Mühlen Test

Diskutiere Mühlen Test im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; In der Aktuellen Crema-Ausgabe, fand ich den Mühlen Test sehr interessant. Getestet wurden unter anderen die Graef , Eureka, Mazzer Mini,...

  1. #1 Carboni, 27.05.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    In der Aktuellen Crema-Ausgabe, fand ich den Mühlen Test sehr interessant. Getestet wurden unter anderen die Graef , Eureka, Mazzer Mini, Mahlkönig Pro M u.Ceado E37S. Bei allen fiel mir besonders negativ die Lautstärke auf.
    Die beliebte Mazzer Mini kommt mit 103dB daher und die teure Ceado mit 90 dB sie war damit die leiseste im Test. Die Eureka die von vielen als leise bezeichnet wird mit 103dB. Ich hatte sie viele Jahre und fand sie laut. Meine alte Fiorenzato T80 fand ich noch nie laut. Wir haben deshalb heute mal die Lautstärke gemessen und siehe da es waren nur 79dB.
    Noch ein Grund mehr für mich, bei meinem Gastro-Schätzchen zu bleiben.
     
  2. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Moinsen,

    wenn man Lautstärke mit dem Smartphone misst würde ich den Absolutwerten nicht trauen.

    Wobei der Testbericht in besagter Gazette nicht wirklich informativ ist und einem bis auf die Lautstärke im Vergleich und vielleicht die Auswurfmenge wenig liefert, was man nicht den Produktunterlagen im Internet entnehmen kann. Kein Wort zur Mahlgutbeschaffenheit usw...naja eigentlich so ahlglatt wie das ganze Heft.
     
  3. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    103 Db für die Mazzer, ah ja? interessant...... D.h irgendwo zwischen Schalldruckpegel in einer Disco in 1m Entfernung vom Lautsprecher (100 db) und einer Kettensäge in 1 m Entfernung (110db, Quelle: Hessisches Landesamt für Umwelt und Geologie).... ich hätte schon lange einen Gehörschaden!

    Meine Messung mit der Smartphone ergibt für die Mazzer 88-90 db. Auch in Anbetracht der fragewürdigen Validität einer Smartphonemessung, scheint mir dieser Wert doch realistischer.
     
  4. #4 DoguedeBordeaux, 27.05.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Also meine Mazzer Mini ist deutlich leiser als ihre Vorgängerin (Graef CM800) und ich habe auch morgens um 5:00 keine Hemmungen, sie laufen zu lassen. O.k., das ist nun kein messbarer Wert, aber ich bin diesbezüglich eigentlich recht heikel. Insofern halte ich die 103 Db für maßlos übertrieben. Wer weiß, was die damit gemahlen haben... :p.
     
  5. #5 domimü, 27.05.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Nur mal vorsichtig auf die Füße getreten: Es bringt gar nix, wenn jeder mit einem anderen Meßgerät, noch dazu mit anderem Abstand "seine" Mühle misst: Diese Werte sind noch viel weniger vergleichbar als die aus der Crema.
     
    nenni gefällt das.
  6. #6 svemarda, 27.05.2014
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    ... zudem kommt es auch neben der Lautstärke auf die Frequenz an.
     
  7. #7 DoguedeBordeaux, 27.05.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Was die harten Fakten angeht, sicher nicht. Aber wichtig ist doch für einen persönlich vor allem, ob man selbst (bzw. die Nachbarschaft) mit dem Geräusch leben kann oder ob man sich am liebsten die Ohren zuhalten würde. Und dieses Empfinden dürfte ähnlich unterschiedlich sein wie der Geschmack beim Espresso. Ich sag nur Malabar... :D.
     
    nenni gefällt das.
  8. #8 Karal, 27.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2014
    Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Einverstanden, auf 103 db bringt es eine Mazzer oder eine Eureka aber bei weitem nicht, auch in einem kleinen Abstand gemessen.
     
  9. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    Smartphone-Messergebnisse kann man sich im indirekten Vergleich sicherlich schenken. Im direkten Vergleich unter annähernd gleichen Bedingungen können sie Anhaltspunkte sein, als Absolutwerte sind sie aber gewiss auch ungeeignet.

    Videos könnten einen etwas besseren Eindruck schaffen. (Die Mazzers sind bei den Soundchecks eher die Verlierer)
    Super Jolly vs. Fio M80 vs. Ceado E7

    Macap vs. Mazzer Mini
     
  10. #10 S.Bresseau, 27.05.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Auch Videos sind nur teilweise aussagekräftig. Wenn die Aufnahmen automatisch ausgepegelt werden (wovon ich ausgehe), kann man beim seriellen Vergleich eigentlich nur das Frequenzspektrum beurteilen, nicht die Lautstärke. Ich hatte schon mal vorgeschlagen, Mühlen paarweise gleichzeitig laufen zu lassen und dann jeweils eine wegzuschalten, bisher hat das nach meinem Wissen noch niemand gemacht.
     
  11. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ja, mag sein. Nur finde ich die angeblich veröffentlichen Werte in Crema (Mazzer Mini 103dB, Ceado 90 dB, Eureka 103dB) jenseits von Gut und Böse und für die Firmen geschäftsschädigend. In anderen deutschen und internationalen Quellen (Werkspezifikationen, Reviews, Blogs, etc.) werden bei Kaffeemühlen Werte zwischen 60 und max. 80 db gemessen.
     
  12. #12 DoguedeBordeaux, 27.05.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Lustig ist am zweiten Video auch, dass er nen Soundcheck machen möchte, "um zu sehen, wie schnell das Ganze mahlt" :p
     
  13. #13 gunnar0815, 27.05.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Um den Ton der Mühle vergleichen zu können müsste sie alle in einem Schallfreien Raum unter geichen Testbedingungen aufgenommen werden.
    Dann könnte man die Tonaufzeichnungen zum Vergleich anhören oder als Grafik darstellen.
    Mir ist der Klang der Mühle aber nicht so wichtig viel wichtiger ist mir was unten raus kommt.
    Dazu hatten wir hier ja den Mühlentest.
    http://www.kaffee-netz.de/threads/muehlen-vergleich-ruhrgebiet.67899/

    Gunnar
     
    Carboni gefällt das.
Thema:

Mühlen Test

Die Seite wird geladen...

Mühlen Test - Ähnliche Themen

  1. Mühlentest - JX Pro vs C40 vs Xeoleo M450 vs G-IOTA

    Mühlentest - JX Pro vs C40 vs Xeoleo M450 vs G-IOTA: Moin Leute! :) In der nächsten Zeit habe ich ausreichend viel Zeit, um mal wieder ausgiebig zu experimentieren. Eine Comandante C40...
  2. [Verkauft] Kurzer Filtermühlentausch zum Test: Xeoleo GhostBurr gegen Fellow Ode

    Kurzer Filtermühlentausch zum Test: Xeoleo GhostBurr gegen Fellow Ode: Hi Zusammen, ich bin gerade viel am experimentieren mit Filtermühlen, und mein eigentlicher Plan meine SSP MultiPurpose für Espresso und Filter...
  3. Ich versuche nochmal Mühlen zu testen, diesmal aber nur zwei und zwar für Espresso klassisch

    Ich versuche nochmal Mühlen zu testen, diesmal aber nur zwei und zwar für Espresso klassisch: Da ich momentan eine dunkle (Espresso)Phase durchmache, dachte ich, ich vergleiche mal zwei meiner Mühlen für klassisch italienischen Röstungen....
  4. Ich versuche auch mal Mühlen zu testen, für Filter.

    Ich versuche auch mal Mühlen zu testen, für Filter.: Der Threadtitel läßt es vermuten, ein hochwissenschaftlicher Test wird das hier nicht. Kurz zu mir, ich habe in den letzten 5 Jahren schon mit...
  5. Einordnung Mühlen-Tests (am Beispiel Sette und Niche Zero)

    Einordnung Mühlen-Tests (am Beispiel Sette und Niche Zero): Hallo zusammen, ich bin Einsteiger in der Welt der Siebträgermaschinen und suche daher aktuell eine entsprechende Mühle. Ich habe mich relativ...