München - Caffè Sammlung

Diskutiere München - Caffè Sammlung im Bayern Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: München - Caffè Sammlung War vor Weihnachten für einen Kurztrip nach München. Meine Empfehlung: Manufactum, direkt neben Dallmayer....

  1. #21 Kaffeeschwabe, 30.12.2007
    Kaffeeschwabe

    Kaffeeschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    AW: München - Caffè Sammlung

    War gestern auch kurz in München,
    ich war mehr oder weniger geschäftlich in München und hatte meine werte Gattin und den Sproß im Schlepptau. Nach der Besichtigung der imposanten Alianz Arena war der Tag dann doch schon recht fortgeschritten und weitere Excursionen im Rahmen der guten Espressosuche nicht mehr im vollen Umfang möglich. Leider habe ich meinen Espresso bei dem hochgeprießenen Vee´s getrunken, da er in unmittelbarer nähe von dem Parkhaus in der Schrannenhalle war. Die Maschine bei Manufactum ist eine keesvanderwesten (für das Geld kaufen sich andere 2 neue Autos) ich meine Modell Mirage da ich die Tüten von Mokaflor gesehen habe kam der überzogne Preisnoch dazu. Dann wollte ich die 2,30€ nicht investieren, da das Mädel hinter der Maschine die Sache doch recht lieblos anging. Mal schauen ich hoffe das es zum 19.01.für mich zum Regiotreffen reicht, da ich mich ab Jan. beruflich verändere. Wenn es hinhaut bin ich am 18.01. schon in Bavarian-City, da kann ich das mit unserem Espressobarnotstandsgebiet Stuttgart vergleichen.
    MfG
     
  2. holli

    holli Gast

    AW: München - Caffè Sammlung

    Hallo,

    hier meine 2 Lire zu gutem Kaffee/Espresso in München:
    Segafredo am Max-Joseph-Platz ist im Sommer ein Klassiker - wenn man fragt, kann man mit einem Tablett (2 Espressi und 2 Ramazotti auf Eis mit Zitrone :cool:) raus auf den Platz und sich auf die Steinbrüstung setzen. Man bekommt den Segafredo Gastroespresso - sehr professionell zubereitet.

    Grüße Holli
     
  3. #23 Espressoaddict, 22.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2008
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: München - Caffè Sammlung

    Besucht: Pizzeria Amalienstraße 45

    Eindruck: kleine Pizzeria mit Lounge im Keller
    Espresso: gute, haltbare Crema, für meinen Geschmack könnte er etwas heißer sein,
    Update: beim nächsten Besuch, schönere, dunklere Crema, heißer, aber mehr Wasser
    Preis: € 1,50

    Kaffee: Hausbrandt

    Maschine: 2Gr. Faema E61
    Mühle: Mazzer o.ä. (?)

    Besonderheiten: Pizzen sind sehr empfehlenswert, kein Wasser dazugereicht


    Besucht: Pavesi, Türkenstraße

    Eindruck: sehr kleine Bar, einfach, aber familiär
    Espresso: mit konsistenter Crema, einfarbig, etwas zu viel Wasser,
    Preis: € 1,80

    Kaffee: Nannini

    Maschine: 2Gr. La Cimbali M29
    Mühle: La Cimbali

    Besonderheiten: kein Wasser dazugereicht


    Besucht: Paulo, Türkenstraße

    Eindruck: mittleres Caffè bzw. Restaurant, sehr gepflegt
    Espresso: schöne Crema, mit dunklen Streifen, feine Struktur, könnte aber etwas mehr Körper haben
    Preis: € 1,50

    Kaffee: ?

    Maschine: 4Gr. La Cimbali M39 Dosatron
    Mühle: La Cimbali

    Besonderheiten: Sehr breite Tasse, mit großer Oberfläche, Wasser dazugereicht


    Besucht: Vits, Rumfordstraße

    Eindruck: großes Cafè, sehr gepflegt
    Espresso: gute, haltbare Crema, jedoch sehr Hell, sehr guter Espresso, feingliedrige Struktur,
    Preis:

    Kaffee: "Einmal um die Welt"

    Maschine: 4Gr. Dalla Corte (in weiß)
    Mühle:

    Besonderheiten: Der Triple-Choc-Cookie ersetzt das Mittagessen, Wasser dazugereicht
     
  4. #24 Espressoaddict, 28.01.2008
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: München - Caffè Sammlung

    Um nicht zwangsweise in die Gaußsche Normalverteilung zu fallen schlage ich hier ein 4er Bewertungssystem vor:
    1 [​IMG] = der Gastro-Durchschnitt
    2 [​IMG] [​IMG]= mit Espresso-Tendenzen
    3 [​IMG][​IMG][​IMG] = Espresso
    4 [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG] = Board-Referenz

    Sollten hierfür Vorbehalte seitens des Boards bestehen, bitte ich um Nachricht. Vielen Dank.
     
  5. #25 plempel, 11.02.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: München - Caffè Sammlung

    Wir haben jetzt auch mal diesen Auto-Tempel besucht und uns einen Espresso an der Bar gegönnt. War nicht so berauschend: Crema hat sich auf dem Weg von der Maschine zum Tresen verflüchtigt (ca 1,5 m), Geschmack seltsam, Preis respektable 2,20 (Servicepreis, obwohl am Wochenende kein Service stattfindet "... da ist zuviel los, das schaffen wir nicht").

    Ein wenig österreichischer Schmäh (zwar nicht der gute, aber immerhin), ein paar gratis Kekse für den kleinen Herrn Plempel, beeindruckendes Ambiente... aber ich glaube, da dort kaufe ich mir doch keinen Kaffee mehr ... und kein Auto ...:-D

    Gruss
    Plempel
     
  6. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    46
    AW: München - Caffè Sammlung

    hi all ! ich muss euch zustimmen...der espresso in der bmw welt aus der gaggia ist ein totalausfall. ich teste nun seit ca. 1 jahr in münchen die cafes und restaurants auf ihre kaffee qualitäten (nur für mich persönlich ;-)). viele anfangs von espressoaddict genannten sind wirklich gut! hier aber noch paar, die ich sehr sehr gut finde: restaurant straubinger (rösterei dinzler), restaurant menzingers in der menzinger strasse 123, ist ein kleiner gehobener italiener mit excellentem espresso und hier eine kleiner bar auch mit herrausragendem espresso (wenn der junge grosse mann die maschine bedient ,-)
    gibts auch latte art vom feinsten): mezzo cobar, Franziska-Bilek-Weg 1, espresso sorte lazzarin...vg alex
     
  7. espo

    espo Gast

    AW: München - Caffè Sammlung

    Paulo Espressobar hat polocaffe welche sorte ist umbekannt
    P
     
  8. NoD089

    NoD089 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: München - Caffè Sammlung

    l ántipasto Maillingerstr.

    Maschine: Faema E61
    Mühle: alte Super Jolly o.ä.
    Kaffee: Segafredo Extrastrong

    Kleines italienisches Bistro mit guter Auswahl an Weinen, Wurst, Käse etc.
    Auch warme Küche.
    Kaffeequalität Benutzerabhängig aber doch weit über dem Durchschnitt.
     
  9. Mathis

    Mathis Gast

    AW: München - Caffè Sammlung

    Auch wenn die Namen schon gefallen sind.
    Cafe Fausto und Kaffee-Espresso-Barista: in beiden gibt es sehr guten Espresso und Capu.
    Außersem reparieren beide Läden Espressomaschinen (in beiden Läden arbeitet der selbe Mechaniker).
    Immer schlecht ist die Qualität bei Bussone.
     
  10. #30 Espressoaddict, 04.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2008
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: München - Caffè Sammlung

    Besucht: Caffè, Freischützstraße 77-79 (?)

    Eindruck: kleines Cafè, Kleinigkeiten zum Essen, gute Weine
    Espresso: Mäuseschwänzchen, mittelbraune Crema, sehr konsistent, guter und kräftiger Espresso,
    Preis: € 1,30 -> € 1,50

    Kaffee: Caffé Poli

    Maschine: 2Gr. SanRemo
    Mühle:

    Besonderheiten: kein Wasser dazugereicht
     
  11. kaiser

    kaiser Gast

    AW: München - Caffè Sammlung

    Mein Tipp, wenns noch nicht genannt wurde: das Barista in den Fünf Höfen.
    Ich geh "auswärts" eher selten einen Kaffee trinken, aber dort kann man ab und an einen trinken gehen. Soweit ich weiß, haben die Caffé Jolly.

    viel Spaß beim Ausprobieren
     
  12. #32 faustonerono, 13.03.2008
    faustonerono

    faustonerono Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    AW: München - Caffè Sammlung

    Die Junge Dame im Signor Rossi in der Amalienstr. bedient ihre Wega sehr gut. Schöner Laden, frischer Kuchen, SEHR gutes Wasser.

    Espresso allerdings auch bei 1,80.
     
  13. #33 blu, 21.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2008
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: München - Caffè Sammlung

    hallo zusammen,
    bin mal wieder in muenchen und habe gestern die gelegenheit genutzt, endlich mal bei

    1) hr. leeb in der schloerstr. vorbeizuschauen: fuer meinen geschmack sehr nett eingerichtet, dazu eine entspannte und angenehme atmosphaere. ich durfte hinten im buero in den buechern stoebern. espresso (mokito) war spitze, maschine (DC) perfekt eingestellt. cappu & milchschaum war prima, ein herzchen gab es als latte art. fazit: unbedingt einen besuch wert.

    2) da ich verpeilte, dass fausto am DO zu hat bin ich von ihm aus kurzerhand nach unterhaching zu supremo gefahren. ich muss zugeben, dass ich dort voellig uninformiert hingefahren bin. was mich dort erwartete war schlichtweg genial: ich habe noch nie eine roesterei gesehen, die mit solch einer liebe zur perfektion arbeitet: im keller ein lager mit herrlichen kaffees (cup of exc. und anderer raritaeten). der chef, hr. braune, nahm sich die zeit, mir die komplette anlage zu zeigen, und die hat es in sich: der keller ist temperiert, die luftfeuchte wird gesteuert (das ding nennt sich dann wie bei zigarren humidor)! ich war baff, wie unterschiedlich ganz frische rohkaffees riechen.
    weiter gings im roestraum, der einsehbar, aber absepariert ist. er erklaerte mir feine details, wie den einsatz von tageslichtleuchten, der colorette zur roestgradbestimmung, die ausgekluegelte steuerung der abluftanlage, die endkontrolle der geroesteten ware und und und.
    im oberen stockwerk befindet sich das labor, vielleicht darf ich mal beim naechsten besuch reinschnuppern.
    anschliessend nahmen sich sohn und tochter die zeit, mir spannendes ueber die verschiedenen kaffeesorten und deren anbau, den CuO wettbewerb und mehr zu erklaeren.
    fazit: ich habe schon einige leute mit passion kennengelernt - unter diesen ist der hang zur perfektion nirgends so ausgepraegt wie im familienbetrieb supremo. ist man als kaffeeliebhaber in M ist ein besuch in unterhaching in meinen augen ein muss.
    zum schluss habe ich mich als boardie geoutet und mit einigen CoE sorten eingedeckt. bin mal gespannt, wie mir die raritaeten schmecken werden, ich gebe nochmals rueckmeldung wenn ich sie in FR verkostet habe.

    morgen frueh werde ich gegen 10:00 bei fausto reinschauen, vielleicht fuehlt sich ja noch jemand animiert ;-).

    lg aus dem besch*** san francisco coffee company shop am odeonsplatz, den ich nur aufgrund des wlans ausgesucht habe. der espresso vorhin war verbrannt, so dass ich jetzt schoki trinke :-(
    blu
     
  14. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    46
    AW: München - Caffè Sammlung

    netter beitrag ! vg und schöne ostern!
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: München - Caffè Sammlung

    hallo zusammen,
    heute morgen war ich vor abreise noch "kurz" auf einen besuch bei hari und hatte das glueck dort boardie bernie kennenzulernen (oder heisst das jetzt kennen zu lernen?). wie die letzten male war das fachsimpeln ueber kaffee und maschinen sehr unterhaltsam, deshalb die anfuehrungszeichen oben....
    alla prossima, dann bin ich hoffentlich wieder fitter,
    lg blu

    ps ich wohne ja nun wirklich sehr gerne in FR. kaffeetechnisch wuerde ich aber M deutlich vorziehehen.

    @bernie: danke fuer's aus dem bett quaelen, hab' mich sehr gefreut!
     
  16. #36 MichaelV, 22.03.2008
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    AW: München - Caffè Sammlung

    Ich hab's mir auch überlegt, konnte mich dann aber doch nicht aus dem Bett quälen :)
    Dafür habe ich meinen österlichen Heimatbesuch mittags für eine Visite bei Vits genutzt, was mir eine Handmühle und eine Bohnenpackung für die Eltern (bezahlt) und einen brasilianischen Bio-Espresso (vom Chef serviert, auf's Haus, als Verkostung einer neuen Sorte) eingebracht hat. Hat sich also auch gelohnt.

    Michael
     
  17. #37 Espressoaddict, 07.04.2008
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: München - Caffè Sammlung

    Meine persönlichen Favoriten (von den bisher Besuchten):
    Fausto, Leeb, Vits,
     
  18. #38 apollon, 25.04.2008
    apollon

    apollon Gast

    AW: München - Caffè Sammlung

    Einen der besten Espressos in München gibt's meiner Meinung nach in der Bar Commercial in den Fünf Höfen (im Viscardihof); allerdings ist es da unter der Woche mittags und abends meistens sehr voll. Am besten am Sonntags hingehen! An Maschinen haben die zwei Fiorenzato Ducale; die Bohnen sind von Hausbrandt (Academia, wenn mich nicht alles täuscht).

    Außerdem macht auch die hier schon zweimal erwähnte Pizzeria Bar Rosso (ggü. vom Delistar) in der Amalienstraße super Caffé (Hausbrandt Rosso-Bohnen; Bezzera-Maschine). Auch die Pizzen sind Weltklasse (vor allem die Delizia mit Bresaola!).
     
  19. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    AW: München - Caffè Sammlung

    Hi Blu,

    wie fandest Du die Supremo-Bohnen denn? Ein Freund hat mir mal ein Päckchen Azteca gegeben, da hat mich vor allem der tolle Geruch beeindruckt!

    Volker
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: München - Caffè Sammlung

    hi volker,
    ich habe mich noch nicht mal bei supremo rueckgemeldet :oops:, das schaffe ich erst pfingsten. hier in kuerze vorab:
    der kenia rewgetha war mein absoluter top liebling, gefolgt von alvarado (kolumbien; CoE) und verona (espressomischung). die drei haben es mir angetan, ganz besonders eben der kenianer.
    den do moinho (brasilien; CoE) fand ich gut, den aged sulawesi ("alter braune") fand ich von der sorte nicht ansprechend (das ist eben geschmacksache! z.b. der hochgelobte malabar ist pur auch ueberhaupt nicht mein ding, dennoch kommt er bei mir in jeder mischung vor.)
    einzig mit dem india balmaadi bin ich nicht zurecht gekommen.

    die kaffees waren alle frisch, das hat man gemerkt - nur der balmaadi zickte manchmal. ueber geschmack laesst sich immer streiten, ich fand die kaffees aber qualitativ klasse.

    lg blu
     
Thema:

München - Caffè Sammlung

Die Seite wird geladen...

München - Caffè Sammlung - Ähnliche Themen

  1. Caffè in München am Sonntag

    Caffè in München am Sonntag: Es ist kaum zu glauben, aber an Sonn- und Feiertagen haben anscheinend alle Münchner Caffè-Quellen geschlossen. Gibt es Ausnahmen? Hilfe bitte! ;)
  2. Erfahrungen Caffewelt München?

    Erfahrungen Caffewelt München?: Hallo zusammen, kennt jemand diesen Shop aus München und kann etwas dazu sagen? Hab dazu nichts im hiesigen Forum finden können. Auf der Suche...
  3. [Verkauft] (V) Gutschein: Scuola del Caffè - Segafredo Caffè Seminar in München

    (V) Gutschein: Scuola del Caffè - Segafredo Caffè Seminar in München: Hallo zusammen, ich biete hier einen Gutschein für das o.g Kaffeeseminar in München an; direkt am Viktualienmarkt :-) Hier ein Link zum Inhalt:...
  4. Leone Caffé - München

    Leone Caffé - München: Guten Tag zusammen, ich selbst war nie so der Kaffee-Fanatiker, habe aber hin und wieder gerne eine Tasse getrunken. Meine Eltern,...
  5. Seminar Espresso und Co. bei Caffé Fausto in München am 14.7

    Seminar Espresso und Co. bei Caffé Fausto in München am 14.7: Hallo, auf vielfachen Wunsch gibts mal wieder ein Seminar bei mir im Laden am Samstag den 14.7. von 16:00 bis 19:30. Neben viel theoretischem...