Mühle zu Lelit PL41 Plus T

Diskutiere Mühle zu Lelit PL41 Plus T im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin (Nochnicht)einsteiger (aber hoffentlich bald) und habe mir in den letzten Tagen recht viel hier im Forum durchgelesen. Ich...

  1. #1 tills, 24.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2015
    tills

    tills Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin (Nochnicht)einsteiger (aber hoffentlich bald) und habe mir in den letzten Tagen recht viel hier im Forum durchgelesen. Ich möchte max. 1000 Euro für Maschine und Mühle ausgeben. Mittlerweile bin ich bei der Lelit pl41 plus t gelandet. Bevor ich zu meiner hauptsächlichen Frage nach der passenden Kaffeemühle komme, vielleicht zwei kleine Fragen:

    - Gibt es bei der Lelit pl41plust große Nachteile im Vergleich zu ähnlich-kostenden (ca. 650 Euro) Maschinen (im Kaffeewiki ist Seite leider recht leer;) )? Ich hatte zwar bisher den Eindruck, dass sie überall angepriesen wird, allerdings weiß ja vielleicht jemand hier noch mehr.
    - Worauf beziehen sich die Preise im Kaffeewiki? Die meisten Shops im Internet scheinen eher so 100 Euro teurer zu sein, oder gibt es da irgendwelche Geheimtipps (falls ich das hier so fragen darf)?

    Und nun zur Mühle:

    Ich hatte eigentlich an eine BB005, oder vielleicht sogar eine Mahlkönig Vario oder Compak K3 gedacht (die natürlich noch mal 100 Euro mehr kosten). Da habe ich heute das Angebot PL41plust und Lelit PL044mmt für zusammen 799 gesehen. Taugt die Mühle was, von der habe ich hier bisher nichts gelesen!?

    Danke schon mal für eure Antworten!
     
  2. Fabae

    Fabae Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    also ich habe mir vorgestern auch eine Lelit pl41 plus T bestellt und zwar bei maxicoffee.com. Ist eine französische Seite, welche die Lelit für 540€ anbietet Du bekommst dort zusätzlich ein Blindsieb und Reiniger dazu. Die Maschine müsste am Dienstag oder Mittwoche bei mir ankommen.
    Ich habe jetzt für den Preis eigentlich nicht viel Alternativen gesehen. Preislich vergleichbar ist die Silvia, wobei diese keinen PID integriert hat.
    Als Mühle habe ich eine Graef CM800, da ich diese bereits mit eine French Press im Einsatz habe und es bei dieser gut möglich ist, zwischen den Mahleinstellungen für Espresso und French Press zu wechseln.
    Da ich auch ein Anfänger bin, kann ich dir leider zu den von dir genannten Mühlen keinerlei Erfahrungswerte geben.
     
  3. #3 Chris G, 07.04.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Tills,

    btte vor einem überhastetem Kauf die Tests und Berichte hier studieren.
    BB005 ist eine reine Espressomühle, wenn Du also mal was anderes machen möchtest wie zum Beispiel Schümli, kannst Du die Mühle vergessen, da Du mühsam den Mahlgrad verstellen muss. Ansonsten für Espresso zu diesem Preis eine Ausnahmemühle. Gibt es nichts vergleichbares.
    Compak K3 ist sicherlich gut, jedoch schon teurer. Bei rimprezza wurden diese zwei mit zwei anderen Mühlen gegeneinander verglichen.
    Bei der vario würde ich nur das letzte Modell nehmen ohne die Kinderkrankheiten der älteren. Preislich bist Du da aber noch weiter nach oben gegangen. Die Mühle wäre nicht so meins konzipiert für Heimanwendung und das Kunststoff gefällt mir persönlich nicht. Von der Vielseitigkeit bestimmt top.
    Die Lelit-Mühle kenne ich nicht. Hat glaube ich die kleinsten Scheiben Deiner Auswahl konisch angeordnet.

    Ich kann hier nur die Meinung eines Users aus dem Forum wiederholen in dem ich behaupte, dass die Mühle top sein solte. Was Du ausgeben kannst, würde ich auch für die Mühle ausgeben.
    Ich habe eine Mühle, die fast genauso teuer war wie die Lelit und bereue nichts.

    Die erwähnte CM800 hatte ich auch. As Einsteigermühle, wenn man sich mit Espresso vertraut machen möchte OK, aber in meinen Augen kein ernsthafter Partner für Deine Maschinenauswahl.

    Beste Grüße
    chris
     
  4. #4 HHarlekin, 07.04.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Technisch entspricht sie der PL043MMI, die gerade hier im Forum neuerdings einige zufriedene Nutzer gefunden hat, ist allerdings mit ihrer Edelstahl-Komplettverkleidung noch hübscher als diese.
    Die PL044MMT hat außerdem im Gegensatz zur PL043MMI einen Timer.
    Während man die PL043MMI für um 180,-- € bekommt, werden für die PL044MMT 240,-- bis sage und schreibe weit über 300,-- € aufgerufen, und das erscheint mir trotz des schönen Aussehens und des Timers bei sonst gleicher Technik zu hoch.

    Durch ein Bundle relativiert sich der Preis allerdings auch wieder, da man bei der Lelit PL41 PlusT mit Preisen von 600 - 650,-- € alleine rechnen muß. Ein Neupreis von 799,-- € für ein Bundle aus beiden Maschinen wäre preislich somit völlig ok. Ach ja, diese Lelit-Mühlen sind übrigens stufenlos.

    Du kannst ja mal die technischen Daten vergleichen: PL43MMI
    http://www.il-mondo-italiano.de/xanario_pinfo.php?language=de&cPath=41_51&products_id=1766

    und die PL44MMT:
    http://www.espresso2010.de/Kaffeemu....html?XTCsid=a5f77ffc3f24d45b57184ba7e77bce5c

    Grüße
     
  5. #5 MathiasRR, 07.04.2015
    MathiasRR

    MathiasRR Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Servus,

    zu beachten bei den kleineren Mühlen von Lelit (zumindest der PL43) dass man dort nicht nachmahlen kann. D.h. ist der Timer abgelaufen, der ST aber nur zu 3/4 voll, kann man nicht mal eben per Hand den Rest nachmahlen.
    Schon ein Nachteil wie ich finde....
     
  6. #6 S.Bresseau, 07.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Wieso soll das nicht gehen? Timer nochmal starten und bei Bearf den Hauptschalter drücken.
     
  7. #7 MathiasRR, 07.04.2015
    MathiasRR

    MathiasRR Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Sicherlich eine Möglichkeit, fällt bei mir aber eher in die Kategorie "gemurkse".
    Wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann sollte die Mühle das auch mitbringen.
    Aber ist ja jedem selber überlassen wie er das für sich bewertet. Ich wollte ja nur darauf hingewiesen haben.
     
  8. #8 HHarlekin, 07.04.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Du meinst sicher die PL44MMT?
    Die PL43MMI hat keinen Timer. Da drückt man einfach den Direktmahlschalter solange wie nötig.
    Oder man benutzt generell den Hauptschalter.
    Ob ein Timer sein soll oder sogar muß, ist auch so eine Frage, die jeder für sich entscheiden muß.
    Die Meinungen dazu sind jedenfalls geteilt.
    Die einen wollen ihn und betrachten ihn als wichtig, andere (wie ich) haben noch nie einen gebraucht.

    Grüße
     
Thema:

Mühle zu Lelit PL41 Plus T

Die Seite wird geladen...

Mühle zu Lelit PL41 Plus T - Ähnliche Themen

  1. (Noch ein) Einsteiger: Lelit PL41TEM (?) + Mühle + Zubehör

    (Noch ein) Einsteiger: Lelit PL41TEM (?) + Mühle + Zubehör: Hallo zusammen, nach vielen Jahren des Zögerns (siehe Anmeldedatum) möchte ich nun den Einstieg in die Welt des Espresso wagen und lese seit...
  2. [Verkauft] Lelit PL41TEM mit PID + PL043MMI Mühle

    Lelit PL41TEM mit PID + PL043MMI Mühle: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht eine schöne Einsteigerkombi bestehend aus Lelit PL41 TEM mit PID und Lelit PL043MMI Mühle. Beide Geräte sind...
  3. Kaufberatung Mühle f. Lelit Anna PL41TEM

    Kaufberatung Mühle f. Lelit Anna PL41TEM: Hallo zusammen, nachdem ich bzgl. Siebträger schon top beraten wurde (und es dann die Lelit Anna PL41TEM werden sollte) benötige ich jetzt eine...
  4. Mühlenberatung zur Lelit PL41TEM

    Mühlenberatung zur Lelit PL41TEM: Hallo, ich habe eine Lelit PL41TEM und meine Demoka M203 soll abgelöst werden. Die Demoka ist laut, langsam und schafft nur auf der...
  5. [Verkauft] Tolles Einsteigerset Lelit PL41LEM mit PL43mmi Mühle

    Tolles Einsteigerset Lelit PL41LEM mit PL43mmi Mühle: Hallo Forum, Auf diesem Weg möchte ich eine schöne Einsteigerkombi verkaufen: Eine Lelit PL41LEM (Prod. 04/2018) zusammen mit der passenden...