"Mobile Kaffeecke" für den Sommer

Diskutiere "Mobile Kaffeecke" für den Sommer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich möchte euch hier meine "mobile Ecke" für den Sommer im "Rohbau" vorstellen. Standort der Maschinen wird je nach Wetter und Anlass unserer...

  1. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    410
    Ich möchte euch hier meine "mobile Ecke" für den Sommer im "Rohbau" vorstellen. Standort der Maschinen wird je nach Wetter und Anlass unserer Diele oder die angrenzende Terasse sein. Weiterhin brauche ich mir bei extrem tiefen Temperaturen keine Gedanken mehr zu machen und kann alles im Flur oder Abstellraum parken.

    Das Ganze wird in den nächsten Wochen noch vernünftig befestigt und natürlich optisch ansprechender gestaltet. Ich werde da mit Kaffeesäcken und ggfs einem Lynoleumboden arbeiten. Angedacht ist auch ein Regal im vorderen Bereich oder an einer Seite. Da soll einfach ein wenig Stauraum vorhanden sein für Tassen, Kaffee, usw.

    Strom ist sowohl auf der Terasse als auch in der Diele, wo sie aktuell fest installiert stand, vorhanden. Festwasser weder draußen noch drinnen.

    Die Pumpe möchte ich eigentlich noch in einer Box verschwinden lassen, da mir die gesteckten Kabelschuhe nicht sicher genug erscheinen. Das mag aber nur Einbildung sein.

    Gruß
    Kay

    [​IMG]
     
    zuerisee, Bonsai-Brummi und espressionistin gefällt das.
  2. #2 espressionistin, 15.12.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Hier noch die zugehörigen Posts aus dem aufgeräumten Kaffeeeckenfred :)

     
  3. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Da trinkt aber jemand wirklich gerne Espresso und/oder läuft sehr ungern bis in die Küche oder Diele. :)
    Ich hätte echt Bammel den schweren Karren über die Schwelle zur Terasse zu wuchten. Da kommen doch gut 70-80 Kilo zusammen oder? Respekt auf jeden Fall Deinem Engagement.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    für die türschwellen gibt es eine möglichkeit... jeder rollifahrer kann da tipps geben.
    die idee ist gut, irgendwie spiele ich auch mit diesen gedanken, aber die maschine, die da rauf soll, ist eine
    Astoria Perla handhebel (ca. 50 kg)
     
  5. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    410
    Der Wagen macht insgesamt 500kg mit. 250 oben und 250 unten. Gut, das will ich nicht testen, aber die LSM hat schon 70kg. Das Ganze rollt sich aber doch sehr angenehm leicht. Sind halt große Räder. Die gibt es auch als Version mit Luft.

    Schwelle zur Terasse ist bei uns kein Problem. Im Notfall lässt sich das zu zweit auch gut einmal anheben.
     
  6. #6 Kaffeesack, 15.12.2014
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    :eek:

    Melde mich und meinen Klon prophylaktisch schon mal AU...;)

    Viel Spass beim Rumkurven!
     
    domo gefällt das.
  7. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    410
    Oh man, ich habe das zig mal gelesen und erst nicht verstanden. :)
     
  8. #8 Kaffeesack, 15.12.2014
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    So gehts leichter ..:D
     
  9. Gioia

    Gioia Gast

    Der Kaffeesack will mit auf Wanderschaft. :D
     
  10. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    410
    So, bin mal ein wenig durchs Haus gefahren und bin trotz der Ausmaße zufrieden. Macht echt Laune bei entsprechendem Besuch die Maschine kurzfristg einfach mal ins Wohnzimmer zu stellen und alles mögliche an Kaffeegetränken zu zubereiten. Filterkaffe habe ich per Hand gefiltert. Da will sich jeder dann auch gleich selbst mal versuchen.

    Jetzt noch ein paar technische Fragen. Ich habe den Flowjet verbaut, da ich nicht wollte, dass die Rotationspumpe trocken läuft. Das Manometer der LSM zeigt 5 Bar an und beim Bezug bin ich irgendwo bei 9 Bar. Wenn ich den Flowjet ausschalte, zeigt das Manometer auch nach mehrmaligen Bezug immer noch um 3 Bar an. Warum eigentlich?

    Zum Design: Ich werde im vorderen Bereich in der Tat ein Regal einbauen und eine Rückwand einziehen. Außen herum werde ich mit Kaffeesäcken arbeiten. Habe jetzt echt keine bessere Idee....

    Gruß
    Kay
     
  11. #11 alterschwede, 29.12.2014
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Gesamtbrühdruck kommt von Flowjet und Rota. Die Rotapumpe könntest du aber einstellen, so dass sie alleine 9 Bar liefert
     
  12. #12 kabu, 29.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2014
    kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    410
    Ja klar, aber woher kommt der Druck von 3 Bar, wenn der Flowjet aus ist? Also erst an, dann aus. Ich dachte, der Druck am Manometer muesste auf 0 Bar fallen.
     
  13. #13 Kofeinator, 31.12.2014
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Aaaaalso ich hoffe mal, dass ich mich verständlich ausdrücken kann denn a) bin ich kein Techniker und zweitens basiert meine Antwort auf ein Gespräch mit einem Techniker zu einem vergleichbaren aber dennoch anderen Beispiel.

    Das Wasser fließt von einer Stelle zur anderen und dazwischen werden verschiedene Stationen passiert. Wir haben also keine völlig freie Röhre und der Druck wird an einem Punkt gemessen, an dem ständig die drei Bar vorherrschen obwohl kein Wasser fließt.

    Nach mehrmaligen lesen finde ich das recht verständlich. Aber vielleicht liegt das nur daran, dass ich weiß was ich meine...

    Es ging in meinem Gespräch damals darum, dass das Pumpenmanometer bei einer ECM Classica II nach dem Bezug nicht auf null Bar fällt sondern noch einen gewissen Druch anzeigt. (Ich glaube auch so um die drei Bar)
     
  14. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    410
    Also wenn ich z. B. den Schlauch der Rota direkt in in den Kanister hänge, geht das Manometer natürlich auf Nullstellung zurück. Ich frage mich daher schon, wo hierbei der Unterschied zu einem ausgeschalteten Flowjet liegt, der im Prinzip ja nur dazwischen hängt.
     
  15. #15 tiger stripes, 31.12.2014
    tiger stripes

    tiger stripes Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    40
    Also genaugenommen kenne ich einen "Flowjet" nicht (zumindest nicht in diesem Zusammenhang aber vielleicht erklärt ihn mir einer?). Aber wenn er wie beschrieben Dazwischen hängt und der Druck nach dem Flowjet erhalten bleibt, dann gehe ich davon aus, dass in dem Flowjet ein Rückschlagventil verbaut ist. Dadurch kann kein Wasser zurück laufen. Der Druck bleibt dann bestehen. Die Bezüge können erst dann etwas daran ändern, wenn Wasser nach gepumpt wird (der Schlauch nach dem Flowjet entlastet wird). Denn solang in diesem Schlauch Druck ist, verhält sich das mit der Anzeige wie bei einem Festwasseranschluss.

    Liebe Grüße
    Thorsten
     
  16. #16 Sansibar99, 31.12.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Hallo und Willkommen Thorsten!

    OT: ein Flojet ist eine Pumpe, mit der man einen Festwasseranschluss simulieren kann. Sie baut Druck auf und hält diesen passiv. Fällt am Verbraucherausgang der Druck (z.B. Hahn/Ventil wird geöffnet) springt die Pumpe an und schiebt Flüssigkeit nach - bis Hahn/Ventil zu und Druckniveau wieder erreicht.
    Anwendung: Camping, Getränkepumpen, Festwasserersatz für Espressomaschinen, z.B. unsere geliebten alten Handhebelmaschinen

    Gruß,
    Holger
     
  17. #17 tiger stripes, 31.12.2014
    tiger stripes

    tiger stripes Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    40
    Vielen Dank Holger!

    Na das scheint meine Vermutung ja zu unterstreichen.

    Grüße
    Thorsten
     
  18. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    410
    Danke Thorsten. Jetzt habe ich es verstanden.

    Gruss
    Kay
     
Thema:

"Mobile Kaffeecke" für den Sommer

Die Seite wird geladen...

"Mobile Kaffeecke" für den Sommer - Ähnliche Themen

  1. Mobile Kaffeetheke Wassersystem Pumpe & Accumulator

    Mobile Kaffeetheke Wassersystem Pumpe & Accumulator: Hallo zusammen, ich baue gerade eine mobile Kaffeetheke und bin jetzt dabei mich um das Wassersystem zu kümmern. Da ich auch einen Pitcher...
  2. Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar

    Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar: Hallo zusammen, wir haben einen Verkaufsanhänger, mit welchem wir demnächst als mobile Kaffeebar starten wollen. Einsätze werden sowohl...
  3. Mobile Büromaschine

    Mobile Büromaschine: Guten Abend allerseits, ich suche eine Maschine für's Büro. Dass ich nicht in den X anderen Threads zu ähnlichen Themen fündig werde, liegt...
  4. Jemand Erfahrung mit mobilen Kaffeeständen?

    Jemand Erfahrung mit mobilen Kaffeeständen?: Hallo! Ich und n Kumpel planen eine Piaggio zu einem mobilen Kaffeestand umzunktionieren. Haben den Aufbau an sich gecheckt und alles würde...
  5. Selbstbau: Mobile Hebel-Siebträgermaschine mit Gasbetrieb

    Selbstbau: Mobile Hebel-Siebträgermaschine mit Gasbetrieb: Hallo, ich würde gerne meine grobe Idee von einer mobilen Hebel-Siebträgermaschine mit Gasbetrieb mit euch teilen. Ich bin neu in diesem Forum...