Mühle von der Einsteigerklasse in die Liga - oder alles Quatsch???

Diskutiere Mühle von der Einsteigerklasse in die Liga - oder alles Quatsch??? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mühle von der Einsteigerklasse in die Liga - oder alles Quatsch??? @Aideron: Vom Handling und Verarbeitung hast du recht, ist die Mazzer...

  1. #21 aideron, 12.09.2012
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Mühle von der Einsteigerklasse in die Liga - oder alles Quatsch???

    Da haste natürlich recht, ich persönlich denke da aber auch, dass sich ab einem bestimmten Punkt in Sachen Geschmack (zumindest von mir und ich bin sogar Nichtraucher) nicht mehr so viele Unterschiede ausmachen. Vor allem wenn man aus geschmacksgründen die Mühle upgradet und dann bei der Maschine doch wieder nicht die ideale Temperatur halten/einstellen kann.
     
  2. #22 espressionistin, 12.09.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Mühle von der Einsteigerklasse in die Liga - oder alles Quatsch???

    Das stimmt, die richtige Temperatur ist wichtig, hab ich hier auch schonmal festgestellt:
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/40516-la-cimbali-max-hybrid-3.html#post741239
    Allerdings hab ich auch festgestellt, dass groß und konisch anders schmeckt. Was ich selber nie geglaubt habe und wo ich mich auch gern mal mit dem ein oder anderen drum angelegt habe :oops:.
    Und ich bilde mir jetzt mal ein, dass ich mir die Max nicht (ergebnistechnisch) schöntrinke. Das müsste ich nämlich eher mit der Mazzer tun, die war neu und viiel teurer als die gebrauchte Max.
    Aber letztenendes weiss man es nie genau, wie gesagt, de anderen Faktoren... :)
     
  3. #23 aideron, 12.09.2012
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Mühle von der Einsteigerklasse in die Liga - oder alles Quatsch???

    Find ich mal interessant. Da ich meine Dalla Corte Mini (Vanilla-Version :cool:) seit 1 Woche erst hab fällt mir da als allererstes auf wie deutlich besser alles gelingt+schmeckt als mit meinem E61-Zweikreiser vorher, wobe ich zur Zeit fast nur das Doppelsieb mit der Standard-Duschplatte nehme und eine 90/10 Mischung von Rigano (aus Remscheid) drin hab. Der Espresso schmeckt jedenfalls sehr ausgewogen bei ca. 92,5°C) und der Puck sieht (das war bei E61 aber auch schon so, sowohl bei 1er als auch 2er Sieb) gut aus und im Sieb sind keine Rückstände bzw. kaum. Und geschmacklich ist alles sehr weich und ausgewogen und das Geschmacksspektrum kommt auch richtig breit rüber. Ich überfülle die Siebe aber auch eher nicht und wiege auch nichts ab.

    Aber die Mühle wird bei mir nicht getauscht (sag ich jetzt mal!) :lol:
     
  4. #24 espressionistin, 12.09.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Mühle von der Einsteigerklasse in die Liga - oder alles Quatsch???

    Was ist denn bitte die Vanilla-Version? :)
    (den Umstieg von E61 Zweikreiser hab ich auch gemacht, incl. deiner Erfahrungen, witzig)

    Das mit der Mühle hab ich erst auch gedacht, abwarten, bis der nächste Upgraditis-Schub kommt.. :mrgreen:
     
  5. #25 aideron, 12.09.2012
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Mühle von der Einsteigerklasse in die Liga - oder alles Quatsch???

    Ja, hab schon gesehen dass Du auch die Dalla Corte hast (ok, ist jetzt offtopic :cool:). Vanilla-Version heißt für mich: Maschine ab Werk, also nix modifiziert. Hat mir ein Händler hier ums Eck besorgt und der wird die auch warten falls nötig.

    Die Shots im Doppelsieb aus der E61 und teilweise auch bei Freunden aus einer Elektra Mini Vertikale (auch sehr geiles Teil) sind mir immer zu kräftig gewesen (im Cappuccino!), mit der DC Mini sind die Doppios total ausgewogen und gelingen wirklich immer, auch im Bodenlosen meist. Wobei meine Pucks im 1er Sieb nur so aussehen wie bei dem von Dir verlinkten Thread wenn ich zu fein mahle, sonst gehen die sauber aus dem Sieb (hängt aber natürlich von der Sorte ab, optisch stimmt es, die Mazzer macht gerade bei einfachen Espressi teilweise etwas dunkle Flecken beim Bezug bzw. die Bezüge können so aussehen (was dem Geschmack aber nicht abträglich ist).

    Ich persönlich würde aber jedem Besitzer einer Einsteigermühle wie Graef raten, upzugraden wenn es finanziell drin ist und auch nicht weh tut (Urlaub etc. wäre mir da schon wichtiger). Vor allem natürlich aus Konfort-Gründen, stufenlose Verstellung ist meiner Meinung nach ein Muss bei einer Mühle, kein kann.
     
  6. #26 espressionistin, 12.09.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Mühle von der Einsteigerklasse in die Liga - oder alles Quatsch???

    Wenn wir so weitermachen, kauft sich der TE gleich noch ne neue Maschine :mrgreen:

    Danke für die Erklärung, jetzt kenn´ich auch die Vanilla Version. :)
    Und wie gesagt, vom Handling her würde ich das Upgrade auch sofort machen.
     
  7. #27 espresso-addict, 12.09.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Mühle von der Einsteigerklasse in die Liga - oder alles Quatsch???

    Chacun à son goût. Wichtig ist doch nur, dass man persönlich mit dem Endergebnis, also dem Geschmack des Espresso in der Tasse zufrieden ist.

    Ich persönlich glaube, dass in sich in vielen Fällen ein Mühlenupgrade spürbarer in der Espressoqualität bemerkbar macht als ein Maschinenupgrade, wobei der Zugewinn umso geringer ist, je besser das Ausgangsequipment ist. Will sagen: der Umstieg von z.B. einer Gaggia Baby auf eine Rocket Espresso Cellini oder einer Graef CM 80 auf eine Mazzer Mini ist deutlicher zu spüren als von einer Rocket Espresso R58 auf eine La Marzocco GS/3 oder einer Mazzer Super Jolly auf eine Compak K10-Fresh. Oder anders gesagt: Selbst eine Gaggia Baby wird IMHO mit einer Mahlkönig K30 Varia besseren Espresso brühen als mit einer Rocky.
     
  8. #28 DünnUndFade, 12.09.2012
    DünnUndFade

    DünnUndFade Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mühle von der Einsteigerklasse in die Liga - oder alles Quatsch???

    Ahhhaaaa,

    Sowas in der Art wollte ich hören:)
     
  9. hawi

    hawi Gast

    AW: Mühle von der Einsteigerklasse in die Liga - oder alles Quatsch???

    Genau das wage ich zu bezweifeln (siehe mein Beitrag oben). So lange die Mühle in der Lage ist, ordentlichen Espresso zu mahlen, wirst Du vielleicht zwischen verschiedenen Mühlen einen gewissen Unterschied schmecken können, aber ob die Geschmacksnuancen dann "besser" oder "schlechter" sind, ist - na ja - eben Geschmackssache. Und es gibt durchaus einige (sehr) günstige Mühlen, die ordentlichen Espresso mahlen.

    Wie gesagt: ich will niemandem sein Mühlen-Upgrade miesmachen, aus welchen Gründen man auch immer upgraden will. Wer aber Verbesserungen im Geschmack des Endprodukts in der Größenordnung erwartet, um die der Kaufpreis der neuen Mühle höher ist, wird ziemlich sicher schwer enttäuscht werden. Ich kann jedenfalls nicht behaupten, dass unsere Vario II einen dreimal besseren Espresso mahlt als unsere Lux. Und wenn ich mir die Mühlen im Freundes- und Verwandten-Kreis anschaue (Anfim Best, Demoka 207, Mazzer mini) würde ich auch nicht behaupten wollen, dass es da größenordnungsmäßige Unterschiede in der Espresso-Qualität gibt, obwohl ja von einer Low-End-Mühle bis zu unterem High-End alles dabei ist.
     
  10. #30 domimü, 13.09.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Mühle von der Einsteigerklasse in die Liga - oder alles Quatsch???

    @hawi Anscheinend hat espresso-addict seine ersten Gehversuche in der Espressowelt mit Rocky unternommen und irgendwie scheint er mit ihr nicht klar gekommen zu sein. Als er hier angefangen hat, sich umzusehen, war er sehr erstaunt, innerhalb welcher Zeit der Espresso nach der im Kaffeenetz vorherrschenden Meinung insbesondere nach dem Öffnen der Packung verbraucht werden soll. Da hatte er aber schon seine Eureka. Ich finde es ja nicht schlimm, wenn er mit der Eureka besser zurecht kommt, bei mir ist es umgekehrt. Aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass er alle seine damaligen Fehler bei der Espressozubereitung auf die Rocky projiziert. Wenn er heute nochmal ne Rocky anfassen würde, würde er vielleicht frische Bohnen nehmen und auf die Probleme von damals gar nicht mehr stoßen. Wenn er sich an stufenlose Mühlen gewöhnt hat und hier immer penibel darauf achtet, die Mengen konstant zu halten, wird er sich mit jeder gerasterten Mühle schwer tun, so wie auch ich mich mit Tampern schwerer tue, die eine breite Kante haben, da spielt die Routine und das Ritual eine große Rolle. Aber ich finde es ziemlich daneben, gegen die Fakten, welche gerade Gunnar penibel aufgelistet hat, immer wieder die Rocky als Beispiel einer recht grob gerasteten Mühle hinzustellen.
     
  11. hawi

    hawi Gast

    AW: Mühle von der Einsteigerklasse in die Liga - oder alles Quatsch???

    Kannst Du mir mal Links zu den betreffenden Posts geben? Ich steh' grad etwas auf dem Schlauch, weil das ja nicht hier im Thread war, und in den Beiträgen von ihm, die ich auf die Schnelle über die Suche gefunden habe, ist auch nichts in der Richtung drin.

    Vorab aber schon mal was zum Thema Rasterung: ja klar, grob gerasterte Mühlen sind natürlich nicht so gut geeignet, das Mahlgut an die Kaffeesorte und die verwendete Maschine anzupassen. Das sehe ich ja bei unserer Lux, die ziemlich grob gerastert ist. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Mahlgut im Prinzip einwandfrei ist. Und viele Mühlen dieser Klasse (z.B. die Iberital Challenge) sind ja inzwischen stufenlos einstellbar. Insofern hatte ich das mit der Rasterung gar nicht beachtet, sondern nur zu Bedenken gegeben, dass der mögliche Qualitätsunterschied zwischen dem jeweils optimalen Mahlgut von "Billigmühlen" und "amtlichen Mühlen" nicht so groß sein dürfte, wie sich der Threadersteller erhofft. Sonst haben wir als nächstes die Diskussion "Ich habe x.xxx € für die amtliche Mühle ausgegeben, warum wird mein Espresso nicht besser?". ;-)
     
  12. #32 domimü, 13.09.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Mühle von der Einsteigerklasse in die Liga - oder alles Quatsch???

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/57567-noch-ein-einsteiger-4.html#post695735
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/57567-noch-ein-einsteiger-5.html#post695974
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/55329-universalm-hle-oder-spezialist.html#post668761
    und noch ein paar andere, Google-Suche nach Rocky und aspresso-addict findet ein ganzes Wörterbuch.
    Gunnars Mühlendatensammlung findet sich in seiner Signatur, wie auch andere äußerst interessante Themen (Preinfusion und Bezug abschneiden)
     
  13. #33 espresso-addict, 13.09.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Mühle von der Einsteigerklasse in die Liga - oder alles Quatsch???

    Ich bin mit der Rocky zurecht gekommen, war aber mit der Rasterung aus den genannten Gründen nicht zufrieden.

    Das klingt, als hätte ich zu alte Bohnen verwendet. Ohne diese Diskussion wieder aufgreifen zu wollen, erinnere ich mich noch lebhaft an diverse herbe Kritiker, als ich die hier nach der Meinung zu "Babbie's Rule of Fifteens" gefragt habe, die ja ein sehr radikales Verständnis von Frische vertritt.

    Wie schon erwähnt, zählt am Ende, dass man am Ende persönlich mit dem Espresso in der Tasse zufrieden ist. Dass es bei der Rocky und anderen Mühlen mit gröber abgestuftem Mahlwerk mehr oder weniger häufig erforderlich ist, den nicht optimalen Mahlgrad auszugleichen, sei es durch Tampern oder eine Dosismodifikation, ist wohl unbestritten. Es kommt dann halt darauf an, ob dieser Umstand einen stört oder nicht. Mich hat es seinerzeit geärgert und würde es auch weiterhin.

    Unabhängig davon schätze ich der Wert der Kaffeemühle nun einmal sehr hoch ein, letztlich höher als den der Espressomaschine. Auch das kann jeder bewerten, wie er es für richtig hält. Es entspricht meiner Erfahrung. Wer nun sagt: "Dafür hat der Typ aber eine mittelmäßige Mühle!", der hat Recht. Nur leider kann man nicht immer so entscheiden, wie man möchte. Ich habe da eine Finanzministerin... :roll: ;-)
     
  14. #34 DünnUndFade, 13.09.2012
    DünnUndFade

    DünnUndFade Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mühle von der Einsteigerklasse in die Liga - oder alles Quatsch???

    Also bitte nicht kloppen Leute,


    Ich erzähl mal was mich seit Anschaffung der Kombi (Bezzi PM07-Graef) stört.

    Bei der Suche nach der Richtigen Einstellung für den jeweiligen Kaffee geht man in der Regel (als Anfänger) auf die Art vor, daß man zunächst den Mahlgrad rausfindet bei dem garnix mehr aus dem ST rauskommt. Von diesem Punkt aus vergröbert man dann die Mahlstufe bis man bei 25sec 25ml in der Tasse hat.

    Dabei soll dann eine schöne Crema von nussbrauner Färbung vorhanden sein, die zumindest solange überlebt ,bis man seinen Zucker draufgestreut hat und sich gefreut hat.

    Je nach Mahlgrad ist bei mir die Crema immer zu hell und dann stimmt die Menge oder sie ist schön und ich habe allenfalls einen Ristreto(uhhh Schreibweise). Dann gehts los, Menge weniger/mehr - Tampern mehr/weniger/nurgradeglätten usw....
    Ich hatte also immer schon das Gefühl, daß ich von einer Raste zur nächsten irgendwie zu grobe Verstellungen habe. Bzw, daß in dem Bereich der interessant wird die Verstellung feiner sein müßte. Man merkt auch deutlich, daß das Mehl von einem Raste zur nächsten deutlich weicher wird und der Mahlvorgang deutlich langsamer wird.

    Nur zur Zeitersparnis: ich filtere mein Wasser/ ich weiß um die Wichtigkeit frischer Bohnen usw. Die Temperatur ist auch ok...

    Nun hatte ich mir erhofft hier so Antworten zu bekommen wie: schmeiß weg das Teil - ist doof. Kauf Dir was halbwegs anständiges und alles ist gut;)
     
  15. #35 espressionistin, 13.09.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Hehe, vergiss es. Kaffeenetz wäre nicht Kaffenetz, wenn es zu einer einfachen ja/nein-Frage nicht mindestens 15 Antwortvarianten gäbe :mrgreen:
    (ich könnte jetzt noch weitermachen, indem ich dir sage, dass es gar nicht auf die Crema ankommt bei gutem Espresso und dass der Zuckertest von Leuten erfunden wurde, denen vermutlich langweilig war oder so, aber das würde wohl wieder zu mindestens 15 gegensätzlichen Reaktionen führen...)

    Kurz und gut: wenn dich die Mühle nervt und du akute Upgraditis hast, mach es. Vollständige Absloution von der versammelten KN-Gemeinde zu kriegen, dafür müsstest du jetzt mindestens eine vergammelte, kaputte und verrratzte 20-EUR-Schlagmessermühle in die ewigen Jagdgründe schicken (und selbst da findet sich vermutlich noch einer, der schreit "reparieren")... :)
     
  16. #36 espresso-addict, 13.09.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Mühle von der Einsteigerklasse in die Liga - oder alles Quatsch???

    Frag drei Experten und Du bekommst fünf Meinungen als Antwort. :-D
     
  17. hawi

    hawi Gast

    AW: Mühle von der Einsteigerklasse in die Liga - oder alles Quatsch???

    Wahrscheinlich gibt das jetzt den Monster-Mecker, :oops: weil das total Off-Topic ist, aber trotzdem:

    In solchen Fällen dreh' ich immer die Temperatur des Brühwassers ein, zwei °C nach oben. Bei zu heller Crema, aber sonst alles o.k., braucht der Kaffee meist schlicht etwas mehr Feuer unter dem A*sch, sozusagen. ;-) Probier' das mal aus, wenn das mit deiner Maschine geht.

    Langfristig gesehen ist dein Ansatz mit einer neuen, stufenlosen oder sehr viel feiner gerasterten Mühle aber sicher richtig, wenn zwischen zwei Mahlgradstufen so heftige Unterschiede bestehen, wie Du beschrieben hast.
     
  18. #38 crunchtime, 15.09.2012
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mühle von der Einsteigerklasse in die Liga - oder alles Quatsch???

    OT, aber vielleicht doch ganz interessant für den einen oder anderen:
    Max und Hybrid sind zwei verschiedene Mühlen. Letztere wurde -ich glaube nur in einer einzigen Auflage- für den US-Markt im Auftrag von Chris' Coffee produziert. Sie hieß Hybrid, weil man das Mahlwerk der Max ins Gehäuse der Junior gesteckt hatte und nicht -wie man leicht denken könnte- wegen des Hybridmahlwerks.
     
  19. #39 espressionistin, 15.09.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Du meinst diese hier, oder? http://www.home-barista.com/grinders/new-cimbali-junior-max-hybrid-espresso-grinder-t5218.html

    Genaugenommen müsste man die unsrige Mühle "La Cimbali Max (mit Hybridmahlwerk) nennen, um sie von der Chris-Coffee-Variante abzugrenzen.
    Irgendendjemand hat mal geschrieben, die Max gäbe es auch mit Scheibenmahlwerk, darüber hab ich aber nirgendwo was gefunden. Vermutlich nennen aber die meisten ihre Mühle "Cimbali Max Hybrid", um klarzustellen, dass es die mit Hybridmahlwerk ist.
     
  20. #40 Kaspar Hauser, 15.09.2012
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Mühle von der Einsteigerklasse in die Liga - oder alles Quatsch???

    Ich glaube auch, daß die eigentliche Verbesserung, durch mein Upgrade von der Isomac zur Ascaso i-1, in der jetzt stufenlosen Mahlgradverstellung liegt.

    Zu DünnUndFades Problemen:
    Mahlst du nach der Mahlgradverstellung genug Kaffee durch, bis das austretende Pulve tatsächlich den neu eingestellten Mahlgrad hat?
    Wenn du den nächsten Versuch direkt nach der Verstellung mahlst, liegt der Mahlgrad noch dicht am alten.
    Das schaukelt sich leicht auf und führt zu Verwirrung, in welche Richtung es denn nun besser wird.

    Also Mühle verstellen, eine ordentliche Ladung durchmahlen oder mehrere Shots mit dem neuen Mahlgrad beziehen.
    Der Dritte könnte dann hinkommen.
     
Thema:

Mühle von der Einsteigerklasse in die Liga - oder alles Quatsch???

Die Seite wird geladen...

Mühle von der Einsteigerklasse in die Liga - oder alles Quatsch??? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] SUCHE Mühle /Einsteigerklasse

    SUCHE Mühle /Einsteigerklasse: Hallo. Ich suche für einen Freund eine Mühle. Sollte so um die ca. 100,- Euro liegen. Ich dachte so an eine Demoka, Isomac oder auch Graef....
  2. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming
  3. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  4. Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben

    Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben: Hallo, :) ich habe seit einigen Wochen die Zassenhaus Santiago von meinen Eltern in Betrieb. Seit zwei Wochen haben sich immer wieder Eisenspäne...
  5. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...