naive frage

Diskutiere naive frage im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; nach ein paar versuchen (eisenpfanne : ein wenig dunkel, das ergebnis, großes tee-ei und heatgun :ganz gut, aber halt nur immer eine tasse) hätte...

  1. #1 reinerdoll, 29.06.2014
    reinerdoll

    reinerdoll Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    6
    nach ein paar versuchen (eisenpfanne : ein wenig dunkel, das ergebnis, großes tee-ei und heatgun :ganz gut, aber halt nur immer eine tasse) hätte ich folgenden gedanken :

    ein stück fallrohr von der dachrinne (d=100mm kupferblechrohr) , hinten und vorne ein passender stopfen (auch kupfer). das ganze drehbar statt nem huhn auf den drehgrill (elektrisch). die temperatur wäre dann über einen zweipunktregler beherrschbar.

    der grill steht draußen, das kann also rauchen wie es will, die häutchen bleiben im rohr, also keine katastrophe in der küche (wie z.b. bei der pfanne).

    ...jemand schon mal sowas ähnliches probiert ?
     
  2. Jose

    Jose Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Der Zylinder sollte dann noch um die eigene Achse schlingern, das wäre am besten.
    Das nicht alle Bohnen immer an dem gleichen Bereich umlaufen.
    Grüsse.
     
  3. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
  4. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Ich röste ja seit kurzem mit einem von mir umgebauten Popcornautomat mit überraschend guten Ergebnissen.
    Dein Prinzip wurde ja hier schön öfter vorgestellt unter Do it yourself Röstern.
    Im Prinzip funktioniert dein Gedanke, nur hast Du mit solch einer einfachen Konstruktion keine Möglichkeit den Röstverlauf zu kontrollieren, es fehlt hier einfach die Möglichkeit die Bohnen zu sehen, was äußerst wichtig ist.
    Das vom Vorschreiber angesprochene schlingern ist nicht nötig, aber im Rohr müssen Stege angebracht werden um die Bohnen zu mischen.
    Ich habe mir auch schon Gedanken zum Eigenbau eines solchen Trommelrösters gemacht, nicht nur weil ich sogar eine sehr gut dafür geeignete Trommel hätte, aber nachdem mein Popcornröster so perfekt funktioniert, habe ich das mal nach hinten verschoben.
    Aber selber rösten macht Spaß, die Ergebnisse sind erstaunlich und der Aufwand hält sich in Grenzen.
    VG Peter
     
Thema:

naive frage

Die Seite wird geladen...

naive frage - Ähnliche Themen

  1. Naive anfängerfrge zur mühle / timer / waage

    Naive anfängerfrge zur mühle / timer / waage: hallo, habe versucht mich durchs forum zu lesen und wurde von den vielen infos erschlagen. wozu der timer? da ich keine ahnung habe stell ich es...
  2. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  3. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  4. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  5. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...