Mühlenupgrade bis €400

Diskutiere Mühlenupgrade bis €400 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mühlenupgrade bis €400 @Sepp: ich habe meinen Fiorenzatos F5GE den Hopper der Quamar verpasst und komme auf eine Höhe von 48cm und mahle...

  1. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Mühlenupgrade bis €400

    @Sepp: ich habe meinen Fiorenzatos F5GE den Hopper der Quamar verpasst und komme auf eine Höhe von 48cm und mahle in 9,8s das Doppelsieb voll ... es geht also auch gross und niedrig ;-)
     
  2. #22 ElPresso, 31.10.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Mühlenupgrade bis €400

    Die K3 schlägt sich da prima, bin sehr zufrieden.
     
  3. #23 imprezza, 31.10.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    429
    AW: Mühlenupgrade bis €400

    ... sag ich halt doch noch was dazu...
    Da gibts noch nicht wirklich viel info.
    Die erste Seriencharge kommt erst die Tage raus, nachdem ganz typisch italienisch der erscheinungstermin mehrmals verschoben wurde...
    Wird im regulären Preis aber über 400€ kosten (wenn auch ncith als einführungsangebot...)
     
  4. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Mühlenupgrade bis €400

    Die Eureka ist klein, leise und sieht gut aus. Sie hat den einmaligen Vorteil, dass der Mahlgrad sehr reproduzierbar eingestellt werden kann, wobei diese Reproduzierbarkeit auch über eine Demontage (zB. zur Reinigung) hinaus besteht.
    Mit dem Nachwerfen von Mehl habe ich keine Probleme, weil ich nach dem Mahlen immer die Mühle einmal anstosse, um den sich im Rüssel befindenden Rest ins Sieb auszuwerfen. Danach ist sie vollkommen kontinent.
     
  5. #25 Heinerich, 31.10.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Mühlenupgrade bis €400

    Ich hab den Umstieg von der Graef CM90 auf die Eureka hinter mir und kann Letztere sehr empfehlen (die Graef ist praktisch arbeitslos!).
    Bei meinen letzten Bohnen (Langen Labioco, Röstart BOulevard) hab ich eine deutliche Klümpchenbildung! Aaaaaber, ich hab natürlich getestet und direkt hintereinander Espressi bereitet mit und ohne "atomisieren". Entweder ist kein Unterschied da oder meine Geschmacksknospen sind taub (was ich nicht glaube!!!!). Von daher sehe ich das Auswahlkriterium "Klümpchenbildung" gelassener!
    Die Graef hat ein Kegelmahlwerk aber ich würde nicht sagen, dass das homogenere Mahlgut nun zu einem besseren Geschmack geführt hätte.
    Die Sache mit der Klümpchenbildung wird ja auch durchaus unterschiedlich bewertend diskutiert. Ich kenne auch das Argument, dass Homogenität, ab einem bestimmten Tamperdruck, ohnehin hergestellt wird.....
     
  6. #26 espresso-addict, 31.10.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Mühlenupgrade bis €400

    Vermutlich lösen sich die Klümpchen auch beim normalen Tampern bereits auf, ohne dass Channeling entsteht. Trotzdem gehe ich lieber auf Nummer Sicher und nutze die WDT. Aber auch ich sehe das Klumpen nicht als Problem.
     
  7. #27 phischmi, 31.10.2012
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Mühlenupgrade bis €400

    Achja... ist alles nicht so einfach...

    Was mich bei der Eureka nun wieder ein wenig abschreckt, ist das viele hier behaupten, diese sähe neben der BZ10 doch sehr verloren aus...
    Bei der M2D wiederum finde ich den Timer sehr pfiffig gelöst. Produziert dieser denn auch einheitliche und brauchbare Ergebnisse? Oder klumpt die Mühle dafür zu sehr?
    Wobei hier dann auch wieder die Sache mit der Rasterung des Mahlgrades ist...
     
  8. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Mühlenupgrade bis €400

    Das ist letztlich Geschmackssache, aber ich würde das definitiv nicht sagen. Bei mir steht sie neben einer BZ99, die ist exakt gleich hoch wie eine BZ10. Die Eureka sieht daneben definitiv nicht verloren aus.
    Ich empfinde es immer als unproportioniert, wenn die Mühle zu gross gegenüber der Maschine ist, und insofern finde ich hier das Verhältnis gerade richtig.
     
  9. #29 Silvaner, 31.10.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Mühlenupgrade bis €400

    Was andere behaupten, muss ja nicht unbedingt Deinem Geschmack entsprechen! Bastle Dir aus Pappe eine maßgetreue Eureka und dann wirst Du sehen. Die Eureka bildet ja ein Quader, zum Basteln also ideal.
    Gruss
    René
     
  10. #30 Heinerich, 31.10.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Mühlenupgrade bis €400

    Bei mir steht die Eureka neben einer Brewtus IV, die ja nun nicht gerade soooo klein ist. Es ist mir bisher nicht aufgefallen, dass die Mühle daneben "verloren" aussehen würde. Allerdings ist das prportionale Verhältnis von Mühle zu Maschine auch kein Kriterium.... ;-)
    Auch die Sache mit dem Timer, bzw. den Stellenwert finde ich "überdenkenswert". Die erwähnte CM90 hatte einen (schlecht und unkomfortabel) einstellbaren Doppeltimer (1-Tasse und 2-Tassen). Aufgrund von Mahlgradanpassungen hab ich die Benutzung des Timers irgendwann eingestellt. Die Eureka ist ein, bei der kein Timer dabei ist*. Ich wiege portionsweise ab und mahle die Mühle dann leer. Ich glaube kaum, dass ich von dieser Methode wieder abweichen werde, weil Mahlgradanpassungen eben auch zu einer Veränderung der Menge führen und neu nachgemessen/-wogen werden müsste....

    * Irgendwo gibt es einen Thread darüber, dass in jeder (?) Eureka ein Timer verbaut sei und durch Kabelumstecken und anbringen eines Drehrädchens "nachgerüstet" werden könne. Hab aber keine Lust jetzt nach dem Thread zu suchen. Wer ihn findet, kann ja dann dahin verlinken.
     
  11. #31 TI-Sepp, 31.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2012
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mühlenupgrade bis €400

    sowas verstehe zum Thema stimmiges Verhältnis Mühle/MAschine :lol:, man kannes ganz einfach mahen Maschine von vorne Fotografieren, dann mittels Fotoshop die Mühle hinstellen, vom Massstab kein Problem aufgrund der MAssen lässt sich die Bildgrösse der Mühle einfach errechnen errechnen

    Hier mit Eureka http://www.kaffee-netz.de/espresso-...ucht-kaufberatung-erw-nscht-5.html#post137101

    Hier BZ10 mit Eureka (die BZ10 ist doch um einiges Kompakter als meine damalige Ela)
    http://www.baresta.com/AKTION_BEZZE...T_MIT_EUREKA_MCT_TIMER_CHROM--p-10900106.html


    Und hier mein damaliges Schätzchen mit der Mazzer, ach vergesst meine Spinnereien :)

    [​IMG]
     
  12. #32 espresso-addict, 31.10.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Mühlenupgrade bis €400

    Mit dem Timer ist das so eine Sache: Zunächst einmal befindet sich die Einstellung des Timers bei der MD2, wie übrigens auch bei der K§-touch und der Eureka, auf der Unterseite der Mühle, was für eine schnelle Verstellung unpraktisch ist. Dann liefert ein gut eingestellter Timer zwar recht konstante Mengen Kaffeepulver, wobei diese jedoch in Abhängigkeit vom Mahlgrad variiert. Da man den Mahlgrad jedoch häufig in Abhängigkeit von der Kaffeesorte, dem Alter der Bohnen oder auch Luftfeuchtigkeitsschwankungen anpassen muss, bleibt es nicht aus, das man auch den Timer nachjustieren muss.

    Mir wurde dies schnell zu lästig, so dass ich mittlerweile den Timer praktisch nicht mehr nutze.
     
  13. #33 espressionistin, 31.10.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Mühlenupgrade bis €400

    De Frage, ob ein Timer Sinn macht oder nicht, scheint nicht nur von den individuellen Vorlieben abzuhängen, sondern auch von der Gleichmäßigkeit des Auswurfs. Wie hier (Der große Mühlentest | crema Magazin) im Test festgestellt.
    Ich finde das Argument, dass für einen brauchbaren Timer ein gleichmäßiger Mahlgutauswurf nötig ist, sehr schlüssig (wie objektiv der Test sonst auch immer in Anbetracht der Mahlkönig-Dominanz sein mag). Insofern kann man wohl pauschal nicht sagen, ob Timer brauchbar oder überflüssig ist.
    Bei der ST-Auflage ist es vermutlich ähnlich, bei meiner lahmen Mazzer möchte ich sie nicht missen.
    Alles in allen schwirrt mir bei den genannten Anforderungen immer die Casadio Istantaneo im Kopf rum, leider ist sie nur zu teuer nd optisch gewöhnungsbedürftig.
    Für mich wäre sie derzeit vermutlich aber der einzige wahre Upgrade.
     
  14. #34 phischmi, 31.10.2012
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Mühlenupgrade bis €400

    Die M2D scheint mir jedoch die einzige zu sein, bei der man ggf. relativ einfach nachmalen kann, wenn die eingestellte Menge mal nicht passen sollte.
    Wie siehts es bei der M2D denn mit der Gleichmäßigkeit des Auswurfs aus?

    Die Instantaneo passt zwar rein funktional 100%ig auf mein Anforderungsprofil, jedoch sieht sie wirklich schlimm aus... Die Optik könnt ich ja ggf. sogar noch verschmerzen, wenn es einen kleineren Hopper gäbe, was aber offenbar auch nicht der Fall ist. Und dann ist da noch der Preis...
     
  15. #35 Heinerich, 31.10.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Mühlenupgrade bis €400

    So so, die Damens denken auch ständig über Upgrades nach.....
    Ich dachte immer, ihr wäret mit Schuhen und Handtäschchen ausgelastet?

    Ich denke im Moment an eine gebr. Super Jolly, die ich zum Direktmahler umbauen würde.... :mrgreen:
     
  16. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    183
    AW: Mühlenupgrade bis €400


    Aussehen ist wirklich ...
    Es gibt aber einen kleineren Hopper, Gesamthöhe dann <48cm.
     
  17. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Mühlenupgrade bis €400

    Nachmahlen geht mit der Eureka ganz einfach, indem man den Timer per Schalter ausmacht.
     
  18. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mühlenupgrade bis €400

    ach heinerich, nun lass' doch die chauvisprüche. bin froh, dass das KN davon eigentlich recht befreit war – bislang. ich schätze bei den weiblichen beiträgen insbesondere die von sabine. sind sie doch stets fundiert und sachlich – und fernab von heim, herd und entlein ;)
     
  19. #39 Heinerich, 31.10.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Mühlenupgrade bis €400

    Hallo Greg67
    Ich bin eigentlich ziemlich sicher (nach einigen wirklich netten Kommentaren hin und her), dass Sabine meinen "Beitrag" nicht falsch als "Chauvispruch" (miss)versteht. Bei jemand anderer hätte ich das daher auch sicher nicht geschrieben!
    Da es so auch absolut nicht "chauvisch" gemeint war, entschuldige ich mich auch, falls das komisch rüberkommt/kam!
     
  20. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mühlenupgrade bis €400

    passt schon. nun ist ja alles klar :)
     
Thema:

Mühlenupgrade bis €400

Die Seite wird geladen...

Mühlenupgrade bis €400 - Ähnliche Themen

  1. Mühlenupgrade mit integrierter Waage (GBW)

    Mühlenupgrade mit integrierter Waage (GBW): Hallo zusammen, liebe Espresso fanatiker! Ich habe seit einigen Jahren eine Rocket R58 und mir passend dazu die Rocket Fausto (altes Modell,...
  2. Mühlenupgrade von ECM S-64 Automatik

    Mühlenupgrade von ECM S-64 Automatik: Hallo, das ist mein erstes Posting, ich habe nun wochenlang mitgelesen und komme nicht so recht weiter. Ich würde gerne meine vorhandene (seit 4...
  3. Mühlenupgrade

    Mühlenupgrade: Ihr kennt das ja auch, ständig auf der Suche nach noch besseren Mahlergebnissen. Doch leider bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich dringend...
  4. Mühlenupgrade - lohnt sich das?

    Mühlenupgrade - lohnt sich das?: Ich brühe seit ein paar Jahren glücklich mit meiner La Pavoni und einer Graef CM800 einen meistens passablen Espresso. Trotzdem habe ich das...
  5. Hilfe bei Mühlenupgrade (bspw. G-Iota)

    Hilfe bei Mühlenupgrade (bspw. G-Iota): Hallo, ich stehe von der Frage, ob eine G-Iota (Homebarista) gegenüber meiner Macap M2D Timer ein Upgrade darstellt. Meine Ausgangssituation...