Nach dem Bezug zu viel Wasser auf dem Puck?

Diskutiere Nach dem Bezug zu viel Wasser auf dem Puck? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hatte ich früher auch. Letztens habe ich dann meine Maschine (E61, Rocket Cellini) gewartet und der Exzenter (sitzt auf der Welle vom Bezugshebel...

  1. #1 Abu Kicher, 18.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2014
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    Hatte ich früher auch. Letztens habe ich dann meine Maschine (E61, Rocket Cellini) gewartet und der Exzenter (sitzt auf der Welle vom Bezugshebel und steuert Einlass- und Auslassventile) war ziemlich abgenutzt. Es waren ziemlich tiefe Riefen auf dem Exzenter.

    Ich habe daher den Exzenter und die Ventile, deren Stößel (Stangen) auch etwas abgenutzt waren, ausgetauscht. Der Thread ist hier: http://www.kaffee-netz.de/threads/rocket-cellini-wartung-der-bruehgruppe.78886/#post-934878

    Das Ergebnis war ein butterweicher Lauf des Hebels, aber der Ausstoß nach dem Zurückstellen des Hebels (der Überdruck, der nach unten raus aus der Brühgruppe geht) war sehr schwach. Dementsprechend war nach dem Bezug noch sehr viel Flüssigkeit im Siebträger/auf dem Puck. Sogar noch mehr als vorher.

    Nach Rücksprache mit dem Lieferanten der Teile kam raus, dass ich für diese spezielle Maschine (Baujahr 2010) ein etwas längeres Ventil (Stange ist ca. 2mm länger) benötigt hätte. Da die Ventilstange jedoch herausgedreht werden kann (eigentlich nicht so vorgesehen, aber funktioniert) konnte ich die Ventillänge optimal einstellen, so dass das Wasser nach dem Bezug komplett ausgestoßen wird. Nicht zu stark, aber auch nicht zu wenig. Der Puck ist furztrocken. :)

    Das ist der Thread mit dem Ventil: http://www.kaffee-netz.de/threads/e61-ansteuerung-des-ablassventils.79425/

    Von daher würde ich allen Leuten, die sich über zu viel Wasser nach dem Bezug ärgern (bzw. zu "nassen Puck"), raten, mal an diesem Parameter zu drehen. Also die Stange des unteren Ventils etwas rauszudrehen, damit das Ventil zu verlängern, und dann wieder einbauen. Bei mir hats wirklich optimal geholfen.
     
Thema:

Nach dem Bezug zu viel Wasser auf dem Puck?

Die Seite wird geladen...

Nach dem Bezug zu viel Wasser auf dem Puck? - Ähnliche Themen

  1. Bezugshebel geht viel zu leicht nach Reinigung ECM E61 Brühgruppe

    Bezugshebel geht viel zu leicht nach Reinigung ECM E61 Brühgruppe: Hallo zusammen, habe heute, weil mein Bezugshebel samt Welle und Innenleben bei der ECM Mechanika ausgebaut. Er ging auch nach dem Service bei...
  2. Oscar NS: Viel Wasser nach Bezug im Auffangbehälter.

    Oscar NS: Viel Wasser nach Bezug im Auffangbehälter.: die maschine war erst dieses jahr zur reparatur/wartung bei espressoxxl. seit geraumer zeit stelle ich fest, dass beim bezug extrem viel Wasser in...
  3. Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug

    Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug: Hallo, eigentlich bin ich auch nach einigen Monaten mit meiner Glenda und der DF64 gen2 wunschlos glücklich und mit den Ergebnisssen im Rahmen...
  4. Rocket Appartamento baut nach Bezug den Druck nicht richtig ab

    Rocket Appartamento baut nach Bezug den Druck nicht richtig ab: Hallo zusammen, Ich habe aktuell ein Problem mit dem Druck auf dem Siebträger nach einem Bezug. Wenn ich den Bezugshebel wieder in die...
  5. Der erste Espresso Bezug anders als die nächsten

    Der erste Espresso Bezug anders als die nächsten: Hallo, hat da jemand vielleicht Erfahrungen mit der Situation, wenn der erste Espresso Bezug ganz anders ist, als die nächsten? Der erste Bezug:...