Nach Ausklopfen des Pucks verbleibt kreisförmig Kaffeemehl im Sieb !?

Diskutiere Nach Ausklopfen des Pucks verbleibt kreisförmig Kaffeemehl im Sieb !? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, aktuell mache ich bei meinen Pucks die Beobachtung, dass nach dem Ausklopfen des Pucks ein Kreis von Kaffeemehl im Sieb verbleibt -> Siehe...

  1. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    Hallo,

    aktuell mache ich bei meinen Pucks die Beobachtung, dass nach dem Ausklopfen des Pucks ein Kreis von Kaffeemehl im Sieb verbleibt -> Siehe Foto!

    Bei den Bohnen handelt es sich um den Sulawesi von Langen.

    [​IMG]

    Habt ihr eine Idee warum das passiert und wie ich das wieder los werde o_O ?

    Der Kaffee ist trinkbar, wenn auch eventuell etwas dünn und in der Tendenz bitter. Crema ist vorhanden aber aus Erinnerung meine ich, dass es mehr sein müsste... Das alles klingt nach einer Art Channeling, oder?

    Der Mahlgrad ist schon relativ fein. Die Menge im Siebsträger ist ca. 16g.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 nacktKULTUR, 04.09.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Der Ring deutet auf eine unterschiedliche Extraktionsrate im untersten Bereich des Pucks hin. Im Extremfall ist der vebleibende Ring kaum vom Brühwasser durchdrungen worden.

    Bereiche, in denen Du suchen solltest:
    • unterschiedliche Wasserabgabe aus dem Duschsieb
    • unterschiedlicher Tamperdruck - erhöhte Kompression im Randbereich
    • ungleichmäßige Füllung beim Mahlen - z.B. mehr fines im Randbereich
    Lösungsansätze:
    • Leerbezug ohne ST anschauen. Wie sieht's aus?
    • Versuch: Konvexer Tamper hilft vermutlich gegen ungleiche Kompression.
    • Oder insgesamt nur ganz leicht tampern, also nur glattstreichen.
    • Entweder eine Dosermühle verwenden oder in ein Gefäß mahlen, umrühren und erst dann in den ST geben.
     
    quick-lu gefällt das.
  3. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    Vielen Dank schon mal für die Tipps. Wer noch andere Ideen hat, bitte immer raus damit!

    Das verwendete Sieb ist übrigends das Synesso 2er ridgeless.

    Danke
     
  4. SFAB

    SFAB Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Wie sieht das Sieb denn sauber aus? Sind unter den Kaffeemehlresten Löcher im Sieb?
     
  5. #5 benni90, 04.09.2015
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Nicht gänzlich ausschließen würde ich ein nasses bzw. feuchtes Sieb.
    Könnte das der Fall sein?
     
  6. #6 nacktKULTUR, 04.09.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Aber ich würde es ausschließen. Nach dem Bezug sollte der gesamte Puck gleichmäßig feucht und extrahiert sein. In diesem Kontext spielt die Anfangsfeuchtigkeit keine Rolle.
     
  7. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    Also dort wo der Kaffeemehl hängen bleibt, sind keine Löcher mehr im Sieb.

    Habe jetzt vom gleichen Kaffee eine neue Packung aufgemacht und musste daher den Mahlgrad ein Raster gröber stellen. Seitdem zerbröseln die Pucks nur noch, aber es verbleibt kein Ring mehr im Sieb.

    Keine Ahnung :confused:. Kaffee schmeckt jedenfalls recht ordentlich...
     
  8. #8 Carboni, 07.09.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hast du die Maschine schon länger? Hast du dir das Duschensieb mal näher betrachtet oder mal gereinigt? Ich hatte vor einigen Monaten ähnliches, hatte ein Duschensieb von IMS eingebaut. Musste feststellen, dass der Puck am Rand nicht richtig durchfeuchtet war. In Kombination mit dem IMS-Zweier 12g wurde es besser. Aber mit dem Bezzera-Zweiersieb sah es ähnlich aus wie bei dir. Habe das alte Duschensieb wieder eingebaut und kann damit verschiedene Siebe, problemlos verwenden.
     
  9. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    Die Maschine habe ich schon seit ca. 5-6 Jahren...

    In den letzten Monaten hatte ich immer wieder Problemchen:
    - Die Brühgruppe wurde nicht mehr richtig heiß
    - Die Crema war oft zu dünn, auch bei Sorten die klassischerweise eine Cremabombe sind, und zeigte Flecken, als hätte man trockenes Fett auf Wasser schwimmen
    - Channeling an den Seitenrändern, obwohl ich einen Reg Barber Tamper habe, der ideal zum Synesso-Sieb passt (mit dem Standard-Vibiemme Sieb war es auch nicht anders...)

    Zur Behebung des ersten Problems habe ich die Maschine zum Service bei Espresso Perfetto in Düsseldorf gegeben.
    Beim zweiten Problem habe ich an alte Bohnen gedacht und war mir sicher, dass ich mit neuen Bohnen das Problem nicht mehr habe, aber es tritt gelegentlich immer noch auf.
    Für das dritte Problem habe ich seit 2 Wochen das IMS Competition um200 Duschsieb.

    Leider war der Kaffee vor dem Wechsel des Duschsiebs und dem daraufhin folgenden Herumprobierens so katastrophal, dass ich nicht sagen könnte, dass es nur an dem neuen Duschsieb liegt...

    Rein subjektiv ist die Wasserteilung damit gleichmäßiger, aber ob es mit Kaffeemehl immer noch so ist, keine Ahnung!

    Aktuell ist der Kaffee in Ordnung, könnte aber besser sein (war in der Vergangenheit auch schon besser). Die Erscheinung wie oben gezeigt habe ich jetzt aktuell nicht mehr, aber immer noch einen matschingen und zerfallen Puck beim ausschlagen.

    Nächste Maßnahme ist noch anderer Kaffee und eventuell das VST 17g Sieb...

    Danke euch allen!
     
  10. #10 Carboni, 07.09.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Aber genau mit dem Duschsieb hatte ich auch diese Probleme.
    Trotzdem denke ich es ist vielleicht noch etwas anderes im Argen bei deiner Maschine.
     
  11. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    Hmm, richtig weiter weiß ich aber auch nicht mehr.

    Ich werde mal Bilder hier posten vom Puck und von der Crema, wenn es wieder mal einen solchen Fall gibt.

    Vielleicht sollte ich auch nochmal auf mein altes Duschsieb zurückgehen...?

    Danke!
     
  12. #12 Carboni, 07.09.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Versuch macht klug[emoji6]
    Manchmal ist es so, dass man durch gewisse Verbesserungen die Situation noch verschlimmbessert[emoji4] Habe da auch Lehrgeld zahlen müssen. Hatte viele Monate das IMS 35 WM verbaut. Mit den Accurato-Sieben und den IMS Sieben, funktionierte es gut. Dann kam ich günstig an das 200 Duschensieb. Da trat genau das gleiche auf wie bei dir, doch nur mit den Accurato-Sieben.
    Mein Fazit: Die IMS-Duschensiebe, harmonieren nur mit den IMS -Sieben richtig gut.
    Da ich aber von den La Marzocco Strada Sieben überzeugt bin und keine anderen mehr verwende, bin ich sogar zum alten Duschensieb zurück gekehrt und alles ist so wie es sein sollte[emoji6]
    Ich wünsche dir viel Erfolg[emoji4]
     
Thema:

Nach Ausklopfen des Pucks verbleibt kreisförmig Kaffeemehl im Sieb !?

Die Seite wird geladen...

Nach Ausklopfen des Pucks verbleibt kreisförmig Kaffeemehl im Sieb !? - Ähnliche Themen

  1. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  2. Exprelia Evo nach Teile-Austausch Fehler

    Exprelia Evo nach Teile-Austausch Fehler: Hi zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen [ATTACH] Ich habe eine Saeco Exprelia Evo (HD8858/01) für uns defekt gekauft, diese lief aber...
  3. Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea

    Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea: Hallo zusammen :) War bisher eher so der Mitleser. Ich bin seit 2016 Nutzer eine Isomac Tea bzw. Bazzar A3. Über die Jahre wurde da immer mal...
  4. Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger

    Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger: Hi, ich nutze bis Dato meine Eureka Mignon Perfetto. Die "kleinen" 50mm Mahlscheiben mahlen mir ein wenig zu langsam mittlerweile. Welche Mühle...
  5. Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*

    Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*: Hallo zusammen! ich bin neu hier im Forum und auch erst seit ca. 1,5 Jahre Kaffee-Trinker :) Habe aber direkt nur mit Espresso trinken angefangen...