Mühlen Vergleich Ruhrgebiet

Diskutiere Mühlen Vergleich Ruhrgebiet im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); AW: Mühlen Vergleich Ruhrgebiet @ Isomac Eine Mühle Macinacaffe zu nennen ist ja auch nicht grade einfallsreich heißt ja einfach nur Kaffeemühle...

  1. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: Mühlen Vergleich Ruhrgebiet

    Ja, Macinino auch. Oder genauer Mühlchen. Die Granmacinino ist als das große Mühlchen. Aber immerhin weiße jeder, was er in der Hand hat.

    Gruß,
    Peter
     
  2. #462 gunnar0815, 16.06.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mühlen Vergleich Ruhrgebiet

    Und Cono Inox dann Konisch Edelstahl?
    Gunnar
     
  3. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: Mühlen Vergleich Ruhrgebiet

    Kann man sagen. Cono ist glaube ich der Kegel. Und konisch ist ja auch nur der lateinbasierte Begriff für kegelförmig. Konisch habe ich gerade nochmal nachgeschaut. Wäre dann das Adjektiv dazu und heißt "conico".

    Gruß,
    Peter
     
  4. #464 cup29, 18.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2013
    cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: Mühlen Vergleich Ruhrgebiet

    ….. Gewinner / Sieger / Favorit…. und ....Bilder.....


    Gewinner ?
    Eindeutiges Ergebnis: W I R, die vom KN, die das große Glück hatten, eine so kompetente und zudem freundliche Gastgeberin, nämlich „unsere Olga“, zu haben, die uns das alles überhaupt erst einmal ermöglicht hat; sie hat die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt, einen wunderbaren Kaffee zum Test geröstet und darüber hinaus – das muss man ihr wirklich hoch anrechnen (!!) – ihren freien Sonntag (einen der überhaupt wenigen) geopfert.

    Habe ich bisher so bei anderen Röstereien noch nicht gesehen (kann man übrigens auch auf die „normalen“ Öffnungszeiten… übertragen).

    OLGA, vielen lieben Dank dafür – großartig !!

    An dieser Stelle allerdings ebenfalls großen Dank an die beiden „Unermüdlichen“, Gunnar und Tim, die die Mühlen und die Dalla Corte DC Pro optimal die ganze Zeit über bedient haben.


    Sieger ?
    Das ist bei der Anzahl von solch hochwertigen Mühlen sowie den vielen anderen Faktoren und Umgebungsvariablen meines Erachtens nach nur sehr schwer zu definieren – alleine schon die Auswahl der verwendeten Bohne mag ein abweichendes Ergebnis zu unserem ersten Test mit sich bringen (anderer Röstgrad, dieses Mal merklich heller); zudem haben wir sehr gut feststellen können, wie deutlich sich auch die Temperatur der vorgewärmten Tasse mit einbringt.

    Sehr genau (!) wurde dieses Mal auf die Gramm-Zahl geachtet, der Anpressdruck war mehr oder weniger gleich, da immer von ein und derselben Person durchgeführt und beide Brühgruppen waren identisch in der Temperatur eingestellt.


    Da ich nicht Buch mit „meinen“ Ergebnissen geführt habe, ist es im Nachhinein auch nicht ganz einfach, eine klare Reihenfolge aufzustellen.
    Nichtsdestotrotz gab es die eine oder andere Mühle, deren Geschmackserlebnis ich noch „auf der Zunge“ habe:
    ganz zu Anfang gab’s einen Bezug aus der Nino, und der ist mir als umfassend, rund, wirklich angenehm, mit einigen Facetten hängen geblieben.

    Darüber hinaus empfand ich den Bezug aus der LSM 95 als wunderbar abgerundet und in sich stimmig.

    Hingegen (etwas) enttäuscht war ich vom Hybrid-Mahlwerk der La Cimbali MAX, auf die ich mich eigentlich sehr gefreut hatte; das war einfach „ein“ Bezug, den ich aber mit nichts Besonderem in Verbindung bringen kann, wie würde ich sagen: „flach“, aber auch nicht richtig schlecht.

    INFO an dieser Stelle für die Mühlen-Freaks:
    laut Telefonat letzte Woche mit der Cimbali - NL wird genau diese Mühle 'MAX' nicht weiter produziert.


    Robur und Ceado E92 haben für mich auch ein ziemlich gutes Geschmackserlebnis gebracht, keine ausreißerische Säure, rundum Harmonie und Stimmigkeit, die Ceado E92 allerdings eine Nuance flacher (ist eine optisch sehr ansprechende Maschine).

    Interessant finde ich allerdings, dass die kleine Isomac - Macinacaffè ein volles Geschmacks-Bild abgab, was ich so nicht erwartet hätte; mich persönlich hat die RR45 doch auch etwas enttäuscht, da hatte ich etwas mehr erwartet (hier bei mir gab’s mit dem Paltope und als Caffe Latte eigentlich ein recht zufriedenstellendes Ergebnis). Vielleicht lag’s doch an den schon älteren Scheiben und auch an der Bohne, die (für mich) eh ganz leichte Tendenzen in’s Säuerliche hatte, aber nicht in unangenehme. Der RR45-Bezug war mir (beim Test) zu säuerlich.

    Als bekennender Handmühlendreher kamen die Handmühlen (leider) ziemlich spät zum Einsatz und ob der vorher bereits eingenommenen Menge Koffeins war dann ein echter Vergleich und ein echtes Geschmackserlebnis kaum mehr drin.

    Die Pharos hat’s aber noch gebracht – auch, wenn man sie zum Mahlen besser einspannen sollte, bzw. hier beim Test einen 2.Mann zum Halten brauchte.


    ## Daher hier bereits die Bitte / den Vorschlag (ein Vorredner hatte das wohl auch schon in den Raum gestellt) irgendwann auch mal einen etwas größeren Test mit Handmühlen durchzuführen – Alt gg. Neu, Klein vs. Groß…… (wird wg. der Dreherei sicher etwas mühsamer, aber ich fänd’s wirklich interessant – alleine schon eine Alte Mühle aus den 50’igern gg. eine heutige mit Ceramik –Innenleben), Monster-Pharos gg. eine Rosel 498 oderoderoder…


    Insgesamt hat dieser „2. NRW-Mühlen-Test" wirklich viel Spaß bereitet, es war nicht ganz so gedrängt wie beim 1.Mal, durch zeitgleiches Nutzen-Können zweier Brühgruppen (auch noch mit identischer Temperatur) gab es bestimmt bessere Vergleichsmomente, es war eine große Anzahl ansehnlicher Mühlen am Start und durch die Bank weg herrschte eine wirklich gute und ausgelassene Stimmung.

    Und obendrauf gab’s von OLGA immer wieder mal den einen oder anderen Hinweis zum Thema Kaffee, Bohnen, Anbau und Röstern – Danke schön!

    Einen echten Sieger will und kann ich hier nicht unbedingt nennen, denn einige „meiner“ Bezüge waren im Moment genossen und kann an dieser Stelle nicht genau mehr sagen, warum das so war.


    Favorit ?
    Nicht, weil ich (überwiegend) Handmühlendreher bin, aber weil’s einfach rund, harmonisch, sehr wenig in’s Säuerliche gehend und „gut“ gemundet hat aus dieser Mühle, würde ich die Pharos leicht favorisieren; das ‚handling’ steht auf einem anderen Blatt, aber auch dafür wird es sicher handwerklich einfach zu fertigende Teile / gefälzte Schienen geben.


    Hier nachfolgend nun einige Bilderchen, die den Tagesverlauf zeigen – die Mühlen im Einzelnen hat unser Gunnar ja schon wunderbar bildmäßig eingestellt und Tim hat sie ebenfalls der Reihe nach (mit dem Mahlwerkstyp) aufgelistet.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Nach dem Test und der höheren Menge genossenen Koffeins hatte ich das große Glück, dass mich zufällig eine ehemalige Freundin beim Besteigen des Fahrzeugs direkt von der Straße holte und auf gleicher Straße zielstrebig in ein Lokal schleppte, in dem gerade ein wirklich toller live-gig lief: Blues-Rock-Funk.... Keyboards mit Fuß-Bass, Gitarre & Sax (woohhh), drums und ein optisch wie akustischer Leckerbissen, also die female lead-vocals (!).

    [​IMG]


    Zur Kompensation des Koffeins wurde mir ausreichend *Osborne und 103* gereicht - Kaffee aus nachvollziehbaren Gründen nicht mehr.


    Facit 9.6.2013:
    ein rundum gelungener Tag / Abend
    (sicher ein recht langer, früh-morgens war ja noch Backen angesagt) - hätte nicht besser laufen können.


    Soweit von hier,
    auf ein Nächstes.......... (mit Handmühlen aller coleur?)

    Gruß
    Stephen
     
  5. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Mühlen Vergleich Ruhrgebiet

    Danke für die gelungenen Bilder des gelungenen Treffens.
     
  6. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: Mühlen Vergleich Ruhrgebiet

    @domimü:

    .... Du hattest ja "Bilder" gewünscht / gefordert. Dann hab' ich Dir mal 'nen Packen zusammengestellt. Reicht, oder?

    Schade, dass Du nicht heir sein konntest, hätte Dir bestimmt Spaß bereitet und Dir nochmal eine gute Möglichkeit gegeben, Deine Eindrücke mit Test -1- zu vergleichen.

    Beste Grüße in den Süden der Republik,
    Stephen
     
  7. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Mühlen Vergleich Ruhrgebiet

    Ja, bin sehr zufrieden, obwohl ich gerade bei einer 3-gruppigen Elektra mit passender Nino sitze, bei den Temperaturen jedoch ohnehin Tafelwasser trinke...
     
  8. #468 cup29, 18.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2013
    cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: Mühlen Vergleich Ruhrgebiet

    @domimü:

    ........ jezzz is ja wieder etwas erträglicher und somit hatte ich eben schon mal den ST aufgeheizt. Ohne so'n 260'iger-Pöttchen geht's abends eben nicht.

    Grund zudem: hatte gestern Abend nach gut 1-monatiger Bearbeitung eine wirklich total versubberte und aus dem Leim gegangene Zassenhaus 582M (Zassinchen) in echt-Kirschbaum (glänzend mehrschichtlackiert) endmontiert - die muss sich nun vom Mahlwerk und dem -ergebnis her "beweisen". Aussehen tut sie zumindest schon mal ganz gut.

    Da kann ich keine Rücksicht auf die Außen- / Innentemperatur nehmen, da "muss" ich durch.
    Freu' mich schon drauf... ..... ....., wobei ich nicht ausschließe, nachher noch zum Pülleken Wasser zu greifen - soll ja nicht ungesund sein..

    Schönen Abend
    Stephen
     
  9. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    AW: Mühlen Vergleich Ruhrgebiet

    WOW,

    danke Stephen für die tolle Foto-Love-Story- Zusammenfassung!

    wirklich super. das bescheibt den Sonntag wirklich gut!

    Viele Grüße

    TIm
     
  10. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: Mühlen Vergleich Ruhrgebiet

    .. .. is ja / zwar schon ein paar Tage her mit unserem "2. großen NRW-Mühlentest", unsere Berichte, Einschätzungen und "Test"-Ergebnisse dazu haben wir auch schon hier im Thread mit Wort und Bild eingestellt, unserer lieben Gastgeberin OLGA auch schon vielfach gedankt..

    .. .. nun habe ich ihr gestern von denen, die sich mit einem kleinen Obolus beteiligt hatten, noch mal eben ein DANKE in Form von Grünzeuxxxx (im Korb) mit tausenden von Blüten sowie 2 Fl. "fruchtigen" Getränks überreicht. Olga hat sich sehr gefreut....und war aweng überrascht.

    [​IMG]


    beste Grüße
    aus DUS
    Stephen



    N.S.: es stellt sich die Frage, wann "Test -3-" durchgefürt wird - ggfs. mal mit 'Schwerpunkt Handmühlen' (alt vs. neu....)
     
Thema:

Mühlen Vergleich Ruhrgebiet

Die Seite wird geladen...

Mühlen Vergleich Ruhrgebiet - Ähnliche Themen

  1. Es ist wieder Zeit für einen weiteren Mühlenvergleich...

    Es ist wieder Zeit für einen weiteren Mühlenvergleich...: Vorwort der Moderation: wir haben wegen billiger Produktkopie eine Mühle aus diesem Setup nachträglich entfernt, um Euch am Test der anderen...
  2. Vergleich elektr. Brühkaffeemühlen Solis Scala & Gastroback Advanced

    Vergleich elektr. Brühkaffeemühlen Solis Scala & Gastroback Advanced: Hallo, als Brühkaffemühle wird hier regelmäßig die Wilfa Svart (baugleich mit der Gastroback Advanced – anscheinend jedoch andere...
  3. Mühlenvergleich James Hoffmann

    Mühlenvergleich James Hoffmann: Mir gefällt dieser Vergleich, weshalb ich ihm einen eigenen Thread spendieren will. Und ich gebe zu, ich mag die reviews von James Hoffmann (den...
  4. Der ultimative Handmühlen Vergleich von James Hoffmann

    Der ultimative Handmühlen Vergleich von James Hoffmann: Eigentlich ist es ja nur ein Youtube-Video, aber von so einem Profi mal tatsächlich so viele der gebräuchlichen und hier oft empfohlenen...
  5. Kinu M47 im Vergleich zu anderen Mühlen

    Kinu M47 im Vergleich zu anderen Mühlen: Ich besitze eine Kinu M47 und bekomme in Kürze eine Lelit Bianca PL162T. Grundsätzlich bin ich mit der Kinu M47 sehr zufrieden und sie erfüllt...