Mühle Bezzera BB005 reinigen

Diskutiere Mühle Bezzera BB005 reinigen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo, ich mahle für die "italiana" für's campen öfters 500g mehr oder weniger am stück. das klappte jahrelang gut, doch diesemal wurde der...

  1. a666

    a666 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    hallo,

    ich mahle für die "italiana" für's campen öfters 500g mehr oder weniger am stück. das klappte jahrelang gut, doch diesemal wurde der auswurf geringer und es würgte kurz vor ende den motor ab. ich dachte schon der motor sei nun wegen spannungszunahme hin (motor meiner abzughaube war ein paar tage zuvor durchgeschmolzen), aber es war bloss der ganze auswurf verstopft. ich denke das kann im normalen tasse-für-tasse-betrieb auch passieren.

    ich habe deswegen hier Kaffeemühle Bezzera BB005 NR reinigen die möglichen reinigungsschritte bebildert. kurz gefasst hier:

    die auswufabdeckung "schnalzen lassen" kann schon helfen:

    [​IMG]
    Auswurfabdeckung der Kaffeemühle Bezzera BB005 bewegen


    oft ist aber die kleine kammer dahinter verkleistert, es reicht die einzige inbus-schraube vorne (2,5mm) zu lösen und man kommt an alles ran (im bild fehlt auch die verkleidung):

    [​IMG]
    Entfernte Auswurfabdeckung der Kaffeemühle Bezzera BB005



    und hier sieht man das problem: die schaufeln des auswurfrads sind voll, wie zubetoniert. ich denke das kommt von feuchtigkeitsschwankungen. hier behutsam auskratzen (keine metallteile wie flachschraubenzieher nehmen!), das rad hat mehrere kammern, man muss also weiterdrehen.

    [​IMG]
    Verschmutzes und gereinigtes Auswurfrad einer Bezzera BB005 (ohne Abdeckung)



    im gehäuse unten geht meist auch noch viel kaffeemehl um. dafür alle schrauben ausser die oberen (und die vordere) öffnen, die einstellknöpfe abnehmen (1,5mm inbus) und verkleidung so um den mahlgradregler hochkappen (ganz abnehmen ist nicht nötig):

    [​IMG]
    Anheben der Verkleidung der Bezzera BB005 NR über den Einstellknopf



    ich habe sicher 1/4 liter (volumen) an alten kaffeemehl herausgeholt. ein staubsauger macht beim arbeiten auch sinn...
     
    Espressohexe, Gandalph, Schalck und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 Schalck, 05.05.2015
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Servus @a666,
    schöne, ausführliche Anleitung zur Reinigung der BB005. Dazu gibt es hier schon einen Fred. Ich fände es daher sehr sinnvoll, Deinen Beitrag dort anzuhängen, damit die Tipps alle auf einem Haufen und leichter zu finden sind.
     
  3. #3 S.Bresseau, 05.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Vielen Dank für die Bilder und die Anleitung! Ich hatte die Mühle auch mal. 1/4 l lockeres Pulver kommt mir sehr viel vor.

    zur Ergänzung: Das Mahlwerk kann man an den 4 Schrauben an den Ecken lösen und als Ganzes abheben, ohne dass man die Einstellung verändert und mühsam den Kranz rausschraubt. Dann alles mit einem festen Pinsel rausfegen und aussaugen.
    Irgendwo gibt es auch Anlweitungen, wie man den Auswurf so umbauen kann, dass weniger Mehl kleben bleibt.

    ed: im vom Schalk verlinkten Thread sind schöne Bilder - vom Schalk :) daher kannte ich auch den "Trick" mit den 4 Schrauben. Bei z.B. der Challenge ist das viel mühsamer.

    Um Redundanz zu vermeiden, kannst Du einen Moderator bitten, Deinen Beitrag dorthin zu verschieben.
     
  4. #4 Schalck, 05.05.2015
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
  5. a666

    a666 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    hallo,

    ich muss dazu sagen, dass bei mir das mahlwerk absolut sauber war und ist. das kann daran liegen, dass ich es, wenn der behälter leer ist, auch manchmal ganz leer laufen lasse (dieses mahlwerk verträgt das). zudem ist das gerät auch öfters wochenweise nicht in betrieb (urlaub), da löst sich dann einiges.

    die verstopfung des ausgangs war auf mehreren ebenen, deswegen kam bei mir der 1/4l verschleiss zusammen. verstopft hat es sich von der auswurfabdeckung bis nach hinten in das schaufelrad. dazwischen hat es mir das rad noch brav alles mögliche ins gehäuse geschaufelt, siehe dieses bild (unten) nach abgenommenen mahlgradknopf, es quillt gemahlener kaffee raus!


    [​IMG]
    Einstellknopf der Bezzera-Mühle BB005 entfernen
     
  6. #6 Dampfralle, 04.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2015
    Dampfralle

    Dampfralle Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    10
    Meine Bezzera hat gerade gestreikt. Drehzahl plötzlich ab geregelt und Mahlwerk hat blockiert, Motor brummte.
    Panik, ja Panik, meine schöne Mühle.
    Ursache, ein total zugelegter Auslass, also das angeschraubte Blechding. Kaffeemehl war fest wie, naja Erde und das Mahlwerk ist wörtlich gegen die Wand gefahren.
    Bin ich jetzt eine Espresso saufende Schlampe?


    [​IMG]

    [​IMG]

    Drei Espresso, wären möglich gewesen :)

    Gruß, Ralf
     
  7. #7 Schalck, 04.09.2015
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Krass!
    Wie lange hast Du die Mühle schon? Frage deshalb, weil meine drei Jahren noch nicht einmal ansatzweise so voll war

    Auf solche Fragen gibt es nur eine Antwort...
     
  8. #8 Dampfralle, 04.09.2015
    Dampfralle

    Dampfralle Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    10
    Die Mühle hab ich jetzt ca. 8 Monate.
    Liegt es daran, das ich ab und zu normalen Kaffee mahle?
     
  9. #9 nnamretsuM, 05.09.2015
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Auf keinen Fall, eher im Gegenteil. Meiner Erfahrung nach "reinigt" das grobe Mahlen eine Kaffeemühle. Ausnahme: Sie ist wirklich ungepflegt oder fehlerhaft konstruiert (?).
     
  10. a666

    a666 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    meine erfahrung ist, dass man den auswurf unter normalbetrieb verstopft bekommt. ob die schaufeln unterm mahlwerk davor oder währenddessen verstopfen kann ich nicht sagen, ändert aber nix am problem.

    was ich bei Dampfralle nicht verstehe: hast du nicht gemerkt dass vorne nix mehr rauskommt? bei mir wurde der auswurf immer weniger und natürlich habe ich die mühle abgeschalten als fast nix mehr rauskam...
     
  11. #11 Operator, 05.09.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Versuche doch mal, den Hopper abzummontieren. Und dann Bohnen zu mahlen... Vorsicht, du musst oben abdecken, sonst droht eine Sauerei. Vielleicht anstatt eines hoppers ein Metall Rohr oder sowas... Der Hintergrund... Elektrostatische Aufladung durch das Plastik des Hoppers.
     
  12. #12 Dampfralle, 06.09.2015
    Dampfralle

    Dampfralle Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    10
    Also wenn ich in der voreingestellten Zeit (Timer) mein Sieb optisch richtig voll bekomme sollte doch alles i.O. sein.
     
  13. #13 Mbiker75, 15.01.2018
    Mbiker75

    Mbiker75 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich lasse hin und wieder mal eine Tasse Reis durch und die Mühle wird sauber!
     
Thema:

Mühle Bezzera BB005 reinigen

Die Seite wird geladen...

Mühle Bezzera BB005 reinigen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bezzera BB005 Timer Mühle

    Bezzera BB005 Timer Mühle: Verkaufe hier meine treue Bezzera BB005 Timer wegen Upgrade. Mühle wird in ihrem Originalkarton versendet oder kann in Wien abgeholt werden. Auf...
  2. [Abgelaufen] Kaffeemühle Bezzera BB005T OVP

    Kaffeemühle Bezzera BB005T OVP: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltene Bezzera BB005 Timer. Voll funktionstüchtig, keinerlei Ausfälle, Probleme etc. Maschine steht...
  3. Bezzera Mühle BB005 sprüht das Kaffeepulver - ggf. verschlissen ?

    Bezzera Mühle BB005 sprüht das Kaffeepulver - ggf. verschlissen ?: Unsere Bezzera Mühle ist ca. 8 Jahre alt, wir haben sie gereinigt und trotzdem sprüht sie sehr stark das Kaffeepulver. Nach der Zubereitung von...
  4. [Verkauft] Mühle Bezzera BB005 Timer

    Mühle Bezzera BB005 Timer: Verkaufe gebrauchte Bezzera BB005 Timer. Voll funktionstüchtig, keinerlei Ausfälle, Probleme etc. Kann sehr gerne besichtigt und ausgiebig...
  5. [Verkauft] Mühle Bezzera BB005 Timer - verkauft

    Mühle Bezzera BB005 Timer - verkauft: Hallo, verkaufe meine Bezzera BB005 mit Timer, Kaufdatum unbekannt, tippe auf 2015. Nicht sehr viel benutzt, da sie (wie die BZ99) die letzten...