Mühle für instantane Mahlgradverstellung (Gastroback 42639 oder andere?)

Diskutiere Mühle für instantane Mahlgradverstellung (Gastroback 42639 oder andere?) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, wir sind seit einiger Zeit Besitzer einer Quickmill 3035 mit eingebatuter Mühle und genießen den guten Kaffee. Leider haben wir uns...

  1. #1 norbert78, 24.08.2014
    norbert78

    norbert78 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Forum,
    wir sind seit einiger Zeit Besitzer einer Quickmill 3035 mit eingebatuter Mühle und genießen den guten Kaffee. Leider haben wir uns bei einer Sache komplett verschätzt. Wir trinken gerne Espresso, aber auch mal einen langen Kaffee, je nach Laune. Dazu sind unterschiedliche Mahlgrade eigentlich nötig aber bei der eingebauten Mühle fällt das Mahlgut leider nicht direkt in den Siebträger sondern erst einen einen "Tunnel". Das heisst, dass ich jeweils drei Bezüge brauche bis die neuen Einstellungen greifen. (ich bin der festen Überzeugung, dass der Igenieur bei der Entwicklung nicht ganz da war)
    Daher überlege ich, eine separate Mühle anzuschaffen. Bisher habe ich aber nur die Gastroback 42639 gefunden, die das zu können scheint und bei der gibt es auf Amazo einige negative Äußerungen über ihre Eignung für Espresso.
    Daher hier mal die Frage: Hat jemand die Gastroback und hat vielleicht Erfahrungen mit dem Mahlgrad, die er/sie teilen könnte? Und: Gibt es alternative Mühlen, bei denen man die Einstellungen direkt ändern kann?

    Danke schonmal für alle Anregungen
    Norbert
     
  2. #2 gunnar0815, 24.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bei allen Direkmahler geht das je weniger Totraum um so besser.
    Mit langen Kaffee meinst du bestimmt nicht Lungo sondern den Versuch auf einer Espressomaschine normalen Kaffee her zu stellen.
    Das geht meiner Meinung nach so wie so nicht richtig mit einer Espressomaschine. Die Maschine heißt ja nicht um sonst Espressomaschine und nicht Kaffeemaschine.
    Lungo (20%) und Ristretto (15%) kann man auch gut mit gleichem Mahlgrad aber weniger bzw. mehr Kaffeemehl im Sieb machen.
    Gunnar
     
  3. #3 norbert78, 24.08.2014
    norbert78

    norbert78 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ja, das scheint eine recht emotionale Diskussion zu sein, ob man einen Lungo/Schümli in einer solchen Maschine machen kann. Ich bin mit unseren Ergebnissen grundsätzlich sehr zufrieden. Aber nutze ich dazu leider einen gröberen Mahlgrad und lasse den Kaffee dann ähnlich lange laufen wie den Espresso.... Das Wort Direktmahler kannte ich noch gar nicht. Mal schauen, was google damit noch hergibt..
     
  4. #4 gunnar0815, 24.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Alle Mühlen mit Schacht z.B. Nino, Isomac oder Trichter z.B. Mazzer Mini usw.
    Das Wort Direktmahler wird allerdings auch anders eingesetzt für Mühlen wo man oben z.B: 11 g Kaffee einfüllt und unten kommen die dann raus.
    Wie bei den Handmühlen.

    Gunnar
     
  5. #5 Michael84, 30.08.2014
    Michael84

    Michael84 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    habe selbst die von dir genannte Gastroback Mühle (und seit kurzem den passenden Dualboiler). Ich habe die Äußerungen auf Amazon nicht gelesen, aber der Mahlgrad ist bei meiner Mühle auf jeden Fall fein genug für Espresso . Beim mahlen von Espresso habe ich noch ca 7 von 40 Stufen Platz Richtung fein. Totvolumen hat die Mühle fast keines.

    Trinke selbst öfters nen langen Kaffe und muss sagen, dass der definitiv keinem Vollautomat in irgendwas nachsteht! Also "Versuch" kann man das meines Erachtens definitiv nicht nennen, aber es sollten auf jeden Fall völlig andere Einstellungen sein. Und die kann man bei der Mühle ganz einfach ändern.

    Grüße
    Michael
     
    norbert78 gefällt das.
Thema:

Mühle für instantane Mahlgradverstellung (Gastroback 42639 oder andere?)

Die Seite wird geladen...

Mühle für instantane Mahlgradverstellung (Gastroback 42639 oder andere?) - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  2. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  3. Narrensichere Mühle für Boomer

    Narrensichere Mühle für Boomer: Moin, Moin in die Runde! Ich habe letzten Herbst meine Eltern durch das Präsentieren meiner Eureka Oro Single Dose Mühle meine Eltern davon...
  4. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  5. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...