MK Vario: Bohnen bleiben hängen

Diskutiere MK Vario: Bohnen bleiben hängen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, wie der Titel schon vermuten lässt, habe ich ein Problem mit meiner Mahlkönig Vario Bj. 2011. Ich wiege meine Bohnen...

  1. Zubara

    Zubara Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    108
    Liebe Kaffee-Netz Gemeinde,
    wie der Titel schon vermuten lässt, habe ich ein Problem mit meiner Mahlkönig Vario Bj. 2011.
    Ich wiege meine Bohnen vor dem Mahlen immer ab und mahle manuell. Der Totraum der MK ist ja bekanntlich sehr gering, nur ist mir schon oft aufgefallen, dass nicht immer dieselbe Menge im Sieb landet. Nach Klopfen, Neigen und Rütteln an der Mühle fallen oft noch Bohnen von irgendwo her nach, was man auch hört. Das passiert circa bei jedem 4-5ten Mahlgang.

    Jetzt zu meiner Frage: Wo verhaken sich die Bohnen? Was hilft da? Hat jmd dasselbe Problem?

    Das nervt unheimlich, denn eigentlich will ich eine Mühle mit wenig bis keinem Totraum und das Geld für eine Versalab hab ich nicht und eine HG One ist mir zu umständlich.

    Über gute Ratschläge bzw. Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße,
    Peter
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Die Mahlkönig läuft wie die meisten Mühlen, nicht so gut mit vorgewogenen Portionen, springende und liegenbleibende Bohnen...das Mahlgut ist dann auch nicht wirklich gut, es fehlt einfach das Gewicht.
    Bei meiner Mazzer habe ich mir einen Acrylzylinder mit Gewicht gefertigt, der sorgt für das Gewicht auf den Bohnen und schon kann ich recht kleine Menge händeln. (1-5x 18g)
    Eigentlich kannst du die Menge doch wirklich exakt per Zeit einstellen und landest im Auswurf dann auch recht genau bei deiner Sollmenge....was spricht dagegen?
     
  3. #3 S.Bresseau, 24.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Du hast die Frage ja schon selbst beantwortet. Da die Vario nicht sehr schwer ist, würde ich genau diese Prozedur standardmäßig durchführen.
     
  4. Zubara

    Zubara Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    108
    Was dagegen spricht ist, dass ich keine Bohnen so lange im Behälter lassen möchte.
    Der Vorschlag mit dem Zylinder ist plausibel, nur habe ich keine Ahnung, wer mir so etwas herstellen könnte?
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Wenn du auf den Hoppen verzichten magst, könntest du ein in das Gussteil passende Plexiglasrohr einstecken und im Rohr ein Gewicht führen, dann springen dort sicher kaum noch Bohnen.
     
  6. Zubara

    Zubara Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    108
    Das Problem ist, dass sich im Behälter keine Bohnen befinden bzw. hängenbleiben. Sie scheinen irgendwo drinnen festzustecken.
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    http://www.ebay.de/itm/360960940158
    http://www.ebay.de/itm/191541336052


    [​IMG] [​IMG]


    Den habe ich für die Mazzer, für die Mahlkönig ist es ja der Bereich 40/32mm, Kern dann 30mm und schon hast du einen "kleinen" Bohnenbehälter.
    Länge habe ich 100mm, bei 32mm Innen wären wohl eher 150 angebracht oder?

    Ohne Hopper muss noch der Schalter Innen überbrückt werden.
     
  8. Zubara

    Zubara Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    108
    @Ingo: die Idee finde ich gut, wenn das wirklich helfen sollte. Das habe ich mir auch schon überlegt. Irgendjemand hat vor paar Jahren solche Zylinder aus Alu gedreht, weiß aber nicht mehr genau wer das war. Eine Investition wäre mir das auf alle Fälle wert, den Hopper brauche ich nämlich wirklich nicht. Ich mahle ca 8g Kaffee für einen Single.
     
  9. #9 S.Bresseau, 24.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    das löst das Problem nicht
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das Problem mit dem Hängenbleiben kannst du bestimmt durch etwas weniger springende Bohnen reduzieren...sicher bin ich auch nicht

    @gunnar0815
    Du hast das probiert, wollte mir gerade die Teile bestellen.
     
  11. Zubara

    Zubara Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    108
    Wie gesagt, wo sie wirklich feststecken, weiß ich leider nicht.
    Ich hatte letztens sogar den Behälter abgenommen und reingeschaut und keine Bohne gesehen. Dann im Mahlvorgang wieder gerüttelt und es sind tatsächlich wieder Bohnen nachgekommen.

    Hat denn niemand sonst das Problem? Sauber gemacht habe ich sie auch schon..
     
  12. Zubara

    Zubara Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    108
    Grad nochmal geschaut, den Acryl-Zylinder kann man, anders als bei der Mazzer, nicht wirklich gut anbringen, da bei der MK ein zusätzlicher Abdeckteller benötigt wird. Aber für die Mazzer ist das eine gute Alternative, da das Stellrad für die Mahlgradeinstellung wirklich bündig abschließt.
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Runde Abdeckung mit Durchgangsloch für den Zylinder, sehe ich nicht als Problem.
    [​IMG]
     
  14. Zubara

    Zubara Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    108
    Zum Testen sicherlich nicht, aber als dauerhafte Lösung gefällt es mir nicht unbedingt. Es sei denn es wäre aus einem Stück gedreht.
     
  15. Zubara

    Zubara Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    108
    Was mich jedoch interessiert ist, wo die Bohnen hängenbleiben, wenn nicht im Hopper? Und ob jmd das Problem bestätigen kann? Vielleicht wurde es ja mit neueren Versionen der MK beseitigt?
     
  16. #16 S.Bresseau, 25.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    meine Vario hatte so gut wie kein popcorning, also springende Bohnen. Vermutlich bleiben die in der Mitte liegen.
    Du könntest Dir einen der Timer auf ca 2-3 s einstellen und zum "Nachmahlen" nutzen
     
  17. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Ich schließe mich an, fast kein popcorning bei meiner Vario und Bohnen sind nach dem Mahlvorgang noch nie irgendwo liegen\hängen geblieben in der Maschine.
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Heute morgen dann 6 Bezüge einzeln abgewogen und durch die Vario gejagt.
    Eine Bohne blieb im Hopper, ansonsten max. 0,2g Abweichung beim Auswiegen des Kaffeemehls.
    Ohne Führung springen vereinzelnd Bohnen, das ist stark vom Kaffee abhängig, der Thai sprach nicht :)
     
  19. Zubara

    Zubara Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    108
    Danke für deine Mühe Ingo:)
    Habe heute auch das Kaffeemehl abgewogen und hatte 1,3 g Abweichung (Quijotes Dantes Inferno). Das ist bei einem Single von 7,5 g definitiv nicht tolerant. Kann aber nun wenigstens behaupten, dass etwas mit meiner Mühle nicht stimmt.
    Werde weiter beobachten und bedanke mich schon jetzt für die hilfreichen Tips.
     
Thema:

MK Vario: Bohnen bleiben hängen

Die Seite wird geladen...

MK Vario: Bohnen bleiben hängen - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Vario: Nach Reinigung Grundeinstellung geändert?

    Mahlkönig Vario: Nach Reinigung Grundeinstellung geändert?: Guten Morgen und fröhliche Weihnachten zusammen, ich habe vor kurzem meine Vario V3 gereinigt und dabei auch den oberen Mahökranz abgenommen....
  2. Mahlkönig Vario: Mahlen für Kaffee und Espresso im Wechsel

    Mahlkönig Vario: Mahlen für Kaffee und Espresso im Wechsel: Hallo KN, vielen Dank erstmal für dieses tolle Forum! Ich habe zu Weihnachten eine MK Vario bekommen, die jetzt eine Graef CM80 ersetzt...
  3. Probleme mit Mahlkönig Vario: Mahlgrad inkonsistent

    Probleme mit Mahlkönig Vario: Mahlgrad inkonsistent: Hallo liebe KaffeeenthusiastInnen! Ich habe vor einigen Tagen den selben Beitrag im Forum "Mühlen" erstellt. Da ich dort leider keine Antworten...
  4. Probleme mit Mahlkönig Vario: Mahlgrad inkonsistent

    Probleme mit Mahlkönig Vario: Mahlgrad inkonsistent: Hallo liebe KaffeeenthusiastInnen! Ich habe mir als Einsteiger Kaffee-Ensemble einen Mahlkönig Vario mit einer Rancilio Silvia gekauft. Im Prinzip...
  5. Mahlkönig Vario: Filter und Press Timer Einstellung.

    Mahlkönig Vario: Filter und Press Timer Einstellung.: Hallo an die Vario Experten. Habe eine Vario II und versuche, passenden Timer Einstellungen zu finden. In der Bedienungsanleitung steht, das sich...