Mühlen Upgrade

Diskutiere Mühlen Upgrade im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin neu hier und darf mich mal kurz vorstellen: Ich heiße Thomas und komme aus Wien, bin seit ein paar Monaten stolzer...

  1. Kogano

    Kogano Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und darf mich mal kurz vorstellen:
    Ich heiße Thomas und komme aus Wien, bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer einer BFC Junior Lavetta und einer Eureka Mignon mit Timer.
    Nach etlichen Stunden Recherche hier im Forum und einigen Kg Kaffee im Abfluss bekomme ich einigermaßen passable Ergebnisse hin.

    Nun haben sich zwei Dinge herausgestellt die mich zur Entscheidung bewegt haben eine zweite Mühle anzuschaffen:
    1) Meine bessere Hälfte und ich mögen einfach unterschiedliche Kaffeesorten, sie mag eher leichte Sorten ich eher kräftigere und etwas dünkler geröstete.
    2) Die Timer Einstellung an der Mignon ist einfach nicht optimal, wenn ich eine Einstellung fürs 1er Sieb habe und dann aufs 2er umsteige muss ich mich mit dem Potentiometer bei jeder Änderung neu herantasten.

    Ich möchte also eine Mühle mit elektronischem Timer mit Display und zwei programmierbare tasten für single und doppio.

    Man hört ja einiges von der Mazzer Mini Electronic A die würde meine Kriterien erfüllen, jetzt stellt sich mir nur die Frage ob es um den horrenden Preis nicht auch andere Alternativen gibt die vielleicht in Frage kommen würden und Qualitativ noch besser sind?

    Was könnt ihr hier empfehlen?

    lg
    Thomas
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 Nomis71, 25.03.2015
    Nomis71

    Nomis71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kogano,
    die Frage stellte sich mir auch vor einer Woche. In die engere Wahl kamen dann die Quamar 80e und die Macap M4d.
    Letztere wurde es dann, da sie mir optisch besser gefiel und wohl besser verarbeitet sein soll.
    Gruß
    Nomis71
     
  4. #4 yoshi005, 25.03.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    6.062
    Die Mazzer Mini ist eine sehr schöne und solide Mühle, wäre mir aber viel zu langsam und für die Leistung zu teuer.

    Anstelle einer Mazzer Mini würde ich mir mal folgende Alternativen anschauen (alle zwischen 450 und 700 EUR):
    Casadio Enea, Quamar M80E, Macap M4D, Fiorenzato F4 nano, Fiorenzato F64evo, Eureka Zenith 65E

    Ich habe die Quamar M80E (die mich nächste Woche verlassen wird) und war sehr zufrieden. Sie ist schnell, schick und solide. Allerdings ist Sie, was das Mahlgut angeht, noch nicht Oberklasse (meine subjektive Meinung). Für unter 500 EUR würde ich sie der Mini vorziehen.
     
  5. Kogano

    Kogano Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Macap M4D und die Eureka Zenith 65E habe ich mir auch schon angesehen, von der Bedienung sicher top, wie sieht es mit der Verarbeitung und vor allem dem Mahlgut aus im vergleich zur Mazzer?

    Die M4D hat ja nur 58mm Scheiben macht das merkbare unterscheide?
    Bei der Zenith bin ich mir nicht sicher ob die Eureka typische Mahlgradeinstellung nicht ungenauer ist hat hier jemand den vergleich?
     
  6. #6 Bob de Cafea, 25.03.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Meine Favoriten in der Preisklasse bis gut 800€

    Scheibe:
    • Quamar Q18 Scheibe
    • Fiorenzato F4E Nano
    • Casadio Enea
    Konisch
    • Casadio Istataneo (gibts vereinzelt noch neu)

    Von der Mazzer würde ich persönlich abraten, da man durchaus mehr für das Geld bekommt.
    Das ändern des Timers bei geänderten Mahlgrades wird dir bei fast allen Mühlen begegnen auch wenn du zwei Knöpfe für single und doppio hast.
    Die Casadio ENEA bietet hierfür jedoch als Einzige aus meiner Auswahl, die Option, dass sich der Timer automatisch und microprozessorgesteuert auf den neuen Mahlgrad einstellt.
    Das funktioniert im Großen und Ganzen ganz gut, jedoch sind mitunter Bohnensorten vorhanden bei welchen das mal mehr mal weniger zuverlässig ist.

    Punkt zwei erfüllt also imho nur die Casadio Enea.

    Zusätzlich könntest du dir eine Kombination von Sieben anschaffen, die mit dem gleichen Mahlgrad gleiche Durchlaufzeiten für single und doppio erzeugen können.
    VST Siebe beispielsweise.
     
  7. #7 yoshi005, 25.03.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    6.062
    @Bob de Cafea Nach meinem Stand ist die Casadio Istantaneo nun endgültig ausverkauft. Selbst bei bullonerosso hat man mir gesagt, dass es keine mehr geben wird. Falls Du noch eine Bezugsquelle für eine neue hast, bin ich für einen Hinweis dankbar. Das wäre dann auch mein Tipp - habe vor kurzem eine gebraucht erworben und bin vom Mahlgut begeistert.

    LG, Jochen
     
  8. #8 Bob de Cafea, 25.03.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Mhhhh Ok, das letzte Mal ist mir vor zwei Wochen noch ne Neue begegnet.
    Ich notiers mir und wenn ich mal wieder eine finde sag ich dir Bescheid.
    Bullonerosso war auch eine meiner letzten Anlaufstellen.
    Meiner Meinung eine der ultimativen Mühlen.
    Sauhäßlich aber gut. :)
     
  9. #9 yoshi005, 25.03.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    6.062
    @Bob de Cafea Würde mich freuen, wenn es noch eine gibt. Ich würde mir sogar eine neue "auf Halde" kaufen, weil ich so begeistert bin...
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  10. #10 Ansonamun, 25.03.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Zur not nimmste einfach eine etwas höhere Instantaneo.. die Compak K10

    :)
     
  11. #11 yoshi005, 25.03.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    6.062
    Für den Preis einer Istantaneo bekomme ich aber nur ein Drittel der K10... ;-)
     
  12. #12 Ansonamun, 25.03.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Wenn man mal sieht das jede 2. konische in HB eine k10 ist dann könnte man das garnicht glauben das sie so viel teurer ist. Aber mit Doser statt Elektro garnicht mehr so teuer.
     
    yoshi005 gefällt das.
  13. #13 quick-lu, 25.03.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Servus kogano,

    Ich hatte das Glück eine Eureka Zenith 65 E gebraucht erwerben zu können(aber keine Mazzer, also keine Vergleichsmöglichkeit), das Mahlgut ist über jeden Zweifel erhaben (ich habe den Vergleich zur Macap M2D, sie mahlt sehr viel fluffiger als die Macap und sie ist noch nicht richtig eingemahlen, du siehst, es geht nicht nur dir so, ich habe auch nach ein paar Monaten erweitert:)), die Verarbeitung ist für den Preis völlig i.O.
    Geschwindigkeit (7sec. für Doppio), Mahlgradverstellung, Mahlgeräusch und Bedienung sind ebenfalls perfekt. Auch ist sie sehr einfach zu reinigen.

    Ich würde sie mir aber unbedingt live ansehen, sie ist sehr groß (vor allem im Vergleich zu deiner Eureka), Totraum ist nicht zu unterschätzen und es kann sein, daß sich am nächsten Tag das Mehl im Totraum schoppt (verdichtet) und so ein ungleichmäßiger Auswurf entsteht (unter Umständen kannst du den ersten Bezug dadurch mengenmäßig in den Ausguß schütten).
    Du würdest, im wahrsten Wortsinn, sehr viel Mühle für dein Geld bekommen, nur ist sie nicht jedermanns/fraus Sache. Haushaltstauglicher sind sicher die Quamar, Macap, Fiorenzato o.ä.
     
  14. #14 Heinerich, 25.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Hmmm ......
    Was hindert Dich eigentlich, nach einer Siebkombi zu "suchen", bei der eine Mahlgradanpassung gar nicht notwendig ist? ;)
     
Thema:

Mühlen Upgrade

Die Seite wird geladen...

Mühlen Upgrade - Ähnliche Themen

  1. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  2. Wasserqualität und Mühlen Performance und Profitec Go! Upgrades

    Wasserqualität und Mühlen Performance und Profitec Go! Upgrades: Hey Ihr GenießerInnen, ich bin bin gerade dabei aufzurüsten, habe mir eine Profitec Go!, vorbestellt und vorkurzem noch eine neuen Mühle geholt...
  3. Mühlenupgrade mit integrierter Waage (GBW)

    Mühlenupgrade mit integrierter Waage (GBW): Hallo zusammen, liebe Espresso fanatiker! Ich habe seit einigen Jahren eine Rocket R58 und mir passend dazu die Rocket Fausto (altes Modell,...
  4. Mühlenupgrade von ECM S-64 Automatik

    Mühlenupgrade von ECM S-64 Automatik: Hallo, das ist mein erstes Posting, ich habe nun wochenlang mitgelesen und komme nicht so recht weiter. Ich würde gerne meine vorhandene (seit 4...
  5. Mühlen-Upgrade // allgemeine Hilfe

    Mühlen-Upgrade // allgemeine Hilfe: Hallo zusammen, nach den Weihnachtsfeiertagen, einigen konsumierten Espressi und viel Zeit im Forum bin ich mal wieder ins Grübeln gekommen, wie...