Modellübersicht Espresso-Handmühlen

Diskutiere Modellübersicht Espresso-Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Evtl. gibt es bereits eine solche Übersicht, dann tut es mir leid, war ich zu ungeduldig beim Suchen:) Ich habe nur Mühlen aufgeführt, die m.M.n....

  1. #1 quick-lu, 12.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Evtl. gibt es bereits eine solche Übersicht, dann tut es mir leid, war ich zu ungeduldig beim Suchen:)
    Ich habe nur Mühlen aufgeführt, die m.M.n. Espresso in vernünftiger Qualität ohne großen Zusatzaufwand (out of the box, wie man heutzutage so schön zu sagen pflegt:)) herstellen können, die Liste ist sicher nicht vollständig, wem noch weitere geeignete Mühlen einfallen, soll den Thread natürlich sehr gerne ergänzen.
    Natürlich können alle Espressomühlen auch für Filter mahlen, ich denke aber, dass nur ab einer bestimmten Fertigungsqualität vernünftig für Espresso gemahlen werden kann. Billig-Mühlen (ich nenne sie einfach mal provokant so) von z.B. Hario oder auch Zassenhaus sind deshalb in dieser Zusammenfassung nicht aufgeführt.
    Aber die Grenze ist fließend, da hat jeder so seine eigenen Erfahrungen und Qualitätsansprüche.
    Mit einigen habe ich selber Erfahrungen gesammelt, bei den restlichen anderen setze ich die Eignung voraus, sollte ich daneben liegen, bitte ich um einen Hinweiß.
    Auch werden nicht alle immer und jederzeit verfügbar sein, von manchen kann ich auch nicht sagen, ob sie überhaupt noch produziert werden (die Reihenfolge der Liste ist wahllos, wie sie mir in den Sinn gekommen ist und sagt nichts über die Qualität der jeweiligen Mühlen aus;))

    hand held:

    Comandante:
    -C40
    1Zpresso:
    JE-plus
    J-Max
    K-plus
    K-pro
    JX-pro
    JE Manual
    Kinu:
    -M47 Classic
    -M47 Simplicity
    -M47 Phoenix
    Orphan Espresso:
    -Lido OG
    -Fixie
    -Lido 2
    -Lido 3
    -Lido E-T
    made by knock:
    -Aergrind
    -Feldgrind
    -Feld47
    -Hausgrind (wird nicht mehr produziert)
    Helor:
    -101
    -106
    Option-O:
    -Remi
    Etzinger:
    -etz-I
    Timemore:
    -Chestnut X
    -Chestnut G1
    -Chestnut slim
    -Chestnut C/C2
    -Chestnut Nano
    Portapresso:
    -Rosco hand grinder
    Bravo:
    -Bravito
    Kanso Coffee:
    -Hiku
    Bplus:
    -Apollo
    VSSL:
    -Java
    Normcore:
    -manual coffee grinder
    Barista Space:
    -premium coffee hand grinder
    Edit, Option-O ergänzt
    Edit 2, ich habe den Titel angepasst, Marktübersicht ist vermutlich etwas missverständlich, wenn Mühlen nicht mehr am Markt erhältlich oder ständig ausverkauft sind.
    Edit 3, Hausgrind und Etzinger ergänzt.
     
    schwawag, Wombatino, lomolta und 21 anderen gefällt das.
  2. #2 quick-lu, 12.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    table top

    Weber Workshop:
    -HG1
    -HG2
    Kinu:
    -M68
    Malwani:
    -Livi
    Etzinger:
    -etzMan

    Orphan Espresso:
    -Pharos
    Bravo:
    -Debut
    Mahlgut:
    -MG1 (wird wohl nicht mehr produziert)
    Rok:
    -Grinder (ich bin mir nicht sicher, ob diese Mühle ohne weiteres für Espresso in vernünftiger Qualität funktioniert)
    Edit, Etzinger ergänzt
     
    schwawag, Wombatino, cup29 und 14 anderen gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 12.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Super Liste!
    Wäre was für's Wiki
     
    FRAC42, Silas und onluxtex gefällt das.
  4. #4 onluxtex, 12.09.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    das macht Sinn.:)
    Bitte nicht um Hario, Zassenhaus und Tchibo. ergänzen;) Erstere nutze ich jetzt als Pfeffermühle.
     
  5. #5 quick-lu, 12.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Silas und S.Bresseau gefällt das.
  6. #6 S.Bresseau, 12.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Welche Tchibo Handmühle?
    Ich finde, die Liste sollte vollständig sein, unabhängig von der Qualität.

    Also gerne auch Zassenhaus (zumindest exemplarisch, es gibt zig Modelle), die Heidelberg war eigentlich sehr vielversprechend, leider mit konstruktiven Mängeln.

    Es fehlen u.a. Hario, Porlex, Gefu. Werden bzw wurden auch für Espresso verwendet.

    Von Kinu gab es ein Modell mit 38mm.

    Von Tre Spade gibt es eine Hand- und eine Tischmühle.
     
  7. #7 benötigt, 12.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    quick-lu gefällt das.
  8. #8 benötigt, 12.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
  9. Danzr

    Danzr Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    30
    Man sollte die Liste eventuell alphabetisch sortieren.
    Bei etzinger gibt es zwei Handmühlen.

    edit Danke für die Übersicht.
     
  10. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    quick-lu und S.Bresseau gefällt das.
  11. #11 quick-lu, 12.09.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Bitte.
    Ich hatte zwei Etzinger verlinkt, eine hand held und eine table top. Oder habe ich eine übersehen?
     
  12. #12 quick-lu, 12.09.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Ich sehe das hier als offenen Thread, also nicht als mein Privateigentum, wo nur ich meine Ansicht einer vernünftigen Espresso-Handmühle zum Besten gebe;)
    Jeder darf, kann und soll einen Beitrag dranhängen wenn es eine neue Mühle geben sollte oder wenn ich eine übersehen habe.
     
  13. #13 quick-lu, 12.09.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Dafür hab' ich 'ne Gefu Lorenzo. Soll auch für Espresso funktionieren.;)
     
  14. Danzr

    Danzr Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    30
    Ich sehe da oben nur die etz-l in der Liste.
    Die etzmax ist nur als Link vorhanden.
     
  15. #15 quick-lu, 12.09.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    post #2
     
    Danzr gefällt das.
  16. #16 quick-lu, 12.09.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Vor nicht all zu langer Zeit wurde eine Handmühle mit flachen Mahlscheiben vorgestellt. Weiß wer welche das war?
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.730
    Zustimmungen:
    19.973
  18. #18 quick-lu, 12.09.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Nö, die Apex ist eine reine Filtermühle.
    Ich meinte eine mit normalen Espressomahlscheiben wie z.B. Mazzer Mini o.ä.
     
  19. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Meinst Du die Russische die @gummipferd hat(te)?

    Eine namenlose(?) Handmühle aus Russland – Vorstellung und erster Test
     
    Silas und quick-lu gefällt das.
  20. #20 quick-lu, 12.09.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Genau die war's. Sogar mit S.S.P. Scheiben.
    Ob die mal kommerziell vermarktet wird? Dann evtl. sogar mit Namen?
     
Thema:

Modellübersicht Espresso-Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Modellübersicht Espresso-Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Modellübersicht

    Eureka Mignon Modellübersicht: Moin Leute! :) In letzter Zeit haut Eureka ja massenhaft Modellvarianten raus, die sich alle nur geringfügig unterscheiden und User sind verwirrt...