Modifikation Ascaso steel i-2

Diskutiere Modifikation Ascaso steel i-2 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen... Nach langer Recherche auf Kaffee-netz und Kaffeewiki habe ich mir letzten Sommer eine Bezzera BZ10 und als Mühle eine Ascaso...

  1. loxx

    loxx Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen...
    Nach langer Recherche auf Kaffee-netz und Kaffeewiki habe ich mir letzten Sommer eine Bezzera BZ10 und als Mühle eine Ascaso steel i-2 gekauft. Die Mühle habe ich primär genommen, da sie perfekt zum Design von Bezzera passt und im Laden erhältlich war;)
    Bisher bin ich total begeistert und wir geniessen fantastische Espressi & Cappuccini!

    Jedoch hat die Mühle ein paar Schwachstellen:
    - Totraum
    - Keine Skalierung des Mahlgrades
    - Zwischen dem Einstellrad des Mahlgrades und dem Schneckengewinde hat es Spiel (ca. eine viertel Umdrehung des Einstellrades!).

    Da ich zurzeit viele Kaffeesorten ausprobiere, finde ich die fehlende Feinheitsskala des Mahlgrades sehr mühsam. Der Benutzer ponzelar hat in diesem Thread seine Lösung zur Skalierung des Mahlgrades vorgestellt: http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/44983-ascaso-i-steel-1-mit-kleinen-verbesserungen.html .

    Ich werde euch jetzt meine Modifikation zeigen:

    Benötigte Material:
    - Konus Piercing (ca. 5€)
    - 1x Mutter M1.4 & Schraube M1.4 x 7mm
    - 1x Schraube M2 x 10mm
    - Druckfolie der Skala (ca. 7€)

    Prinzip:
    Auf die Oberfläche der Mühle wird eine Druckfolie geklebt (oder Autokleber). In den Bohnenbehälter wird eine Kerbe gebohrt, so dass der Bohnenbehälter ans Mahlwerk gebunden werden kann. Ein zweites Loch im Bohnenbehälter ist für den Konus, der den Mahlgrad auf der Skala anzeigt.

    Autokleber auf Oberfläche anbringen. Der Autokleber ist robust und die Mühle lässt sich trotzdem noch einfach putzen.
    [​IMG]

    Mahlwerk-Behälter-Fixierung: Im Mahlwerk hat es bereits ein gewindetes Loch M2. Eine Schraube M2 wird von aussen eingeschraubt, so dass sie ca. 3-5mm in der Bohnenzufuhr reinkommt.
    [​IMG]

    Bohnenbehälter: Im Bohnenbehälter wird eine Kerbe geschnitten (> 2mm), welche auf die Schraube im Mahlwerk aufgeschoben wird. Im oberen Bereich des Behälters, bohrte ich ein kleines Loch für den Konus. Der Konus besteht aus einem Piercing, welches ein M1.4 Innengewinde hat und daher vom Bohnenbehälter aus verschraubt werden muss. Damit keine Schraube in das Mahlwerk fallen kann, habe ich auf der Aussenseite noch eine Mutter M1.4 dazugefügt:
    [​IMG]

    Und das Endresultat. Wenn ich am Einstellrad drehe, so dreht auch das Mahlwerk und dann auch der Bohnenbehälter.
    [​IMG]

    Ab jetzt kann ich für jede Bohnensorte den Mahlgrad einfach ablesen. Zudem ist die Modifikation unauffällig und sieht toll aus. Gegenüber der Lösung von ponzelar hat es Folgende Vor- & Nachteile:

    Vorteile:
    - Schneller ablesbar
    - Spiel zwischen Einstellrad und Schneckengetriebe irrelevant
    - Nach auseinanderbauen der Mühle braucht es kein Adjustierung (ponzelar verkleinert den Mahlgrad bis die Mahlscheiben schleifen). Ich muss nur die Anzahl Gewindeumdrehung beim Auseinanderschrauben zählen.
    Nachteil:
    - Kleinere Genauigkeit

    Ich freue mich natürlich auf Feedback und weitere Verbesserungsvorschläge.
    Viele Grüsse, David
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Modifikation Ascaso steel i-2

    Schaut toll aus, klasse!
    Mir persönlich würden wohl Zahlen fehlen um mir die Einstellungen merken bzw. aufschreiben zu können.
    Wie machst du das, Uhrzeit?
     
  3. loxx

    loxx Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Modifikation Ascaso steel i-2

    Genau... ich nehme die Uhrzeit.
    Ich wollte zuerst auch eine Zahlenskala, aber benötigte die Schriftgrösse für den Druck war mir zu gross.
     
Thema:

Modifikation Ascaso steel i-2

Die Seite wird geladen...

Modifikation Ascaso steel i-2 - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb)

    Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb): Hallo zusammen, ich habe eine Quickmill Stretta 0820 würde gerne eine andere Dusche einbauen und ein "Profi" Sieb verwenden. Sprich ein Sieb von...
  2. [Verkauft] Pavoni mit 0,8l und zig Modifikationen

    Pavoni mit 0,8l und zig Modifikationen: Ich möchte meine Pavoni verkaufen und es mal mit einer Ponte Vecchio Export versuchen. Die Bilder sprechen für sich. Siebträgergriffe und der...
  3. [Verkaufe] finecoar Eureka Mignon Modifikationen und mehr!

    finecoar Eureka Mignon Modifikationen und mehr!: Hallo alle, ich bin Max und seit einiger Zeit betreibe ich den Onlineshop www.finecoar.coffee Vielleicht kennt den Shop schon von reddit,...
  4. La Piccola Sara (Vapore) - Modifikationen

    La Piccola Sara (Vapore) - Modifikationen: Hallo, hat jemand zufällig nähere Informationen zu diesen interessanten Modifikationen für die La Piccola Sara (Vapore)? Da ist jemand aber...
  5. [Verkauft] Verkauft :Linea Mini mit Slayer Modifikation

    Verkauft :Linea Mini mit Slayer Modifikation: Ich habe im letzten September hier eine absolut neuwertige LMLM gekauft. Beschreiben und fotografieren kann der Verkäufer besser als ich :...