MK Vario 2 hat Aussetzer beim Mahlen

Diskutiere MK Vario 2 hat Aussetzer beim Mahlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe seit einigen Wochen eine MK Vario 2 (mit neuem Display) und bin prinzipiell sehr zufrieden mit dem Gerät. Seit einiger Zeit habe ich...

  1. #1 OBI-Wahn, 23.11.2012
    OBI-Wahn

    OBI-Wahn Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe seit einigen Wochen eine MK Vario 2 (mit neuem Display) und bin prinzipiell sehr zufrieden mit dem Gerät.

    Seit einiger Zeit habe ich allerdings ein sehr nerviges Problem:

    Während des Malens setzt die Mühle aus und mahlt nicht weiter. Der Timer läuft einfach weiter, ohne dass sich was tut.

    Ich stelle den Mahlgrad nur während des Betriebs feiner und der Bohnentrichter ist stets fest eingerastet. Ich habe die Suche hier schon bemüht, aber außer Beschwerden aus 2009 über Aussetzer des Timer-Displays habe ich zur MK Vario keine Hinweise auf mein Problem gefunden.

    Hat jemand 'ne Idee, woran das liegen könnte, oder ein ähnliches Problem gehabt?
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: MK Vario 2 hat Aussetzer beim Mahlen

    Ist es möglich, daß der Bohnenbehälter nicht richtig eingesetzt ist oder der Schalter dort einen Wackelkontakt hat?

    Als ich meine das erste mal in Betrieb nahm dacht ich nämlich sie sei kaputt, weil das Display lief ohne daß das Mahlwerk sich in Gang setzte...
    der Hopper war nicht richtig eingerastet.
     
  3. #3 OBI-Wahn, 23.11.2012
    OBI-Wahn

    OBI-Wahn Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: MK Vario 2 hat Aussetzer beim Mahlen

    Also der Behälter ist fest drin, das habe ich überprüft. Wenn er sich nicht von selbst löst, was ich nicht glaube, sollte das nicht das Problem sein...
     
  4. #4 manno02, 23.11.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: MK Vario 2 hat Aussetzer beim Mahlen

    denke auch dass das von Tara beschriebene Phänomen ist, war bei mir auch so. Habe ein Stückchen Papier reingeklemmt.
    gruss
    manno02
     
  5. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: MK Vario 2 hat Aussetzer beim Mahlen

    wackel mal am Bohnenbehälter während das Display ohne zu mahlen weiter läuft und gib Bescheid was passiert.
     
  6. #6 manno02, 24.11.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: MK Vario 2 hat Aussetzer beim Mahlen

    ist die Nase am Behälter ggf. abgebröckelt und drückt nicht mehr auf den Schalter?
    Nimm mal den Behälter ab und betätige den Schalter (von vorne auf 0 Grad) per Hand, dann anschalten. Was passiert dann?
    vg
    manno02
     
  7. #7 OBI-Wahn, 07.04.2013
    OBI-Wahn

    OBI-Wahn Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: MK Vario 2 hat Aussetzer beim Mahlen

    Plötzlich und unvermittelt ging die Mühle wieder, so dass ich diesen Thread aus den Augen verloren und völlig vergessen habe. Nun hat sie wieder die Aussetzer und ich habe in der Suche meinen eigenen Thread aus dem Nov. 2012 wieder gefunden... ;-)

    Habe es mit dem manuellen Betätigen des Schalters mit einem Messer probiert, aber es tut sich nichts. Hat noch jemand eine Idee, wie man das Problem - garantiewahrend - selbst lösen kann?

    Wenn nein, vielleicht hat jemand einen Kaffee-Tipp (gemahlen, aus der Dose und aus dem Supermarkt) für die Reparaturdauer? Wenn ja, siehe hier...

    Das wird 'ne schlimme Zeit ohne Kaffeemühle...
     
  8. #8 manno02, 07.04.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: MK Vario 2 hat Aussetzer beim Mahlen

    Wieso mit einem Messer? Mach mal den oberen Kranz ab, Finger an den Knopf und reindruecken, bis der Widerstand überwunden ist Wenn sie dann nicht geht, ist es nicht der Nasenschalter.
    Vg
    Manno02
     
  9. #9 OBI-Wahn, 07.04.2013
    OBI-Wahn

    OBI-Wahn Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: MK Vario 2 hat Aussetzer beim Mahlen

    Weil ich mit meinen Wurstfingern nicht richtig an den Schalter gekommen bin. Ergebnis bleibt aber das gleiche...
     
Thema:

MK Vario 2 hat Aussetzer beim Mahlen

Die Seite wird geladen...

MK Vario 2 hat Aussetzer beim Mahlen - Ähnliche Themen

  1. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  2. Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario

    Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario: Hallo ich suche ein gute Mühle für den Gastro Bedarf.. taugt Mahlkönig K30 Vario was ? die sol mit der E61 hamonieren eine Gruppe Kupferkessel...
  3. [Erledigt] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen, ich verkaufe eine wenig genutzte Mahlkönig Vario Home. Ich hab die Mühle Anfang 2017 für knapp 400€ gekauft und hatte sie seitdem...
  4. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  5. [Verkauft] Mahlkönig K30 Vario Air Anthrazit

    Mahlkönig K30 Vario Air Anthrazit: Da ich meinen Mühlenpark verkleinere, verkaufe ich hier meine Mahlkönig K30 Vario Air in anthrazit. Die Mühle ist Baujahr 2019 und somit...