung, was das Extrahieren eines trinkbaren Kaffees...
  2. Bin mit meinem Latein am Ende

    Bin mit meinem Latein am Ende: Hallo liebe Kaffeefreunde, stehe kurz vor dem Ende meiner Heimbaristakarriere. Von einem Tag zum nächsten schmeckt der Kaffee sch.... Ich habe...
  3. Kaufberatung zum Upgrade von meinem Einstiegssetup

    Kaufberatung zum Upgrade von meinem Einstiegssetup: Servus Ihr Lieben, Wie im Titel schon geschrieben, habe ich vor mein gesamtes Setup (Siebträger + Mühle) auf die "nächste Stufe" zu bringen. Ich...
  4. Espresso schlechter bei R58 cinquantotto, als bei meinem Vorgänger Cellini

    Espresso schlechter bei R58 cinquantotto, als bei meinem Vorgänger Cellini: Hallo Community, servus Zusammen, vor fast einem Jahr (05-2022) habe ich mir als Upgrade eine Rocket R58 cinquantotto (Dualboiler) gekauft. Seit...
  5. Siebträger für Zuhause wie auch auf meinem Coffee Car

    Siebträger für Zuhause wie auch auf meinem Coffee Car: Hallo zusammen;) Ich lese mich gerade so in die diversen Siebträgermaschinen ein und was am besten für was ist. Ich persönlich finde ja die La...