Mühlen Parameter KaffeeWiki

Diskutiere Mühlen Parameter KaffeeWiki im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich eröffne mal diesen Thread, um die Diskussion darüber, welche Mühleneigenschaften in eine neu zu gestaltende "Kategorie Mühlen" im KaffeeWiki...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich eröffne mal diesen Thread, um die Diskussion darüber, welche Mühleneigenschaften in eine neu zu gestaltende "Kategorie Mühlen" im KaffeeWiki Einzug finden solten, aus dem "Sammelthread Kaufberatung Mühlen" heraus zu nehmen, und starte mit folgendem Vorschlag für die aufzunehmenden Parameter:

    Art: Direktmahler und Doser
    Antrieb: Elektrisch, manuell
    Motorleistung
    Motordrehzahl / Malhlwerkdrehzahl
    Verwendungszweck: Brühkaffee, Frenchpress, Herdkännchen, Espresso, Mokka
    Timer: nein, Einer, Zweier, manuell
    Einstellung des Mahlgrads: Stufen (Anzahl), stufenlos
    Mahlwerk: flach, konisch
    Mahlwerksdurchmesser
    Material des Mahlwerks
    Totraum
    Rutsche, Trichter
    Geschwindigkeit s für 10g Mahlgut
    Material Gehäuse / Hopper
    Farbe
    Abmessungen
    Gewicht
    Preis​

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
    domimü gefällt das.
  2. claus

    claus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    87
    In Europa käuflich erwerbbar oder eigenimport nötig
     
  3. #3 gunnar0815, 11.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die reine Stufenanzahl bringt dir auch keinen direkten Vergleich der Mahlgradabstufung.
    Dazu brauchtest du schon noch den Steigungswinkel des Gewindes. (0,5; 0,75; 1; 1,25; 1,5 usw.)
    Und konische und flache Scheiben verhalten sich da auch anders.
    Bei den konischen ist der gleiche Höhenunterschied im Gewinde ein geringerer Mahlgradunterschied da das Mahlwerk schräg zueinander stehen.
    http://www.kaffee-netz.de/threads/technische-daten-der-muehlen.10365/

    Gunnar
     
    S.Bresseau gefällt das.
  4. #4 S.Bresseau, 11.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Die zusätzliche Angabe der Veränderung pro Stufe wäre sinnvoll, stimmt!
     
  5. #5 infusione, 11.12.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    In welcher Einheit sollte die angegeben werden?
     
  6. #6 Terranova, 11.12.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    In Gallonen, Karat, oder irgendetwas cooles....

    mm wäre aber auch nicht schlecht :p
     
  7. #7 S.Bresseau, 11.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    :)
    @infusione schau Dir mal den von Gunnar verlinkten Thread an. Die Werte reichen von unter 0.01mm bis über 0.03 mm pro Raste.
     
  8. #8 gunnar0815, 11.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das Sinnvoll hin zu bekommen so das jeder das sofort nachvollziehen kann ist aber sehr schwer wenn nicht unmöglich.
    Fand immer die Rossi RR 45 mit dem 80 Kranz grade als ausreichend genau mit dem 48 Kranz als zu ungenau.
    Originalversion mit 48 Rasten = 0,0208 mm/ Raste.
    "getunt" mit 80 Rasten = 0,01175 mm/ Raste
    Vielleicht reicht ein Rasterabstufung zu Ungenau mit - Zahl wie weit er von 0,010 abweicht (0,20 wäre dann -2), Rasterabstufung ausreichen = 1 also genau 0,010, Rasterabstufung genauer + Zahl wieder von 0,010 ausgehend 0,005 ware dann z.B. +2?
    Das passt jetzt aber nur auf die flachen Scheiben.
    Statt Rasterabstufung könnte man auch Mahlgradeinstellung nehmen.

    Bei den Konischen muss man noch rechnen Zitat vom Link:
    Ergänzung konische Mühlen
    [​IMG]
    1. der winkel des unteren kegel ist genauso groß wie der obere des kleinen dreiecks (stichwort: winkelsumme)
    2. der cosinus dieses winkels ist das verhältnis von spaltbreite zu kegelabstand, also ist das produkt von cosinus und abstand die spaltbreite.

    beispiel: winkel=40°; abstand= 1mm
    cosinus von 40°=etwa 0,766; 1mm*0,766=0,766mm
    bei einem abstand von 1mm und einem winkel von 40° ist der spalt zwischen den kegeln 0,766mm breit.

    cos(_5°)=0,996-0,04%-----cos(30°)=0,866---13%-----cos(55°)=0,574---43%
    cos(10°)=0,985--1,5%-----cos(35°)=0,819---18%-----cos(60°)=0,500---50%
    cos(15°)=0,966--3,4%-----cos(40°)=0,766---23%-----cos(65°)=0,423---58%
    cos(20°)=0,940----6%-----cos(45°)=0,707---29%-----cos(70°)=0,342---66%
    cos(25°)=0,903---10%-----cos(50°)=0,643---36%-----cos(75°)=0,259---74%
    Die Rasterung der Konischen Mühlen ist mit diesem Wert zu multiplizieren und so mit feiner.

    Oder man sagt einfach 0,020mm = schlecht, 0,010mm = O.K. und 0,005mm = super
    Gunnar
     
    infusione gefällt das.
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie kommt man denn an diese Information für gerasterte Mahlgradverstellungen?
     
  10. #10 S.Bresseau, 11.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Steht alles in Gunnars Thread. (ed: oder in dem Beitrag über Deinem ;) )
    Entweder ist die Mühle dort gelistet, oder man rechnet es einfach aus.
    Für Scheiben ist das sehr simpel, für die Konischen braucht man eine Brise Trigonometrie :)
     
    NiTo und gunnar0815 gefällt das.
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Gefällt mir, ich wäre aber gleichzeitig zu faul das für ein konisches Mahlwerk zu ermitteln.
     
    infusione gefällt das.
  12. #12 gunnar0815, 12.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hat man den Winkel des Mahlwerkes ist es ja ganz einfach. Genaus so wie bei den Flachen Scheiben ausrechen mal den Wert oben aus der Liste bei 60° z.B. mal 0,500.

    Gunnar
     
  13. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Wie hilfreich doch so ein trigonometrisches Lüfterl sein kann!
     
    gunnar0815 gefällt das.
  14. #14 S.Bresseau, 12.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    :)
    glatt überlesen :oops:
     
  15. #15 infusione, 14.12.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Dann fasse ich das soweit zusammen:

    Es sollten vor allem Kriterien aufgenommen werden, die auch für alle Maschinen zur Verfügung stehen und die auch nicht für fast alle Mühlen gleich sind.
    • Art: Direktmahler und Doser
    • Antrieb: Elektrisch, manuell
    • Motorleistung
    • Motordrehzahl / Malhlwerkdrehzahl
    • Verwendungszweck: Brühkaffee, Frenchpress, Herdkännchen, Espresso, Mokka
    • Timer: nein, Einer, Zweier, manuell
    • Mahlwerk: flach, konisch
    • Einstellung des Mahlgrads:
      • stufenlos
      • stufen: Anzahl,
    • Mahlwerksdurchmesser
    • Totraum (siehe hier)
    • Rutsche, Trichter
    • Geschwindigkeit s für 10g Mahlgut
    Abmessungen, Gewicht, Preis kommt wie bei den Maschinen über die Vorlage Ma_essentials_template.
    • Farbe
    Farbe finde ich schwierig. Der eine schreibt rot, der andere die Bezeichnung des Herstellers hier fiktiv "ciliegia", der dritte Rot mit großen R. Ich denke, sowas passt besser in den Freitext.
    • Material des Mahlwerks
    Mahlscheiben? Bei den meisten Maschinen steht da im Datenblatt nichts. Ich denke, das das meistens passende (hoch)legierten Stähle sind. Und das gibt es noch verschiedene Beschichtungen? Aber das gibt es nur für wenige Mühlen und dann kann man auch oft die Maschlscheiben wechseln. Dann müsste im Wiki korrekterweise für jede Mühlen/Mahlscheibenkombiantion ein Datenblatt angelegt werden.

    Auch das geht sicher besser im Freitext.
    • [Abstandsänderung pro Stufe (siehe hier und hier) ]

    Bei der Erstellung des Maschinenformblatts fand ich das Feld: "Volumen des Brühboilers/HX" wichtig. In nahezu allen Beschreibungen der Zweikreiser steht hier das Volumen des Dampfkessels ein zweites Mal.

    Ich befürchte, dass es der Verstellung pro Stufe ähnlich geht.

    • Material Gehäuse
    Gibt es eine aktuelle elektrische Mühle, deren Gehäusematerial nicht aus Alu ist?
    • Material Hopper
    Gibt es eine serienmäßige, neue Mühle, bei der der Hopper nicht polycarbonat ist?

    infusione
     
  16. #16 S.Bresseau, 14.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Edelstahlblech (z.B. BB005)
    Lackiertes Stahlblech (z.B. Challenge)
    Kunststoff (z.B. CM70, Preciso, teilweise MK Vario)
    Sind nur Beispiele, es gibt sicher noch mehr.

    Glas, z.B. QM Apollo, und Ich meine auch irgendeine Demoka-Version, sicherlich noch andere. Und alte "Klassiker" (QM, Gaggia MD64, ...) .

    Die "Hopper" der Handmühlen sind oft Teil des Gehäuses (es gibt Ausnahmen wie z.B. Lido, Pharos), wenn man überhaupt Handmühlen mit in die Systematik aufnehmen will. Das würde ich aber befürworten, da es einen klaren Trend zu hochwertigen Hand- bzw. handbetriebenen Mühlen gibt: Pharos, Lido, HG1, Rosco, Hausgrind/Feldgrind etc. Die Liste ist unvollständig und wächst.
    In meiner "Liste der Eigenschaften" hatte ich ja deshalb "Antriebsart" (elektrisch, manuell) aufgeführt. Der Übergang zu "normalen" Mühlen ist mittlerweile fließend, siehe HG1, Pharos und die angekündigte "Mahlgut".

    Es fehlt mir noch die Kapazität des Hoppers bzw. die Angabe der verschiedenen Kapazitäten. Es gibt ja für manche Mühlen mehrere Ausführungen, z.B. Compak K3 oder Anfim Best (mit Namenszusatz "Super") Evtl als kommaseparierte Liste - auch wenn das gegen die 1. Normalform verstößt ;) aber wir haben eh keine "echte" DB.

    Die Scheiben der MK Vario für Espresso sind aus Keramik, die für Brühkaffee aus Stahl. Ich weiß nicht, ob es die einzige elektrische Mühle mit Keramikscheiben ist, auf jeden Fall gibt es einige Handmühlen wie Kyocera, Porlex, Hario.
     
    cup29 gefällt das.
  17. #17 DerWegIstDasZiel, 15.12.2014
    DerWegIstDasZiel

    DerWegIstDasZiel Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    32
    Olympia Moca: Glas

    Florian
     
Thema:

Mühlen Parameter KaffeeWiki

Die Seite wird geladen...

Mühlen Parameter KaffeeWiki - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb

    Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb: Hallo zusammen, wir möchten unser Sortiment bereinigen und verkaufen einige Mühlen sehr günstig ab. Für Kaffeenetz-User haben wir noch einmal...
  2. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  5. Mühlen Kaufberatung

    Mühlen Kaufberatung: Hallo! Ich bin gerade dabei unser erstes Setup für zuhause zusammen zustellen, kann mich leider was die Mühle angeht noch nicht wirklich...