Nadelflattern bei aufgebautem Druck

Diskutiere Nadelflattern bei aufgebautem Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend liebe Forumsfreunde, ich habe da ein seltsames Phänomen, welches sowohl bei der Rocket Evo II als auch bei meiner 7 Monate alten...

  1. leffi4

    leffi4 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Guten Abend liebe Forumsfreunde,
    ich habe da ein seltsames Phänomen, welches sowohl bei der Rocket Evo II als auch bei meiner 7 Monate alten Rocket R 58 neuerdings aufgetaucht ist. Nachdem die Druckanzeige bei beiden Maschinen einige Monate unauffällig funktionierte, fing, immer dann wenn der Druck für den Bezug voll aufgebaut ist, die Nadel hektisch an zu flattern. Die Evo ging mit dieser Fehlerbeschreibung dreimal zur Reparatur, bis schließlich alle Teile des Innenlebens ausgetauscht waren. In Mailand behauptete man, dies sei ein Einzelphänomen und tauschte die Evo deshalb gegen Aufpreis im Juli vorigen Jahres gegen die R 58 aus. Nun habe ich seit 2 Tagen erneut die "flatternde Nadel" mit dem gleichen metallischen Geräusch. Crema und Geschmack waren in beiden Fällen zunächst nicht zu beanstanden.
    Kennt jemand hier in dieser erlauchten Runde das Problem und hat vielleicht sogar einen Lösungsansatz?
     
  2. #2 gunnar0815, 01.02.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Liegt einfach nur an der Dämpfung des Anzeigeinstrumetes.
    Die Pumpe produziert so einen schwankenen Drück deswegen muss das Messgerät (deine Druckanzeige) ausreichend Dämpfung haben damit es den Mittelwert anzeigt und nicht die Schwankungen.
    Dämpfung bekommt man z.B. durch ein langes dünnes Rohr oder einer Düse in.
    Mich wundert es das sie die Maschine überhaupt angenommen haben ist ja kein richtiger Fehler.

    Gunnar
     
  3. #3 XeniaEspresso, 01.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    Da würde ich mich an den Hersteller/Händler wenden. Einzelfall hin oder her.
     
  4. #4 S.Bresseau, 01.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Zittern der Nadel = Wasser im Kapillarrohr :)
    Die Diagnose gab es hier schon öfter. Therapie ist: Rohr ausbauen und trocknen (erhitzen), auch Feuchtigkeit aus dem Manometer entfernen.

    Warum das bei Dir öfter passiert ist, weiß ich nicht.
     
  5. leffi4

    leffi4 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
    Dieser Diagnose werde ich zuerst auf den Grund gehen, denn sie kommt mir irgendwie am plausibelsten vor. Schon merkwürdig, dass weder Rocket noch der Händler angeblich nicht wissen, welche Ursache der Fehler hat.
    Wenn solche Druckschwankungen die Ursache sollten, ist es schwer nachvollziehbar, dass die Anzeige erst nach einigen Monaten Betrieb dieses "Eigenleben" aufnimmt. "Dämpfung bekommt man z.B. durch ein langes dünnes Rohr oder einer Düse in" ... was?

    Herzlichen Dank noch mal Euch allen und einen schönen Abend !
     
  6. leffi4

    leffi4 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe aufgrund der Anregungen nochmal nachgedacht:
    Vorausschicken muss ich, dass ich den Tassenwärmer grundsätzlich mit einem Tuch abgedeckt betreibe. Schon nach der letzten Reklamation meiner Evo kam mir der Gedanke, dass Fusel aus dem Abdecktuch in den inneren Kreislauf der Maschine geraten sein könnten und bat Rocket bzw. den Händler diesbezüglich zu einer Stellungnahme und bestellte auch gleich das Tuch, welches die Rocket-Maschinen in der hauseigenen Werbung bekleidet. Weil eine Reaktion ausblieb (weder Stellungnahme noch Tuch), liess ich mich im einschlägigen Fachhandel genauestens beraten und erwarb ein angeblich absolut fuselfreies Tuch aus veredeltem Leinen. Nun drängt sich mir die Frage auf, ob denn die Feuchtigkeit im Kapillarrohr von der Stoffdichte gefördert bzw. überhaupt erst erzeugt werden könnte? Das wäre zumindest eine Erklärung dafür, das beide Maschinen das gleiche Schicksal ereilt hat.

    Wie ist das bei Euch? Betreibt Ihr Eure Maschinen auch mit Tuchabdeckung? Ich würde nur ungern auf selbige verzichten müssen, da die Tassen doch deutlich heisser werden, wenn sie abgedeckt sind. Die traumhafte Crema, die eine Rocket produziert, würde ich allerdings noch weniger missen wollen.
     
  7. #7 S.Bresseau, 01.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Nein. das System steht unter Druck, da kommt nix aus Versehen rein.

    der Kessel meines Billig-Einkreisers ist isoliert. Tassen wärem ich vor, indem ich sie anfeuchte und für 15s in die Mikrowelle stelle.

    Andere Methoden siehe hier: https://www.kaffee-netz.de/threads/wie-heizt-ihr-eure-tassen-vor.59606/
     
  8. leffi4

    leffi4 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Herzlichen Dank, da fällt mir aber doch regelrecht ein Stein vom Herzen. Wie könnte denn Feuchtigkeit in das Kapillarrohr gelangt sein? Der Kessel der R 58 soll übrigens auch isoliert sein.
     
  9. #9 gunnar0815, 02.02.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wir beschreiben doch beide das Gleiche. Das Kapillarrohr ist das lange dünne Rohr.
    Die andere Möglichkeit der Dämpfung ist eine Düse die wiederum in einem Rohr mit größeren Durchmesser übergeht. Ist aber seltener.

    Gunnar
     
  10. #10 Doppelfilter, 02.02.2015
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Das war aber doch ein Joke. Ein "oder" lasse ich bewusst weg.
     
  11. leffi4

    leffi4 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    So, nachdem ich die Maschine nun 2 Tage still gelegt habe, ist der Spuk vorbei. Nun fragte ich heute Nachmittag im "Heilandt" (eine der angesagtesten Röstereien in Köln) mal nach deren Meinung bzgl. des Abdecktuches. Und siehe da, erklärte mir die flotte Barista, dass dies nun wirklich ein "no go" sei. Die hauseigenen DALLA CORTE verlören bei solchem Betrieb ihre Reklamationsberechtigung und das stünde auch fett in der Betriebsanleitung; die Freihaltung der Belüftungswege sei lebenserhaltend für die Maschinen. Nun frage ich mich, wie blauäugig ROCKET ist, wenn deren Reklamationsabteilung nicht Alarm schreit, obwohl ein - zugegeben unwissender Kunde - schon zweimal genau danach gefragt hat?
     
  12. #12 S.Bresseau, 04.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Das mag für Elektronik gelten, aber vermutlich nicht für Manometer.
     
    patty gefällt das.
  13. #13 leffi4, 04.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2015
    leffi4

    leffi4 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Nu mach hier mal nicht "auf dicke Hose", ich bin nun mal Erstklässler, kein Abiturient.
     
  14. leffi4

    leffi4 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Danke, dem sollte ich nochmal nachgehen.
     
  15. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    Ein Geschirrtuch auf der Tassenablage sehe ich sehr häufig... Sei es in Cafés oder auch bei enthusiastischen Heim Baristas ;-) ich selbst habe meistens ein Tuch auf der Tassenablage bei der ECM und bei der Marzocco. Negative Effekte sind mir bislang nicht aufgefallen...

    Gruß
     
  16. leffi4

    leffi4 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Eben, aus diesem Grunde habe ich mir auch noch nie was dabei gedacht. Aber nun, da ich die Maschine habe trocknen lassen und das Nadelflattern vorüber ist, macht mich dieser mögliche Zusammenhang schon nachdenklich. Ärgerlich aber ist, ohne Tuch wird das Erhitzen der Tassen aufwendiger. Vorher waren die Tassen heiss, jetzt sind sie warm. Schade.
     
    surferpuck gefällt das.
  17. #17 StefanW, 04.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2015
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Ich hatte im Manometer meiner Rocket Cellini PP nach etwa 3 Jahren genau dieses Problem. Wie das Wasser in das Kapillarrohr gelangen konnte, war nicht zu klären. Die Theorie des Technikers war -Maschine beim Transport gekippt-. Das ist zumindest nicht wissentlich passiert. Natürlich wurde das Problem trotzdem behoben.

    Ob bei einer flächigen Bebauung der Tassenablage mit Tassen in 2-4 Etagen (durchaus üblich in Cafès) ein Tuch nennenswerten Einfluss auf die Konvektion bzw. die Innentemperatur der Maschine hat, kann man wohl nur durch Messen herausbekommen. Ausserdem liegt in Cafés gern noch ein Tuch auf den Tassen, weil diese sonst nicht warm genug werden.
    Ich denke, dieser Punkt in der BDA ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, etwa wie -Keine Haustiere in der Mikrowelle trocknen-. Ein dünnes Geschirrtuch hatte ich bisher auf jeder meiner Maschinen liegen. Die Elektronik hat nie Schaden genommen.
     
  18. leffi4

    leffi4 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Danke für Deine Antwort, Stefan. Das sind nun schon einige Hinweise. Heute schlenderte ich zufällig an einem Spezialisten für besonders hochwertige und eher selten anzutreffende Küchengerätschaften auf den Kölner Ringen vorbei, der auch Maschinen von ECM, Isomac und Vibiemme anbietet. Hier wurde, nachdem ich mein kurzes geräuschvolles Video vorgeführt hatte, eher auf einen Defekt der Rotapumpe oder des Expansionsventils getippt. Das Kapillarrohr könne es wohl auch sein, da bei den allermeisten Maschinen dieses zu kurz geraten sei. Einen Zusammmenhang mit dem Tuch sehe man nicht. Ähnlich wie bei den Heizungsproblemen von ECM in den vergangenen Jahren, könnte auch Rocket Opfer eines schlampigen Zulieferers geworden sein. Na denn, Prost! Wie erkläre ich das meinem Händler nach gut einem halben Jahr?
     
  19. #19 S.Bresseau, 05.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Warum schreibst Du erst jetzt, dass es einen weiteren Defekt gibt? Stell mal das Video hier rein, z.B. über vidup.de
    Wieso musst Du dem Händler was erklären? eher andersrum.
     
    Julia F. gefällt das.
  20. #20 Plörri, 05.02.2015
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    55
    Ich betreibe seit 4 Jahren eine Rocket Cellini mit Küchenhandtuch über der Tassenablage. Ein Nadelflackern habe ich bisher nicht beobachten können.
     
Thema:

Nadelflattern bei aufgebautem Druck