Mühle von ECM (casa) - untere Mahlscheibe dreht mit

Diskutiere Mühle von ECM (casa) - untere Mahlscheibe dreht mit im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo zusammen ich wende mich wieder einmal mit einem problem an euch... wenn ich bei meiner ecm casa mühle den mahlgrad so einstelle, wie ich es...

  1. #1 semiramis, 29.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2014
    semiramis

    semiramis Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen

    ich wende mich wieder einmal mit einem problem an euch... wenn ich bei meiner ecm casa mühle den mahlgrad so einstelle, wie ich es gerne möchte, geht das ca. 1-2 kaffee lang gut und dann dreht irgendwann die untere mühlscheibe mit. ich muss dann die obere mahlscheibe abschrauben, alles mit dem staubsauger ausreinigen, und dann gehts wieder kurz. das kanns doch nicht sein? was kann ich noch versuchen?

    danke euch schon mal vorab und gruss
     
  2. #2 Mark_Twain, 29.03.2014
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Mühle von ECM (casa) - untere Mahlscheibe dreht mit

    Ich kann Dein Problem nicht so recht nachvollziehen. Die untere Mahlscheibe muss sich doch drehen. Kannst Du es vielleicht anders formulieren? Kommt nach 1-2 Mahlvorgängen kein Kaffee mehr heraus? Oder wie äußert sich das Problem?
     
  3. #3 semiramis, 29.03.2014
    semiramis

    semiramis Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle von ECM (casa) - untere Mahlscheibe dreht mit

    hallo

    wie soll ich sagen, sie "dockt" an der oberen mahlscheibe an oder läuft mit ihr mit. es tönt ähnlich als würd die mühle im lehrlauf drehen. und gemahlen wird nix mehr... also ich denke dass die beiden mahlscheiben durch das restpulver zu eng aufeinander sind und drum nicht mehr drehen... wenn ich die mühle aufschraub zum reinigen (eben obere mahlscheibe weg, alles ausreinigen), dann schraub ich die obere scheibe wieder drauf, bis die untere scheibe mitdreht und wieder soweit zurück, bis sie nicht mehr mitdreht. das wäre dann meine "espresso"-mahlung, die ich gerne hätte. nur kann ich das nicht lange so nutzen...
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Mühle von ECM (casa) - untere Mahlscheibe dreht mit

    Die obere Mahlscheibe dreht sich nicht.

    Ist die Muehle neu oder gebraucht? Hat sie bei Dir schonmal funktioniert?
     
  5. #5 semiramis, 29.03.2014
    semiramis

    semiramis Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle von ECM (casa) - untere Mahlscheibe dreht mit

    es ist die obere, die nicht mehr dreht? ok. ja, sie funktioniert, hatte sie neu gekauft. das passiert nur, wenn ich die mahlung feinstmöglich einstelle.
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Mühle von ECM (casa) - untere Mahlscheibe dreht mit

    Normalerweise ist bei Muehlen der Motor unten und treibt die untere Mahlscheibe an, mit der oberen wird der Mahlgrad durch Ein- bzw- Ausdrehen eingestellt und fixiert, diese dreht sich nie mit.

    Anscheinend verstopft bei Dir der Auswurft durch das zu feine Mahlen. Brauchst Du wirklich so feines Mehl?

    Beruecksichtigst Du, dass die Mahlgradaenderung etwas dauert, da das Mehl erste nach ein paar Gramm durch den Auswuf im Sieb landet?
     
  7. #7 semiramis, 29.03.2014
    semiramis

    semiramis Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle von ECM (casa) - untere Mahlscheibe dreht mit

    ähä, langsam verstehe ich (hab mich noch nie mit drehen und nicht drehen und was dreht überhaupt beschäftigt). die obere sitzt also fest (ziemlich logisch muss ich eingestehen ich schraub sie ja auf...) und die untere dreht. und durch das verstopfen mit dem zu feinen kaffeepulver dreht dann die untere nicht mehr weiter... mist... das mit dem restmehl berücksichtige ich, denke ich... ich werd mal weiter ausprobieren, ich krieg mit dem gröberen pulver halt einfach keine crema hin, wie ich sie gerne hätte...
     
  8. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Mühle von ECM (casa) - untere Mahlscheibe dreht mit

    Wenn sie den Lehrlauf abgeschlossen hat , sollte sie es auch können ....duck und lauf ....
     
  9. #9 semiramis, 29.03.2014
    semiramis

    semiramis Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle von ECM (casa) - untere Mahlscheibe dreht mit

    das schreiben wir schweizer so! :lol:
     
  10. #10 Augschburger, 29.03.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Mühle von ECM (casa) - untere Mahlscheibe dreht mit

    Kauf mal gescheiten Kaffee, dann musst Du nicht so fein stellen und das "Problem" löst sich in Luft auf...
     
  11. #11 semiramis, 29.03.2014
    semiramis

    semiramis Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle von ECM (casa) - untere Mahlscheibe dreht mit

    ja herzlichen dank für den konstruktiven beitrag. ;) ich bin der meinung, "gescheiten" kaffee zu verwenden, lasse mich aber gerne beraten, worauf zu achten ist. faire produktion ist ein muss, was unzertifiziertes kauf ich nicht.
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Mühle von ECM (casa) - untere Mahlscheibe dreht mit

    Was fuer Bohnen nimmst Du und wie alt sind diese?

    "Faire Produktion" heisst uebrigens noch lange nicht gut und frisch.

    Bleibt die wirklich stehen? Dann brummt der Motor nur noch.
     
  13. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Mühle von ECM (casa) - untere Mahlscheibe dreht mit

    ja sicher ...wahrscheinlich schreiben es auch die schwalbler so :mrgreen:
     
  14. #14 semiramis, 31.03.2014
    semiramis

    semiramis Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle von ECM (casa) - untere Mahlscheibe dreht mit

    ich bin für kaffee-kauftipps gerne zu haben! dass fair nicht gleich frisch und gut ist, ist mir klar. das ist einfach mein wichtigstes kriterium.

    ich denke sie bleibt stehen, ja, der motor tönt aber es "passiert" nichts mehr.
     
  15. #15 hot.coffee, 31.03.2014
    hot.coffee

    hot.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mühle von ECM (casa) - untere Mahlscheibe dreht mit

    @augschburger
    wirklich sehr konstruktiv. Hast Du ne Casa?

    @semiramis
    Ich hab etwas ähnliches beobachtet. Wenn man zu fein dreht, klingt es als wäre Leerlauf, aber es passiert auch in Stellungen, wo die Mühle sonst mahlt. Ich konnte mir das nicht erklären. Was geholfen hat war, den Pin nach unten zu drücken, einen gröberen Mahlgrad einzustellen, dann mahlt sie wieder und dann beim mahlen zurückzudrehen.
    Allerdings kann es auch sein, dass das Problem anders verursacht wird. ich hab immer sehr wenig Bohnen drin, damit die restlichen Bohnen in der Tüte frisch bleiben. Bei den niedrigeren Mahlgraden scheint die Mühle mehr Gewicht von oben zu brauchen. Kann es sein, dass bei Dir auch sehr wenig Bohnen drin waren?
    Ich schau mal, ob das Ganze bei mir mit mehr Bohnen noch mal auftritt, sonst könnte das die Lösung sein.
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Mühle von ECM (casa) - untere Mahlscheibe dreht mit

    Ich glaube er hatte nicht Unrecht mit der Aussage und Du hast sie einfach nicht verstanden.

    Wir wissen ja immer noch nicht, welche Bohnen da in der Muehle zu mahlfaehigem Mehl verarbeitet werden sollen und wenn diese Schrott sind, dann muss man halt so fein mahlen, dass die Toleranzen der Muehle bzgl. Parallelitaet der Mahlscheiben ausgereizt sind und das Ganze klemmt.
     
  17. #17 hot.coffee, 31.03.2014
    hot.coffee

    hot.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mühle von ECM (casa) - untere Mahlscheibe dreht mit

    @helges
    wie kommst Du darauf, dass ich sie nicht verstanden habe?

    Ich habe frischen Kaffee vom Kleinröster und das selbe Problem.
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Mühle von ECM (casa) - untere Mahlscheibe dreht mit

    Naja, der unqalifizierte Seitenhieb zu "augschburger" deutet darauf hin und Dein Problem muss nicht das Problem hier sein.
     
  19. #19 hot.coffee, 31.03.2014
    hot.coffee

    hot.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mühle von ECM (casa) - untere Mahlscheibe dreht mit

    klar, verstehe. Als erfahrener Benutzer reicht es, neuen Benutzern mal zu stecken, dass sie frischen Kaffee nehmen sollen, das löst alle Probleme... wir sind ja so doof.
     
  20. noki

    noki Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mühle von ECM (casa) - untere Mahlscheibe dreht mit

    stimmt... ich war auch "doof" am Anfang. Durch Tipps der "erfahrenen" User hier hat es aber innerhalb kurzer Zeit geklappt. Also hör auf die (ist mein Tipp).
    Immer noch nicht klar, welche Bohnen du verwendest. Ist das ein Geheimnis?

    PS: nicht so schnell eingeschnappt sein, dann wird dir auch geholfen :)

    Gruß
     
Thema:

Mühle von ECM (casa) - untere Mahlscheibe dreht mit

Die Seite wird geladen...

Mühle von ECM (casa) - untere Mahlscheibe dreht mit - Ähnliche Themen

  1. SD-Mühle vs. Fiorenzato AllGround Sense GBW

    SD-Mühle vs. Fiorenzato AllGround Sense GBW: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Mühlenupgrade meiner Eureka Mignon Silencio (Maschine ist eine ECM-Classika PID), und kann mich nicht...
  2. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  4. [Vorstellung] Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb

    Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb: Hallo zusammen, wir möchten unser Sortiment bereinigen und verkaufen einige Mühlen sehr günstig ab. Für Kaffeenetz-User haben wir noch einmal...
  5. Beste Mühle im Preissegment 300-400€?

    Beste Mühle im Preissegment 300-400€?: Ich hole mir bald eine Gaggia Classic Pro und brauch dementsprechend eine gute Mühle! Hab extra mein gesamtes Geld nicht rein in eine bessere...