Muss das sein...

Diskutiere Muss das sein... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Muss das sein... Illy-Bohnen haben durchaus einen guten Ruf und wurden in angesehenen Tests immer gut bewertet. Ich weiß von mehreren...

  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Muss das sein...

    Illy-Bohnen haben durchaus einen guten Ruf und wurden in angesehenen Tests immer gut bewertet.
    Ich weiß von mehreren Gastronomen, zu denen ich guten Kontakt habe, dass sie mit Illy-Bohnen gute Erfahrungen gemacht haben und bei Großabnahme immer relativ frisch geröstete Ware in gleichbleibender Qualität erhalten, was für sie wichtig ist.
     
  2. #22 LaCrematore, 04.10.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Muss das sein...

    Ich habe auch schon guten Illy getrunken. In Italien auch guten Lavazza u. Segafredo. Von den genannten allerdings noch nie aus dem hiesigen Supermarkt, sondern immer Cafe oder Raststätte (in I).
     
  3. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Muss das sein...

    hier wird erstmal jeder an dem bemessen, was und wie er was schreibt ;)

    nun, du hast keine vorstellung von wirtschaftlicher denkweise in der gastronomie. das funktioniert so nicht. lediglich einige wenige der mir bekannten kleinröster schaffen es, aussergewöhnliche oder zumindest gute, frische bohnen in die gehobene gastronomie zu liefern.
     
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Muss das sein...

    Ich ja auch (zumindest Illy, Lavazza noch nicht), aber nicht in D als Endkunde in der Gastronomie (auch dann nicht, wenn es die 3kg Bomben waren).
    Somit sind meine Erfahrungen beim Kauf von Bohnen und beim Genuss in der Gastronomie negativ gewesen. Deshalb auch meine Verwunderung.
    Wenn es hier einige gibt, die gute Erfahrungen mit Illy-Bohnen gemacht haben, okay. Mir ist es in D leider noch nicht passiert (auch nicht in einem von Illy gesponsertem Kaffee).

    Das mag stimmen, ändert aber nichts daran, dass man den mMn dargestellten Premiumanspruch (auch in der Aufmachen des restlichen Geschäftes mit Schokolade etc.) nicht mit Konsequenz betreibt. Ich finde das dann schade.
     
  5. #25 LaCrematore, 04.10.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Muss das sein...

    Naja, Du musst auch mal überlegen, was - gemessen an den Gesamtkosten - ein gehobenes Equipement kostet, das auch noch abgesetzt werden kann. In der Gastronomie haben eine große, teure Maschine und ein, zwei Mühlen einen anderen materiellen Stellenwert als in der Privatküche eines KN-Mitglieds. Aber ich stimme Dir schon zu, dass es immer schade ist, wenn die tollen Maschinen dann nicht ihrem Daseinszweck folgen dürfen...man gewöhnt sich dran.
     
  6. #26 domimü, 04.10.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Muss das sein...

    Auch wenn es im KN wohl nicht populär ist, der Röster um die Ecke würde, da schlicht unbekannt, von der überwältigenden Mehrheit der Kunden noch weniger als Premium wahrgenommen. Ich kenne den Laden nicht, nehme aber an, dass auch in den übrigen Bereichen durchweg "starke Markenware" vertreten ist.
     
  7. #27 cafePaul, 04.10.2012
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Muss das sein...

    sieht es in Berlin Tegel nicht genauso aus?
     
  8. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Muss das sein...

    Gestern Vormittag habe ich in London in einer sehr empfehlenswerten libanesischen Bäckerei ("Maroush") in der Earl's Court Street wieder einen sehr guten Illy aus der 3 Kilo-Bombe aus einer zweigruppigen La Marzocco Linea getrunken, war eher ein doppelter Ristretto als ein Doppio, aber wirklich gut.

    Das automatische Illy-Bashing finde ich stark übertrieben. Um die Ecke gibt es eine Bäckerei (felzl), wo von freundlichen und kompetenten Mitarbeitern aus Illy in der Bombe mit einer K30, einer Tampstation und einer großen LaCimbali sehr guter Espresso zubereitet wird. Auch in Graz kann man beim Frankowitsch absolut trinkbaren Illy-Kaffee zur erstklassigen Patisserie trinken.

    Wenn ich die Illy-Bomben sehe, dann heißt das für mich nicht sofort: bäh, das trink ich nicht! Wichtiger ist der aufmerksame und sachkundige Umgang mit Bohnen und Equipment, und eine umgepflegte Maschine oder ein übervoller Dosierer bei wahrscheinlich sehr geringem Durchsatz lassen mich weitergehen, auch wenn ich grade gerne einen Espresso trinken wollte.
     
  9. #29 imprezza, 05.10.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Muss das sein...

    also um mal eine Lanze für Illy zu brechen... ich habe die sehr gern.
    Kann mir nämlich auch gut vorstellen, dass Illy das gezeigte Equipment komplett bezahlt und stellt.

    Mein Einzugsgebiet reicht zwar nicht bis Amsterdam, aber durchaus üblich in manchen Kreisen sich so das Equipment stellen zu lassen, und dann den Küchenjungen regelmäßig dazu abzukommandieren, meinen Kaffee in die Dosen einzufüllen.
    Möcht nun ncih genau sagen wo, aber da gibt nicht soooo weit weg von uns drei Caffès in bester Ski Saison-Lage, alle, haben das beste Equipment von Illy bekommen (Hier für gewöhnlich Cimbali M32'er) - dass den Sponsoren da nicht auffällt, dass alle drei in der besten Saision nur so um die 3 X 3 Kg Bomben verbrauchen... ist das einzigste was ich mich immer frage.
     
Thema:

Muss das sein...

Die Seite wird geladen...

Muss das sein... - Ähnliche Themen

  1. Der mensch muss gefettet sein....

    Der mensch muss gefettet sein....: ...sagte meine Tante Lydia damals und goss noch einen halben liter Salatoel ueber den Salat. Gesund ist das aber nicht. Ist dies die loesung?...
  2. Es muss nicht immer die 1000-Euro-Machine sein...

    Es muss nicht immer die 1000-Euro-Machine sein...: [IMG]
  3. Ein bisschen Spass muss sein....

    Ein bisschen Spass muss sein....: :lol:YouTube - The perfect espresso:lol:
  4. Espressoschaum muss orange sein...

    Espressoschaum muss orange sein...: Hallo Forum! Während meines 1-wöchigen Urlaubs auf Ameland stöberte ich in den Zeitschriften meiner Frau und fand bei "Schöner Wohnen" eine...
  5. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...