Mühlen mit Timer obsolet?

Diskutiere Mühlen mit Timer obsolet? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Fototimer liefert aber konstant die 4,4 Sek. oder schank da vielleicht auch schon die Timerzeit ? Gunnar

  1. #41 gunnar0815, 16.04.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Der Fototimer liefert aber konstant die 4,4 Sek. oder schank da vielleicht auch schon die Timerzeit ?

    Gunnar
     
  2. #42 horst freiraum, 16.04.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Gute Frage, nur: Wie messen ohne Stoppuhr? Nein, ich hab kein Smartphone! Allerdings habe ich auch beim 2er-Sieb immer hübsch nacheinander gewogen, denn wenn man sonst schnell hintereinander drückt, läuft die Mühle noch, das verzerrt das Ergebnis.
     
  3. #43 Labormaus3, 16.04.2015
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    Ich werfe mal ganz vorsichtig das Thema Messtoleranz in den Raum... Wie genau sind Eure Waagen? Geeicht? Regelmäßig kontrolliert mit entsprechenden Gewichten? Wiederholbarkeit der Methode? *duckundweg*
     
  4. #44 Dale B. Cooper, 17.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Ganz besonders hilfreich. Guck Dir mal die Unterschiede eine Seite vorher an. Und dann überleg noch mal, ob das wirklich das Problem ist.

    Dale.
     
  5. #45 Labormaus3, 17.04.2015
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    Ja, und? Da steht nichts darüber, welche Waage verwendet wird, welche Toleranz die hat, ob geeicht oder nicht, wann das letzte mal geprüft. Je nach Waage können das ganz normale Messtoleranzen sein, wenn man die Ausreisser nach oben und unten mal raus nimmt.
     
  6. #46 Dale B. Cooper, 17.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Wäre ja auch noch schöner, wenn jeder seine PRIVATE Waage eichen lassen müsste, bevor er hier etwas schreibt. Und an Ungenauigkeiten im Bereich 20% glaube ich nun mal nicht und die Leute, die ihre Waagen benutzen scheinbar auch nicht. Wenn das für Dich wichtig ist, haben hier glaube ich alle den Einwand verstanden..

    Dale.
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Eine Eichung wäre doch nur dann interessant, wenn es um die absoluten Werte ginge, aber hier geht es ja um die relativen Abweichungen und die liegen in der auf der Waage angegeben Toleranzbereichen, also wohl 0,05-0,1g. Selbst billig Waagen für 10€ sind da inzwischen erstaunlich genau.
     
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Zur Messreihen:
    Kann bisher mit keiner Messreihe die direkt hintereinander lief aufwarten, habe aber über mehrere Tage hinweg immer wieder geprüft und dort lagen die Schwankungen mit der SJ Arduino-Lösung unter 0,5g.
     
  9. #49 Labormaus3, 17.04.2015
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    Das war keine Kritik. Gar nicht. Eichen ist das falsche Wort. Sorry, war nicht ganz bei der Sache. Überprüft mit geeichten Gewichten meinte ich, die kann man ausleihen. Je nach Genauigkeit der Waage können durchaus werte zustande kommen, die größere Toleranzen aufweisen. Was nicht heißen soll, dass das immer so ist.
     
  10. #50 domimü, 17.04.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    ? Ich hoffe jetzt nicht, dass eine Waage 8,40g korrekt anzeigt, dann 8,30g statt 8,50g, dann 8,90g statt 8,60g.
     
  11. #51 Dale B. Cooper, 17.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Und wenn die ganze Waage 10% zu wenig anzeigt und das immer, interessiert es auch nicht, da es vor allem um Reproduzierbarkeit und nicht um Vergleichbarkeit untereinander geht (wie auch ohne vegleichbare Mühle, Mahlgrad usw..). So meintest Du das @mamu, oder?

    Grüße,
    Dale.
     
  12. #52 hawi, 17.04.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.04.2015
    hawi

    hawi Gast

    Ich starte mal eine Messreihe mit unserer Vario bei 8 sec.:
    1. 11,31 g
    2. 10,97 g
    3. 11,33 g
    4. 11,09 g
    5. 11,07 g
    6. 11,06 g
    Und bei 12,5 sec.:
    1. 17,37 g
    2. 17,42 g
    3. 17,16 g
    4. 17,10 g
    5. 16,94 g (hier war der Hopper fast leer)
    6. 17,34 g (Hopper wieder nachgefüllt)
    7. 17,37 g
    8. 17,42 g
    Den Beitrag ergänze ich nach und nach. Für die Waage habe ich 100g-Messgewichte, die zum einen auf eine oder zwei Hundertstel genau angezeigt werden und diese Messung zum anderen auch reproduzierbar ist. Kann natürlich sein, dass die Messgewichte gefälscht sind :D, aber um eine vergleichbare Messreihe zu bekommen, sollte es reichen.
     
    horst freiraum gefällt das.
  13. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Genau
     
  14. #54 Chris G, 29.04.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    ich hatte eine sehr gute Mühle ohne Timer und hatte immer nur nach "Gefühl" gemahlen.
    Seit dem ich eine Mühle mit Timer habe, ist der Komfort wesentlich höher. Ich muss auch noch hinzufügen, dass ich die Bohnensorte wechsle inkl. Mahlgradverstellung und leermahlen der Kammer.

    Wenn ich keinen Wechsel durchführen würde, könnte ich blind den ST reinlegen und abmahlen ohne Kontrollwiegung. Ich könnte jetzt nicht mehr ohne...

    Gruß
    Chris
     
Thema:

Mühlen mit Timer obsolet?

Die Seite wird geladen...

Mühlen mit Timer obsolet? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anita PL42EM Shot und Mühlen Timer

    Lelit Anita PL42EM Shot und Mühlen Timer: Hallo zusammen, Erstmal klasse Forum!!! Habe seit ich zu Weihnachten die Lelit Anita PL42EM geschenkt bekommen habe hier viele.. sehr viele...
  2. [Verkauft] Demoka M-203 & Mühlentimer

    Demoka M-203 & Mühlentimer: Aufgrund meines aktuellen Umzugs darf mich ungenutztes Kaffeeequipment verlassen. Als erstes darf meine Demoka gehen. [ATTACH] Habe sie vor...
  3. Mühlentimer mit Zeitrelais

    Mühlentimer mit Zeitrelais: Moin, mich würde interessieren, was ihr von folgendem Zeitrelais als Mühlentimer haltet?...
  4. [Erledigt] Suche Fototimer / Mühlentimer / Belichtungsschaltuhr

    Suche Fototimer / Mühlentimer / Belichtungsschaltuhr: Hey ihr Koffeinsüchtigen! :) Ich bin aktuell auf der Suche nach einem externen Mühlentimer / Fototimer / Belichtungsschaltuhr, wie auch immer man...
  5. [Verkauft] Mühlentimer - verkauft

    Mühlentimer - verkauft: Reserviert! Wegen Umstieges auf eine Mühe mit integrierter Waage verkaufe ich den hier vorgestellten Mühlentimer: [Vorstellung] - Mühlentimer zum...