Mühle von der Einsteigerklasse in die Liga - oder alles Quatsch???

Diskutiere Mühle von der Einsteigerklasse in die Liga - oder alles Quatsch??? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mühle von der Einsteigerklasse in die Liga - oder alles Quatsch??? Im Vergleich zur Isomac hättest du mit vielen anderen feiner gerasterten...

  1. #41 domimü, 15.09.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Mühle von der Einsteigerklasse in die Liga - oder alles Quatsch???

    Im Vergleich zur Isomac hättest du mit vielen anderen feiner gerasterten und natürlich auch stufenlos einstellbaren Mühlen diesen Fortschritt erzielt. Möchte ein bisschen Eigenwerbung für meine Umfrage machen. Die Isomac ist ja mit über 0,03mm sehr viel gröber gerastert als viele andere Mühlen, wird aber dennoch als espressotaglich eingestuft. Bei einer stufenlosen Mühle ist es schwer vergleichbar, um wieviel nachjustiert wird. Wenn die user der relativ weit verbreiteten MK Vario (Feinabstufung 0,004mm) ein Stimmungsbild abgeben, würde ich das als Grundlage für weitere Betrachtungen sehen, wie fein die Rasterung wirklich genutzt wird.
     
  2. #42 DünnUndFade, 17.09.2012
    DünnUndFade

    DünnUndFade Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mühle von der Einsteigerklasse in die Liga - oder alles Quatsch???



    Jau ist bekannt das Phänomen,

    da ich zudem noch ein eher ungeduldiger Mensch bin, mahle ich schon ordentlich, bis man sieht, daß sich das Mehl ändert und schmeiß tatsächlich die "Mahlung" weg und benutze das Zeug erst ab da....
    Ich muß meine Graef meist so zudrehen, daß das Mehl was da rauskommt schon in kleinen "Klümpchen" aneinander haftet als wäre es statisch aufgeladen oder so. Dann mit dem Tamper eigentlich nur glätten, bloß nicht drücken und dann kommt man so einigermaßen hin.

    Mach ich dann nur "eine" Stufe gröber und benutze nach der o.g. Mülleimermahlung das neue Mehl ist es einfach schon so grob, daß man mit dem Tamper schon ordentlich drücken muß und mit 16gr pro Doppelbezug den ST kaum noch angesetzt bekommt....

    Vieleicht war der Eröffnungspost wirklich übertrieben, suggerierte er doch, daß ich unbedingt viel Geld für eine restauranttaugliche Mühle ausgeben will, aber welche Mühle realistisch für den Home-Barista ist. Bekommt man nicht so einfach heraus.

    Also ein Kriterium haben wir ja bereits: Stufenlos und sehr fein ferstellbar muß das Teil sein.

    Aber da ist doch noch mehr woran man sich zu tode denken kann:

    Scheibenmahlwerk oder Kegelmahlwerk oder was sonst noch, welches ist am empfehlenswertesten und warum?
    Wie ist das mit den Drehzahlen und der Erwärmung des Mahlgutes usw....


    LG
    Sascha
     
Thema:

Mühle von der Einsteigerklasse in die Liga - oder alles Quatsch???

Die Seite wird geladen...

Mühle von der Einsteigerklasse in die Liga - oder alles Quatsch??? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] SUCHE Mühle /Einsteigerklasse

    SUCHE Mühle /Einsteigerklasse: Hallo. Ich suche für einen Freund eine Mühle. Sollte so um die ca. 100,- Euro liegen. Ich dachte so an eine Demoka, Isomac oder auch Graef....
  2. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming
  3. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  4. Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben

    Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben: Hallo, :) ich habe seit einigen Wochen die Zassenhaus Santiago von meinen Eltern in Betrieb. Seit zwei Wochen haben sich immer wieder Eisenspäne...
  5. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...