Mühle reinigen-Gewinde putzen?

Diskutiere Mühle reinigen-Gewinde putzen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe gerade wieder die leidvolle Erfahrung gemacht, dass beim Reinigen der Mühle Kaffeekrümel in das ja meist leicht eingefettete Gewinde der...

  1. #1 puckmuckl, 23.10.2010
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Habe gerade wieder die leidvolle Erfahrung gemacht, dass beim Reinigen der Mühle Kaffeekrümel in das ja meist leicht eingefettete Gewinde der Mahlscheibenträger fliegen. Im oberen Gewindeteil sind ja ohnehin Mehlablagerungen. Hat jemand einen Tip, wie man das Gewinde am leichtesten wieder sauberbekommt?

    Wenn man mit einem Papiertuch drüberfährt, nimmt man zwar einen Teil der Krümel mit, den Rest reibt man aber schön rein. Und mit einem Zahnstocher das ganze Gewinde auszupulen erscheint mir ein wenig aufwändig. Oder sind Euch die Krümel im Gewinde egal und Ihr schraubt das Ding einfach so wieder zusammen?
     
  2. #2 scott zardoz, 23.10.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mühle reinigen-Gewinde putzen?

    Die einzige Firma die das Gewinde fettet ist m.W. Mazzer.
    Warum auch immer. Bei Rancilio, Casadio, Cimbali,
    Faema , LSM, Anfim, Macap, um nur mal einige meiner
    Mühlen zu nennen, funzt es ohne Fett.

    Ich reinige das Gewinde i.d.r. mit einer alten Zahnbüste
    und sauge mit Staubsauger hinterher.
    Um hartnäckiges Kaffeefett zu entfernen empfiehlt sich
    ein Holzstäbchen. Für die Mahlscheiben entweder auch
    die Zahnbürste oder eine kleine Bürste mit Messingborsten
    (wie z.b. für Zündkerzen).


    Gruss



    Scott
     
Thema:

Mühle reinigen-Gewinde putzen?

Die Seite wird geladen...

Mühle reinigen-Gewinde putzen? - Ähnliche Themen

  1. SD-Mühle vs. Fiorenzato AllGround Sense GBW

    SD-Mühle vs. Fiorenzato AllGround Sense GBW: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Mühlenupgrade meiner Eureka Mignon Silencio (Maschine ist eine ECM-Classika PID), und kann mich nicht...
  2. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  4. [Vorstellung] Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb

    Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb: Hallo zusammen, wir möchten unser Sortiment bereinigen und verkaufen einige Mühlen sehr günstig ab. Für Kaffeenetz-User haben wir noch einmal...
  5. Beste Mühle im Preissegment 300-400€?

    Beste Mühle im Preissegment 300-400€?: Ich hole mir bald eine Gaggia Classic Pro und brauch dementsprechend eine gute Mühle! Hab extra mein gesamtes Geld nicht rein in eine bessere...