Möglichst fein vorgemahlenes Kaffeemehl gesucht

Diskutiere Möglichst fein vorgemahlenes Kaffeemehl gesucht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, gleich vorweg, es geht nur um einen Zwischenschritt zur Zweitmühle ;) Ich habe für mein Büro meine alte Krups Novoplus reaktiviert, weil...

  1. #1 cargoliner, 11.08.2014
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Hallo,
    gleich vorweg, es geht nur um einen Zwischenschritt zur Zweitmühle ;)

    Ich habe für mein Büro meine alte Krups Novoplus reaktiviert, weil der Kaffee/Espresso aus der WMF-Kaffeezone überhaupt nicht mehr schmeckt. Ich habe gerade Lavazza Crema e Gusto in der Verwendung, der rauscht in 10sek durch. Es geht also noch besser. Kennt ihr irgendeinen Supermarktespresso (auch italienische Supermärkte), der sich dadurch auszeichnet, dass er standardmäßig sehr fein vorgemahlen ist? Ich brauche noch 2-3 Monate, bis ich weiß, welche Mühle ich für das Büro anschaffen will, bis dahin muß ich mir irgendwie halbwegs behelfen. Ich trinke eh nur Cappus, die Milch nimmt also schon viel vom Nicht-Geschmack weg.

    Viele Grüße

    Joachim
     
  2. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Hab mit dem roten Illy bisher "gute" Erfahrung gesammelt. Bekommt man eigentlich überall.
     
  3. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Kauf dir doch ESE Pads und nen passenden Filter
     
  4. #4 espressionistin, 11.08.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Warum nimmst du kein Pulver von Zuhause mit?
     
  5. #5 betateilchen, 11.08.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Geh doch mal in einen türkischen Supermarkt und teste das Kaffeepulver für den türkischen Kaffee (Mokka) den es dort gibt.
     
  6. #6 StSDijle, 11.08.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Mokkapulver kannst du vergessen, da kommt sicher nix durch. Woher ich das weiß? Ich hab es probiert ;)
     
  7. #7 cargoliner, 11.08.2014
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Das war auch einer meiner ersten Gedanken, nur war die perfekte Einstellung für die Rocket leider viel zu fein für die Krups. Ich habe den Gedanken deswegen verworfen, weil ich ja nicht jeden Tag die Einstellung meiner Mühle ändern will.

    Was du aber vielleicht/wahrscheinlich meinst, ist, einmal die Mühle auf die Krups einzustellen und dann gleich ein halbes oder ganzes Pfund durchzujagen und in einer Dose aufzubewahren. Ich würde ja genauso ein halbes Pfund vorgemahlenen Espresso im Supermarkt kaufen.

    Das wäre einen Versuch wert, ich müßte dann nur alle zwei Wochen die kleine Maschine zwecks Mahlgradbestimmung mal mit nach Hause nehmen.

    @betateilchen: Die Idee mit dem Mokka werde ich alternativ ebenso weiterverfolgen, es wäre ja zu erwarten, dass der standardmäßig feiner ist als Espresso und das suche ich ja. Trial and Error ist angesagt ;)

    Viele Grüße

    Joachim
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Warum kaufst du dir nicht gleich eine Mühle?
     
  9. #9 cargoliner, 11.08.2014
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Zum einen muß ich beobachten, ob die Maschine nicht gleich den Geist aufgibt und ich dann "umsonst" eine zweite Mühle habe (zuhause ist dafür der WAF recht gering), zum anderen ist abzuwarten, ob nicht noch mehr Kollegen einen Espresso etc. bei mir gezapft haben wollen und dies dann der gesuchte Anlaß für ein Büro-Maschinenpark-Up-grade ist :)
     
  10. #10 espressionistin, 11.08.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    @cargoliner: primär fände ich täglich Mahlen ideal, aber wenn der Mahlgrad so unterschiedlich ist, könnte man es mit "Sammelmahlen" probieren, ja. Schlechter als aus der Fertigdose sollte es nicht werden und du kannst auf deinen bewährten Kaffee zugreifen.

    Wäre evtl eine Handmühle was? Die könnte im Fall der Fälle daheim in der Schublade verschwinden :).
     
    cargoliner gefällt das.
  11. #11 Powdersurfer, 12.08.2014
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Naja, also der finanzielle Aufwand eine gebrauchte Hario Skerton Handmühle zu kaufen (25-30€) ist doch überschaubar. Sollte der Kaffeekonsum der Kollegen dann zunehmen, kann man immer noch auf eine elektrische Mühle umsteigen.
    Weiterverkaufen kann man die Hario ja ohne großen Wertverlust oder man behält sie einfach für zu Hause z.B. wenn man doch mal eine andere Bohne probieren möchte ohne die Hauptmühle immer entleeren zu müssen usw.

    Zudem macht sich eine Handmühle auch ganz gut im Büro, da sie nicht wie die elektrischen Mühlen rumkreischt.

    Die Kombination aus Hario und Novo Plus hat bei meinem Bruder schon ganz gut funktioniert.
    Grüße
    Philipp
     
  12. #12 cargoliner, 13.08.2014
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Dem Trend folgend habe ich meine Zweitmühle bestellt, eine Hario Skerton direkt aus Japan. Eine Handmühle hatte ich eigentlich nicht auf dem Radar, macht aber in jedem Fall Sinn und kann zusätzlich unterwegs sinnvolle Dienste erweisen. Und weil die Lieferung vermutlich ein paar Tage dauert, habe ich bis dahin noch Zeit, die Mokka-Alternative zu probieren. Ich werde berichten. Heute außerdem noch lokal ein 53mm Base für meinen Tamper besorgt, damit sollte die Mindestausstattung für's Büro beieinander sein :)

    Danke an alle für die Tipps, ich bin jetzt erst einmal zufrieden.

    Viele Grüße

    Joachim
     
  13. #13 cargoliner, 15.08.2014
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Zum Überbrücken der Lieferzeit der Handmühle habe ich die nächstbeste Empfehlung (Kurukahveci, Mehmet Efendi) getestet. Nach etwas Testen von Menge und Tamperdruck läuft der Mokka fast "vorschriftsgemäß" durch. Dafür volle Punktzahl. Nächste Erfahrung: mir schmeckt leider kein Mokka :( Zum Glück gibt es das Mehl in 100g-Packungen, es geht also schnell vorbei.

    Gruß
    Joachim
     
  14. #14 StSDijle, 16.08.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo

    Nunja, wenn du auf 25ml in 25s kommst, kann das nur heißen, dass du keine 9g Kaffee im Filter hattest. Dass das Ergebnis nicht schmeckt, ist keine Überraschung, da durch den feinen Mahlgrad der Kaffee an sich total überextrshiert ist und durch die kleine Menge dann verdünnt ist.
     
Thema:

Möglichst fein vorgemahlenes Kaffeemehl gesucht

Die Seite wird geladen...

Möglichst fein vorgemahlenes Kaffeemehl gesucht - Ähnliche Themen

  1. Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

    Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?: Hallo an alle Espressofreunde, die entkoffeinierte Sorten trinken, bei welcher Rösterei werden denn Bohnen verwendet, die mittels Kohlensäure...
  2. Welche *billig* Mühle produziert möglichst homogenes Mahlgut ohne *Feinstaub*

    Welche *billig* Mühle produziert möglichst homogenes Mahlgut ohne *Feinstaub*: Hallöchen zusammen, da ich zur Abwechslung auch mal wieder meine French Press rausgeholt habe und diese jetzt wahrscheinlich wieder öfters als...
  3. Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz

    Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühe etc. für ihren Einpersonenhaushalt....
  4. Kaufberatung - will möglichst wenig Stress mit Wasserqualität

    Kaufberatung - will möglichst wenig Stress mit Wasserqualität: Ich wohne in Frankfurt und habe bei mir eine Wasserhärte von 10-11 Grad dH gemessen. Möchte mir eine Espresso-Maschine (ggf. Lelit Mara X)...
  5. Möglichst Flache Waage mit Timer

    Möglichst Flache Waage mit Timer: Hallo zusammen, ich weiß das Thema Waage wurde hier schon oft diskutiert, allerdings scheint die Höhe selten ein Rolle zu spielen. Damit ich die...