Nadelflattern bei aufgebautem Druck

Diskutiere Nadelflattern bei aufgebautem Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bevor hier noch Spekulationen ins Kraut schießen, ob gestreifte Geschirrtücher gefährlicher für Mann (Seelenfrieden) und Maschine (Technik) sind...

  1. #21 Sansibar99, 05.02.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    Bevor hier noch Spekulationen ins Kraut schießen, ob gestreifte Geschirrtücher gefährlicher für Mann (Seelenfrieden) und Maschine (Technik) sind als karierte...

    Fakten:
    Es gibt unterschiedliche Gründe für flatternde Manometeranzeigen
    - Probleme bei der Dämpfung im Kapillarrohr
    - Probleme am Expansionsventil
    - Probleme an der Pumpe
    (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

    Ich hatte Dich eigentlich so verstanden, daß nur Dein Manometer springt, aber die Bezüge normal bleiben => das würde für den ersten Grund sprechen.

    Jetzt gibt es plötzlich ein Rattervideo? Dann fällt Grund eins raus! Und die anderen beiden rücken in den Fokus.

    Ich hatte mit meiner Ex (Bezzera Mitica TOP) ein ähnliches Problem, Video ist in einem alten Thread von mir, da gab es auch die unterschiedlichsten Aussagen und Vermutungen. Letztlich hat der Händler aber vom Hersteller die Info bekommen, dass eine Charge Rotas getauscht werden könne.
    Seither habe ich über das selbe Problem bei Maschinen unterschiedlicher Hersteller gelesen, jeweils Einzelfälle ;-)

    Mittlerweile habe ich den Pumpen entsagt - und mein Manometer bewegt sich nur noch nur gaaanz langsam :D

    Viel Erfolg (und lass Dich nicht verrückt machen...)
     
  2. #22 StefanW, 05.02.2015
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Auf die Idee, dass die Maschine von psychodelischen Mustern auf dem Handtuch irre werden könnte, bin ich noch gar nicht gekommen. Klingt aber logisch. Denn mein Tuch ist absolut monochrom in beruhigedem Braun gehalten. ;)
     
  3. leffi4

    leffi4 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Es gibt keinen weiteren Defekt. Ich habe das Nadelflattern gefilmt, nicht zuletzt auch, um die metallischen Geräusche deutlich zu machen. Mal schaun, ob es mir gelingt, das Handyvideo hier einzustellen. Das geht aber frühestens heute Abend.
     
  4. leffi4

    leffi4 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Herzlichen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Und ja genau, das metallische Klackern, welches mit dem Flattern der Nadel einhergeht, könnte auf die Pumpe schließen lassen.
     
  5. #25 S.Bresseau, 05.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    genau das ist der Punkt. Irgendwo steht ganz nebenbei was von komischen Geräuschen. Aber vielleicht kommen die vom Abdecktuch :cool:
     
  6. leffi4

    leffi4 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Das mit "vidup,de" hat erwartungsgemäß nicht geklappt. Trotz erweiterter Einstellungen und Konvertierungsversuchen über vlc wurde das Format nicht angenommen.

    Wie dem auch sei, ich bin mit den Erkenntnissen aus diesem Forum und denen aus einschlägigen Espressobars im Rücken heute zum Händler gelaufen und habe mit "der Faust auf den Tisch gehauen". Und siehe da, er kannte das Problem und ist Willens Expansionsventil, Pumpe! und Kapilarrohr auszutauschen; nicht ohne den Hinweis, dass er mittelerweile eher ECM nach Abstellen einiger Kinderkrankheiten empfehlen möchte.
     
  7. #27 Daryll, 26.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2015
    Daryll

    Daryll Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Schildere hier mal wie ich bei meiner Rocket Cellini Evoluzione Baujahr 2011 das Nadelflattern beseitigt habe:
    - Vorbereitung: Netzstecker ziehen und nur an kalter Maschine arbeiten.
    - Alle Basteleien macht ihr auf eigene Gefahr
    - Gehäuse und Tankhalterung entfernen
    - Überwurfmutter zum Kapillarrohr lösen (13er)
    - am Ende des Kapillarrohres mit Feinmechaniker-Schraubendreher die Düse (winzige Madenschraube mit zentralem Loch) herausschrauben und reinigen
    - dann das Kapillarrohr mit einem Schwanenhalsfeuerzeug im eingebauten Zustand erwärmen, besonders die Kapillarschnecke, Vorsicht bei der Verkabelung
    - das eingedrungene Wasser gelangt jetzt zischend aus dem Kapillarrohr
    - Madenschraube (Düse) wieder einschrauben, aber nur bis sie bündig mit dem Kugelkopfende des Kapillarrohrs abschließt, sonst fällt sie iregendwann ins Rohr
    - nun habe ich noch ein wenig Wasser mit einer Spritze aus dem Anschlussstück abgesaugt, um nicht gleich wieder Wasser ins Kapillarrohr zu drücken, wenn alles wieder nach dem Abkühlen verschraubt wird (10er Schlüssel ist zum Gegenhalten am Winkelstück sinnvoll)

    Folge: Nadel steht bei den Bezügen wie eine Eins und das metallische Klappern verschwindet.
     
  8. leffi4

    leffi4 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Herzlichen Dank Daryll,
    genauso gebe ich das jetzt mal an meinen Schrauber weiter. Übrigens läuft die Maschine seit einigen Wochen wieder rund, als sei nie etwas gewesen. Nur die Druckanzeige geht seither grundsätzlich 1-2 Strich über 10 bar hinaus. Merkwürdig.
     
  9. #29 huibuh*, 07.06.2015
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Vielen Dank auch von mir an Daryll! Die Beschreibung hat mir sehr geholfen! (Wenn auch die Nadel noch immer nicht still steht)
     
Thema:

Nadelflattern bei aufgebautem Druck