Mühlentimer im Eigenbau

Diskutiere Mühlentimer im Eigenbau im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mühlentimer im Eigenbau Eigentlich bis du dann nicht mehr weit entfernt von Totaler Automatik. Brauchtest nur noch die Zeit des Bezuges und...

  1. #61 gunnar0815, 29.06.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    Eigentlich bis du dann nicht mehr weit entfernt von Totaler Automatik.
    Brauchtest nur noch die Zeit des Bezuges und die Flowmeterdaten von der Maschine auslesen.

    Stellst du die Arduino Programmdaten online zu Verfügung?

    Gunnar
     
  2. #62 MagicBugsBunny, 29.06.2013
    MagicBugsBunny

    MagicBugsBunny Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    Werde ihn dann online stellen, wenn er einigermaßen fertig ist.
    Muss noch etwas am Mahlgrad-Code verfeinern, obwohl das ja sicher den meisten zuviel ist.
    Da man doch etwas mehr "Basteln" muss .... Poti an der Mühle anbringen, Riemen und Rad herstellen ....
     
  3. #63 gunnar0815, 29.06.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    Das ist ja super hab schon lange gewartet auf ein Code für den Arduino als Mühlentimer
    Wie stellst du den Mahlgrad-Code ein auf Gewicht oder auf Volumen?

    Gunnar
     
  4. #64 MagicBugsBunny, 29.06.2013
    MagicBugsBunny

    MagicBugsBunny Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    Nur auf Gewicht, aber das wird schon schwer.
    Meine ersten Tests ergaben, das es sehr stark schwank und dann auch nicht linear ist.

    Ich glaub das ich nur ne Anzeige draus mach :)
    Oder Kaffeesorten einspeichere mit vorgegebenen Mahlgrad .... also erst den Mahlgrad richtig einstellen bevor man Starten kann.

    Es gehört einfach eine Waage drunter :)
     
  5. #65 gunnar0815, 29.06.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    Der Mahlgrad schwankt auch bei gleicher Kaffeesorte je nach alter und Luftfeuchtigkeit.

    Gunnar
     
  6. #66 MagicBugsBunny, 29.06.2013
    MagicBugsBunny

    MagicBugsBunny Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    Hier mal zwei kleine Videos :

    [video]http://www.rc-nitromonster.de/kaffee-netz/VIDEO0007.mp4[/video]
    [video]http://www.rc-nitromonster.de/kaffee-netz/VIDEO0009.mp4[/video]
     
  7. #67 gunnar0815, 29.06.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    Das sieht ja schon richtig gut aus.
    Aufgefallen ist mit das die Mahlgradeinstellung viel zu grob ist. So bei 5° sollte die Anzeige schon reagieren besser bei jedem Grad. Bei dir tut sich an der Anzeige ja erst was bei ca. 20° oder so.

    Gunnar
     
  8. #68 MagicBugsBunny, 29.06.2013
    MagicBugsBunny

    MagicBugsBunny Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    Die Mühle hat ca. 58 Rastungen/Bohrungen am Mahlgradring. Somit habe ich ca. alle 6Grad eine Rastung / einen Wert.
    0 ist fein und 58 gaaaaanz grob .... wobei bei -3 Mechanisch Mahlscheibe auf Mahlscheibe ist.
    Jedes Grad wäre kein Problem, wenn man eine Mühle mit Stufenloser Einstellung hätte.
    Aber dann hat man wieder das Problem, das der Wert hin und her springt.

    Meine bisherigen Mahlversuche waren alle nur zwischen 0-10 ... über 10 ist es schon zu grob. Espresso 0-5
    Aber das ist ein Problem der Mühle. Bin von der Mühle an sich nicht ganz überzeugt -> Gastroback daneben mahlt besser
    Habe sie aber sehr günstig neu bekommen, von daher war es ein Versuch wert.
     
  9. #69 gunnar0815, 30.06.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    Ach so eine 58 Rasterung ist eigentlich etwas grob um genau den richtigen Mahlgrad zu treffen.
    Hatte meine Rossis deswegen auf den 80er Rasterung umgebaut die auch noch zu grob ist.

    Du scheinst ja technisch recht begabt vielleicht wäre ja ein Servomotor das richtige.
    Bei Macap bekommst du aber auch recht günstig Schneckengetriebe als Ersatzteil. Schau mal beim Doktor nach.

    http://www.espressomaschinendoctor....en/MIKROMETISCHER-REGLER-KOMPLETT::14108.html

    http://www.espressomaschinendoctor....ehlen/ZAHN-STELLMUTTER-%F8-106-mm::14104.html


    http://www.espressomaschinendoctor....ehlen/ZAHN-STELLMUTTER-%F8-114-mm::14105.html



    Gunnar
     
  10. #70 MagicBugsBunny, 30.06.2013
    MagicBugsBunny

    MagicBugsBunny Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    An einen Antrieb/Servo bzw. Schrittmotor dachte ich auch schon für den Mahlgrad, aber das lohnt sich an der Mühle denke ich nicht.
    Und dann schmecke ich sicher keinen Unterschied ob mit 5,10,15 Grad gemahlen wurde oder mit 4,12,17

    Ich bin ja erst am Anfang des Kaffeezubereiten :)
    Der Vollautomat wurde verbessert und leistet weiter sehr gute Dienste :)
     
Thema:

Mühlentimer im Eigenbau

Die Seite wird geladen...

Mühlentimer im Eigenbau - Ähnliche Themen

  1. eigenbau mühlentimer spezial mit alles (emsma)

    eigenbau mühlentimer spezial mit alles (emsma): hallo zusammen, seit ein paar tagen hab ich jetzt meinen mühlentimer fertig. die meisten teile lagen schon seit fast zwei jahren bei mir rum,...
  2. [Verkauft] Demoka M-203 & Mühlentimer

    Demoka M-203 & Mühlentimer: Aufgrund meines aktuellen Umzugs darf mich ungenutztes Kaffeeequipment verlassen. Als erstes darf meine Demoka gehen. [ATTACH] Habe sie vor...
  3. Mühlentimer mit Zeitrelais

    Mühlentimer mit Zeitrelais: Moin, mich würde interessieren, was ihr von folgendem Zeitrelais als Mühlentimer haltet?...
  4. [Erledigt] Suche Fototimer / Mühlentimer / Belichtungsschaltuhr

    Suche Fototimer / Mühlentimer / Belichtungsschaltuhr: Hey ihr Koffeinsüchtigen! :) Ich bin aktuell auf der Suche nach einem externen Mühlentimer / Fototimer / Belichtungsschaltuhr, wie auch immer man...
  5. [Verkauft] Mühlentimer - verkauft

    Mühlentimer - verkauft: Reserviert! Wegen Umstieges auf eine Mühe mit integrierter Waage verkaufe ich den hier vorgestellten Mühlentimer: [Vorstellung] - Mühlentimer zum...